Empfehlung für Reise nach Rom (September 2014)

Poc

Libertus
Liebe Rom-Community,

ich möchte im September mit meiner Freundin nach Rom reisen und ihr damit einen großen Wunsch erfüllen. Leider bin ich von den Reise - und Hotelangeboten rund um Rom überfordert und suche deshalb hier im Forum Hilfe. Da ich schon einmal in Rom war, weiß ich über die Wichtigkeit der Lage und Verkehrsanbindung bescheid und würde deshalb gerne sehr zentral wohnen (Vatikan etc.). Ich werde einfach mal kurz aufzählen, was ich mir vorstelle und würde euch bitten, vllt. eine Empfehlung zu geben bzw. darauf hinzuweisen, wenn beispielsweise mein Budget für sowas einfach zu gering ist.

Eckdaten

Zeitraum: September 2014/ 3 Nächte / Wochentage egal, da wir Semesterferien haben
Budget für Flüge und Wohnen: 600 €
Wunschlage: zentral, Nähe Vatikan
Personen: 2
Wohnen: niveauvoll mit Frühstück

Ich hoffe, dass ich alles gesagt habe, was wichtig ist und freue mich auf eure Antworten.
 
Hallo Poc und willkommen im Forum,

für uns ist die Flug- und Hotelsuche genauso aufwändig, wie für Dich und bei so groben Eckdaten umso aufwändiger.
Ich würde zunächst mal direkt bei den Airlines (Alitalia, Lufthansa, ggf. Air Berlin [wenn sich ein Abflughafen in eurer Nähe befindet] und ggf. Ryanair etc.) schauen, wie es mit Flugangeboten aussieht. Dabei auch auf günstige Flugzeiten achten, nicht zu früh und nicht zu spät abends/nachts.

Parallel nach einem Hotel suchen, dies kann man auch auf einer Metasuchmaschine, wie z.B. Hotelvergleich - garantiert die besten Hoteldeals erledigen, die durchforstet mehrere Hotelbuchungsportale. Dort kannst Du dann nach Lage und Budget filtern.
Eventuell danach nochmal direkt auf der Webseite des Hotels schauen, ob die Buchung für den Zeitraum dort nicht noch günstiger ist.

Du kannst natürlich auch unsere Hoteldatenbank nach passenden Hotels durchsuchen und dann gezielt auf der jeweiligen Webseite nach Preisen schauen.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Ciao, Poc, und willkommen im Forum! :nod:

Fangen wir mal mit dem Budget an: Flüge gibt es ja nun "von ... bis". Aber wenn ihr z.B. 150,- € pro Nase zahltet, dann hättet ihr noch 100,- € pro Übernachtung. Das sollte sich machen lassen.

Vatikannah wäre z.B. die Casa Fornaci der Trinitarier, hier: http://goo.gl/maps/q1u3W

Preise für's DZ: 55,- € bis 100,- €.

Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus (und außerdem aufgrund von Insider-Informationen; ich komme darauf sogleich zurück) würde ich allerdings von diesem Haus immer wieder abraten. Denn ich hatte dort mal ein EZ für 70,- € (was also der Obergrenze :!: für EZ-Preise entspricht) - und was war das? Ein relativ kleines Dings (gut, das ginge ja evtl. noch) mit dunkelbraun :!: x( gestrichenen Wänden und einem winzigen fensterlosen Badezimmer. :thumbdown Davon, dass der Blick hinaus ging auf einen Innenhof mit nichts als Verkabelung und Leitungen, wollen wir mal gar nicht reden ... aber die Wände und das Bad waren echt das Schlimmste, was ich je erlebt habe (für diesen Preis; zu Jugendherbergstarifen wäre es etwas anderes).

