Rom Jan./Feb. 2007

Tela74

Civis Romanus
Rom im Januar 2007. (Teil 1)

Idee und Planung

Ich bin ein riesen Musikfreak. Mein Herz schlägt dabei besonders für die Musik der späten 60'er Jahre aus San Francisco (Stichwort: Grateful Dead) und Musik, die mehr oder weniger davon beeinflusst ist.

So um Weihnachten 2006 erfuhr ich, dass eine meiner Lieblinge auf Europatour kommen würden. Die Band nennt sich Hot Tuna, ist ein Nebenprojekt von Jefferson Airplane und eine absolut tolle Band mit Jorma Kaukonen an der Gitarre (ein 'Gott') und Jack Casady am Bass. Dazu noch neu ein Mandolinenspieler mit dabei.
Die Ernüchterung folgte schnell. Es gab nur 3 Shows in Italien, eine davon in Rom. Nach kurzem Überlegen und bes. dem Checken von Flugpreisen erfolgte der Entschluss sich das Konzert in Rom zu gönnen und das ganze mit 1 Woche Rom zu verbinden.
Meinen Vater konnte ich netterweise zum mitkommen überreden, so dass ich diese Reise nicht alleine unternehmen brauchte.
Flug wurde gebucht (ryanair), Hotel gefunden und ein Besuchsprogramm geplant, das objektiv betrachtet wohl für 3 Wochen gereicht hätte. Einiges wurde dann natürlich auch gestrichen. Nachdem alles klar war, musste man nur noch warten, bis der Tag der Abreise kam.

Tag 1

Flug von Karlsruhe/Baden nach Ciampino. Mit Rückenwind statt 90 Minuten knapp über 1 Stunde. Im Dunkeln der Anflug auf Rom mit einem netten Blick über die Stadt. Vatikan, Schreibmaschine und Caracalla-Thermen konnten erkannt werden. Von Ciampino mit Terravision in die Stadt. Wollte mir nicht mit meinen mangelnden Italienischkenntnissen die Verbindung mit Linienbussen erfragen. Schnell ins Hotel gefunden (Planet 29 nahe Termini) und nicht mehr sonderlich viel gemacht an dem Abend.

Tag 2

Vorweg muss man sagen, dass wir uns sehr, sehr viel zugemutet haben. Dennoch aber nicht von einem Punkt zum nächsten gehetzt sind, sondern uns trotzdem überall die Zeit genommen haben, die wir haben wollten.

Erster Tag in Rom. Auf dem Plan stand Vatikan, die Ausgrabung unter St. Peter. Eigentlich wollte ich vor dem Termin die Karten für's Museum holen, dann in die Ausgrabung und Nachmittags dann das Museum. Der Plan musste geändert werden, weil ich nicht wusste, dass das Museum im Januar nur bis ca. 14 Uhr offenhatte. Also etwas länger auf'm Petersplatz herumgegangen und massig Photos gemacht. Dann in die Ausgrabung mit 'ner englischen Führung. Es ist ein absolutes Highlight. Kann man jedem nur wärmstens empfehlen. Toll. Mir war nur leider die Führung ein wenig zu sehr auf Petrus' Grab orientiert. Im heidnischen Teil der Nekropole hätte die Führerin schon ein wenig mehr über diese Gräber erzählen können. Aber egal. Sie gesehen zu haben, war schon auch gut. Die Geschichte vom Petrusgrab - egal, ob er jetzt wirklich da liegt oder nicht - war dann aber auch schon sehr spannend.
Nach der Führung eine kleine Pause, etwas zu essen gesucht und gefunden und im Park der Engelsburg entspannt.

Nächster Punkt war dann Ara Pacis und Augustusmausoleum. Auch die Ara Pacis kann man nur empfehlen. Mir persönlich hat das Museum dort sehr gut gefallen. Mein Vater sorgte für etwas Unruhe bei den Aufsehern, weil der dem guten Stück im Bemühen ein schönes Photo vom Relief zu machen, etwas zu nahe kam. Aber sie haben es überlebt. Genauso wie die Ara.

Zurück dann wieder Richtung Engelsburg, die der letzte Punkt war. Mittlerweile waren wir beide zwar ziemlich geschafft, aber das musste dann doch noch sein. Und ich war ziemlich verwundert. Vom Aussehen der Engelsburg im oberen Bereich hatte ich mir noch nie eine Vorstellung gemacht und so, wie sie sich präsentierte, hätte ich sie mir nie vorgestellt. Manchmal hätte man nicht gedacht, dass man sich oben auf der Burg befindet. Es hätte auch ein normaler Innenhof in einem normalen Palazzo sein können. Schon sehr interessant. Und der Blick von oben auf Rom war schon sehr schön - besonders, da das Wetter mitspielte (wie die ganze Woche!).

