Rom nach 45 Jahren – ein Härtetest bei 35° im Schatten -

Robert Kuhlmann

Civis Romanus
Rom nach 45 Jahren – ein Härtetest bei 35° im Schatten -
06.07. – 11.07.2008


Wie alles begann....
Die Reise war gedacht als Geschenk und Überraschung zum 60. Geburtstag meiner Frau. Ich selbst (66 Jahre) war vor 45 Jahren zum ersten mal in Rom gewesen. Somit begann ich schon ½ Jahr im voraus die Reise zu planen, d. h. Flug und Hotel im Internet aussuchen und buchen. Da meine Frau nachmittags noch berufstätig ist und ein Hund in Pflege gegeben werden musste, kam nur ein bestimmtes Zeitfenster in Frage. Jetzt begann die Suche im Internet nach verwertbaren Infos, und so stieß ich auf dieses Rom-Forum, was sich in der Folge als wahre Fundgrube herausstellte. Ob Infos zum römischen Nahverkehr , Roma Pass, Verhalten als Fußgänger im höllischen Verkehr, Airport Shuttle Service usw., es gab nichts was man hier nicht findet. Daher ein ganz großes Kompliment an alle die dazu beigetragen haben, und ein ganz großes Dankeschön! Einen besonderen Dank an drhoette und seinen Reisebericht „Romreise eines Senioren-Ehepaares Mai 2007“, welcher uns so viele wertvolle Informationen gegeben hat. Daher gehörte der Bericht auch zu unseren Reiseunterlagen.

Da unser Hotel auf dem Gianicolo lag, musste ein Flughafentransfer organisiert werden, weil Leonardo-Expreß nach Termini und FR 1 nach Stazione Trastevere nicht in Frage kamen. Hier war das Rom-Forum wieder Gold wert, denn der „Rome shuttle taxi limousine service airport and port“, den ich dafür buchte, erwies sich als Volltreffer. Für € 40,- pro Fahrt (unser Hotel lag 10 m außerhalb der Aurelischen Mauer, sonst hätte es € 35,- gekostet) wurden wir zum Hotel und zum Flughafen gebracht. Der Fahrer war freundlich und sehr zuverlässig und pünktlich. Die positive Bewertung im Forum ist voll berechtigt!

Meine Frau durfte von den ganzen Vorbereitungen nichts mitbekommen, und so konnte ich nur nachmittags im Internet suchen, und ich musste alle Unterlagen im Haus an sicherer Stelle verstecken, und das ½ Jahr lang!.

Fazit:
Es war eine tolle Reise, prima Flüge, ein großes Erlebnis diesen historischen Städten und weltberühmten Kunstschätzen gegenüberzustehen. Trotz der großen Hitze von 35° im Schatten haben wir es dank unserer doch ganz passablen Konstitution geschafft, viel zu sehen, ohne dabei gesundheitliche Probleme zu bekommen. Trotzdem würden wir es im Juli oder August nicht noch einmal machen. Die Hitze und der Verkehr lähmen einen irgendwann, so dass man einfach fertig ist. Aber das kann ja nur heißen, dass man erneut hin muss, um all das zu besuchen was man nicht gesehen hat.
Und jetzt noch stichwortartig der Ablauf unserer Reise:

Sonntag, 06.07.2008
Um 5 Uhr früh aufstehen, frühstücken, mit dem Auto vom Münsterland zu unserer Tochter im Süden von Dortmund. Auto dort gelassen, Tochter und Freund fahren uns zum Flughafen Düsseldorf. Von dort gegen 10.30 Uhr mit Air Berlin nach Rom Fiumicino. Dort ziemliches Chaos an der Gepäckausgabe, viele Flüge gleichzeitig auf dem gleichen Gepäckband, den 2. Koffer erst ½ Stunde nach dem ersten erhalten.
In der Empfangshalle dann ein tiefes Durchatmen: Da steht tatsächlich der Fahrer vom Shuttle Service mit unserem Namensschild in der Hand, großartig!. Zügige Fahrt zum Hotel, problemloses Einchecken. Wegen der Geschenkidee hatte ich eine 4-Sterne-Herberge auf dem Gianicolo gebucht mit tollem Garten und Pool (!), welchen wir allerdings nur einmal zum Schluss benutzten.