Zudem ist dieses Zimmer m.W kein einzelner "Ausreißer". Denn ich kenne (aus meinem römischen Stammquartier am Gianicolo) seit vielen Jahren ein paar nette Angestellte, von denen einige auch dort bei den Trinitariern jobben ... und hörte aus dieser Quelle erst vor wenigen Tagen :!: wieder mal, der Zustand dieses Hauses und die dortigen Preise stünden in ganz und gar keinem Verhältnis zueinander. :thumbdown:thumbdown

Also da würde ich weit eher das nahe der Via Gregorio VII (Busanbindung alle paar Minuten :thumbup:) gelegene Adagio Dehon empfehlen: Adagio Roma Dehon (Hotel) - Rom-Forum - Infos und Reise-Tipps zu Rom, Vatikan, Papst :thumbup:
 
Danke für die schnellen Antworten. Ich hätte vllt. bedenken sollen, dass auch ihr nicht alle Daten von jedem Flug und von jedem Hotel im Kopf habt. Tut mir leid.

Ich würde mich mit meiner Freundin gerne auf das Zentrum von Rom, rund um den Vatikan und das Pantheon beschränken und dafür könnten doch auch 2 Übernachtungen,also ein voller Tag reichen. Die letzte Reise war mit einer großen Schulabschlussgruppe, damals hat man die Stadt einfach nicht so genossen und deshalb würde ich mir die Sehenswürdigkeits - Kracher nochmal gerne mit ihr anschauen.
 
Ich würde mich mit meiner Freundin gerne auf das Zentrum von Rom, rund um den Vatikan und das Pantheon beschränken und dafür könnten doch auch 2 Übernachtungen, also ein voller Tag reichen.
Davon rate ich ab - das gibt nur Stress.

Dann lieber 3 Übernachtungen - und bzgl. der Unterbringung wechseln von Nähe Vatikan auf Nähe Termini: Das dort in der Nähe gelegene "Taormina" ist unseren Forums-Informationen bzw. -Erfahrungen zufolge gut und günstig.
Taormina (Hotel) - Rom-Forum - Infos und Reise-Tipps zu Rom, Vatikan, Papst

Von Termini aus bringt euch zum Vatikan sehr flott die Expresslinie 40. :thumbup:
 
Danke für die schnellen Antworten. Ich hätte vllt. bedenken sollen, dass auch ihr nicht alle Daten von jedem Flug
Vor allem kennen wir ja den Abflughafen bisher nicht. Aber das würde dann genau das gleiche Prozedere für uns nach sich ziehen, was ihr ebenfalls durchführen müsstet. Da ist es ganz einfach schneller, wenn ihr den Flug selbst sucht.
und von jedem Hotel im Kopf habt. Tut mir leid.
Das braucht Dir nicht leidzutun. Es ist eben nur eine Frage des Aufwands.
Ich habe mal am Beispiel der Lufthansa von Frankfurt nach Rom FCO ein paar Flüge herausgesucht. Da bekäme man aktuell schon etwas um die 150,-€ pro Person, teilweise auch noch günstiger (130,-€).
Es lohnt sich aber, einen Vergleich bei anderen Fluggesellschaften durchzuführen. Vorzugsweise würde ich nach Flügen xxx <-> Fiumicino (FCO) suchen.
Ich würde mich mit meiner Freundin gerne auf das Zentrum von Rom, rund um den Vatikan und das Pantheon beschränken
Das sind auch mit die teuersten Gegenden für eine Unterkunft.

Deswegen wäre eine Auswahl deinerseits vorab nötig.

---------- Beitrag ergänzt um 13:01 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:54 ----------

P.S. Nur als Beispiel, zu den gleichen Flugdaten im September gäbe es Flüge bei Alitalia FRA <-> FCO für rund 110,-€.
 
Ich habe mal am Beispiel der Lufthansa von Frankfurt nach Rom FCO ein paar Flüge herausgesucht. Da bekäme man aktuell schon etwas um die 150,-€ pro Person, teilweise auch noch günstiger (130,-€).
Na bitte: Das entspricht doch schon ganz und gar meinen vorhin grob veranschlagten 150,- €, bzw. wäre sogar noch etwas günstiger. :thumbup:

Edit: ... bzw. sogar noch einmal günstiger humocs's nachgetragener Recherche zufolge.




