Romreise vom 27.4. - 1.5.18

Dazu ein Tipp: Ihr könntet die VM auch schon am Freitagabend besuchen; vgl. Calendar of events - Vatican Museums (vorwärtsklicken bis April). Denn es herrscht dann dort doch deutlich weniger Gedränge als tagsüber. :thumbup:


Das würde ich euch auch dringend empfehlen. Ihr könnt euch nicht vorstellen, was das für ein Gedränge ist tagsüber.
Ich komme dieses Jahr auch früh morgens an einem Freitag nach Rom. Da die Zimmer noch nicht bezugsfertig sind, machen wir einen Bummel durch das Stadtzentrum und nach dem Mittagessen beziehen wir die Zimmer. Nach einer ausgiebigen Siesta sollten alle wieder bereit sein für die Museen. Soweit mein Plan.
 
Übrigens wird natürlich mein Vorschlag, dass ihr für den ÖPNV die CIS erwerben solltet, in erheblichem Maße relativiert durch diesen Umstand:
(...) dass ein Drittel eures Grüppchens ja bereits zwei Tage früher abreist.
Das konnte ich ja heute Morgen noch nicht ahnen.

Der große Vorteil einer Mehrtagesnetzfahrkarte für die gesamte Aufenthaltsdauer besteht natürlich darin, dass
a) man nur einmal eine Karte zu kaufen braucht; b) man jederzeit und überall ganz spontan in Bus oder Bahn einsteigen kann, ohne dass jede einzelne Fahrt 1,50 € kostet (denn die gesamte Gültigkeitsdauer des BIT, so nennt sich dieser Einzelfahrschein, von insgesamt 100 Minuten nutzt man dabei nämlich zumeist doch nicht aus). Das ist vor allem dann interessant, wenn Witterung oder andere Umstände eine Planänderung wünschenswert oder sogar erforderlich machen ... sei es, dass man darum einen Zwischenstopp im Quartier einlegen oder dass man ein Besichtigungsziel weitab der geplanten Route ansteuern möchte.

Allerdings für eure 2 Leute, die nur 4 Tage mit in Rom sind, lohnt sich die CIS nicht. Und wenn dann also nur vier von sechs eine CIS in der Tasche haben, dann werden sie sie auch nicht im oben beschriebenen Umfang nutzen - einfach nur aus Solidarität heraus: Das lässt sich recht leicht vorhersagen.
 
Hallo an alle, gestern haben wir uns noch einmal wegen unserer Romreise getroffen und unseren Plan ein wenig umgeworfen. Er sieht jetzt wie folgt aus.


Am Freitag kommen wir um 9:10 an und fahren um 10.15 Uhr mit dem Terravision zum Termini


Auf eurem Weg dorthin kauft ihr zunächst mal an Termini eure Fahrscheine. Mein Vorschlag dazu (s. oben): die CIS zu 24,- €.



Wir kaufen die Wochentickets für alle, auch für die zwei Personen die nur vier Tage in Rom sind. Kann ich die CIS-Tickets schon im voraus online bestellen??


Dann geht es zu Fuß zu unserem Hotel Palladium Palace. Von dort zum Campo de´Fiori , Sant Andrea della Valle, Piazza Navona, Santa Maria della Pace; Pantheon, Santa Maria sopra Minerva, Trevibrunnen und spanische Treppe. Um 17 Uhr wollen wir eine Führung mit www.withlocals.com machen. Allerdings habe ich von der Stadtführerin noch keine Antwort erhalten.


Dazu ein Tipp: Ihr könntet die VM auch schon am Freitagabend besuchen; vgl. Calendar of events - Vatican Museums (vorwärtsklicken bis April). Denn es herrscht dann dort doch deutlich weniger Gedränge als tagsüber. :thumbup:


Die VM machen wir am Freitag nicht, da wir die komplette Ausstellung anschauen möchten.


Am Samstag steht dann der Petersdom, die VM, der Petersplatz und die Engelsbrücke auf dem Programm.


Für Sonntag haben wir um 9.00 Uhr die Galleria Borghese gebucht. Danach weiter zum Pincio, Piazza del Popolo und Santa Maria del Popolo. Dann wollen wir mit dem Bus?? nach Trastevere und von dort zum Giancolo und dann wieder zurück nach Trastevere und dort den Abend ausklingen lassen.


