Test Screenshot

Angela

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Rom-Reise
10.10.2022-18.10.2022
Das ist jetzt ein Hilferuf an humocs! ;)

Seit gestern versuche ich, wegen der bekannten Probleme bez. der Schriftgröße einen Screenshot zu erstellen laut Mac-Anweisung.

Das sieht in der Eingabemaske immer genau so aus, wie es soll, wenn ich auf Vorschau gehe oder den Post abschicke, sieht er aus wie hier. 8O

w9ZKdqnCSBO3QAAAABJRU5ErkJggg==


 
Das ist jetzt ein Hilferuf an humocs! ;)

Seit gestern versuche ich, wegen der bekannten Probleme bez. der Schriftgröße einen Screenshot zu erstellen laut Mac-Anweisung.

Das sieht in der Eingabemaske immer genau so aus, wie es soll, wenn ich auf Vorschau gehe oder den Post abschicke, sieht er aus wie hier. 8O

Das liegt vermutlich daran, dass Du den Screenshot nicht als Bilddatei (.jpg oder .png) abgespeichert hast. Diese Bilddatei kannst Du dann in die Fotogalerie hochladen und hier in einen Beitrag einfügen.

Probier mal mit Cmd + SHIFT + 3 den Screenshot zu erstellen und als Datei abzuspeichern.

Weitere Möglichkeiten: Screenshot unter Mac OS - MacEinsteiger.de

Ggf. kannst Du vor dem Hochladen in die Galerie auch noch ein Grafikprogramm bemühen und den Screenshot bspw. zurechtschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich eben versucht, das Ergebnis war das gleiche.
Nebenan habe ich aber parallel ein Foto gepostet, vielleicht hoilft ja das zumindest in der Sache weiter. ;)
 
Wenn ich einen Screenshot erstellen will, rufe ich zunächst ein Grafik-Programm (z.B. IrfanView - Freeware Graphic Viewer) auf, mache dann von der Seite, die ich darstellen will per "strg+Druck" den Screenshot, den ich dann mit "strg+v" in die leere Bild-Datei kopiere - diese wird dann (ggf. nach Beschneiden im Grafik-Programm) als jpg-Datei gespeichert.
 
So herum geht's natürlich sicher auch. - Bislang hab' ich's immer ein wenig anders gehandhabt: Taste "Druck"; dann Programm Paint; und dann alles andere (s. oben). ;)

Aber es kann natürlich sein, dass Angela mit deiner Methode besser klar käme.
 
...wobei das Angela auf ihrem Mac wenig nützt, da die Tastenkombination [STRG]+[Druck] auf dem Mac nicht existiert und auch irfanview nur für Windows verfügbar ist.
Ein kleines Grafikprogramm für einfache Nachbearbeitungen gibt es aber auch auf einem Mac.
 
Wenigstens das ist tröstlich zu wissen ...
... wenn man schon ansonsten bei diesem Apfel eben nicht "kraftvoll zubeißen" kann. :twisted: :lol: ;)
 
Zurück
Oben