Gegen 15.00 Uhr losmarschiert zum Petersplatz (ca. 30 Minuten) durch Parkanlagen, vorbei am Garribaldi - Denkmal und das seiner Frau (die mit der Pistole). Phantastische Ausblicke auf die Stadt. Sicherheits- und Kleiderkontrolle schnell passiert und rein in St. Peter. Besonderes Gefühl nach 45 Jahren wieder an dieser Stelle zu stehen! Damals wurde Papst Johannes XXIII ( zu sehen in St. Peter) per Sänfte und unter dem Klang vieler silberner Fanfaren zu Ostern in die Basilika getragen, damit ihn alle der 60.000 in der Kirche sehen konnten! Heute ist ja alles anders, und die Papstmesse findet draußen statt.
Weit vor der Confessio und dem Papstaltar totale Absperrung, keine Besichtigung möglich. In dem hinteren Teil findet ein Gottesdienst nach dem anderen statt, darf nicht gestört werden.
Haben dann später den Eingang zu den Vatikanischen Grotten gefunden (Korridor rechts in der Vorhalle an der Außenseite der Basilika vorbei. Nicht viele Leute da weil kurz vor Schließung (18.00 Uhr). Verweilen am Grab von Johannes Paul II, brennende Kerzen, unzählige Bittschriften auf dem Boden, ein bewegender Moment. Nach uns noch 2 Ordensschwestern, und dann werden die Tore geschlossen.

Entlang der Aurelischen Mauer an der Straße zurückmarschiert (ca. 25 Minuten) zum Hotel. Gegen 19.30 Uhr entlang der Via Garibaldi und über mehrere Treppen runter nach Trastevere zum Abendessen. Dank der Restaurantliste des Forums schnell Ristorante La Canonica, Via della Paglia 6 A, gefunden und prima gegessen und getrunken. Kann nur empfohlen werden!

Montag, 07.08.2008
Hatten geplant, gleich am Montag Morgen früh in die Vatikanischen Museen zu gehen, da die meisten staatlichen Museen geschlossen sind. Wegen des zu erwartenden Andrangs 08.30 Uhr am Eingang angepeilt, wurde aber natürlich später. Noch keine Schlange an der Porta Angelica, aber dann nach der nächsten Ecke, und das um 08.45 Uhr! Hat dann 1 Stunde gedauert, bis wir an der Kasse waren (fand ich nicht schlecht, habe schon von 2 Std. Wartezeit gehört). Leider keine Ermäßigung mit Roma Pass und für EU-Bürger über 65.
Hatten 3 Stunden eingeplant, es wurden aber 5 Stunden (!). Hatten uns mit ADAC-Führer vorbereitet, aber die Fülle der Kunstschätze ist überwältigend. Haben mehrfach nach den im Reiseführer erwähnten farbigen Orientierungslinien (unterschiedliche Zeitdauer) gesucht, leider nicht gefunden, und so unsere eigene Auswahl getroffen. Zwischendurch kurze Pausen, immer wieder trinken. Die Nasonis in der Stadt sind übrigens super, hatten immer unsere 2 Flaschen dabei.
Zum Schluss durch die diversen Gallerias mit herrlichen Wandteppichen und Landkarten, und die Decken! Die Stances di Raffaello, und dann ganz plötzlich steht man in der Sixtinischen Kapelle. Bombenvoll, natürlich alle Sitzplätze an den Seiten besetzt. Es ist verhältnismäßig ruhig, das einzige was stört ist das ständige Zischen und Rufen des Aufsichtspersonals: „Silence please, no flashes, psssss.........“. Lesen im Reiseführer die Bedeutung und Anordnung der Fresken u. Gemälde. Ob das hier wohl so ruhig zugeht, wenn die Kardinäle (sicherlich engagiert und nicht nur fromm) über die Papstnachfolge debattieren??