Dann zur U-Bahn zurück und ab ins Hotel. Essen gegangen sind wir nicht, sondern haben uns selbstversorgt und im Hotel gegessen. Und dann ziemlich müde ins Bett gefallen und selig geschlafen.

t.b.c.
 
AW: Rom Jan./Feb. 2007

Hallo Tela74!
Danke für den ersten Teil deines Reiseberichtes! :nod:
Ich habe ihn sehr gerne gelesen und freue mich schon auf die Fortsetzung!
LG Trine!
 
AW: Rom Jan./Feb. 2007

Hallo und Moin, Moin Tela 74!

Auch ich sage:"VIELEN DANK"! Habe Deinen ersten Teil des Berichtes sehr gerne gelesen und bin schon sehr gespannt wie es denn weitergeht!


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Rom Jan./Feb. 2007

Tag 2 - Nachtrag

Bevor wir an diesem Abend im Hotel ankamen, habe ich uns noch in den Palazzo Massimo gebracht, wo wir uns die diversen Highlights dieses tollen Museums angeschaut haben: Thermenherrscher, Augustus-Priester Statue und besonders die schönen Wandmalereien aus dem Haus der Livia und verschiedenen anderen. Ein sehr schönes Museum.

Tag 3

An diesem Tag war Zentrum des antiken Roms auf dem Programm, also Forum Romanum.

Wie eigentlich jeden Tag waren wir so gegen 9.00 vor Ort. Da wir um 10.30 bei der Insula am Kapitol verabredet waren, gings erst einmal nur mal so schnell übers Forum, über das Kapitol hin zur Insula. Dort Ernüchterung. Wir waren da. Aber niemand, der uns reinlassen wollte. Hatte ein Fax mit meinen Besichtigungswünschen geschrieben, nie eine Reaktion erhalten und es wurde auch nichts. Vielleicht muss man sich direkt in Rom drum kümmern. Wer weiß. Nach dieser Enttäuschung gings zurück auf's Forum und dort einige Stunden zugebracht. Mit vielen Photos - mein Vater hat 2 oder 3 Filme verschossen. Und ich mir den Mund fusslig geredet mit all den Informationen, die ich über das Forum parat hatte. Am Koloseum eine kleine Pause gemacht, dann hinter den Kaiserforen zurück auf der Suche nach 'ner kleinen Bar für ein Panino. Bei der Trajanssäule wurden wir fündig und dort das beste Panino in diesen Tagen genossen.
Dann entlang der Kaiserforen wieder in Richtung Koloseum, dann über Caesarforum zum Kapitol und zum Abschluss dieses Tages in die Kapitolinischen Museen. Und dort eine sehr misstrauische Aufsehern gehabt. Mein Vater hatte sich eine kleine Hilfe organisiert, um auch bei schlechter Beleuchtung in Museen ohne Stativ (da ja verboten) einigermaßen gescheite Bilder machen zu können. Er hat verschiedene Gummis genommen mit denen er mit dem einen Ende die Kamera fixieren konnte und das andere mit dem Fuß festhielt. Und dann das ganze mit Spannung gehalten führte zu einer zusätzlichen Fixierung der Kamera, so dass man Zeiten von 1/20 Sek. doch noch halten konnte. Beschreibung verständlich? :frown: Jedenfalls sah es die Wärterin, die dann aufgeregt telephonierte und dann mit dem Verbot kam. In den anderen Museen wars kein Problem.
Besonders stolz bin ich diesem Museum über mein Bild des Commodus a la Herkules. Muss mal die nächsten Tage die besten Bilder hier hochladen.

Und zurück ins Hotel, gegessen, entspannt, schnell eingeschlafen. Wenigstens, was meinen Vater anging. Für mich kam jetzt noch das Konzert.

Es war in der Nähe von Ciampino, also verdammt weit weg. Der Weg hin war kein Problem. Sorgen machte ich mir ein wenig, wie ich zurückkommen sollte. Die Show war top, wie nicht anders zu erwarten war. 2 Stunden lang wunderbare akustische Country-Bluessongs. Ich war total glücklich. Nach Ende der Show dann verschiedene Leute angequatsch, ob man mich nach Rom zurücknehmen könnte. Schnell jemanden gefunden, die mich dann beim Lateran rausgeschmissen haben. Und von dort bis Termini ist ja kein wirklich weiter Weg.

t.b.c.
 
AW: Rom Jan./Feb. 2007

Hallo und Moin, Moin Tela 74!

Bitte schreib schnell weiter ... ich lese Deinen Bericht sehr gerne und bin auch schon sehr gespannt auf Deine Bilder ....


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Rom Jan./Feb. 2007

Namd,

Er hat verschiedene Gummis genommen mit denen er mit dem einen Ende die Kamera fixieren konnte und das andere mit dem Fuß festhielt. Und dann das ganze mit Spannung gehalten führte zu einer zusätzlichen Fixierung der Kamera,

Das sogenannte "Schnurstativ". Wirklich, ein Seilchen langt und stabilisiert IMHO besser, weil straffer.

so dass man Zeiten von 1/20 Sek. doch noch halten konnte.

