Rom im Juni 2007

Bionda02

Civis Romanus
Buon giorno a tutti!

Nachdem ich dieses Forum gefunden habe, war ich froh endlich Tipps und Anregungen für meine Rom Reise im Juni 2007 zu finden.
Jedoch habe ich mich in den Massen der Beiträge verloren und hoffe, Ihr könnt mir beim Finden helfen. :)

Also erstmal zu mir, ich bin 28 Jahre alt und habe ein Jahr in Italien studiert. In Rom habe ich mich auf meiner ersten Reise vor 12 Jahren verliebt. :nod:

Ich möchte meinen Eltern, zum 2. Mal die Stadt zeigen, da ich vorher ausserhalb gewohnt habe, kenne ich mich mit den Hotelbegebenheiten vor Ort nicht aus.

Ich habe einen günstigen Flug vom 19. bis zum 26. bzw. 27. Juni gefunden. Wir kommen in Ciampino an und werden uns von einem Taxi für den neuerdings geltenden Festpreis zum Hotel bringen lassen.
Jetzt suche ich in diesem Zeitraum ein günstiges Hotel, dass sauber ist und in Stadtnähe liegt. Meine Eltern sind beide nicht besonders gut zu Fuss, deshalb wäre es hilfreich ein gut erreichbares Hotel (keine Bergbesteigungen! ;) ) zu haben.

Da wir das das 2. Mal gemeinsam in Rom sind, habt Ihr vielleicht noch Geheimtipps, was man sich dringend anschauen sollte und könnt Ihr einen guten Reiseführer empfehlen?

Fragen über Fragen, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen Licht ins Dunkel zu bringen. :)

Danke und Liebe Grüße,
Jennifer
 
AW: Rom im Juni 2007

Wir kommen in Ciampino an und werden uns von einem Taxi für den neuerdings geltenden Festpreis zum Hotel bringen lassen.
Jetzt suche ich in diesem Zeitraum ein günstiges Hotel, dass sauber ist und in Stadtnähe liegt. Meine Eltern sind beide nicht besonders gut zu Fuss, deshalb wäre es hilfreich ein gut erreichbares Hotel (keine Bergbesteigungen! ;) ) zu haben.

Ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und eine schöne Lage bietet die Villa Maria. Vom Haus her würde Euch das sicher gefallen:

http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_32/casa_per_ferie_villa_maria-877/

Im Thread ist u.a. von mir alles genau beschrieben. Ob noch was frei wäre weiss ich natürlich nicht.

Das Hotel liegt zwar auf dem Berg (nähe Gianicolo), ist aber mit Bussen gut erreichbar (vgl.Thread und Website der Hotels). Wenn man möchte ist man übrigens auch in ca. 20-25 Minuten zu Fuß in Trastevere bzw. am Vatikan -aber dann hat man eben das "Bergproblem"...;)

Was das Taxi betrifft wäre es allerdings natürlich außerhalb des definierten Pauschaulbereiches. Aber man könnte z.b. problemlos die 75 ab Termini direkt bis in Hotelnähe nehmen.

Hoffe etwas weitergeholfen zu haben!

Herzliche Grüße

Sören
 
AW: Rom im Juni 2007

Hallo Sören, danke für Deine Tipps, den Baedeker Reiseführer werde ich mir mal anschauen.

Das Casa per ferie Maria hört sich gut an. Wir haben das letzte Mal ausserhalb von Rom gewohnt und aufgrund der Bahnfahrpläne, das Zentrum nicht bei Nacht anschauen können. Das wollten wir diesmal auf jeden Fall nachholen.
Wie ist das casa per ferie Maria denn abends ab 20/22 Uhr zu erreichen? Fahren da noch Busse?

Ach ja, wir wollen einen Tag auch einen Ausflug in die Umgebung Roms machen zu den "sieben Hügeln" oder zumindest einen davon? Hat da jemand einen Tipp für uns wo man das am besten bucht und wohin man da am besten fährt?

Danke schon mal für die Hilfe!
 
