dies saturni ante diem XI Kalendas Maias MMDCCLXXI ab urbe condita
Saturntag, 11. Tag vor den Kalenden des Mai, 2771. Jahr nach Gründung der Stadt

Roma Pass und Roma & Più Pass

Dieses Thema wurde 361 mal beantwortet und 163938 x angesehen.

Antwort
NOTICE Hinweis: Dies ist ein altes Thema Es wurde vor 4374 Tagen eröffnet. Auch wenn es eventuell neuere Antworten gibt, kann es sein, dass nicht mehr alle Informationen aktuell sind. Falls Sie eine Frage haben, ist es vielleicht besser, ein neues Thema zu eröffnen.

Themen-Optionen Ansicht

Alt 01.05.2006, 09:17
Benutzerbild von cellarius
cellarius cellarius ist offline
Administrator

Roma Pass und Roma & Più Pass

Kommentare zu: Roma Pass und Roma & Più-Pass
Der Roma Pass gilt drei Tage lang und beinhaltet freien Eintritt zu den ersten beiden Ausgrabungen oder Museen, die der Inhaber besucht. Danach gibt es einen Nachlass auf den regulären Eintrittspreis. Außerdem ist die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs bereits enthalten (der Roma Pass entspricht hier dem BTI (3-Tages-Ticket).

Darüber hinaus gibt es auch noch den Roma & Più Pass, der auch für den Nahverkehr und Sehenswürdigkeiten im Umland gilt.

Ganzen Artikel im Original lesen...

Signatur:

FAQ und Reisetipps lesen. Anleitungen zur Benutzung des Forums und Hilfe bei Problemen.

Meine letzte Romreise: Reisebericht

Bitte habt Verständnis, dass ich auf Informationsanfragen per PN und E-Mail nicht antworte. Fragt im Forum - or I'll kill you!

Geändert von cellarius (15.01.2008 um 14:38 Uhr)

Kommentare

Alt 11.09.2011, 20:40
Benutzerbild von humocs
humocs humocs ist offline

Hallo Angelika,

Zitat von Angelika T. Beitrag anzeigen
Lohnt sich der Kauf eines Roma Passes überhaupt, wenn man die "obligatorischen" Highlights von Rom besuchen möchte wie Vatikan, Engelsburg, Lateran, Sixtinische Kapelle, Forum Romanum u.u.u.?
Für den Vatikan (also für die Vatikanischen Museen/Sixtinische Kapelle) gilt der Roma-Pass nicht.
Für das Kolosseum/Forum Romanum/Palatin jedoch schon. Es ist halt die Frage, was ihr sonst noch besichtigen wollt. Die Liste der Museen und Ausgrabungen, für die der Pass gilt, findest Du hier: Roma Pass

Es ist ebenso die Frage, ob ihr mit einer 12köpfigen Gruppe viel mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren werdet.

Gruß

humocs

P.S. Die Frage ist, ob der Roma-Pass bis zu eurer Reise überhaupt wieder verfügbar ist, aber das werden wir in den nächsten Tagen irgendwie klären.

Geändert von humocs (19.10.2011 um 16:16 Uhr)
Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
Alt 12.09.2011, 17:49
Angelika T. Angelika T. ist offline

Hi,
dann lohnt sich der Pass wohl zunächst wirklich nicht. Vielen Dank aber für den Zusatztipp.
Ob die Leute viel laufen, hängt 1. vom Wetter ab, 2. wie wir die Punkte planen, die zu besichtigen sind. Das entscheiden wir dann im Laufe der Woche. Wichtig ist wahrscheinlich immer der 1. Anlaufpunkt. Von dort gehts halt zu Fuß weiter und evtl. dann zurück.
Vielen Dank
Chiao Angelika

Alt 12.09.2011, 19:15
Benutzerbild von FestiNalente
FestiNalente FestiNalente ist offline

