Stadtbesichtigung mit Kindern in den Osterferien 2018


Hallo,

danke erst mal an alle für die vielen tollen Tipps! :p

Bezüglich VM:
Es gibt für die Kids den Audioguide für die Family Tour, jedoch für die Eltern nur den "normalen" Audioguide...

Passt das so - welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?
(so günstig sind die VM ja nun nicht - damit soll der Besuch schon gut geplant sein...)

Danke!

LG,
Andreas


Ich möchte diese Frage nochmals "aufwärmen" - leider noch keine Antwort.

Danke!
 



Hallo,

danke erst mal an alle für die vielen tollen Tipps! :p

Bezüglich VM:
Es gibt für die Kids den Audioguide für die Family Tour, jedoch für die Eltern nur den "normalen" Audioguide...

Passt das so - welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?
(so günstig sind die VM ja nun nicht - damit soll der Besuch schon gut geplant sein...)

Danke!

LG,
Andreas


Ich möchte diese Frage nochmals "aufwärmen" - leider noch keine Antwort.

Danke!

Hallo,
Nachdem es zu o.a. Frage ja leider NOCH keine Antwort gibt möchte ich mich der Einteilung der Tage widmen:

So, 25.03. Anreise
Mo, 26.03. 1. ganzer Tag (Quartierbezug gegen 16.00 Uhr)
Di, 27.03. 2. ganzer Tag
Mi, 28.03. 3. ganzer Tag
Do, 29.03. Quartier auschecken um 11.00 Uhr - Abreisetag

An welchem Tag würde Ihr uns empfehlen:

  • Kolosseum & Forum Romanum
  • Vatikan & VM
  • Sonstiges Programm für 1 Tag...

(Trevi Brunnen, Spanische Treppe, Pantheon, Piazza Navona & Monte Pincio wird sich sicher zwischendurch ausgehen)


Danke für Eure Tipps!

LG
 
Nachdem es zu o.a. Frage ja leider NOCH keine Antwort gibt (...)
Wobei nach m.E. so langer Zeit wohl auch kaum noch damit zu rechnen ist - eben aus dem von Pecorella genannten Grund:
Das Problem ist, dass die Stamm-User hier keine Erfahrungen mit der Family-Tour haben.



Zu eurer Tagesplanung: Verstehe ich das richtig, dass ihr am Palmsonntag anreist, euer Quartier aber erst beziehen könnt um 16.00 h am Karmontag? :eek:
So, 25.03. Anreise
Mo, 26.03. 1. ganzer Tag (Quartierbezug gegen 16.00 Uhr)
Di, 27.03. 2. ganzer Tag
Mi, 28.03. 3. ganzer Tag
Do, 29.03. Quartier auschecken um 11.00 Uhr - Abreisetag

An welchem Tag würde Ihr uns empfehlen:

  • Kolosseum & Forum Romanum
  • Vatikan & VM
  • Sonstiges Programm für 1 Tag ...
Nun, alle die von dir bereits aufgelisteten Ziele im centro storico (und noch ein paar weitere Orte ergeben sich dann mehr oder minder von selbst) wären schon gut für diesen Montag.

Den Dienstag könntet ihr mit dem Petersdom beginnen und anschließend in die VM gehen. Denn dazu eignet sich der Mittwoch nicht: Während der Papstaudienz bleibt der Dom geschlossen.

Folglich kämen dann auf diesen Wochentag Kolosseum & Co. zu liegen.
 
Den Dienstag könntet ihr mit dem Petersdom beginnen und anschließend in die VM gehen. Denn dazu eignet sich der Mittwoch nicht: Während der Papstaudienz bleibt der Dom geschlossen.

Mein Plan wäre derzeit:

Sonntag
Anreise (Ankunft Flughafen: 15.00 Uhr), Abends Spaziergang Piazza Navona + Pantheon

Montag
Christliches Rom (Kuppel, Petersdom, VM mit Kindertour)
Welche Uhrzeit empfehlt Ihr für die VM?

Dienstag
Antikes Rom (Kolosseum, Forum Romanum, ev. dann noch Basilica San Giovanni in Laterano oder San Clemente)

Mittwoch
Via del Corso, Trevi Brunnen, Spanische Treppe, Monte Pincio, ev. Kapitolsplatz & Vittorio Emanuele + Liftfahrt)

Donnerstag
Abreisetag (Check Out: 11.00 Uhr) mit letztem Spaziergang Piazza Navona + Pantheon


Passt das Tagesprogramm, oder habe ich irgendwo etwas falsch geplant?