Am Montag machen wir um 10 Uhr die Stadtführung antikes Rom. Danach San Clemente und San Giovanni in Laterano. Von dort wieder zurück zum Kapitol, Piazza Venezia, Trajansforum, Ghetto, Tiberinsel und Trastevere.
Die zwei Personen die schon zurück müssen, können sich dann einfach irgendwann ausklinken.
Am Abend um 17 Uhr möchten wir eine Foodtour mit www.withlocals.com machen. Aber auch da habe ich noch keine Rückmeldung erhalten.


Für den Dienstag habe ich noch nichts geplant. Aber ich werde bestimmt noch etwas finden. Es bleibt an diesem Tag auch noch etwas Luft, für Sehenswürdigkeiten/Kirchen die wir aus unserem Programm aus anderen Umständen streichen mussten.


Gruß Nicole (die mittlerweile im Rom-Fieber ist :)
 
Am Montag machen wir um 10 Uhr die Stadtführung antikes Rom. Danach San Clemente und San Giovanni in Laterano. Von dort wieder zurück zum Kapitol, Piazza Venezia, Trajansforum, Ghetto, Tiberinsel und Trastevere.
Die zwei Personen die schon zurück müssen, können sich dann einfach irgendwann ausklinken.
Am Abend um 17 Uhr möchten wir eine Foodtour mit www.withlocals.com machen. Aber auch da habe ich noch keine Rückmeldung erhalten.


Der Montag ist recht voll. Wie lange dauert die Führung? 3 Stunden?

Falls ja wäre es schon 13:00 Uhr bevor ihr nach San Clemente und dann nach San Giovanni könnt. Allein für diese beiden Sehenswürdigkeiten würde ich incl. Fahr- oder Fußweg wieder zurück ins Zentrum 3 Stunden veranschlagen.

Wollt ihr die Trajansforen auch von innen anschauen?

Aber dann wäre es ja schon fast 17:00 Uhr und die FoodTour beginnt.
 
Rom-Fieber ist etwas, wofür man keine gute Besserung wünschen möchte. ;)


Wir kaufen die Wochentickets für alle, auch für die zwei Personen, die nur vier Tage in Rom sind. Kann ich die CIS-Tickets schon im voraus online bestellen??
Nein, das geht leider nicht.



Für Sonntag haben wir um 9.00 Uhr die Galleria Borghese gebucht. Danach weiter zum Pincio, Piazza del Popolo und Santa Maria del Popolo. Dann wollen wir mit dem Bus?? nach Trastevere und von dort zum Giancolo und dann wieder zurück nach Trastevere und dort den Abend ausklingen lassen.
Zum ÖPNV für diesen Tag schreib' ich gleich noch was ... muss nur zwischenzeitlich noch etwas erledigen.
 
Der Montag ist recht voll. Wie lange dauert die Führung? 3 Stunden?

Falls ja wäre es schon 13:00 Uhr bevor ihr nach San Clemente und dann nach San Giovanni könnt. Allein für diese beiden Sehenswürdigkeiten würde ich incl. Fahr- oder Fußweg wieder zurück ins Zentrum 3 Stunden veranschlagen.

Wollt ihr die Trajansforen auch von innen anschauen?

Aber dann wäre es ja schon fast 17:00 Uhr und die FoodTour beginnt.

Ja die Tour geht drei Stunden. Das Trajansforum wollen wir nur von außen anschauen. Ich habe mir schon gedacht, dass das viel ist. Aber das geht nicht.

San Clemente hat Mittagspause von 12.30h bis 15h!

Dann machen wir San Clemente und San Giovanni am Dienstag.
 
Genau, nach der Führung passt die Via dei Fori Imperiali mit den Trajansmärkten und auch die Piazza Venezia mit dem Vittoriano und ggfs. dem Kapitol noch ganz gut in euer Programm.

GHetto, Tiberinsel und Trastevere würde ich auf Dienstag legen.
 
