Mietmotorrad, Mietwagen oder vielleicht doch die Bahn?

Patilla

Legionär
Moin!

Im September werde ich mit meiner Freundin nach Rom reisen. Wir haben schon ein schönes, straffes Programm für eine Woche geplant.

Unter anderem möchten wir auch zur Villa D'este, und Villa Adriana.

Meint ihr, es lohnt sich ein Mietwagen oder (mir lieber:) ein Mietmotorrad :smug:. Am wenigsten Lust habe ich auf die Bahn / Bus, weil ich dort zeitlich und örtlich gebunden bin.

Habt ihr diesbezüglich schon irgendwelche Erfahrungen gemacht, welche ihr mit mir teilen könnt und auch möchtet?

Lg aus OWL

Patrick
 
Zwar habe ich persönlich noch nie in Erwägung gezogen, für einen Tivoli-Besuch ein Fahrzeug anzumieten - aber es ist zweifellos keine schlechte Option, sofern man sich das Geld und den Zeitaufwand Abholung/Rückgabe dafür ans Bein zu binden bereit wäre.

Gerade das wollte ich allerdings nie. Sondern ich kombiniere lieber den ÖPNV mit einer Taxi- (bzw. Mietwagen-)Fahrt am Ort; Details nachzulesen hier: Wege nach und in Tivoli
 
Danle für die superschnelle Antwort!

Über die Dauer von Miete und Abgabe habe ich mir noch keine großen Gedanken gemacht, bzw. konnte nicht allzuviel herausfinden. Deshalb ja auch hier meine Frage ;)

Der von dir geschriebene Link ist ja auch ziemlich perfekt! Nur leider ist man da auch wieder auf den ÖPNV angewiesen. Ich habe nun das Vorurteil, dass der ÖPNV in Italien nicht unbedingt verlässlich ist, was die Zeiten betrifft. Ist das korrekt oder kann man sich auf die Abfahrtszeiten etc. verlassen?

lg
 
Nun, römische Fahrzeiten sind in der Tat eine sehr lockere Angelegenheit, um es mal so auszudrücken ;) - man muss halt ein bisschen flexibel sein.

Aber mit dem, was hier zur Rede steht: Regionalbahn und CoTral-Busse, habe ich nahezu ausschließlich gute Erfahrungen gemacht.

Bzgl. dieser Busse nach Tivoli findest du weitere Informationen hier: Ponte Mammolo
 
Oder vielleicht doch ein Mietmuli? :lol:8)

Im Ernst - Tivoli ist mit den hier schon oft diskutierten öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen, und die von Gaukler geschilderten guten Erfahrungen kann ich ebenfalls bestätigen. :nod:

Abholung, Formalitäten und Rückgabe eines gemieteten Fahrzeuges für einen Tag werden mehr Zeit in Anspruch nehmen als der Transfer mit Bus oder Bahn, darauf verwette ich meinen A....
 
Ok, vielen Dank! Ihr habt mich überzeugt!

Vor allem der Klasse Bericht von Gaukler!

Sind die "Taxen" denn wohl auf Englisch zugänglich? Mein italienisch hält sich schwer in Grenzen und das meiner Freundin ist auch schon etwas länger her..
 
Ok, vielen Dank! Ihr habt mich überzeugt!

Vor allem der Klasse Bericht von Gaukler!

Sind die "Taxen" denn wohl auf Englisch zugänglich? Mein italienisch hält sich schwer in Grenzen und das meiner Freundin ist auch schon etwas länger her..

Mit den meisten Taxi-Fahrern kann man sich auf Englisch verständigen, das ist kein Problem.

Aber noch steht ja gar nicht fest, ob ihr überhaupt ein Taxi brauchen werdet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun das Vorurteil, dass der ÖPNV in Italien nicht unbedingt verlässlich ist, was die Zeiten betrifft. Ist das korrekt oder kann man sich auf die Abfahrtszeiten etc. verlassen?

Ich habe mit dem ÖPNV hierzulande deutlich schlechtere Erfahrungen gemacht als mit dem italienischen. Wenn es einen natürlich stört, wenn ein Verkehrsmittel 1-2min zu spät kommt, ist man definitiv im falschen Land. Beim Busfahren muss man sich dran gewöhnen, dass es keinen Haltestellenfahrplan gibt und dass Abfahrtszeiten immer nur für die Endhaltstelle, sprich für den Beginn der jeweiligen Fahrt, angegeben werden, aber das sind Dinge, mit denen man definitiv leben kann. Bei Zügen gilt ganz normal der Fahrplan, der bis auf kleinere Abweichungen, auch eingehalten wird. Also im Großen und Ganzen keine großen Unterschiede zu Deutschland. Achja, die Vorurteile - ganz besonders, wenn man schon erkannt hat, dass es sich um solche handelt - baut man am Besten ab, indem man sich drauf einlässt und danach bewertet, ob es zutrifft oder nicht.