Pah. Ich schaffe manchmal die 1/8s. Freihand. Ohne Wand am Ruecken und ohne technische Tricks. :)

Beschreibung verständlich?

Na klar. ;-)

Roman
 
AW: Rom Jan./Feb. 2007

Hallo und guten Abend,
sehr schöner Reisebericht. Ich freue mich auf die Fortsetzung. :)
Dies ist hier im Rom-Forum meine erste "Wortmeldung". Seit ein paar Tagen lese ich mit und finde viele gute Informationen und interessante Reiseberichte.
Mit unserer Mundharmonikagruppe war ich zweimal in Rom (2004 u. 2006). Für September 2008 ist unsere dritte Reise geplant. Mit den Vorbereitungen Rom 2008 habe ich vor kurzem begonnen (Ausschreibung der Reise, Recherchen per Internet usw.) Auf dieses tolle Forum bin ich per Google aufmerksam geworden. Das ist ein echter Gewinn.
Ich hoffe, hier noch manche gute Info zu bekommen. Und ich werde mich meinerseits gerne mit Beiträgen beteiligen, ohne zum Dauerschreiber zu werden.
Auf die weitere Kommunikation hier freue ich mich.
Freundlicher Gruß
Alex Halm
 
AW: Rom Jan./Feb. 2007

Tag 4

Zurück in den Vatikan, diesesmal ins Museum. Es war der einzige Tag, an dem wir nicht perfektes Wetter hatten, was aber im Museum nicht wirklich störte und es war der Tag, der so voll gepackt wurde, dass es wirklich locker für 2 Tage gereicht hätte.

Vatikanische Museen

Konzentriert haben wir uns auf die antiken Sachen dort, da ich zu all dem anderen nicht viel erzählen konnte. Highlights waren klar, der Scipionensarkophag, Apoll von Belvedere, der 'Schaber', ich kann mir den griechischen Namen einfach nicht merken :blush: und natürlich der Augustus von Primaporta, die ich zum ersten Mal sehen durfte. Toll. Nachdem wir in diesem Teil des Museums noch recht alleine waren und uns auch sehr viel Zeit nahmen, wurde es doch immer voller, je näher es an die Sixtinische Kapelle ging. Vorher aber noch die Zimmer rund um das mit der 'Schule von Athen' genossen und überraschend gute Bilder davon gemacht. Sixtinische Kapelle war dann schon beeindruckend, auch wenn es nervt, dass sich die Leute einfach nicht an die Stille und ans Photographierverbot halten können. :thumbdown
Den Weg Richtung Ausgang dann ohne große Halte unternommen, weils doch sehr, sehr viel ist und die Aufnahmefähigkeit doch irgendwann einmal erschöpft ist.

Pause

Dann noch kurz in den Petersdom, einmal durch und die Pracht aufnehmen und genießen.

Weiter ins mittelalterliche Rom. Erster Stop: Piazza Navona, die aber nicht so toll war, weil einfach der zentrale Brunnen im Augenblick eingerüstet ist und so der Platz nicht seine sonstige Wirkung entfalten kann. Deswegen recht schnell weiter in Richtung Pantheon. Dort draußen erst einmal einen guten Photographierplatz gesucht, was ja da nicht gaaaanz so einfach ist. Dann rein und ein wenig die Stimmung genossen - und natürlich das obligatorische Kuppelphoto gemacht. :] Aber auch hier stören die derzeitigen Arbeiten ein wenig.
Weiter Richtung Largo Argentina und die Tempel plus die Stätte der Ermordung Caesars besichtigt. Wetter war leider immer noch nicht perfekt, deswegen gleich weiter in die Crypta Balbi. Allerdings hat mir dieses Museum nicht so richtig gefallen. Auch die römischen Überreste im Keller waren alles andere als wirklich beeindruckend. Da hat Rom besseres zu bieten.
Zurück Richtung Pantheon, wo ich meinen Vater kurz alleine gelassen habe - akute Streikerscheinungen seiner Füße - und schnell - auch mit schmerzenden Füßen - zum Palazzo Altemps, da ich die dortige Gallierskulptur nicht unbesichtigt lassen konnte.
Geendet hat der Tag mit dem Gang zu Trevibrunnen und Spanischer Treppe, dort in die Metro und zurück zu Termini, wo wir beide erschlagen ankamen.
Dieser Tag war definitiv zu viel des guten.

t.b.c.
 
AW: Rom Jan./Feb. 2007

Hallo und Moin, Moin Tela74!

VIELEN DANK !!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


Gruß - Asterixinchen :)
 
Zurück
Oben