Trastevere am Dienstag: Dafür spräche auch, dass die ÖPNV-Verbindung von der Piazza del Popolo aus mit der ausgedünnten Sonntags-Taktung nicht sonderlich gut ist.
Für Sonntag haben wir um 9.00 Uhr die Galleria Borghese gebucht. Danach weiter zum Pincio, Piazza del Popolo und Santa Maria del Popolo. Dann wollen wir mit dem Bus?? nach Trastevere und von dort zum Gianicolo und dann wieder zurück nach Trastevere und dort den Abend ausklingen lassen.
Aber wenn schon (vor allem mit Rücksicht auf die beiden, die 2 Tage eher heimreisen müssen), dann würde ich es am ehesten so machen:
Metro A (Richtung Battistini) für die eine Station von Flaminio bis Lepanto und dort Umstieg in den Bus 280; Ausstieg an der 9. Haltestelle = Lgt. Farnesina/Trilussa. - Allerdings, wie du unter meinem Link ja sehen wirst: Der 280-er verkehrt sonntags nur alle 20 Minuten.

Ggf. könntet ihr an der Bus-Haltestelle Lepanto auch den Expressbus 130F nehmen (das ist die Sonn- und Feiertags-Variante des Expressbusses 30) - aber das wäre mit einem weiteren Umstieg verbunden, nämlich an Ara coeli/Piazza Venezia in die Tram 8.


Noch ein Wort zu S. Maria del Popolo: Um 11.00 h endet euer Besuch der Galleria Borghese; von dort bis S. Maria del Popolo habt ihr knapp 2 km Fußweg, was Google Maps mit gut 20 Minuten veranschlagt. Ihr könnt euch aber durchaus mehr Zeit lassen für den Weg durch die Villa Borghese, und natürlich auch auf dem Pincio; denn: Sowohl um 11.00 als auch um 12.00 h ist in der Kirche hl. Messe; vgl.: Basilica Parrocchiale Santa Maria del Popolo | Padri Agostiniani O.S.A. Besichtigen könntet ihr sie also erst ab ca. 12.45; über Mittag geschlossen wird um 13.30 h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, ganz schön kompliziert mit den Messen und Mittagspausen der Kirchen.
Aber wenn schon (vor allem mit Rücksicht auf die beiden, die euch 2 Tage eher heimreisen müssen), dann würde ich es am ehesten so machen:
Metro A (Richtung Battistini) für die eine Station von Flaminio bis Lepanto und dort Umstieg in den Bus 280; Ausstieg an der 9. Haltestelle = Lgt. Farnesina/Trilussa. - Allerdings, wie du unter meinem Link ja sehen wirst: Der 280-er verkehrt sonntags nur alle 20 Minuten.

Noch ein Wort zu S. Maria del Popolo: Um 11.00 h endet euer Besuch der Galleria Borghese; von dort bis S. Maria del Popolo habt ihr knapp 2 km Fußweg, was Google Maps mit gut 20 Minuten veranschlagt. Ihr könnt euch aber durchaus mehr Zeit lassen für den Weg durch die Villa Borghese, und natürlich auch auf dem Pincio; denn: Sowohl um 11.00 als auch um 12.00 h ist in der Kirche hl. Messe; vgl.: Basilica Parrocchiale Santa Maria del Popolo | Padri Agostiniani O.S.A. Besichtigen könntet ihr sie also erst ab ca. 12.45; über Mittag geschlossen wird um 13.30 h.

Danke für den Vorschlag mit dem Bus. Trastevere stell ich mir für den letzen Abend zu sechst sehr schön vor.
 
Damit hast du sicher recht ... und wenn deine Programmplanung noch etwas weiter fortgeschritten ist, dann können wir das vielleicht auch noch ein wenig geschickter eintüten. - Bis dahin fließt ja noch viel Wasser den Tiber hinunter. ;)
 
Die VM machen wir am Freitag nicht, da wir die komplette Ausstellung anschauen möchten.

Dafür wird ein Tag nicht ausreichen.

Auch am Freitag könnt ihr dort 4 Stunden verbringen, ohne dass euch langweilig wird.

Ihr werdet enttäuscht sein, wenn ihr tagsüber geht weil ihr vor lauter Menschen vieles nur eingeschränkt sehen werdet.
 
Auch am Freitag könnt ihr dort 4 Stunden verbringen, ohne dass euch langweilig wird.

Ihr werdet enttäuscht sein, wenn ihr tagsüber geht weil ihr vor lauter Menschen vieles nur eingeschränkt sehen werdet.

Ist es am Freitag Abend wirklich wesentlich ruhiger? Und welche Teile des VM bleiben am Freitag Abend geschlossen.
Wir müssen an dem Tag bereits um ca. 4 Uhr aufstehen, ich glaube das wird uns zu lang. Es sei denn wir Ruhen uns im Hotel noch etwas aus.
 