Wir haben noch Energie für die Kuppel von St. Peter (aber diesmal nur mit Lift bis zur Galerie). Viel Andrang vor Sicherheitskontrollen. Tierisch heiß. Als wir endlich dran waren, war meine Frau schnell durch, bei mir gab’s aber Probleme. Irgendetwas piepste an mir, Geldmünzen in Reißverschlusstasche der Hose. Münzen raus und gezeigt, piept immer noch. Ein paar Münzen noch in Tasche, Reißverschluss klemmt! Man lässt mich schließlich doch durch.
Dann in der Vorhalle rechts in den Korridor zum Kuppelaufgang (Lift für € 7,- pro Person ganz schön teuer, aber wir wollen die Stufen nicht noch laufen). Im Innern der Kuppel toller Ausblick in das Kirchenschiff, leider engmaschiges Gitter, fotografieren nach unten kaum möglich. Nur zur Hälfte begehbar, dann Absperrung.
Runter mit Lift und wieder rein in die Basilika. Glück gehabt, keine Messe, können Bereich um Papstaltar aufsuchen, leider nicht die Confessio unmittelbar davor. Pilger singen Lieder. Keine Schlange vor der Petrusstatue, der Arme hat vom Küssen und Streicheln am rechten Fuß schon keine Zehen mehr.

Sind dann zurück zum Hotel. Duschen, Bier und Capuccino an der Pool-Bar. Dann wieder runter nach Trastevere, diesmal 200 m weiter als Ristorante La Canonica, zu einer Pizzeria an der Via della Lungaretta (im weiteren Verlauf der Via della Paglia), habe Namen und Hausnummer vergessen, steht jedenfalls nicht in Restaurantliste. Großer Andrang, aber guter Service und recht preiswert (Pizzas € 3 – 5, ein paar Fisch-, Fleisch- und Pastagerichte, mit 1 l vino della casa und Mineralwasser für 2 Personen ca. € 35,-).
Danach wieder zurück zum Hotel auf dem Gianicolo. Blasorchester aus Holland spielt auf der Piazza S. Maria in Trastevere. Dirigent gibt Erläuterungen in Italienisch. Prima!

Dienstag, 08.07.2008
Wollen heute morgen zum Bahnhof Termini, um Roma Pass für meine Frau und 3-Tages-Ticket BTI für mich zu kaufen (im nachhinein wären einzelne BIT’s billiger gewesen, aber ich hatte mit mehr Busfahrten gerechnet wegen befürchteter Fußbeschwerden bei meiner Frau, klappte dann aber ganz gut). Um 9.00 Uhr an Bushaltestelle der Linie 75, viele Leute warten. Wie üblich, keine Abfahrtszeiten. Nach ¾ Stunde kam Bus, BIT’s entwertet und zügige Fahrt bis kurz nach Colloseum, dann Stau! Nach einer weiteren ½ Stunde eine Station vorher ausgestiegen und in Richtung Termini gelaufen. In Richtung Termini gibt es z. Zt. eine Baustelle, einspurig, ständiger Stau, zweckmäßig rechtzeitig vorher auszusteigen.
Großer Andrang im Bahnhof, suchen irgendeinen Schalter von ATAC, schließlich gefunden mit Roma Pass-Schalter. Schlangestehen für 25 Minuten, dann haben wir ihn. Das 3-Tages-Ticket BTI gibt es schräg gegenüber in einem Kiosk. Die Dame ist am Telefonieren (natürlich), verkauft mir aber gleichzeitig das Ticket, ohne mit dem Telefonieren aufzuhören, super!
Frau muss zum WC, Suche dauert 15 Minuten. Drehkreuz zum WC braucht 70 Cent, Geldwechselautomat vorhanden, kein Problem. Stecke 70 Cent rein, zeigt aber nur 60 Cent an, öffnet nicht, alles blockiert, Schlange hinter mir. Frau ist inzwischen schon durch. Freundlicher junger Tourist schenkt mir sofort 10 Cent, fand ich ganz toll!

Nach 1 Stunde raus aus Termini und losmarschiert in Richtung S. Maria Maggiore. Angenehme Kühle im Innern und wohltuend still. Herrliche Kirche mit wundervollen Mosaiken und Cosmaten-Fußböden.

