Überholt: Rom-Erstbesuch 19.-24.3.16

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

omt23

Primus Pilus
Stammrömer
Guten Morgen liebe Community,

wir sind vom 19. - 24.3. diesen Jahres erstmalig in Rom.
Natürlich informiert man sich dann vorher über die Möglichkeiten in Sachen Fahrkarten und Eintrittskarten und stolpert dann über den Rom-Pass.
Liest sich grundsätzlich erstmal ja ganz gut, was da so alles geboten wird, gesparte Eintrittsgelder, vorbei an den Warteschlangen, Öffis...
Wie ich hier jetzt gelesen habe, lohnt sich der Pass leider nicht so wirklich. Das bringt mich zu meiner Frage:
Gibt es eine lohnende Alternative dazu? Wir wohnen nicht zentral sondern gute 10km vom Zentrum entfernt, nutzen dann also durchaus die Öffentlichen. Jedes Museum können und wollen wir uns nicht geben, es läuft auf eine normale Romtour für Erstbesucher hinaus, also die Klassiker wie Vatikan, Kollosseum, Engelsburg und Co. Alles zusammen läppern sich die Eintrittsgelder ja dann doch bei 2 Personen. Gibt es eine Möglichkeit für Sparpotential in der Art des Rompasses oder andere Alternativen?
Für Hinweise und Tipps wären wir euch sehr dankbar. :nod:

Gruß Daniel

---------- Beitrag ergänzt um 09:10 ---------- Vorangegangener Beitrag um 08:24 ----------

Hmm, ich finde keine Möglichkeit meinen Beitrag zu editieren. 8O
Daher dieser Weg, vielleicht kann ein Admin die Beiträge zusammenfassen?

Ich wollte ergänzend nur ein paar Daten einfügen:
Wir landen am 19.3. um 08:30 auf dem Flughafen Rom-Ciampino und wohnen im Hotel Bellambriana, Via Luca Passi 6.
Das ist ja nicht unbedingt um die Ecke, wie bewältigen wir am besten den Transfer? Mit den Öffentlichen oder doch eher ein Taxi?

Der Rückflug geht dann am 24.3. um 21:00, selber Flughafen. Der Rückweg wäre dann vermutlich identisch mit noch offenen Hinweg?

Nochmal Danke für hoffentlich kommende Hilfe. :)

[MOD=Simone-Clio]Im Einverständnis mit dem Thread-Owner dessen ursprünglichen Reiseplanungsthread in zwei separate Threads geteilt. Diesen mit, wegen eines Hotelwechsels, überholten Inhalten und einen, der nachträglichen Entwicklung angepassten.[/MOD]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Daniel,

herzlich willkommen in unserem Forum!

Zunächst zu Deiner ersten Frage bezüglich des Editierens:
Das ist eine Maßnahme, die unser Admin vor einigen Jahren gezwungenermaßen einführen musste, um es möglichen Spammern zu erschweren, ihre Beiträge im Nachhinein zu verändern und Spam einzuschleusen. Also nichts gegen Dich, Du findest das auch hier angekündigt. Aber in diesem Fall wurde Dein zweiter Beitrag, da er innerhalb kurzer Zeit erfolgte, sowieso mit dem ersten verbunden.

Zu Deiner Frage bezüglich eines Passes melden sich sicher andere noch. Eine Erfahrung, die hier immer wieder beschrieben wird, ist, dass sich meist eher eine Wochenkarte für die öffentlichen Verkehrsmittel lohnt als z.B. der Roma Pass. Die Vatikanischen Museen sind sowieso in keinem Pass enthalten, dafür solltet Ihr auf jeden Fall rechtzeitig vorher Karten vorbestellen, um die Warteschlangen zu umgehen.

Im Übrigen wäre es zu überlegen, Deinen Threadtitel etwas anders zu formulieren, dann kann hier Deine gesamte Reiseplanung mit allen eventuellen Fragen diskutiert werden. Das kann ich (oder ein anderer Moderator) gerne für Dich übernehmen.