AW: Rom im Juni 2007

Vielleicht ist ein Hotel im Zentrum auch besser für uns geeignet, dann könnte man das Bergproblem auch ausschließen. 20-25 Minuten Fussmarsch ist ein wenig viel. Zumal sie ja während des Aufenthaltes genug laufen müssen. :)
 
AW: Rom im Juni 2007

Wie ist das casa per ferie Maria denn abends ab 20/22 Uhr zu erreichen? Fahren da noch Busse?

Die Erreichbarkeit ist bis ungefähr 0.00-1 Uhr über die normalen Buslinien (z.b. 75 Richtung Collosseum, Alstadt, Termini, 870 Richtung Vatikan) gegeben.
Danach gibt es definitiv eine Nachtbuslinie ins Zentrum von der Haltestelle der 75, vermutlich aber sogar noch Alternativen von benachbarten Halestellen. Unter ATAC S.p.A - Agenzia per la mobilità del Comune di Roma kann man sich diesbezüglich informieren. Wir haben die Nachtlinien nie genutzt, da die Mehrheit der Gruppe eher eine Affinität zum laufen hatte und Trastevere mit vielen schönen Restaurants und Bars wie gesagt grundsätzlich nur ca. 20-25 Minuten zu Fuß entfernt liegt. Ich persönlich wäre allerdings auch öfter mit dem Bus gefahren, war aber ja nicht alleine.;)



Ach ja, wir wollen einen Tag auch einen Ausflug in die Umgebung Roms machen zu den "sieben Hügeln" oder zumindest einen davon? Hat da jemand einen Tipp für uns wo man das am besten bucht und wohin man da am besten fährt?

Bin gerade etwas verwirrt. Mir waren die 7 Hügel bis jetzt immer als jene Anhöhen bekannt, auf denen die Stadt Rom ursprünglich errichtet wurde und auf denen heute die Altstadt steht bzw. teilweise die wichtigsten Überreste aus der Antike. Also das wirkliche Zentrum Roms:

Zitat Rom - Wikipedia : "Die sprichwörtlichen sieben Hügel Roms sind: Palatin, Aventin, Kapitol, Quirinal, Viminal, Esquilin und Caelius (auch Caelian(us)). Heute erstreckt sich das Stadtgebiet auch über die bekannten Hügel Gianicolo, Vaticanus oder Pincio."
Der Plan der Hügel: Bild:Die sieben Hügel Roms.png - Wikipedia

Sollte es da aber noch andere 7 Hügel geben würden die mich natürlich auch interessieren. ;)
 
AW: Rom im Juni 2007

Vielleicht ist ein Hotel im Zentrum auch besser für uns geeignet, dann könnte man das Bergproblem auch ausschließen. 20-25 Minuten Fussmarsch ist ein wenig viel. Zumal sie ja während des Aufenthaltes genug laufen müssen. :)

Wichtig ist hier vor allem die Frage ob man den "Mut zum Busfahren" hat. Die Anbindung des Viertels ist definitiv nicht schlecht (s.o). Mann muss nicht weit laufen (außer es ist Streik o.ä. , aber das ist ja was anderes...) um mit dem Bus in die Stadt zu kommen. Wenn man aber Busfahren nicht mag und auch nicht laufen möchte fällt eine solche Unterkunft natürlich heraus.

Gemessen an der Gesamtgröße des römischen Stadtgebietes ist man aber noch seeeehr Zentrumsnah. Mit einem Motorroller wäre man bei normaler Fahrweise vermutlich in ca. 6-8 Minuten beim Vatikan, in 5 Minuten in Trastevere, im Herzen der Alstadt in ca. 10-15 Minuten - als Wohngebiet also noch ziemlich Zentral die Ecke. Nur um das mal ein bißchen einzuordnen...
 
AW: Rom im Juni 2007

[hotel]19[/hotel]
Komplettieren möchte ich meine Ausführungen noch mit einer weiteren Hotelempfehlung:

Die "Casa Tra Noi"

Kloster/Gästehaus: Casa Tra Noi

ist ebenfalls ein sehr schönes Haus. Wie die "Villa Maria" Hotelmäßig geführt, 24 Std. geöffnet usw. Dort war ich bei meinem ersten Rombesuch 1993 als Mitglied einer Jugendgruppe. Bin seitdem zwar nicht mehr dort gewesen, habe aber immer wieder (auch vom Leiter von Damals) gutes gehört, es soll sich weiter verbessert haben. Ist aber natürlich auch immer teurer geworden.