Für sonstige Rückmeldungen bin ich natürlich sehr dankbar.
 
Da am Montag viele andere Museen geschlossen bleiben wird es in den VM noch voller als sonst. Wie schon von Gaukler vorgeschlagen würde ich daher den Vatican Tag auf Dienstag legen.
Ansonsten glaube ich, dass deine Tage ruhig etwas mehr Besichtigungspunkte vertragen würden. Ich würde an deiner Stelle noch ein paar Ziele raus suchen, die man sinnvoll hinten anhängen könnte oder eben weg lassen wenns sich nicht ausgeht.
 
Schau doch mal in meinen Reiseführer hier im Forum.

Wenn du den ersten Beitrag etwas nach unten scrollst, dann findest du die Sehenswürdigkeiten aufgelistet, die nahe beieinander liegen. Vielleicht findet ihr da noch das ein oder andere Ziel!
 
Jetzt ist mir der ganze Summs einmal komplett abgestürzt, und Google Maps funktioniert auch nicht ... :x:x

Also: Übereinstimmend mit romfan rate ich weiterhin zu Petersdom und VM am Dienstag. Eintreffen am Petersplatz nicht später als 8.00 h; dann gleich zur Kuppel (die Kasse wird um 8.00 h geöffnet); und die VM buchen für 10.30 oder vielleicht besser noch 11.00 h: Das ist unsere bewährte Standard-Empfehlung.



Via del Corso, Trevi Brunnen, Spanische Treppe, Monte Pincio, ev. Kapitolsplatz & Vittorio Emanuele + Liftfahrt)
Der Corso ist einfach nur ein sehr unangenehm zu passierender enger überfüllter Schlauch: Wer ihn meiden kann, der sollte das tun.

Außerdem passen solche Ziele im Zentrum weit besser zum ersten Aufenthaltstag als zum letzten. An eurer Stelle würde ich mit Kapitol und Panorama-Aufzug (dieser jedoch nur bei guter Sicht) beginnen und anschließend weitergehen zum Trevibrunnen, zur Spanischen Treppe (oben herum, d.h. vorbei an der Kirche Trinità dei Monti) und zum Pincio.

Danach könntet ihr evtl. mit der Metro A nach Termini fahren, dann Metro B/B1 bis zur Station Piramide und von dort aus auf den Aventin steigen ... aber wie gesagt: eventuell.




Antikes Rom (Kolosseum, Forum Romanum, ev. dann noch Basilica San Giovanni in Laterano oder San Clemente)
Dieses Programm legt ihr m.E. besser auf den Mittwoch.
 
Danke für die raschen Rückmeldungen! :p

Spricht etwas dagegen das Antike Rom (Kolosseum & Co) am Mo (anstelle Mi) zu besichtigen?

Mir wäre es lieber am Mo & Di die Hauptattraktionen erledigt zu haben, dann bleibt Mi frei für sonstiges...
 
Danke für die raschen Rückmeldungen! :p

Spricht etwas dagegen das Antike Rom (Kolosseum & Co) am Mo (anstelle Mi) zu besichtigen?

Mir wäre es lieber am Mo & Di die Hauptattraktionen erledigt zu haben, dann bleibt Mi frei für sonstiges...

Das kannst du ruhig machen.

Also:
Montag Kolosseum usw.
Dienstag Vatikanische Museen.
 
Allerdings gilt für's Kolosseum natürlich das Gleiche, worauf romfan hinwies bzgl. der VM: Die meisten anderen Besichtigungsstätten sind montags geschlossen, so dass auf den Rest eine entsprechend höhere Besucherzahl entfällt.
 
Da ich immer früh meine Abschiedsrunde am Kolosseum vorbei drehe, kann ich euch folgendes sagen: Dass Kolosseum öffnet um 8:30 Uhr, wenn ihr um 8:10 / 8:15 Uhr dort seid, wird sich eure Wartezeit ziemlich in Grenzen halten.
 
Bitte schön, immer wieder gerne :nod: ... und es bleiben ja auch noch rund zwei Monate Zeit für weitere. ;)
 
Hallo,

danke nochmals für alle bisherigen Tipps für unsere Romreise! :]

Bevor ich nun die VM vor-reserviere wollte ich nochmals fragen ob wir in der Osterwoche auf irgendetwas spezielle Rücksicht nehmen müssen?

Gibt es eine Info über Papst Audienzen bzw. spezielle Messen,...

Danke!

LG,
Andreas
 
Zurück
Oben