Fettucine Alfredo: Essen wie ein Hollywoodstar in Rom

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Fettucine Alfredo: Essen wie ein Holllywoodstar in Rom - SPIEGEL ONLINE

(...) nach dem Krieg lief das Geschäft eine Weile schleppend. Alfredo verkaufte sein Restaurant in der Via Scrofa, unweit der Piazza Navona, an die Familie Mozetti. Als die schlimmen Zeiten vorbei waren und die Touristen wieder kamen, präsentierte die ihr Gasthaus unter dem Namen "Alfredo alla Scrofa" und übernahm den Ruhm des Originals - "Geburtsort der Fettuccine all'Alfredo" - und natürlich viele alte Kunden. Das hielt der eigentlich abgedankte "König der Nudeln" nicht lange aus. Er eröffnete an der Piazza Imperatore Augusto, nur ein paar Minuten zu Fuß vom alten Ort entfernt, ein neues Restaurant und nannte es "Il vero Alfredo" - übersetzt: "Der wahre Alfredo". So heißt es bis heute und darunter steht, draußen an der Wand wie auf der Homepage: "Imperatore delle fettuccine", also "Kaiser der Nudeln". Und wenn schon als König, wie sollte er da nicht als Kaiser erfolgreich sein? Der Speisesaal war bald so edel und originell wie der alte, mit Fotos berühmter Kunden an den Wänden, Stuck an der Decke, weißem Leinen auf den Tischen. Edel und gemütlich, gut gefüllt, bis heute ein erfolgreicher Betrieb.

Vgl.: Il Vero Alfredo Imperatore delle Fettuccine
 
Ehrlich gesagt ist mir der Grund für den Ruhm von Fettucine Alfredo nie so richtig klar geworden. In Rom kriegt man sie ja eher selten. Eines der kalorienreichsten Nudelrezepte und wenn dann noch in der amerikanisierten Version Sahne reinkommt.... .kein Platz mehr für ein Secondo.
 
Da ich noch nie Fettucine Alfredo gegessen habe, kann ich nicht mitreden. :) Freunde von mir waren sehr zufrieden mit dem Ristorante Vero Alfredo an der Piazza Augusto Imperatore, aber auch das kenne ich nicht. 19 Euro kostet dort die Spezialität des Hauses Le Vere Maestosissime Fettuccine all’Alfredo.
 
Zurück
Oben