Die Lage ist noch näher am Vatikan, allerdings auch auf einem Hügel, zugegebenermaßen.;) Es fährt nach wie vor eine kleine Buslinie direkt zum Haus, aber mit niedriegerer Frequenz als Hauptlinien. Die FS-Bahnstation "San Pietro" mit zugehörigen Bushaltestellen und guten Taktfrequenzen liegt in der Nähe, aber man muss eben den "Berg" herunter. Wobei das nun im Prinzip echt nicht die Welt ist, das sind keine extremen Entfernungen und man kann ja den Rest fahren...:)

Mit den Häusern um Termini usw. habe ich keine Erfahrungen, aber da gibt es bei den Hoteltipps hier ja so einiges...
 
AW: Rom im Juni 2007

Hallo und Moin, Moin Jennifer!

Herzlich willkommen hier im Forum!

Sag mal, die üblichen Hotelsuchmaschinen wie venere und bookings hast Du schon durchforstet ???

Ich persönlich mag den Reiseführer von Vis à Vis sehr gerne ....

Ich wünsche Dir noch VIEL SPASS bei den Vorbereitungen und dann auch in Rom !!!


Gruß - Asterixinchen :)


PS. Zu den Ausflügen ---> darf es auch Tivoli oder die Castelli Romani sein ??? Dann schau doch mal bei: Carrani Group - Tourism in Italy ---> die Tour nach Tivoli hat mit im letzten Jahr sehr gut gefallen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rom im Juni 2007

N'Abend!

Ihr Zwei seid ja spitze. Danke für die Tipps.

Sören, mein Vater möchte die sieben Hügel sehen, deshalb wollen wir aus Rom herausfahren und uns Rom von aussen anschauen. Sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt. :blush: Von wo aus kann man dass denn am Besten? Tivoli hört sich gut an, damit werde ich mich näher befassen, sobald ich ein Hotel gefunden habe.

Also ich würde auch lieber laufen als Bus fahren, aber meine Mutter hat Probleme mit der Hüfte und mein Vater hat ein neues Kniegelenk, da läuft es auf so wenig wie möglich laufen heraus...
Deshalb sollte es nicht so weit ausserhalb auf einem Hügel (! :) ) liegen.

ja, bookings und venere habe ich durchforstet und auch hier im Forum gestöbert. Aber das Wahre ist mir noch nicht unter die Finger gekommen. Es ist auch das 1. Mal, dass ich das organisiere (wie man leider merkt). Aber es kann nur besser werden.

Danke nochmal! :)
 
AW: Rom im Juni 2007

Hallo Jennifer,

ohne Sören widersprechen zu wollen ;), glaube ich, dass angesichts dieser Voraussetzungen
Meine Eltern sind beide nicht besonders gut zu Fuss, deshalb wäre es hilfreich ein gut erreichbares Hotel (keine Bergbesteigungen! ;) ) zu haben.
ein nicht nur zentrumsnahes Hotel, sondern eine Unterkunft im Zentrum und mit möglichst günstiger Nahverkehrsanbindung absolute Pflicht ist. Ich glaube deshalb, dass die Villa Maria für Euch eher nicht so günstig ist. Ich würde in Eurem Falle fast etwas auf dem Esquilin (um Santa Maria Maggiore, zwischen Termini im Osten, Via Nazionale und Via Cavour im Norden und Süden, und den Fori Imperiali im Westen) empfehlen. Da gibt's jede Menge Hotels.

Da wir das das 2. Mal gemeinsam in Rom sind, habt Ihr vielleicht noch Geheimtipps, was man sich dringend anschauen sollte und könnt Ihr einen guten Reiseführer empfehlen?
Mein Favorit unter den klassischen Reiseführern ist nach wie vor dieser:
http://www.roma-antiqua.de/buchtipps_rom/buch?nr=3923278306

Bei den Buchtipps findest Du noch eine ganze Reihe anderer Tipps in Sachen Reiseführer, die hier aus dem Forum stammen.