Zum Thema Autofahren: Ich bin zwar schon in Italien selbst gefahren, noch nie aber in Rom. Dort habe ich zu keiner Zeit das Bedürfnis verspürt, ein Verkehrsmittel zu lenken. Gar nicht mal so sehr wegen der Fahrweise, sondern wegen der Straßenführungen, der Parksituation und den unterschiedlichen Zonen, in denen zeitweise und generell keine Zufahrt für Nicht-Anwohner erlaubt ist. Das ganze wird videoüberwacht und die Bußgelder sind ordentlich. Im Urlaub möchte ich mir nicht auch noch um solche Dinge Gedanken machen, da nehme ich lieber mal einen vollen Bus oder eine verspätete Bahn in Kauf.
 
Sind die "Taxen" denn wohl auf Englisch zugänglich? Mein italienisch hält sich schwer in Grenzen und das meiner Freundin ist auch schon etwas länger her..
Das steht in Bezug auf den NCC-Service in Tivoli doch ebenfalls in Gauklers Beschreibung, die sie oben verlinkt hat. Einfach Michele anrufen, der kann Englisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank! Ihr habt mich überzeugt!

Vor allem der Klasse Bericht von Gaukler!

Sind die "Taxen" denn wohl auf Englisch zugänglich? Mein italienisch hält sich schwer in Grenzen und das meiner Freundin ist auch schon etwas länger her..

Mit den meisten Taxi-Fahrern kann man sich auf Englisch verständigen, das ist kein Problem.

Aber noch steht ja gar nicht fest, ob ihr überhaupt ein Taxi brauchen werdet. ;)

Ich dachte ich habe mir der Bahn bis Tivoli zu fahren und dann mit der Taxe weiter? Ich könnte natürlich auch zu Fuß die 1,5 km laufen :roll:
 
Ok, vielen Dank! Ihr habt mich überzeugt!

Vor allem der Klasse Bericht von Gaukler!

Sind die "Taxen" denn wohl auf Englisch zugänglich? Mein italienisch hält sich schwer in Grenzen und das meiner Freundin ist auch schon etwas länger her..

Mit den meisten Taxi-Fahrern kann man sich auf Englisch verständigen, das ist kein Problem.

Aber noch steht ja gar nicht fest, ob ihr überhaupt ein Taxi brauchen werdet. ;)

Ich dachte ich habe mir der Bahn bis Tivoli zu fahren und dann mit der Taxe weiter? Ich könnte natürlich auch zu Fuß die 1,5 km laufen :roll:

Sorry, meine Anmerkung bezog sich auf die Taxen in Rom und an den Flughäfen, da habe ich nicht richtig aufgepasst. :blush:

Wie es in Tivoli funktioniert hat Gauki ja ausführlich beschrieben.
 
Meint ihr, es lohnt sich ein Mietwagen oder (mir lieber:) ein Mietmotorrad :smug:. Am wenigsten Lust habe ich auf die Bahn / Bus, weil ich dort zeitlich und örtlich gebunden bin.

Für nur einen Tag oder so lohnt ein Mietwagen IMHO nicht wirklich. Und da ich auch eher nicht so den ÖPNV nutze, buche ich mir dann für den ganzen Urlaub einen Mietwagen und richte dementsprechend auch meine Hotelbuchung daran aus.

sofern man sich das Geld und den Zeitaufwand Abholung/Rückgabe dafür ans Bein zu binden bereit wäre.
http://www.roma-antiqua.de/forum/showthread.php?t=33925

Der Zeitaufwand kann mit erhöhtem Geldaufwand reduziert werden.
Im Normalfall bieten zumindestens die grossen vier Mietwagenunternehmen Hotelzustellung und -abholung an.

Nun, römische Fahrzeiten sind in der Tat eine sehr lockere Angelegenheit, um es mal so auszudrücken ;) - man muss halt ein bisschen flexibel sein.

Wobei das wohl nicht nur für Rom gilt. Gerade in Grossstädten sind die Busse doch extrem stark vom übrigen Verkehr abhängig da ja nicht überall Busspuren existieren.
Wobei Fahrpläne heutzutage doch auch immer mehr aus der Mode kommen, wenn die Haltestellen mit den Informationssystemen, wieviel Wartezeit man bis zum nächsten Bus der Linie X noch hat, ausgestattet werden.