LG Angela
 
Hallo Angela,

danke fürs Welcome und für die ersten kleinen Infos. :)
Nach dem absenden der Ergänzung hab ich dann bemerkt dass die Posts zusammengefügt wurden, alles gut. :)

Wenn dir eine passendere Formulierung für den Titel einfällt, dann bitte gern! Ich bin für jede Hilfe dankbar. :)
 
Ich würde vorschlagen "Rom-Erstbesuch vom 19.-24.3.16".
Dann findet sich Deine Planung für alle, die helfen möchten, leichter. ;)
 
Hallo und willkommen im Forum,

zunächst mal hierzu:
Hmm, ich finde keine Möglichkeit meinen Beitrag zu editieren. 8O
Das ist eine Massnahme zum Spamschutz, erst wenn neue Benutzer mindestens 100 Beiträge verfasst haben, können sie ihre Beiträge editieren. Auf begründeten Antrag beim Betreiber/Administrator des Forums (Benutzer cellarius) kann man diese Sperre entfernen lassen, bspw. um nachträglich Fotos in einen Reisebericht einfügen zu können.

Natürlich informiert man sich dann vorher über die Möglichkeiten in Sachen Fahrkarten und Eintrittskarten und stolpert dann über den Rom-Pass.
Gemeint ist wohl der Turbopass Rom. Unsere Gedanken und Meinungen zu diesem Pass sind eigentlich alle hier ausdiskutiert: Turbopass Rom
Der Pass ist mit Sicheheit sehr bequem, lässt sich die Bequemlichkeit aber auch bezahlen. Zum Sparpotenzial des Passes muss man sehr genau kalkulieren, was man zeitlich überhaupt schafft.
Gibt es eine lohnende Alternative dazu? Wir wohnen nicht zentral sondern gute 10km vom Zentrum entfernt, nutzen dann also durchaus die Öffentlichen.
[...]
Wir landen am 19.3. um 08:30 auf dem Flughafen Rom-Ciampino und wohnen im Hotel Bellambriana, Via Luca Passi 6.

Das ist ja nicht unbedingt um die Ecke, wie bewältigen wir am besten den Transfer? Mit den Öffentlichen oder doch eher ein Taxi?
Ich habe das mal ein wenig umsortiert und die Straßenadresse verlinkt.
Fangen wir mal mit dem Transfer an. In die Nähe des Hotels fahren nur die Buslinien 546 und 889, in die ihr jeweils entweder an der Metrostation Battistini oder Cornelia der Metro A einsteigen könntet.
Die Metro A würdet ihr vom Flughafen Ciampino auf mehrer Arten erreichen können:

  • Shuttle-Bus (bspw. Terravision - kein ÖPNV, extra buchen) von CIA zum Bahnhof Termini und ab dort Metro A (Richtung Battistini) bis zur Endstation oder bis Cornelia
  • Pendelbus der Atral (Ticket am Flughafen oder beim Fahrer, Fahrpreis 1,20€) CIA zur Metrostation Anagnina, von dort dann Metro A bis entweder Battistini oder Cornelia
Es gäbe noch eine dritte Möglichkeit mit einem Pendelbus zum Bahnhof Ciampino, dort dann Regionalzug nach Termini und dann Metro A, aber das ist für euch eher umständlich und auch nicht günstiger.
Als Ticket für den ÖPNV bietet sich in jedem Fall für eure Aufenthaltsdauer die CIS an, die ihr bei den obenstehenden Varianten jeweils am Automaten an der Metrostion Termini bzw. Anagnina kaufen könnt (Preis 24,-€ pro Person.

Die bequemere aber auch teurere Variante wäre das Taxi vom Flughafen. Euer Hotel liegt nicht mehr in der Pauschaltarifzone (innerhalb der Aurelianischen Mauer), weswegen man über den Fahrpreis vom/zum Flughafen nur spekulieren kann. Es sind immerhin knappe 35km von CIA zum Hotel.

Zu den Fahrzeiten kann man grob für die Taxifahrt zwischen 30 und 60 Minuten kalkulieren, je nach Verkehrsverhältnissen. Bei Nutzung des ÖPNV dürften grob zwischen 1,5 und 2 Stunden anfallen.
Jedes Museum können und wollen wir uns nicht geben, es läuft auf eine normale Romtour für Erstbesucher hinaus, also die Klassiker wie Vatikan, Kollosseum, Engelsburg und Co. Alles zusammen läppern sich die Eintrittsgelder ja dann doch bei 2 Personen. Gibt es eine Möglichkeit für Sparpotential in der Art des Rompasses oder andere Alternativen?
Die gibt es eventuell, wobei sich auch der Roma-Pass für euch eher nicht lohnt, da er nicht das passende ÖPNV-Ticket für eure Aufenthaltsdauer enthält.
Ich würde, wie oben bereits vorgeschlagen, die CIS kaufen und die Eintritte getrennt bezahlen.
Du müsstets aber schon etwas genauer schreiben, was ihr euch ansehen wollt, dann kann man noch Tipps geben, welche Tickets ggf. vorab zu buchen sind (bspw. Vatikanische Museen [VM]).

