Spontaner Rom-Trip

Na, so schlecht ist die Wettervorhersage doch gar nicht! :nod:

Viel Spaß in der "Ewigen Stadt"!

Danke, den Spass werd ich haben... :)

Wegen des Wetters: Naja, 18 Grad und Regenwahrscheinlichkeit von 80 Prozent... Temperatur ist ja ok, aber Regen? Brauch doch in Rom kein Mensch... :D
 
ach, eine Frage hab ich dann doch noch: Ein Bekannter hat mir berichtet, dass es in Rom zunehmend schwerer sei, mit der EC- oder Kreditkarte zu zahlen... Ist dem tatsächlich so?
Ich war 2008 das letzte Mal in Rom und hatte dort eigentlich weder mit meiner Bank- noch mit meiner Kreditkarte (VISA) irgendwelche Probleme. Bei meinem Freund aus England sah es da schon etwas übler aus, der hatte eine in England gängige debit-card, diese wurde an einigen Automaten nicht akzeptiert. Das ist aber auch eine Mischung aus Bankkarte und Kreditkarte (ohne Kreditfunktion), die auch hier in Deutschland teilweise Probleme macht.

Und wie ist das mit Bargeld holen? Ich kann mich nur noch an meine letzte Rom-Reise erinnern, da war das ohne die unsäglich hohen Gebühren zu zahlen, kaum möglich...
Die Gebühren sind sehr von Deinem Vetrag bzw. der kontoführenden Bank abhängig, deswegen kann man da schlecht eine pauschale Aussage treffen.
Ich habe mir vor der letzten Romreise ein Onlinekonto mit Visa-Karte "besorgt", wo das Bargeldabheben mit der Kreditkarte im EU-Ausland kostenlos ist.

[EDIT] Ich habe sowhl im Hotel als auch in diversen Geschäften und Restaurants mit Kreditkarte bezahlt, auch da keine Probleme. Mit einer Bankkarte habe ich die direkte Zahlung nicht ausprobiert.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
ach, eine Frage hab ich dann doch noch: Ein Bekannter hat mir berichtet, dass es in Rom zunehmend schwerer sei, mit der EC- oder Kreditkarte zu zahlen... Ist dem tatsächlich so?

Diese Erfahrung kann ich nicht bestätigen!
Ich habe auch dieses Jahr schon viel mit der Karte bezahlt.​

Im Februar habe ich 4,50€ Gebühren gezahlt (Sparkasse) für eine Abhebung am Geldautomaten in Rom von 210€.

Edit:
Meist ist der Regen in Rom schnell wieder vorbei!​
 
Ja, also die 4,50 Euro Gebühr erscheinen mir realistisch... Werd mich da noch mal schnell schlau machen morgen.
Aber wenn das mit EC- und Kreditkarte funktioniert, ist ja alles in Butter. Bin beruflich eben sehr oft in den USA unterwegs, und daher bin ich mittlerweile auch so ein "Kreditkartenkind"...

@humocs: Diese "debitcard" ist auch recht problematisch in anderen Ländern. Ich hab damit gerade im asiatischen Raum große Probleme gehabt... Deshalb nutze ich nur noch MasterCard und EC...
 
Danke @Asterixinchen!

@pecorella: Basilica San Paolo ist mir sogar von nem Freund empfohlen worden... ist vielleicht ne gute Idee! Danke!

Um noch mal auf die Einkäufe zurück zu kommen: Klamotten werden wohl das Hauptthema sein... Und vielleicht das Ein oder Andere, an das ich bisher noch gar nicht denke, ergo: Spontankauf :D


Übrigens, von San Paolo ist es nicht weit zu einem Shopping Center:
Euroma2 - Shopping Experience

Vielleicht ist das ja was für dich ;)
 
Hallo Tifoso,

vielleicht könntest du nach deiner Rückkehr mal schreiben, ob es das Navona Notte überhaupt noch gibt. Zumindest die Internetsite ist schon seit geraumer Zeit nichtmehr erreichbar.
Danke einstweilen.