Am Brunnen vor der Kirche Wasserflaschen aufgefüllt und nach Stadtplan losmarschiert in Richtung Trevibrunnen, mit Tagesendziel Altstadt. An der Piazza Barberini großes Polizeiaufgebot, alles abgesperrt, Fußgänger kommen durch. Große Gewerkschaftskundgebung. Fragen uns bei Polizisten durch zum Trevibrunnen. Natürlich viele Leute, aber man kommt gut durch zum Brunnen. Im Gedränge wird meiner Frau eine Rose in die Hand gedrückt und regelrecht aufgedrängt. Wenig später dann ein Typ der dafür Geld haben will. Meine Frau drückt ihm die Rose wieder in die Hand.

Weiter zum Pantheon, überaus beeindruckend, was für Ausmaße!. Sehr voll. Leider vergessen unseren Obelisk-tragenden Elefanten „Berni“ aufzusuchen, muss wohl an der Hitze gelegen haben. Dafür kurze Pause bei Tazza d’Oro.

Kurz danach stehen wir auf der Piazza Navona, leider zu viele Verkaufsstände. Große Enttäuschung: Der 4-Ströme-Brunnen ist komplett eingerüstet, durch Sichtfenster kann man Restauratoren bei der Arbeit zusehen.

Dann freuen wir uns aufs Campo de’ Fiori, zu früh, wie sich herausstellt. Sehen nur noch 2 Blumenstände, ansonsten Kehrmaschinen, welche die ganzen Überreste wegräumen. Ist natürlich auch schon nachmittags.

Danach sind wir zum herrlichen Palazzo Farnese (franz. Botschaft) gegangen, und anschließend zum Palazzo Spada. Meine Frau kann sich stundenlang Bildergalerien angucken, mich interessierte besonders die perspektivische Täuschung von Borrominis Kollonaden im Garten. Eine junge Dame demonstrierte uns freundlicherweise das Ganze indem sie sich nach hinten in den Gang begab. Fotografieren leider verboten.

Anschließend Kurzbesuch auf der Tiberinsel. An der Gelateria konnten wir nicht vorbei gehen, leckeres Eis auf die Hand (natürlich die große Waffel).

Letzte Station sollte dann S. Maria in Trastevere sein. Schön ruhig, ließen uns beeindrucken von den prächtigen Mosaiken in der Apsis und den Cosmaten - Fußböden.
Dann wieder zum Hotel, Duschen und Füße kühlen. Es waren wieder 36° im Schatten! Gegen 20.00 Uhr Essen im Ristorante la Canonica in Trastevere mit Fisch, Spaghetti und jede Menge vino rossi.




Mittwoch, 09.07.2008
Heute wollen wir in die Antike. Bus 75 kommt schon nach 5 Minuten, flotte Fahrt bis zum Colloseum. Dann kurz zurück zum Palatin – Eingang, weil man dort laut Rom Forum und Reiseführer keine langen Warteschlangen zu erwarten hat. War genau richtig! Frau gleich durch nach Scannen des Roma Passes, ich bekomme wieder mein Gratisticket bei Vorlage meines Ausweises. Anhand von Lageskizze im Reiseführer haben wir einen ungefähren Überblick. Die Hitze macht einem zu schaffen, jeden Schatten genutzt zum Lesen und Laufen.


Danach runter zum Forum Romanum. Orientierung wieder anhand der Lageskizze im Reiseführer, Hinweisschilder sucht man vergebens. Besonders beeindruckend die Ausmaße der Maxentius – Basilika. Reliefs im Titusbogen intensiv studiert, durfte kein Jude durchgehen wegen der abgebildeten Beutestücke aus den Raubzügen. An allen schattigen Stellen sitzen Besucher und Schülergruppen um sich vor der Hitze zu schützen.

Sind dann über die Straße zurück zum Colloseum. Riesenandrang! Mit Roma Pass und Ticket vom Palatin nach Passieren des Sicherheitschecks an der riesigen Schlange vorbei und durch den separaten Eingang für Ticketinhaber, ein schönes Gefühl. Auffallend sind die vielen japanischen und amerikanischen Besucher. Wenn man den Blick über die Tribünen gleiten lässt, ist man von den Ausmaßen beeindruckt. Laut Reiseführer waren die schlechtesten Plätze ganz oben für die Frauen.