Zitat von Angelika T. Beitrag anzeigen
Hi,
dann lohnt sich der Pass wohl zunächst wirklich nicht. Vielen Dank aber für den Zusatztipp.
Ob die Leute viel laufen, hängt 1. vom Wetter ab, 2. wie wir die Punkte planen, die zu besichtigen sind. Das entscheiden wir dann im Laufe der Woche. Wichtig ist wahrscheinlich immer der 1. Anlaufpunkt. Von dort gehts halt zu Fuß weiter und evtl. dann zurück.
Vielen Dank
Chiao Angelika
Trotzdem ist die CIS/CIRS-Variante in jedem Fall erwägenswert - Ich war bereits 2mal in einer Gruppe in Rom. Und es war in jedem Fall (sowohl für die Reiseleiterin als auch für die Gruppenmitglieder) beruhigend, immer einen gültigen Fahrtausweis für die Öffis parat zu haben. Man läuft in Rom eh´ genug und da sind gelegendliche Zwischenstrecken per Öffis immer erholsam (ganz zu schweigen von der Möglichkeit, auch Quasi-Stadtrundfahrten mit Öffis - insbesondere den "kleinen" 115/116 zu machen)

meint

Friedrich

Alt 13.09.2011, 17:32
Benutzerbild von Gaukler
Gaukler Gaukler ist gerade online
Das Rom-Forum sagt Danke!

Diesem Votum, das ganz und gar meiner eigenen jahrelangen Rom-Erfahrung entspricht, kann ich mich natürlich nur anschließen: Es geht - vor allem für eine volle Woche - nichts über eine CIS oder CIRS in der Tasche.

Alt 15.09.2011, 11:36
Benutzerbild von humocs

nach der aktuellen Information von dentaria: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom...tml#post159738
ist der Roma-Pass in Rom erhältlich, nur online kann man ihn aktuell nicht (vor-)bestellen.

[EDIT] Inzwischen wurde auch auf der Webseite des Roma-Pass nachgebessert, dort steht jetzt, dass man ihn nach wie vor an den offiziellen Verkaufsstellen erhält (PITs etc.), nur online ist er momentan nicht verfügbar.

Geändert von humocs (19.10.2011 um 16:57 Uhr)
Alt 19.10.2011, 16:18
Juliana123 Juliana123 ist offline

Roma-Pass für Familie oder nur Ticket für öffentlichen Verkehr?

Liebe Forenmitglieder,

unsere Rom-Reise steht an und ich überlege ob der Roma-Pass überhaupt sinnvoll ist , da doch unsere Kinder 13 und 16 als EU-Bürger vielfach kostenlosen Eintritt haben.

Sollte man ihn vielleicht deshalb haben um Warteschlagen zu umgehen ?

Oder sollten die Erw. ihn haben und die Kinder eher eine Dauerkarte für die öffentlichen Verkehrsmittel ?

Danke für einen Tipp!

LG Juliana123

Alt 19.10.2011, 16:29
Benutzerbild von humocs

Hallo Juliane und willkommen im Forum,

Zitat von Juliana123 Beitrag anzeigen
Liebe Forenmitglieder,

unsere Rom-Reise steht an und ich überlege ob der Roma-Pass überhaupt sinnvoll ist , da doch unsere Kinder 13 und 16 als EU-Bürger vielfach kostenlosen Eintritt haben.
Ein weiterer Entscheidungspunkt ist die Aufenthaltsdauer, ist man länger als die 3 aufeinanderfolgenden Tage, in denen der Roma-Pass gilt, in Rom, so lohnt er sich häufig nicht. Außerdem ist es natürlich vom Besichtigungsprogramm abhängig. Falls Du euer Programm zur Diskussion stellen willst, eröffne bitte ein neues Thema unter Reiseplanung.