Gruß

humocs

P.S. Ich habe die Buslinien vorerst nicht verlinkt, da die ATAC-Seite mal wieder etwas hängt - wird nachgeholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke humocs, das sind ja schonmal reichlich Infos!
Vor allem alles zum Nahverkehr ist schonmal extremst hilfreich. :thumbup:

Bezüglich geplante Sehenswürdigkeiten:
Das sind wirklich die "Klassiker" die man sich als Normaltourist beim ersten Besuch anschaut,

- Petersdom
- evtl. vatikanische Museen
- Kollosseum
- Forum Romanum
- Engelsburg
- die Stellen ohne Eintritt wie spanische Treppe, Trevi-Brunnen etc.

1-2 Sachen hab ich bestimmt übersehen die zum "must have" zählen.
 
Ergänzung zum Flughafentransfer vorab: Am Abreisetag muss nicht notgedrungen die gleiche Transfervariante wie bei der Anreise günstig sein. Es hängt ein wenig davon ab, was ihr am Abreisetag noch besichtigen wollt, da ja bis zur geplanten Abflugzeit noch durchaus einiges möglich wäre. Aufgrund des etwas abseits gelegenen Hotels würde ich eventuell nach dem Frühstück auschecken und mitsamt dem Gepäck Richtung Termini aufbrechen. In Termini gibt es eine Gepäckaufbewahrung, in der ihr euer Gepäck für den Tag einlagern könntet und dann bspw. nach einer Runde durch die Stadt bis gegen 17:30 Uhr das Gepäck dort wieder abholen könntet und mit einem der Shuttle-Busse (Terravision etc.) zurück zum Flughafen fahren könntet. Alternativ ginge natürlich auch ein Taxi ab Termini zum Pauschaltarif (30,-€).
Dann müsst ihr nach der Tour durch die Stadt nicht wieder zurück zum Hotel und von dort den Transfer organisieren.

Vor allem alles zum Nahverkehr ist schonmal extremst hilfreich. :thumbup:
Wenn Du einen Tagesplan ausarbeitest, können wir Dir auch noch Tipps zur täglichen ÖPNV-Nutzung geben. Im Wesentlichen werdet ihr aber wohl zunächst mit der Metro A von Cornelia in die Stadt fahren. Zur Metrostation kann man natürlich auch laufen, das sind ca. 2km.
Bezüglich geplante Sehenswürdigkeiten:
Das sind wirklich die "Klassiker" die man sich als Normaltourist beim ersten Besuch anschaut,

- Petersdom
Der Petersdom ist kostenfrei und man muss nur durch die Sicherheitskiontrolle. Falls ihr auch auf die Kuppel steigen wollt, wäre dies entsprechend kostenpflichtig, das lässt sich aber nicht im Voraus buchen.
- evtl. vatikanische Museen
Tickets für die VM möglichst im offiziellen Ticketshop buchen: Vatican Museums - Online Ticket Office
Meist empfehlen wir, früh morgens gegen 8 Uhr am Petersplatz zu sein, dann zunächst den Dom besichtigen (mit evtl. Kuppelaufstieg) und danach in die VM, gemüptlich ab 11:00/11:30 Uhr
Im Anschluss könnte man noch die Engelsburg besichtigen (dafür ist keine Buchung vorab notwendig). Das wäre dann ungefähr ein komplett ausgefüllter Tag.
- Kollosseum
- Forum Romanum
(- Palatin)
Ergänzung des Palatin durch mich. ;)
Diese 3 Punkte gehören zusammen und ihr könnt das Kombiticket (Einzeleintritte gibt es nicht) bspw. an der Palatinkasse lösen.
Mit noch ein wenig Programm in der Nähe im Anschluss wäre das ein weiterer Aufenthaltstag.
- die Stellen ohne Eintritt wie spanische Treppe, Trevi-Brunnen etc.
Also einmal durch's centro storico (hist. Stadtzentrum), das füllt je nach Anzahl der Ziele bis zu einem 3/4 bzw. ganzen Tag aus. Wäre z.B. etwas für den Anreisetag.
1-2 Sachen hab ich bestimmt übersehen die zum "must have" zählen.
Ihr habt damit ja noch gut 2,5 Tage, die noch unausgefüllt sind. Nimm Dir mal einen Reiseführer zur Hand und such Dir weitere Ziele aus, die euch interessieren.
 