Jetzt wollten wir noch zum Kapitol. Entlang der Via dei Foro Imperali in Richtung “Schreibmaschine”, dabei Kaiserforen, Trajansmärkte und Trajanssäule von der Straße aus besichtigt, ohne in das Gelände hineinzugehen. Muß aber trotz Restaurierungsarbeiten möglich sein, sahen Besucher herumlaufen.
Laut drhoettes Bericht „Romreise eines Seniorenehepaares“ soll man die Cordonata hinaufschreiten. War uns nicht möglich, weil wir plötzlich von der Seite her schon auf dem großartigen Kapitolsplatz standen. Ich bin dann die Cordonata heruntergegangen, habe meine Frau fürs Foto posieren lassen, und bin dann hinaufgeschritten. Nach Abgabe des Rucksackszunächst mit dem Lift zur Dachterrasse des Kapitolinischen Museums mit herrlichem Ausblick. Capuccino und hausgemachten Apfelkuchen gegönnt. Der Kuchen mit € 4,50 pro Stück sündhaft teuer! Danach Besichtigung der Museen. Wir waren natürlich total beeindruckt und überwältigt.

Der letzte Punkt für heute sollte S. Maria in Cosmedin sein mit dem markanten Campanile. In der Kirche kaum Besucher, dafür draußen in der Vorhalle Riesenandrang vor dem Bocca della Verita, hauptsächlich Japaner. Wollte eigentlich ein Foto machen, war nicht möglich.
Gegenüber der Kirche die Bushaltestelle der Linie 44, die uns wieder auf den Gianicolo bringen sollte. Plötzlich fängt die automatische Rasensprenganlage an, und man bekommt auf dem Bürgersteig eine angenehme Erfrischung. Bus in rasanter Fahrt in die Nähe vom Hotel. Danach Pause, und am Pool ein Bier gegönnt. Anschließend wieder zum Essen nach Trastevere.


Donnerstag, 10.07.2008
Heute wollten wir in den Süden Roms zu den Sebastianskatakomben an der Via Appia Antica. Mit Bus 75 bis Circus Maximus, dann umgestiegen in Bus 118 bis Basilica S. Sebastiano. Leider eine Haltestelle zu weit gefahren, da wir nicht bemerkten, dass der Bus an einigen Stationen durchfuhr, weil niemand ein- oder ausstieg! Mann sollte sich so an der mittleren Tür hinstellen, dass man jedes Haltestellenschild sieht. Somit zurück entlang der Via Appia Antica um eine Haltestelle. Lebensgefährlich! Praktisch kein Fußweg, Begegnungsverkehr in hohem Tempo.
Anmeldung zur Führung in Deutsch. Sind die einzigen Deutschen, also macht die junge Dame eine „Privatführung“. War sehr interessant. Man sieht unten neben Einzelgräbern mehrere reich verzierte Grotten wohlhabender Familien, über denen sich direkt das Fundament der Kirche erstreckt. Reliquien des heiligen Sebastians ruhen hier. Außerdem in einer Nische der Kirche ein Jesuskopf aus Marmor, letztes Werk von Bernini vor seinem Tod, steht dort erst seit 2006.
Danach suchten wir die Haltestelle der Linie 118 zurück in die Stadt. Also wieder der riskante Fußmarsch entlang der Straße bis zu der Haltestelle, an der wir ausgestiegen waren, in der Hoffnung, auf der gegenüberliegenden Seite fündig zu werden. Nach einigem Laufen gefunden, einziger Nachteil man musste diese Straße überqueren. Sie ist ja dort nicht sehr breit, aber der Verkehr braust ununterbrochen aus beiden Richtungen heran. Haben es dann endlich gewagt, wobei ein Motorrollerfahrer unter temperamentvollem Schimpfen einen Schlenker machte. Ich glaube aber, er hat das als sportliche Herausforderung angesehen.

