Romreise vom 27.4. - 1.5.18

Weshalb das so ist in Rom weiß ich nicht, aber wir haben das hier schon diskutiert:

Herzlichen Dank für den interessanten Beginn Deines Berichts.

Die Erfahrung, dass die Abfahrtszeiten bei den Apps nicht stimmen habe ich allerdings auch gemacht. Andererseits ist natürlich die Anzeige, wo man sich gerade befindet und wann die Ausstiegsstelle kommt, Gold wert. Ohne wäre ich im Dezember sicherlich nicht per Bus früh um 6.30h im Dunklen zu den Vatikanischen Museen gekommen.

Ja, genau so war es. Dass dann bei Bussen, die eh alle 10 Minuten kommen bei einem 10 Minuten verspäteten Umlauf es dann wieder passt ist auch klar. Da auf den hochfrequenten Linien immer in angemessener Zeit ein Bus kommt ist auch klar. Ich nehme das nicht teutonischbierernst.
Ärgerlich ist nur, wenn du dich darauf verlässt, wie ich Sonntags und ich nur Dank genug Puffer dann schließlich zu Fuß gegangen bin und das Ziel erreicht habe.
 
Aaah ja.

Wobei übrigens meine Erfahrung mit den Digital-Anzeige-Tafeln an den Haltestellen die ist (und vermutlich habe ich das auch andernorts schon mal erwähnt ;)): Zuverlässig sind die guten alten Geräte.




Hingegen die "neuen" (aber vor nunmehr auch schon bestimmt 5 Jahren hinzugekommen) halten nicht immer, was sie versprechen.





Warum das so ist bzw. so sein kann, das wird mir wohl auf Dauer ein Rätsel bleiben.
 
Wir planen für unsere Strecken mit Bus/Metro einfach genug Zeit bzw. Puffer ein. Dann macht es nichts wenn der Bus Verspätung hat.

---------- Beitrag ergänzt um 20:12 ---------- Vorangegangener Beitrag um 20:08 ----------

Übrigens hatte ich dir ja ein paar ÖPNV-Verbindungen schon benannt:

Weitere kann ich gerne noch folgen lassen.

Danke, mit der App komm ich gut klar. Falls ich doch noch näheres zu einer ÖPNV Verbindung brauche gebe ich Bescheid.
 
Heute habe ich in unserer Zeitung einen Artikel über ich die Show: Michelangelo and the Secrets of the Sistine Chapel" gelesen. Hat jemand von euch diese Show schon mal gesehen bzw. ist sie zu empfehlen. In welchen Sprachen wird die Show angeboten und was kostet es?
 
Übrigens über das bereits verlinkte Posting hinaus ist auch dieses informativ:
Nun, leise ist die Musikuntermalung nicht, aber die gehört auch zur Dramatik, wenn z.B. die Wasserfluten der Sintflut über die Zuschauer hereinbrechen.

Zur Sitzplatzwahl: Ich hatte den mittleren Platz in der 4. Reihe und damit besten Blick auf die Bühne (mit schönen Tanzeinlagen) und die Projektion auf die große vordere Leinwand. Den Raumeindruck hat man natürlich eher von weiter hinten.
 
Ja, es wird die Geschichte der Sixtina - inklusive Baugeschichte, Papstwahl (da taucht ein Schornstein im Zuschauerraum auf! ;)) und der gesamten künstlerischen Ausgestaltung - erzählt. Es gibt Tanzeinlagen, aber gesungen wird nicht.
 
Lohnt es sich dann auch, wenn man kein Englisch versteht?
Wir haben an dem Tag wo das "Musical" stattfindet, sowieso unseren Vatikantag.
 
Endlich melde ich mich mal wieder. Ich musste jetzt leider ein wenig umplanen, da sich unsere Flugzeiten geändert haben.


Am Freitag kommen wir um 9:10 in Fiumicino an.
Unser Rückflug geht um Dienstag 1.5.18 um 20:00


Wir landen jetzt erst am Freitag um 12.30 Uhr in Rom und fliegen am Dienstag bereits um 14.55 Uhr wieder hab.

Das Sonntagsprogramm würde ich mit dem Komplex San Giovanni in Laterano beginnen. Das natürlich nur, wenn es nicht mit eurer Führung kollidiert. Dann käme das antike Zentrum, Piazza Venezia, am Marcellustheater vorbei durchs Ghetto (mgl. mit Schildkrötenbrunnen), runter zur Tiberbrücke und dann nach Trastevere. Das Ganze ist eine wunderschöne Tour. Circus Maximus vom Palatin aus reicht völlig. Das hat ja Tacitus schon geraten.


Nach San Giovanni wollte unbedingt, ich eigentlich am Dienstag, da aber nun die Zeit zu knapp ist, würde ich wie bereits geraten San Giovanni nach unserer Stadtführung diese beginnt um 9Uhr und geht 3 Stunden) besichtigen, das antike Zentrum und Piazza Venezia usw.
Ist dies an einem Tag machbar?


Ist der "berühmte" Blick durch das Schlüsselloch empfehlenswert? Wie ist dort der Andrang??
 
Endlich melde ich mich mal wieder. Ich musste jetzt leider ein wenig umplanen, da sich unsere Flugzeiten geändert haben.

so was ist immer ärgerlich, vor allem dann, wenn es früher zurück geht und man den Tag nicht mehr wie gewünscht zur Verfügung hat. Wer ist der Anbieter, Eurowings?

Nach San Giovanni wollte unbedingt, ich eigentlich am Dienstag, da aber nun die Zeit zu knapp ist, würde ich wie bereits geraten San Giovanni nach unserer Stadtführung diese beginnt um 9Uhr und geht 3 Stunden) besichtigen, das antike Zentrum und Piazza Venezia usw.
Ist dies an einem Tag machbar?


Ist der "berühmte" Blick durch das Schlüsselloch empfehlenswert? Wie ist dort der Andrang??

San Giovanni passt auf jeden Fall nach der Stadtführung. Es reicht ja sogar, wenn ihr erst gegen 15:00 / 16:00 Uhr dort seid.

Am berühmten Schlüsselloch kann man Glück und Pech haben. Ich habe schon beides erlebt. Riesenschlange mit Fotorgrafen die natürlich dort einiges an Zeit brauchen, bis sie den Petersdom durch das kleine Loch eingefangen haben, ich war aber auch schon alleine dort.
 
Das ist echt ärgerlich, aber ihr seid nicht alleine, ich weiß jetzt schon von mehreren, die ursprünglich bei EW ab München gebucht haben und die nun mit LH ab München, oder wie ihr ab Frankfurt, fliegen müssen :evil:
 
Zurück
Oben