Sollte man ihn vielleicht deshalb haben um Warteschlagen zu umgehen ?
Dafür ist er zwar hilfreich, aber man kann die Warteschlangen durchaus auch anders umgehen. Merkliche Warteschlangen finden sich sowieso eigentlich nur am Kolosseum (wofür ein Frei-Eintritt des Roma-Pass gelten würde), zeitweise am Petersdom (der keinen Eintritt kostet) und an den Vatikanischen Museen (die nicht im Roma-Pass enthalten sind, da zum Vatikanstaat gehörig).

Oder sollten die Erw. ihn haben und die Kinder eher eine Dauerkarte für die öffentlichen Verkehrsmittel ?
Also für Kinder unter 18 Jahren wird der Roma-Pass sowieso nicht benötigt, aus den von Dir schon genannten Gründen. Das wäre herausgeworfenes Geld.
Und je nach Besichtigungsprogramm ist es auch für die Erwachsenen zu überlegen, ob sie einen Roma-Pass brauchen oder eher nicht.

Nochmal die Empfehlung, mache einfach mal ein neues Thema im Unterforum Reiseplanung auf. Gib dort Deine Reisedaten an (Ankunftsflughafen, Hotel mit Adresse, Datum der Reise etc.), dann kann man Dir gezielt dort Tipps zu Tickets etc. geben.

Gruß

humocs

Geändert von humocs (19.10.2011 um 16:55 Uhr)
Alt 12.11.2011, 09:42
Benutzerbild von humocs

Und auch hier die aktuelle Information des Benutzers petrus zur Verfügbarkeit des Roma-Passes vom 11.11.2011:

Zitat von petrus Beitrag anzeigen
Nachtrag: Der Roma-Pass ist derzeit verfügbar. Ich habe mir gleich zwei direkt beim Info-Point am Flughafen FCO gekauft.

Alt 14.11.2011, 16:22
tristan tristan ist offline

Hallo zusammen,
auch ich hätte eine Frage zum Roma Pass.
Also folgendes Szenario: Meine Eltern reisen im März 2012 nach Rom. Mein Vater hat demnächst Geburtstag und ich dachte daran, ihm 2 RP zu schenken. Ich weiß, dass er die Pässe eh vor Ort abholen muss, aber ich fände es immer noch besser, etwas Konkretes zu verschenken als einen selbstgeschneiderten Gutschein und 50€...
Leider ist es derzeit ja nicht möglich, den RP über die offizielle Internetseite zu kaufen (wobei es ja vor Ort kein Problem zu sein scheint). Nach einigem Googlen habe ich dann unter Roma Pass Online - Omniticket.it die Möglichkeit eines Online-Kaufs gefunden. Allerdings bin ich mir nun unschlüssig, inwiefern das Ganze seriös ist. Beispielsweise wird nicht nach einem bestimmten Abhol-Tag bzw. Reisezeitraum gefragt. Ist das denn normal? Also ich kaufe im November 2 Pässe und irgendwann im März spaziert mein Vater dann zum Colosseum und bekommt gegen Vorlage der Bestätigung die Pässe ausgehändigt? Da es ja eben nicht die offizielle Ausgabestelle ist, habe ich dabei irgendwie ein flaues Gefühl...Gibt es denn evtl. bereits Erfahrungen mit ticketclic bzw. Omniticket? Oder gibt es vielleicht auch andere Mittel und Wege, den RP vor der Reise zu erwerben (lokale Reisebüros, Reiseclubs, etc.)?
Vielen Dank schon mal für die Auskunft!
tristan

Alt 14.11.2011, 16:37
nauarchus nauarchus ist offline

Leider kann ich Dir nur hinsichtlich der Gültigkeit Auskunft geben: Beim Kauf des Passes wird das Datum nicht vermerkt, die Gültigkeitsdauer unserer Pässe begann mit dem ersten Eintritt (in unserem Fall Kolosseum).

Viele Grüße

Helmut

Geändert von nauarchus (15.11.2011 um 07:55 Uhr)
Antwort

Stichworte
roma pass, kaufen, fahrkarten, eintrittskarten, tickets

Lesezeichen