Sicher im Bus 118 dann in die Stadt zurück bis zu den Caracalla-Thermen. Von dort zu Fuß in Richtung S. Giovanni in Laterano. Inzwischen 12 Uhr mittags, die kleinen Kirchen schließen meistens um 12.30 Uhr. Wir schafften es noch ins Battistero San Giovanni in Fonte, eine sehr interessante und innen wunderschön ausgestattete achteckige Kirche um ein Taufbecken herum. Meine Frau dachte schon, sie sei in der Lateranbasilika des Papstes, aber ein so relativ kleiner doch schöner Bau wäre wohl nicht angemessen. Türen wurden um 12.30 Uhr freundlich geschlossen, danach standen wir dann plötzlich vor der gewaltigen Fassade von Giovanni in Laterano. Die Basilika macht ihrem Namen als Bischofskirche des Papstes alle Ehre, sehr gewaltig, riesige Heiligenfiguren, prunkvolle Decken und Fußböden. Treppe nach unten vor Papstaltar (ähnlich Confessio in S. Peter) übersät mit Geldmünzen, die dort offenbar in bestimmten Anliegen runtergeworfen werden. Angenehme Ruhe. Das Hauptportal mit Bronzebeschlag (?) ist von gewaltigen Ausmaßen (wir schätzten 8 – 10 m hoch).

Jetzt wieder auf italienischem Staatsgebiet (die Basilika ist Vatikangebiet) zur Haltestelle der Linie 85 und zur Piazza Venezia, und von dort mit Linie 44 über den Tiber nach Trastevere. Dort in ruhigem Straßencafe Bier getrunken und Eis gegessen, lecker aber teuer. Dann zurück zu Fuß zum Hotel. Es war noch nicht spät, daher nichts wie rein in den Pool und ein paar Bahnen schwimmen. Herrlich, nach all der Hitze und dem Verkehrslärm. Abends wieder zum Essen nach Trastevere. An der Fontana dell Acqua Paola an der Via Garibaldi steigt exclusive Party auf seit Tagen dort aufgebauten Bühnen und Podesten. Party unter Polizeischutz, Einsatzwagen steht dort schon seit mit dem Aufbau begonnen wurde.


Freitag, 11.07.2008

Unser letzter Tag. Länger schlafen, schön frühstücken und noch einmal in den Park zum Herrn Garibaldi und seiner Frau mit dem herrlichen Ausblick auf Rom. Dann auschecken und die restliche Stunde bei Bier und Sprite an der Pool – Bar sitzen. Der Fahrer vom Shuttle Service meldet sich ½ Stunde vor der vereinbarten Zeit, superpünktlich! Flotte Fahrt zum Airport Fiumicino.
Einchecken 2 ½ Stunden vor Abflug, dann zum Gate 10. Noch 1 Stunde warten bis zum Boarding um 15.00 Uhr. Vertreiben uns die Zeit mit dem Betrachten der Passagiere nach Amsterdam. Eine attraktive junge Dame im modischen Outfit, knappes Röckchen grade bis über den Po, endlose lange braune Beine in hochhackigen Pumps. Meine Frau meint sie sei ein Model auf dem Weg zum Foto - Shooting. Werden plötzlich unsanft aus unseren Betrachtungen gerissen: „Alle Passagiere nach Düsseldorf zum Gate 3 ........“. Alle hasten zum Gate 3. Dort weiteres Warten für ½ Stunde (im Stehen). Dann endlich geht es los! Im Zugang zum Flieger weitere 15 Minuten warten in stickiger Luft. Als wir endlich losrollen stoppt Flieger kurz darauf für weitere 10 Minuten (Pilot sagt etwas vom Zeitfenster). Starten dann mit ca. 30 Minuten Verspätung. Angenehmer Flug, Ankunft in Düsseldorf mit 10 Minuten Verspätung. Außentemperatur 20°. Freund der Tochter wartet schon und bringt uns nach Dortmund, wo Tochter schon mit selbstgebackenem Kirschkuchen und kalten Getränken auf uns wartet. Vorbildlich! Ja, und die restliche Fahrt ins Münsterland ist Routine. Hund begrüßt uns überschwänglich, will dann aber doch noch für 1 weitere Nacht bei Nachbarn bleiben.