Das Wort "Danke" kann ich bald inflationär verwenden und es wäre trotzdem angebracht! :nod:

Ich sehe schon, wir setzen uns am besten heute Abend hin und fangen an einen Plan zu erstellen an welchem Tag was anstehen könnte/würde, um da ein bisschen System und Übersichtlichkeit hineinzubekommen.

Um an einem (halben) Tag die Füße ein bisschen zu schonen, würde doch vielleicht ein Ausflug auf dem Tiber ins Programm passen?

Auch einzelne der Hügel Roms sollen sehenswert sein bzw. einen schönen Blick über die Stadt ermöglichen. Eine Villa soll auch sehr sehenswert sein, zumindest deren Garten, und durchaus einen Besuch wert sein. Der Name ist mir aber entfallen. Wenn man erstmal den Reiseführer liest droht Informationsüberflutung. ;)
 
Ich sehe schon, wir setzen uns am besten heute Abend hin und fangen an einen Plan zu erstellen an welchem Tag was anstehen könnte/würde, um da ein bisschen System und Übersichtlichkeit hineinzubekommen.
Das wäre nicht nur für Dich hilfreich.:nod:
Um an einem (halben) Tag die Füße ein bisschen zu schonen, würde doch vielleicht ein Ausflug auf dem Tiber ins Programm passen?
Welcher Ausflug schwebt Dir denn da vor? Allgemein ist eine Bootsfahrt auf dem Tiber verhältnismäßig teuer, außerdem müsste man ermitteln, ob die Boote Ende März bereits fahren. Vgl. u.a. die Kommentare ab hier: Schifffahrt auf dem Tiber - Seite 2
Auch einzelne der Hügel Roms sollen sehenswert sein bzw. einen schönen Blick über die Stadt ermöglichen.
Ja, bspw. der Gianicolo oder auch der Aventin.
Eine Villa soll auch sehr sehenswert sein, zumindest deren Garten, und durchaus einen Besuch wert sein. Der Name ist mir aber entfallen.
Du meinst vermutlich die Villa Borghese. Im Übrigen bedeute der italienische Begriff "villa" nicht etwa das Gebäude, sondern Park.
Es gibt aber noch zahlreiche andere Villen in Rom.

---------- Beitrag ergänzt um 11:48 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:37 ----------

Kleine Ergänzung zu den Bootstouren: Offensichtlich werden diese nur noch von Rome Boat Experience angeboten, die Website von Batteli di Roma sieht irgendwie geschlossen aus. Außerdem gibt es generell Bootstouren nur im Zeitraum von 01.04. bis 31.10. Also wird das bei eurem Aufenthalt vermutlich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um an einem (halben) Tag die Füße ein bisschen zu schonen, würde doch vielleicht ein Ausflug auf dem Tiber ins Programm passen?
Ohne aktuell nachgeschaut zu haben, ob die Tiberkähne zu eurer Reisezeit (wieder) verkehren, möchte ich schon mal Folgendes zu bedenken geben: Vom Tiber aus hat man wenig Blick auf die Stadt, weil der Fluss rechts und links eingeschlossen ist von rd. 10 m hohen Kaimauern (errichtet Ende des 19. Jh. als Hochwasserschutz).

Edit: Das Edit von humcos habe ich erst nachträglich bemerkt:

Kleine Ergänzung zu den Bootstouren: Offensichtlich werden diese nur noch von Rome Boat Experience angeboten, die Website von Batteli di Roma sieht irgendwie geschlossen aus. Außerdem gibt es generell Bootstouren nur im Zeitraum von 01.04. bis 31.10. Also wird das bei eurem Aufenthalt vermutlich nichts.




Auch einzelne der Hügel Roms sollen sehenswert sein bzw. einen schönen Blick über die Stadt ermöglichen.
Vgl. hier: Aussichtspunkte.



Eine Villa soll auch sehr sehenswert sein, zumindest deren Garten
Könnte es sein, dass du die Villa Borghese meinst?

