Frau allein in Rom unterwegs

tochter

Civis Romanus
Hallo!

Vielen, vielen Dank für dieses herrliche Forum!!!

Frage: Seht Ihr es problematisch, wenn eine Frau allein in Rom unterwegs ist? Ich bin Ende 30, derzeit in Trauer und muss mich daran gewöhnen, künftig allein zu verreisen. Rom ist sozusagen meine "Feuertaufe". In zehn Tagen ist es soweit! :D

Hat da jemand Erfahrungen gemacht oder eine Meinung hierzu? Ich habe übrigens nicht vor "nachts in dunklen Gassen unterwegs zu sein"... ;) Mein Hotel ist im Borgo.


Danke.
 
Wobei ich eben unter FAQs etwas Beruhigung erfahren habe... (ich weiß, ich hätte VORHER schauen sollen.) :~

Vielleicht schreibt trotzdem jemand über seine Erfahrungen...?
 
Hallo und willkommen im Forum - auch wenn der Anlass deiner Frage nun gerade kein schöner ist :cry: ... tut mir leid für dich, auch ganz unbekannterweise. :nod:

Was nun dies hier betrifft:
Wobei ich eben unter FAQs etwas Beruhigung erfahren habe... (ich weiß, ich hätte VORHER schauen sollen.) :~
... tja, da sag' ich doch mal: ;) ;)

Bart0.gif


:blush: :blush: :blush: ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) :blush: :blush: :blush:

:~​

Aber mal ohne Scherz: Ich war ziemlich genau so alt wie du jetzt, als ich zum ersten Mal alleine in Rom war (2001; vorher schon 2 Mal in Gesellschaft); und danach noch ein paar weitere Male - aber ich habe dabei niemals auch nur das geringste Problem bemerkt. In gewisser Weise könnte ich sogar sagen: im Gegenteil ... weil nämlich unsere Freunde x(, die borseggiatori (Taschendiebe), wesentlich rascher aufmerksam werden auf zwei oder mehr Personen, die untereinander in einer ausländischen Sprache reden, als auf einen alleine, der mehr oder weniger schweigend durch die Stadt geht.​

Mein Fazit also: Rom kann man unbeschwert genießen, auch alleine und auch als Frau! :nod: :thumbup: :nod:​

Buon viaggio! ;)
 
Bart0.gif


Mann, ist das Teil klasse!!! :D:D:D


Danke, Gaukler, für Deine nette Antwort. Ich lasse mich normalerweise nicht aus der Ruhe bringen, was solche Themen angeht - aber ich wurde und werde von überbesorgten Bekannten (meist Frauen) so voll"gesorgt", dass ich mich doch nun auch mal erkundigen wollte.

Klingt schlüssig, was Du schreibst... alleine (und wahrscheinlich schweigend) ist man wesentlich uninteressanter für Taschendiebe.


Das wird eine sehr wichtige Reise für mich... immer schon war mir klar, dass ich mir die Welt anschauen möchte. Allerdings ist das Verreisen zu zweit schöner und einfacher... Mein Partner starb im Januar d. J. und meine erste Reise nach Rom soll für mich Gelegenheit sein, um auf andere Gedanken zu kommen... um mir zu beweisen, dass auch das Single-Reisen sehr schön sein kann... und um vor allem JETZT damit anzufangen - denn wenn ich noch lange warte, verreise ich vielleicht so bald nicht mehr...

Mein Gefühl ist denn auch eine Mischung aus Vorfreude, ein wenig Furcht (mir wird der Austausch mit einem Gegenüber fehlen), natürlich Trauer, weil ein geliebter Mensch nur im Herzen mit dabei ist - und etwas Stolz, weil ich es doch nun endlich angehe.

Eines weiß ich: Rom wird man niemals in nur einer Woche erfassen können. Ich hoffe, daß mein erster Trip in die ewige Stadt so schön sein wird, dass ich noch viele, viele Male dort hin fahre.

Nochmals Danke.
 
Hallo tochter,

willkommen im Forum.
Eine Reise nach Rom biete für sehr viele unterschiedliche Interessen viele bleibende Eindrücke. Nicht umsonst sprechen wir hier gerne von der Krankheit namens Romitis.

Aus meiner männlichen Sicht kann ich - prinzipiell - die Bedenken Deiner Bekannten verstehen, allerdings ist es mir in Rom - ebenso wie im übrigen Italien - noch nicht aufgefallen, dass Frauen belästigt würden noch habe ich davon gehört. Ich würde auch nicht allein nachts durch dunkle Vorstädte laufen. In der Stadt sehe ich da keine Probleme.

Geniesse die Reise, um Deine Segel neu in Richtung Zukunft zu setzen. Ich freue mich, (spätestens) nach der Reise wieder von Dir zu hören.

patta
 
Genieße die Reise, um Deine Segel neu in Richtung Zukunft zu setzen.
:nod: :nod: :nod: Dies ist mal wieder eines der goldenen Worte unseres patta, die nicht zu toppen sind; darum schließe ich mich dem einfach an (hatte zunächst, nachdem ich deine Antwort las, noch "was Eigenes" posten wollen ... aber wofür soll man das Rad zweimal erfinden ;)). Aber dies setze ich nun noch hinzu: Ja, ich kann die Bedeutung dieser Reise für dich voll und ganz verstehen - glaube aber auch, dass speziell Rom und das Flair dieser Stadt dafür genau richtig sein wird. :nod:

Allerdings, @patta: Du spekulierst nicht ganz zufällig mal wieder darauf, als Chauffeur und Reisebegleiter eingeladen zu werden ... und nach Möglichkeit ins Hassler an der Spanischen Treppe The Leading Hotels of the World

:?: :eek: :twisted: :D ;)


@tochter: Mach' dir nichts draus; so ist er nun mal; aber er tut nichts; er will nur spielen! :twisted:​
 
Geniesse die Reise, um Deine Segel neu in Richtung Zukunft zu setzen.

Danke! Genau das habe ich vor! 8)

Mach' dir nichts draus; so ist er nun mal; aber er tut nichts; er will nur spielen! :twisted:

Ich werde ihn im Auge behalten, versprochen! ;)


Romitis... mir scheint, dass man den Virus auch schon vor Antritt der Reise erwischen kann. Ich war schon lange nicht mehr so voller Vorfreude! :]

Danke für Eure Antworten.

Tochter
 
Hallo und Moin, Moin tochter!

.... auch von mir ein: "Herzliches Willkommen" hier im Forum ....


Ich selbst war zwar NOCH nicht allein in Rom unterwegs - aber ich glaube nicht, dass Du Dir ZUUU VIELE Gedanken machen solltest .... ich habe eigentlich von Leuten, die das regelmäßig machen, nur Positives erfahren .....


VIEL SPASS bei den Vorbereitungen und bei der Durchführung Deines Planes :!:



Gruß - Asterixinchen :)
 
Zurück
Oben