Sören, mein Vater möchte die sieben Hügel sehen, deshalb wollen wir aus Rom herausfahren und uns Rom von aussen anschauen. Sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Von wo aus kann man dass denn am Besten?

Da musst Du nicht raus aus Rom. Im Gegenteil, wenn Du rausfährst, siehst Du bestenfalls die (höheren) Hügel außen herum, also je nach Richtung vor allem den Pincio, den Vaticano oder den Gianicolo, die alle drei nicht zu den "klassischen" sieben Hügeln zählen. Den besten Blick auf die sieben Hügel hat man meiner Meinung nach vom Gianicolo (Piazzale Giusseppe Garibaldi) aus. Da kann man mit dem Bus hin, und das ist der Blick:


(Anklicken zum Vergrößern)

Da hast Du die Hügel eigentlich alle im Blick, und es gibt eine so eine Panoramatafel, wo man ein wenig Hilfestellung kriegt um zu erkennen, was man wo sieht. Ansonsten rauf auf die Engelsburg (da sieht man zwar nicht alle und ist weniger hoch, aber eine Panoramatafel gibt's da auch).

Die sieben Hügel werdet Ihr ansonsten natürlich tagtäglich im wahrsten Sinne des Wortes erleben, wenn Ihr unterwegs seid. Rom ist eine hügelige Stadt :)

ja, bookings und venere habe ich durchforstet und auch hier im Forum gestöbert. Aber das Wahre ist mir noch nicht unter die Finger gekommen.
Hm, wenn Dir weder bei den Hoteltipps hier im Forum noch bei den beiden großen Hotelsuchmaschinen für Rom was gefallen hat, dann müßtest Du dringend genauer schreiben, was Deine Vorstellungen sind. Sonst laufen unsere Vorschläge ins Leere, bzw. vielleicht können wir Dir auch - falls zutreffend - sagen, wo sie unrealistisch sind.

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Rom im Juni 2007

Nochmal Danke, dass Ihr Euch so mit meinen Problemen befasst.

Also ich habe jetzt über venere 4 Hotels in die engere Wahl genommen:

Das Hotel Galles Viale Castro Pretorio 66,
das Hotel FioriVia Nazionale 163,
Hotel Luzzatti Via Luzzatti 3,
und das Hotel Lousianna Via Flavia 83.

Über die Forensuche bin ich auf keine Beschreibung dieser Hotels gestoßen, aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren. :)

Wir suchen ein Hotel
- nahe dem Zentrum oder im Zentrum plus gute Erreichbarkeit der öffentlichen Verkehrsmittel
- Nichtraucher
- sauber und nicht allzu kleine Zimmer
- ein Dreibettzimmer oder kommen wir mit einem Doppelzimmer und einem Einzelzimmer günstiger?
- gutes Frühstück bzw. auch gerne Buffet

Ist das zu anspruchsvoll? :)

Herzlichen Dank für Deinen Tipp mit dem Piazza Garibaldi (ich liebe es, dass jede Ital. Stadt einen solchen Platz hat. *lach*) Wegen der Engelsburg will mein Vater nochmal nach Rom, also die ist auf jeden Fall drin und da schlagen wir für ihn zwei Fliegen mit einer Klappe. :D

Liebe Grüße,
von einer nicht mehr ganz so verzweifelten Jennifer :)
 
AW: Rom im Juni 2007

Hallo
noch ein Nachtrag.

Bei "Hotelkritiken" würde ich nicht buchen. Preise meist teurer.
Ruhig auch mal TUI, Expedia, Opodo, Neckermann, HRS,... suchen. Da kann man auch nur Hotels buchen, ohne Flug, - Preise sind meist günstig, wenn das Hotel im Programm ist.
Gruß und schöne Reise
Ernst
 
AW: Rom im Juni 2007

Danke Rentschler für den Tipp.
Aber was meinst Du mit Hotelkritiken? Wenn eine schlechte Bewertung abgegeben wurde, ich habe bis jetzt noch kein Hotel gefunden, dass keine schlechte Bewertung dabei hatte. :(

Meinst Du wir kommen an das gleiche Hotel ohne Flug über einen der genannten Anbieter günstiger? Ich hatte eigentlich vor, über venere zu buchen... Was empfiehlst Du?