Abschließend bleibt uns nur noch allen zu danken, die durch ihre wertvollen Beiträge im Forum uns diese Fülle an Informationen ermöglicht haben.


- Ende -
 
Hallo Robert Kuhlmann,
willkommen im Forum und vielen Dank für diesen schönen und lesenswerten Bericht.
Robert Kuhlmann schrieb:
Leider keine Ermäßigung mit Roma Pass und für EU-Bürger über 65

Das versteht sich im Vatikanstaat...
 
Lieber Robert,

herzlichen Dank für Deinen flotten Reisebericht und Dein Lob an das Forum hier (Darf ich das überhaupt, bin doch kein Admin, nicht mal Mod 8O . Egal) Gerade durch die kurzen Sätze kommt ordentlich Tempo hinein - und wenig erlaufen pro Tag habt Ihr ja auch nicht. Complimenti :thumbup:

Besonders hat mich gefreut, dass man selbst mit 66 Jahren noch nach jungen Mädchen schaut 8) Udo Jürgens hat wohl doch recht mit seinem Lied.

Ein letzter Tipp: Wartet nicht mehr so lange bis zum nächsten Mal. Es lohnt sich.

Viele Grüße auch an Frau und Hund
wünscht
patta
 
Hallo Robert,

ich möchte mich da voll und ganz anschließen, super!

Ein bißchen gemein von mir vielleicht - aber es ist doch gut zu wissen - von jemandem, der es an Leib und Seele erfahren hat - daß meine ein wenig "apokalyptischen" Warnungen in Sachen 'Hitze um diese Jahreszeit' nicht ganz aus der (flimmernden?) Luft gegriffen sind.

Hoffentlich reist ihr ja das nächste Mal zu einem bekömmlicheren Zeitpunkt.
 
Hallo Robert,

toller Bericht - richtig knackig serviert - Kompliment.

Ihr kommt aus dem Münsterland - war kein Flug mehr frei
ab Münster/Osnabrück ?
Wäre doch sicherlich näher gewesen

Auch wenn ich noch keine Romerfahrung habe
(unsere 1. Romfahrt steht am 18.08.2008 an), habt Ihr
bei denTemperaturen, ein ganz schönes Tempo vorgelegt.

Bin mal gespannt ob die Römer die "Heizung" für uns
Mitte August ein wenig runterdrehen werden - ich hätte
zumindest nichts dagegen.

Gruß,
MisterBean
 
Hallo und Moin, Moin Robert!


..... auch von mir ein: Herzlich willkommen im Forum!


VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

für Deinen sehr schönen Bericht



Gruß - Asterixinchen :)
 
Vielen Dank für den flotten Bericht! :thumbup: - Rom ist immer eine Reise wert!:nod:

MisterBean schrieb:
Ihr kommt aus dem Münsterland - war kein Flug mehr frei
ab Münster/Osnabrück ?
Wäre doch sicherlich näher gewesen

Oder wenigstens ab Dortmund?

Gruß
Anna :)
 
Hallo Robert,

auch von mir ein
Herzliches Willkommen!

Und vielen Dank

für diesen sehr informativen und interessanten Bericht!

Meine zwei ersten Rombesuche waren seinerzeit auch im Juli und sehr heiß, ich würde es auch nicht mehr machen wollen!
Sicher gibt es bald für Euch auch mehr zeitliche Flexibilität (darauf freue ich mich jedenfalls schon sehr, wenn ich mal, wie von anderen bereits ausprobiert, im Januar in die Musei Vaticani gehen kann!)

Gruß Angela
 
8) Besonders hat mich gefreut, dass man selbst mit 66 Jahren noch nach jungen Mädchen schaut


Hallo Patta,

ich war ja schließlich unter Aufsicht!

Viele Grüße

Robert:]
 
[.

Ihr kommt aus dem Münsterland - war kein Flug mehr frei
ab Münster/Osnabrück ?

Hallo MrBean,

Ich hatte ab Münster-Osnabrück im Internet gebucht. Air Berlin hat dann aber kurzfristig entschieden, im Sommer sonntags nicht mehr von dort nach Rom zu fliegen. Mein Reiseveranstalter hat dann automatisch auf Düsseldorf umgestellt.