Ich habe mit dem ÖPNV hierzulande deutlich schlechtere Erfahrungen gemacht als mit dem italienischen.

Vor allem ist die Taktung meistens deutlich höher als in Deutschland.
Ich habe zuletzt zu Feiertagen in drei skandinavischen Städten eine dichtere Taktung erlebt als in manch deutscher Grossstadt im Berufsverkehr.

Zum Thema Autofahren: Ich bin zwar schon in Italien selbst gefahren, noch nie aber in Rom. Dort habe ich zu keiner Zeit das Bedürfnis verspürt, ein Verkehrsmittel zu lenken. Gar nicht mal so sehr wegen der Fahrweise, sondern wegen der Straßenführungen, der Parksituation und den unterschiedlichen Zonen, in denen zeitweise und generell keine Zufahrt für Nicht-Anwohner erlaubt ist.

Wobei letzteres von einem guten Navi mitgeteilt wird. Ich bin damals als ich in Rom war durchaus mit dem Wagen in die Innenstadt gefahren und habe auch immer einen Parkplatz gefunden.

Atschuess

Andreas
 
Ich habe mit dem ÖPNV hierzulande deutlich schlechtere Erfahrungen gemacht als mit dem italienischen.

Wer nicht? ;) Jedenfalls ich habe mit dem deutschen ÖPNV abgeschlossen. Wie eine billige Operette: Man müsste buhen, rausgehen und sein Geld zurückverlangen.

Pleiten, Pech und Pannen passieren überall, nur der Unterschied ist, dass es gerade dem italienischen Improvisionstalent gedankt werden kann, diese in einem annehmbaren Rahmen zu halten, während das minutiöse Deutschland bei der kleinsten Normabweichung ganz schwer ins Wanken gerät.

offtopic/off
 
Sind die "Taxen" denn wohl auf Englisch zugänglich? Mein Italienisch hält sich schwer in Grenzen und das meiner Freundin ist auch schon etwas länger her.
Das steht in Bezug auf den NCC-Service in Tivoli doch ebenfalls in Gauklers Beschreibung, die sie oben verlinkt hat. Einfach Michele anrufen, der kann Englisch.
Richtig.
Und genau dort steht auch, dass aus diesem Vorhaben so nichts werden kann:
Ich dachte mit der Bahn bis Tivoli zu fahren und dann mit der Taxe weiter?
Nein. Jedenfalls nicht so, wie wir Deutschen uns das vorstellen: Am Bahnhof stehen Taxis ...
Ab Bahnhof Tivoli wollten wir es uns bequem machen und zur Villa Adriana ein Taxi nehmen. Jedoch: Es gibt am Bahnhof keinen Taxi-Stand. Was damit zusammenhängen dürfte, dass es - wie wir aber erst sehr viel später erfuhren - in Tivoli im Prinzip gar keine Taxen gibt. :eek:
(...)
Letztlich fanden wir ein Taxi (oder was wir dafür hielten; dazu sogleich) erst an selber Stelle wie im Mai 2010, als ich mit Simone per Bus in Tivoli angekommen war: Via della Missione - Google Maps
Google Maps nennt es Piazza Garibaldi; hingegen im Ort ist es ausgeschildert als "Piazza Nazioni Unite" - wohl, weil die dorthin führende Straße der Viale Nazioni Unite ist.
(...)
Das darauf folgende Gespräch mit unserem freundlichen Fahrer, Michele Rienzi, ergab folgendes Fazit:

In Tivoli gibt es überhaupt keine Taxis; darum haben die NCC das Recht, simultan auch diesen Service anzubieten.

Einziger Standort ist die Piazza Garibaldi.

Michele betreibt sein (wohl eher kleines) Unternehmen gemeinsam mit seinem Bruder Roberto, der allerdings kein Englisch (oder andere Fremdsprachen) beherrscht. Darum tut der nicht des Italienischen mächtige Urlauber gut daran, eine Vorbestellung unter Micheles Nummer vorzunehmen: Aus diesem Grund hat er auf dem Kärtchen seinen Namen angekreuzt.



Um Wartezeiten möglichst zu vermeiden, sollte man die telefonische Vorbestellung bei Michele spätestens dann vornehmen, wenn man in Rom die Regionalbahn oder den CoTral-Bus besteigt.

Wir waren mit seinem Service rundherum sehr zufrieden :thumbup::thumbup: und möchten ihn darum gerne weiterempfehlen.
 
Zurück
Oben