lg Matthias
 
Nachdem das Sachliche ja nun abgearbeitet erscheint, kleiner Schlenker ;) hinterdrein: Beabsichtigt der Roma_Tifoso :!: denn eigentlich auch einen Besuch bei der AS Roma?
Was man angesichts dieses Nicks ja vermuten sollte ... :]
... allerdings weiß ich gar nicht, ob in diesen Tagen überhaupt ein Spiel stattfindet; und vermutlich eher nicht. ;)
 
Hallo Tifoso,

vielleicht könntest du nach deiner Rückkehr mal schreiben, ob es das Navona Notte überhaupt noch gibt. Zumindest die Internetsite ist schon seit geraumer Zeit nichtmehr erreichbar.
Danke einstweilen.

lg Matthias


Im Navona Notte war ich am 5.3. diesen Jahres, falls dir die Info weiterhilft ;)
 
@pecorella: Danke für den Hinweis, hatte ich schon drüber nachgedacht...

@Gaukler: Sagen wir mal so, ich war bei meinem ersten Besuch tatsächlich bei einem AS Rom-Spiel, und es war Super!!! Allerdings ist erstens zu meiner Reisezeit kein Spiel (leider) und zweitens muss ich aufgrund meiner ursprünglichen Herkunft derzeit für den Stadtkontrahenten Lazio sein, weil dort ein gewisser Miro Klose spielt... :D

@matthias: Mein Kollege war vor zwei Wochen dort und es scheint zu existieren... :)
 
@Gaukler: Sagen wir mal so, ich war bei meinem ersten Besuch tatsächlich bei einem AS Rom-Spiel, und es war super!!! Allerdings ist erstens zu meiner Reisezeit kein Spiel (leider) und zweitens muss ich aufgrund meiner ursprünglichen Herkunft derzeit für den Stadtkontrahenten Lazio sein, weil dort ein gewisser Miro Klose spielt ... :D
Tja, so spielt das Leben :] ... danke für die Aufklärung. ;) :nod:
 
Eine Frage: Wie sinnvoll haltet ihr denn eine Fahrt im 110-Bus? Ich meine, ich erlaufe mir zwar lieber die ganzen Sehenswürdigkeiten, weil man da oft noch auf andere, kleinere und versteckte Plätze trifft... Aber um sich mal ein bisschen treiben zu lassen, wäre das doch ne schöne Option, zusätzlich zum rom-typischen Fußmarsch, oder? :D
 
Ich selbst habe in Rom noch keine Stadtrundfahrt gemacht. In den ersten Jahren musste ich die Pfennige bzw. die Lira zählen und danach kannte ich die Orte alle schon, die dabei angefahren werden.

Ich halte eine solche Fahrt ganz besonders für Erstbesucher oder Touristen, die schon länger nicht mehr in Rom waren als Auffrischung für ganz sinnvoll. Man sollte sich aber vorher überlegen, ob man die Tour ohne auszusteigen abspult oder an ausgewählten Orten aussteigt und nach einer Besichtigung später wieder "aufspringt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst habe in Rom noch keine Stadtrundfahrt gemacht. In den ersten Jahren musste ich die Pfennige bzw. die Lira zählen und danach kannte ich die Orte alle schon, die dabei angefahren werden.

Ich halte eine solche Fahrt ganz besonders für Erstbesucher oder Touristen, die schon länger nicht mehr in Rom waren als Auffrischung für ganz sinnvoll. Man sollte sich aber vorher überlegen, ob man die Tour ohne Auszusteigen abspult oder an ausgewählten Orten aussteigt und nach einer Besichtigung später wieder "aufspringt".

Ja, das war auch genau meine Überlegung. Ich war vor ca. sechs Jahren das letzte Mal in Rom. So gesehen wäre eine kleine "Auffrischung" schon nicht schlecht denke ich... Und vor allem die Möglichkeit, aus- und wieder einzusteigen halte ich für sinnvoll und angenehm... Gut, entschieden: Wenn die Füße brennen, rufe ich die 110... :)
 
Zurück
Oben