Ohne den Link von tacitus genau studiert zu haben auch von mir die unbedingte Empfehlung für die Abendöffnung der Vat. Museen.
Es ist sehr viel ruhiger und wenn man nicht unbedingt die Pinacoteca anschauen will, bleibt auf jeden Fall noch genug zu sehen.
Die Chance, manche schönen Dinge zumindest etwas genauer sehen zu können ist definitiv größer. Ihr solltet dann aber auf jeden Fall die früheste Zeit wählen.
 
Ich hab bezüglich des VM nochmal mit meinen Mitreisenden gesprochen.
Die VM machen wir am Freitag nicht, da wir die komplette Ausstellung anschauen möchten.

Dafür wird ein Tag nicht ausreichen.

Auch am Freitag könnt ihr dort 4 Stunden verbringen, ohne dass euch langweilig wird.

Ihr werdet enttäuscht sein, wenn ihr tagsüber geht weil ihr vor lauter Menschen vieles nur eingeschränkt sehen werdet.


Wir haben uns jetzt gemeinsam dafür entschieden, dass es uns am Freitag zu viel ist, noch die Museen anzuschauen.
Wir werden jetzt wie geplant am Samstag zum Vatikan fahren.

Am Samstag steht dann der Petersdom, die VM, der Petersplatz und die Engelsbrücke auf dem Programm.

Ich habe jetzt schon mehrfach hier im Forum gelesen das ihr den Aufstieg auf die Kuppel für morgens um 8 Uhr empfehlt, danach Petersdom und dann erst die VM. Würde es passen wenn ich als Eintrittszeit für die VM 11.00 Uhr buche? Oder ist besser wenn man dort früher ist? Gibt es bei der Onlinebuchung über das Vatikanische Museum direkt, auch einen bevorzugten Einlass. Ich möchte ungern ewig in der Schlange stehen:cry:

Noch eine kurze Frage wegen der Galleria Borghese, kann man die Tickets für die Ausstellung auch online, mit Audioguide bestellen?
 
I

Ich habe jetzt schon mehrfach hier im Forum gelesen das ihr den Aufstieg auf die Kuppel für morgens um 8 Uhr empfehlt, danach Petersdom und dann erst die VM. Würde es passen wenn ich als Eintrittszeit für die VM 11.00 Uhr buche? Oder ist besser wenn man dort früher ist? Gibt es bei der Onlinebuchung über das Vatikanische Museum direkt, auch einen bevorzugten Einlass. Ich möchte ungern ewig in der Schlange stehen:cry:

Früh morgens ist am Petersdom die Schlange noch kurz und ebenso vor dem Aufzug. Wenn ihr später kommt, müsste ihr vor dem Petersdom und dann nochmals am Aufzug mit Wartezeit rechnen.

Wenn ihr gleich gegen 8:00 Uhr zum Aufzug geht, hat das auch den Vorteil, dass der Aufstieg einigermaßen flott geht, denn je mehr Leute in den engen Gängen unterwegs sind, desto länger dauert es. Außerdem ist es dann auch auf der Kuppel selber nicht so voll und man kann die Aussicht ohne großes Gedränge genießen.

Wenn ihr von der Kuppel wieder hinuter kommt, kommt ihr direkt im Petersdom raus.

Hier findest du Reiseführer ein paar Informationen dazu.

Wenn ihr wirklich so früh da sein wollt, könnt ihr die Vatikanischen Museen für 11:00 Uhr reservieren. Wie das geht, steht hier im Reiseführer.

Jedenfalls erhaltet ihr eine Reservierung mit der ihr an der wartenden Schlange vorbei gehen könnt. Nur drinnen wartet dann noch die übliche Sicherheitskontrolle.
 
Noch eine kurze Frage wegen der Galleria Borghese, kann man die Tickets für die Ausstellung auch online, mit Audioguide bestellen?
Dass man die Eintrittskarten zur Galleria Borghese ausschließlich online vorab buchen muss, habe ich Dir hier Romreise vom 27.4. - 1.5.18 - Seite 2 bereits erklärt. Folge einfach dem da gegebenen Link zum Buchungsportal. Die Audioguides kann man dort nicht mitbuchen. Die gibt es im Eingangsbereich der Galleria.

Gruß
tacitus
 
Zurück
Oben