Herzlichen Dank und liebe Grüße,
Jennifer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rom im Juni 2007

Hallo Bionda,

ich meinte, nicht über die Webseite von www.hotelkritiken.de buchen.

Schön, wenn bis jetzt keine negativen Kritiken dabei waren. Das sind persönliche Meinungen von Hotelbesuchern. Jeder hat aber andere Ansprüche.

Hotelbuchung: venere ist ok.
Aber vergleichen lohnt sich manchmal. Ich habe schon unterschiedliche Preise gefunden- für das gleiche Hotel. Aber das ist natürlich etwas zeitaufwendig.
Gruß
Ernst
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rom im Juni 2007

Ach so! Da habe ich ganz schön auf dem Schlauch gestanden. :)

Mit den Hotels bin ich jetzt demokratisch. Ich habe meinen Eltern die 4 Hotels vorgelegt und überlasse Ihnen die Entscheidung, sobald ich weiß, welches es wird, suche ich nochmal die anderen Anbieter danach ab. ;) Das ist wohl am einfachsten und ich habe den schwarzen Peter im schlimmsten Falle nicht allein. :D

Danke Dir und Liebe Grüße,
Jennifer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rom im Juni 2007

Hallo noch ein Tipp

Wenn Flug und Hotel gebucht sind, habt Ihr auch mal Hunger in Rom. Unter Restauranttipps sind im Forum eine Fülle von Vorschlägen in der Innenstadt.
Unter "Restaurantliste" findest du eine Zusammenfassung aller Tipps und noch weitere Adressen aufgelistet(soll keine "Eigenschleichwerbung" sein;)
Gruß
Ernst
 
AW: Rom im Juni 2007

Klar, da schaue ich rein, sobald das Hotel gebucht ist. Der Flug mit ryanair von Weeze nach Ciampino steht. :) Danke für Deine supertolle Hilfestellung.

Ganz liebe Grüße,
Jennifer
 
AW: Rom im Juni 2007

Wir suchen ein Hotel
- nahe dem Zentrum oder im Zentrum plus gute Erreichbarkeit der öffentlichen Verkehrsmittel
- Nichtraucher
- sauber und nicht allzu kleine Zimmer
- ein Dreibettzimmer oder kommen wir mit einem Doppelzimmer und einem Einzelzimmer günstiger?
- gutes Frühstück bzw. auch gerne Buffet

Ist das zu anspruchsvoll? :)
Nichtraucherzimmer sind mittlerweile überall zu haben; gerade in preisgünstigeren Hotels wirst Du aber eher kleine Zimmer finden, das ist bei Stadthotels halt so. Meiner Meinung nach braucht man in Rom aber wirklich kein großes Hotelzimmer - Ihr werdet kaum dort sein. Ein Frühstücksbuffet werdet Ihr Euch ziemlich sicher abschminken müssen, wenn es nicht gerade in die obere 4 oder 5-Sterne Kategorie geht. Ist nicht üblich, Frühstück ist - nach Landessitte - eher spartanisch und wird halt angeboten, weils die Touristen so wollen. Ich persönlich würde auf Hotelfrühstück am liebsten ganz verzichten, wenn das ginge, und statt dessen in einer Bar um die Ecke "frühstücken".
Ach ja: Natürlich sind Dreibettzimmer billiger als ein Einzelzimmer und ein Doppelzimmer. Genauso wie ein Doppelzimmer immer billiger ist als zwei Einzelzimmer. Aber das ist nicht nur in Rom so.

Herzlichen Dank für Deinen Tipp mit dem Piazza Garibaldi (ich liebe es, dass jede Ital. Stadt einen solchen Platz hat. *lach*)
Nein, die Piazza Garibaldi ist keine typische Piazza, die ja eigentlich das Herz jeder italienischen Ortschaft bildet. Das wäre im Falle Roms wohl die Piazza Navona. Die Piazza Garibaldi liegt in einer Art, naja, Parkanlage auf dem Gianicolo.

Herzlichen Gruß
Sven
 
Zurück
Oben