Ich wisch mir schon jetzt die Stirn, wenn ich an August denke.

Grüße

Robert x(
 
Hallo Angela,

vielen Dank für die freundliche Beurteilung des Berichts. Das tut gut von kompetenter Seite! Wann immer das nächste Mal sein wird, auf jeden Fall nicht mehr im Juli oder August.

Viele Grüße

Robert
 
[.

Ihr kommt aus dem Münsterland - war kein Flug mehr frei
ab Münster/Osnabrück ?

Hallo MrBean,

Ich hatte ab Münster-Osnabrück im Internet gebucht. Air Berlin hat dann aber kurzfristig entschieden, im Sommer sonntags nicht mehr von dort nach Rom zu fliegen. Mein Reiseveranstalter hat dann automatisch auf Düsseldorf umgestellt.

Ich wisch mir schon jetzt die Stirn, wenn ich an August denke.

Grüße

Robert x(

Hallo Robert,

wenn ich die Berichte heute im Internet über AirBerlin lese, hoffe ich das die im August noch fliegen 8O (wir haben ab FMO mit denen gebucht).

Na ja, und wenn es denn in 4 Wochen auch so "lecker warm" ist wie bei eurer Tour - watt soll´s - wir werden es schon überleben, denn wir freuen uns riesig auf Rom - daran kann auch "ein bisschen
Sonne" nichts ändern 8)8), abe schon jetzt vielen Dank für dein "Mitgefühl" :)

Gruß,
MisterBean
 
Hallo Rigoletta,

ich glaube es war auch für die Einheimischen extrem heiß, so habe ich das wohl gesehen. Wenn man dann noch Männer im dunklen Anzug, Hemd und Krawatte auf dem Motorroller herumsausen sieht, kann man nur staunen.

Gruß

Robert
 
Hallo Rigoletta,

ich glaube es war auch für die Einheimischen extrem heiß, so habe ich das wohl gesehen. Wenn man dann noch Männer im dunklen Anzug, Hemd und Krawatte auf dem Motorroller herumsausen sieht, kann man nur staunen.

Gruß

Robert
Der Fahrtwind kühlt doch :D
Aber immer schön gucken: Könnt' ja sein, dass er eine Sozia hat, die einen Rock trägt, der im Winde weht ;)

Muss dringend weg nach Rom :nod::nod:
meint
patta
 
schöner Bericht!
irgendwie bin ich nach dem Lesen ausser Atem geraten. Er liest sich so, als wäre er im Laufschritt geschrieben :D

Danke und schönen Gruß
Andreas
 
Hallo Rigoletta,

ich glaube es war auch für die Einheimischen extrem heiß, so habe ich das wohl gesehen. Wenn man dann noch Männer im dunklen Anzug, Hemd und Krawatte auf dem Motorroller herumsausen sieht, kann man nur staunen.

Gruß

Robert

ich denke mal, dass die Leute dort an die Temperaturen gewöhnt sind - jedenfalls macht es ihnen nicht so sehr zu schaffen wie uns Nordlichtern.
Nur als Beispiel: letztes Jahr Urlaub in der Türkei. Wir lagen schwitzend bei 32°C am Strand und die eincheimischen Türken liefen dort mit Pullover oder Jacke durch die Gegend :lol:

Schönen Gruß
Andreas
 
Hallo Robert,

nett von dir, daß du meine Hitzebedenken noch einmal thematisiert hast - allerdings glaube ich nicht, daß Römer die Hitze generell besser ertragen können, als 'Nordlichter'.

Aber manchmal gilt nun mal 'noblesse oblige' und ein gewisser Kleiderkodex (man ist ja noch berufstätig). Doch spätestens ab 1. August geht der allgemeine Exodus gen 'mare e monti' definitiv los. Extrem gesprochen - dann findet man nur noch "mad dogs und Englishmen" tagsüber in den Städten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rigoletta,

mad dogs sind aber auch jene Italiener, die den ganzen Tag am Strand liegen und eben nicht ins Wasser gehen. Bella figura und reduzierte Körperhitze sind schon zwei Paar verschiedene Dinge ;)
 
Zurück
Oben