Zum besseren Verständnis: Wenn du von einer römischen "Villa" liest, dann ist häufig nicht ein Gebäude gemeint, sondern ein Park (vom lateinischen Begriff villa = Landgut). Die Villa Borghese ist die größte, die übriggeblieben ist von den einst zahlreichen adeligen Landsitzen in Rom. In ihrer Nordostecke befindet sich die Galleria Borghese, ein berühmtes Museum (um hineinzukommen, bedarf es in aller Regel einer Reservierung der Eintrittskarten rechtzeitig vorher).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich merke schon, das Thema Rom ist extremst umfangreich, selbst wenn man "nur" eine Tour für Anfänger machen möchte. :)

Genau, der Gianicolo war es. Aventin ist vom lesen auch ein Begriff.

Villa Borghese hab ich hier in anderen Threads schon gelesen, woanders gab es p { margin-bottom: 0.25cm; line-height: 120%; }a:link { } Villa Celimontana als Tipp.
Interessant das Villa für Park steht und nicht für das Gebäude! :thumbup:
p { margin-bottom: 0.25cm; line-height: 120%; }a:link { }Villa Celimontana
 
Genau, der Gianicolo war es.
Ah ja - gut, besonders dazu - also was ihr euch dort angucken könnt; und wie ihr hinkommt - schreibe ich dir gerne ein paar Zeilen. Denn der Gianicolo ist mein römischer Stammsitz (seit über 15 Jahren schon), weil ich immer in der Villa Maria logiere.

Zunächst aber mal noch etwas anderes: Es ist euch bewusst, dass ihr während der Karwoche in Rom seid, nicht wahr? Da wird die Stadt also ziemlich voll sein - allerdings mehr noch ab dem Gründonnerstag; und an genau diesem Tag fliegt ihr ja wieder heim. Die Frage wäre allerdings, ob ihr am Palmsonntag zur Messe im/am Petersdom würdet gehen wollen; da wäre eine rechtzeitige Reservierung von Einlasskarten angesagt.
 
Genau, der Gianicolo war es.
Ah ja - gut, besonders dazu - also was ihr euch dort angucken könnt; und wie ihr hinkommt - schreibe ich dir gerne ein paar Zeilen. Denn der Gianicolo ist mein römischer Stammsitz (seit über 15 Jahren schon), weil ich immer in der Villa Maria logiere.

Zunächst aber mal noch etwas anderes: Es ist euch bewusst, dass ihr während der Karwoche in Rom seid, nicht wahr? Da wird die Stadt also ziemlich voll sein - allerdings mehr noch ab dem Gründonnerstag; und an genau diesem Tag fliegt ihr ja wieder heim. Die Frage wäre allerdings, ob ihr am Palmsonntag zur Messe im/am Petersdom würdet gehen wollen; da wäre eine rechtzeitige Reservierung von Einlasskarten angesagt.

Da sage ich nicht nein. :)

Ja, dass wir kurz vor Ostern da sind fiel uns dann auch auf.^^
Dass es dann zum Wochenende hin voller wird, haben wir uns gedacht. Ähnliches haben wir schon zu Pfingsten in Venedig geschafft.
Die Messe werden wir nicht besuchen. Die Örtlichkeit sehen wir uns an, die Messe selbst ist für uns nicht wichtig, da konfessionslos. :)
Das zeigt aber dass es seeehr viel gibt an das man als Unbedarfter Rom-Touri nicht denkt.
 
Ergänzung zum Flughafentransfer:
Das ist ja nicht unbedingt um die Ecke, wie bewältigen wir am besten den Transfer? Mit den Öffentlichen oder doch eher ein Taxi?
In die Nähe des Hotels fahren nur die Buslinien 546 und 889, in die ihr jeweils entweder an der Metrostation Battistini oder Cornelia der Metro A einsteigen könntet.
Die Metro A würdet ihr vom Flughafen Ciampino auf mehrere Arten erreichen können:

  • Shuttle-Bus (bspw. Terravision - kein ÖPNV, extra buchen) von CIA zum Bahnhof Termini und ab dort Metro A (Richtung Battistini) bis zur Endstation oder bis Cornelia
  • Pendelbus der Atral (Ticket am Flughafen oder beim Fahrer, Fahrpreis 1,20€) CIA zur Metrostation Anagnina, von dort dann Metro A bis entweder Battistini oder Cornelia
Es gäbe noch eine dritte Möglichkeit: mit einem Pendelbus zum Bahnhof Ciampino, dort dann Regionalzug nach Termini und dann Metro A, aber das ist für euch eher umständlich und auch nicht günstiger.