Vorzugsweise würde ich nach Flügen xxx <-> Fiumicino (FCO) suchen.
Dito - denn die Stadtanbindung ist m.E. deutlich besser als für Ciampino.



Ich würde mich mit meiner Freundin gerne auf das Zentrum von Rom, rund um den Vatikan und das Pantheon beschränken
Das sind auch mit die teuersten Gegenden für eine Unterkunft.
Weswegen ich davon Abstand nehmen würde ... und im September gleich gar. Denn dieser Monat zählt in Rom zur absoluten Hochsaison (= Mai/Juni und September/Oktober).


Übrigens, das am Rande bemerkt, ist der Vatikan auch alles andere als "Zentrum". ;)
 
Wobei der noch günstigere Alitalia Flug ziemlich ungünstige Flugzeiten hat, die bereits Probleme beim Flughafentransfer nach sich ziehen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Falle sollte man dann doch lieber ein wenig mehr zahlen für den Flug.

Denn genau das erleben wir hier ja immer wieder: "Kostendämpfung" mittels Flügen zu Tagesrandzeiten ziehen im Allgemeinen deutlich höhere Kosten nach sich (und/oder Zeitverlust), als die vermeintliche Ersparnis wert ist. :idea:
 
Wenn Dir das nichts ausmacht, dass Du bei diesem Angebot mit 2 unterschiedlichen Fluggesellschaften fliegst und Du auf dem Hinflug ab Berlin-Tegel fliegst und auf dem Rückflug in Berlin-Schönefeld landest, kannst Du das natürlich machen. Ich persönlich würde direkt bei der Fluggesellschaft buchen, damit nicht noch ein Vermittler dazwischengeschaltet ist.

Das Hotel wurde hier glaub noch nicht erwähnt, kann mich jedenfalls nicht entsinnen.
 
Das macht nichts, damit habe ich kein Problem.
Das Hotel Beldes H.R. habe ich durch die verlinkten Hotelsuchen gefunden und finde es sehr ansprechend.
 
Bei Germanwings lassen sich ähnliche Flugpreise auch direkt auf der Webseite buchen, wenn man ein wenig mit Abflug- und Rückflugdatum herumexperimentiert.

Die Geruxx-Flüge werden im Übrigen von Air Berlin durchgeführt.
 
Wobei ja bei dieser Flugverbindung die Ankunft erst um 17:25 ist.
Warum nehmt ihr nicht den Air Berlin /easy-Jet Flug, der ist doch kaum teurer, dafür seid ihr aber schon um 13:30 am Flughafen FCO?
Bei mir war unter dem Link, den Poc gepostet hat, eben (also vor ca. einer Stunde) auch nicht mehr die gleiche Verbindung für (glaube ich) 98,-€ aufgeführt, die heute Nachmittag gelistet wurde.
Jetzt sind schon wieder andere Verbindungen aufgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ja bei dieser Flugverbindung die Ankunft erst um 17:25 ist.
Warum nehmt ihr nicht den Air Berlin /easy-Jet Flug, der ist doch kaum teurer, dafür seid ihr aber schon um 13:30 am Flughafen FCO?
Bei mir war unter dem Link, den Poc gepostet hat, eben (alos vor ca. einer Stunde) auch nicht mehr die gleiche Verbindung für (glaube ich) 98,-€ aufgeführt, die heute Nachmittag gelistet wurde.
Jetzt sind schon wieder andere Verbindungen aufgeführt.


Dann macht der Link ja wenig Sinn. Ich habe mich schon gewundert, warum man so ungünstige Ankunftszeiten in Kauf nimmt, wenn man für gerade mal 2 Euro mehr viel früher in der Stadt ist.Wobei ich eure Auffassung teile und auch lieber direkt bei einer Fluggesellschaft buchen würde.
 
Zurück
Oben