Die bequemere aber auch teurere Variante wäre das Taxi vom Flughafen. Euer Hotel liegt nicht mehr in der Pauschaltarifzone (innerhalb der Aurelianischen Mauer), weswegen man über den Fahrpreis vom/zum Flughafen nur spekulieren kann. Es sind immerhin knappe 35km von CIA zum Hotel.
Angesichts all' dieser Umständlichkeiten würde ich an eurer Stelle einen Individualtransfer wählen - und dabei dann auch gleich Nägel mit Köpfen machen: Limousinenshuttle anstelle des Taxis. Für den bewährten und sehr komfortablen Shuttleservice von Tim Delialisi zahlt ihr 55,- € für eure Strecke: Viel billiger kann das Taxi auch nicht werden.
Ihr würdet direkt am Meetingpoint in Empfang genommen (d.h. dort, wo ihr nach der Gepäckausgabe den Sicherheitsbereich verlasst), ohne erst nach einem weiteren Verkehrsmittel suchen zu müssen; und ca. 30-40 Min. später schon wäret ihr am Ziel.

---------- Beitrag ergänzt um 12:17 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:14 ----------

Das zeigt aber, dass es seeehr viel gibt, an das man als unbedarfter Rom-Touri nicht denkt.
Lass' dich trösten: Es bedarf wahrlich keiner ausgeprägten "Unbedarftheit", um nicht alles das zu wissen, was wir Romspezialisten an Tipps und Hinweisen parat halten. Und eben dafür, dass andere davon profitieren können, sind wir ja hier. ;)
 
Die Villa Celimontana ist auch ein wunderschöner Park, der erst vor kurzem aufwendig restauriert wurde.
Von der Lage her lässt sich dieser Park gut mit verschiedenen anderen Punkten kombinieren, beispielsweise liegen einige sehenswerte Kirchen nicht weit entfernt. Ob Euch Kirchen interessieren aus kunsthistorischer Sicht, konnte ich aus Deinen Beschreibungen noch nicht ganz herauslesen. ;)
Sicher ist, dass es außer dem Petersdom noch viele lohnende Kirchen gibt. :nod:
 
Die Villa Celimontana ist auch ein wunderschöner Park, der erst vor kurzem aufwendig restauriert wurde.
Von der Lage her lässt sich dieser Park gut mit verschiedenen anderen Punkten kombinieren, beispielsweise liegen einige sehenswerte Kirchen nicht weit entfernt. Ob Euch Kirchen interessieren aus kunsthistorischer Sicht, konnte ich aus Deinen Beschreibungen noch nicht ganz herauslesen. ;)
Sicher ist, dass es außer dem Petersdom noch viele lohnende Kirchen gibt. :nod:

Selbiges gilt ja auch für den Trevi-Brunnen wie ich gelesen habe, der wurde wohl bis Ende letztens Jahres saniert.
Stimmt, da war ich nicht ganz eindeutig.^^ Kirchen ansehen tun wir uns gern, da gibt es wahnsinnig viel Sehenswertes (Offtopic: Frauenkriche in Dresden sei da genannt!). Also ja, Kirchen zum anschauen interessieren uns. :)
 
Nun, da gibt es für euch in Rom eine reiche Auswahl.

Einige besonders erwähnenswerte Kirchen werden wir euch vorschlagen; und weitere werden sich ergeben aus dem, was du uns bzgl. eurer Erwartungen/Planungen schreiben wirst. ;)
 
Die Frage wäre allerdings, ob ihr am Palmsonntag zur Messe im/am Petersdom würdet gehen wollen; da wäre eine rechtzeitige Reservierung von Einlasskarten angesagt.
Da sage ich nicht nein. :)
(...)
Die Messe werden wir nicht besuchen. Die Örtlichkeit sehen wir uns an, die Messe selbst ist für uns nicht wichtig, da konfessionslos. :)
Da wird mir nun allerdings dein Satz "Da sage ich nicht nein" nicht klar. Sondern m.E. ergibt sich daraus einzig diese Konsequenz: Ihr werdet/solltet den Petersplatz am Palmsonntag meiden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben