Und noch zwei Neulinge in Sachen Rom-Reise 05.10. bis 09.10.13

Diesmal hab' ich's getan, weil ich mich von Eile getrieben fühlte: Es geht ja nun schon übermorgen los. ;)
Eile mit Weile.;):~
Da sagst du was. :]

Es ist aber auch so, dass leider die meisten Forums-Neulinge ihre Fragen hier posten und sich dann sofort wieder vom Acker machen (für längere Zeit auch noch) - bei @kaka war das ja nun lobenswert anders. :thumbup: Aber das konnte ich ja vorher nicht wissen - und dachte: Entweder bringst du die Informationen jetzt an den Mann ... sonst taucht der TO möglicherweise vor morgen Abend nicht mehr auf. :~
 
Diesmal hab' ich's getan, weil ich mich von Eile getrieben fühlte: Es geht ja nun schon übermorgen los. ;)
Eile mit Weile.;):~
Da sagst du was. :]

Es ist aber auch so, dass leider die meisten Forums-Neulinge ihre Fragen hier posten und sich dann sofort wieder vom Acker machen (für längere Zeit auch noch) - bei @kaka war das ja nun lobenswert anders. :thumbup: Aber das konnte ich ja vorher nicht wissen - und dachte: Entweder bringst du die Informationen jetzt an den Mann ... sonst taucht der TO möglicherweise vor morgen Abend nicht mehr auf. :~

Nein nein - nix mit aus dem Staub machen. Bin ja gespannt auf die Antworten. Bin zur Zeit mit -wie sagt ihr so schön- "Schirmfotos" oder so, und mit Links chacken beschäftigt. Für jeden Tag gleich die passende Seite zum mitnehmen. Dank euch hat sich meine Nervosität schon etwas gelegt. :lol: Nichts ist schlimmer als ins "Blaue" zu fliegen 8O.
 
Nein nein - nix mit aus dem Staub machen.
Zum Glück. :thumbup:



Bin ja gespannt auf die Antworten.
Ebenfalls gut :thumbup: ... und hast du das Gefühl, dass wir bis hierhin deine Fragen-Skala vernünftig abgedeckt hätten? Oder fehlt noch was, in deinen Augen? Oder auch: Gibt's noch Rück-Fragen deinerseits - sollten wir irgendetwas noch genauer erklären? ;)

---------- Beitrag ergänzt um 18:30 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:29 ----------

Übrigens:
(...) wie sagt ihr so schön - "Schirmfotos" oder so
Das ist meine Erfindung bzw. Eindeutschung: Schirmschuss. :smug: :proud: :lol:

---------- Beitrag ergänzt um 18:35 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:30 ----------

Und noch ein kleiner strategischer Tipp am Rande - in diesem Zusammenhang:
Nein nein - nix mit aus dem Staub machen. Bin ja gespannt auf die Antworten.
Wenn du unten auf der Startseite klickst auf "Zur Zeit aktive Benutzer", dann kannst du sehen, was wer gerade tut. Und wenn du dabei siehst, dass jemand gerade auf deine Fragen bzw. in deinem Thread antwortet, dann wäre es klug, das Ergebnis nach Möglichkeit noch abzuwarten. :idea: ;)
 
[MOD=Angela]Hallo Kaka, ich habe Deine Zitate repariert, damit sie leichter zu verstehen sind. Zu Deiner Frage gleich etwas.[/MOD]
Bin ja gespannt auf die Antworten.
Ebenfalls gut :thumbup: ... und hast du das Gefühl, dass wir bis hierhin deine Fragen-Skala vernünftig abgedeckt hätten? Oder fehlt noch was, in deinen Augen? Oder auch: Gibt's noch Rück-Fragen deinerseits - sollten wir irgendetwas noch genauer erklären? ;)


Einfach super. Habe die Reise schon abgeändert und deine vorgeschlagenen Ziele mit aufgenommen. :nod:
Geh ich richtig der Annahme, dass ich auch hier bis Termini fahre - Pantheon, Spanische Treppe, Trevibrunnen - und dann in welche Bahn umsteigen? Die vielen Bahnen irritieren mich einfach noch.


Übrigens:
(...) wie sagt ihr so schön - "Schirmfotos" oder so
Das ist meine Erfindung bzw. Eindeutschung: Schirmschuss. :smug: :proud: :lol:



fand ich irgendwie cool - blieb mir einfach hängen ...:thumbup:

---------- Beitrag ergänzt um 18:35 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:30 ----------

Und noch ein kleiner strategischer Tipp am Rande - in diesem Zusammenhang:
Nein nein - nix mit aus dem Staub machen. Bin ja gespannt auf die Antworten.
Wenn du unten auf der Startseite klickst auf "Zur Zeit aktive Benutzer", dann kannst du sehen, was wer gerade tut. Und wenn du dabei siehst, dass jemand gerade auf deine Fragen bzw. in deinem Thread antwortet, dann wäre es klug, das Ergebnis nach Möglichkeit noch abzuwarten. :idea: ;)

Das ist mir jetzt allerdings etwas zu hoch.:?:

----Wenn du unten auf der Startseite klickst auf "Zur Zeit aktive Benutzer"---- Wo bitte :?::?::?: Startseite :?::?::?:

---------- Beitrag ergänzt um 19:38 ---------- Vorangegangener Beitrag um 19:35 ----------

Ich sehe nur


"Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 1, Gäste: 3)" 8O:?:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kaka,

Gaukler meinte wohl eine andere Benutzerliste. ;)
Die findest Du, wenn Du den braunen Reiter "Nützliche Links" direkt oberhalb Deines Thementitels anklickst.
Dort ist die unterste Rubrik "Wer ist online".
Und da stehen nicht nur die Namen der Mitglieder, die gerade online sind, sondern auch, wo sie sich im Moment aufhalten. ;)

Gruß Angela
 
Um zuerst mal den technischen Aspekt zu klären: Die Startseite ist diese hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/

Dort findest du, wie gesagt, ganz unten "Zur Zeit aktive Benutzer" ... etc. :idea: ;)

Auf dem von Angela vorgeschlagenen Weg geht es natürlich auch:
(...) wenn Du den braunen Reiter "Nützliche Links" direkt oberhalb Deines Thementitels anklickst.
Dort ist die unterste Rubrik "Wer ist online".
Und da stehen nicht nur die Namen der Mitglieder, die gerade online sind, sondern auch, wo sie sich im Moment aufhalten. ;)
Hatte nur fälschlich gemeint, der Weg über die Startseite sei für den Neuling einfacher als dieser ... so kann man sich irren. :~ :]



Im Übrigen danke für's Kompliment :nod::
... hast du das Gefühl, dass wir bis hierhin deine Fragen-Skala vernünftig abgedeckt hätten? Oder fehlt noch was, in deinen Augen? Oder auch: Gibt's noch Rück-Fragen deinerseits - sollten wir irgendetwas noch genauer erklären? ;)
Einfach super. Habe die Reise schon abgeändert und deine vorgeschlagenen Ziele mit aufgenommen. :nod:
Geh ich richtig der Annahme, dass ich auch hier bis Termini fahre - Pantheon, Spanische Treppe, Trevibrunnen - und dann in welche Bahn umsteigen? Die vielen Bahnen irritieren mich einfach noch.
Wobei es allerdings bisher fast ausschließlich Busse waren, die wir dir vorgeschlagen hatten - mit der einzigen Ausnahme der Metro, versteht sich. ;) Und die Metro ist selbsterklärend: Sie hat nur 2 Linien; einziger Kreuzungspunkt: Termini; und die Stationen lest ihr sowohl an den Zugängen als auch in den Waggons. :thumbup:

Sämtliche Linien (alles Busse), die euer Quartier an die Stadt anbinden, haben an Termini ihren capolinea; darum werden eure Stadttripps stets über Termini führen (womit ich sagen will: Es könnte anders sein nur, wenn eine dieser Linien noch weiter führte dergestalt, dass ihr irgendwelche Ziele auch unmittelbar damit erreichen könntet - aber das ist nicht der Fall).
Einstiegshaltestelle, wie erläutert, am besten Nomentana/XXI Aprile, weil eurem Haus am nächsten gelegen und vor allem: weil dort 3 Busse zu Auswahl stehen.
Entsprechendes gilt dann jeweils für eure Rückfahrt - und auch dafür ist günstig, dass (wie ja vorhin gezeigt anhand der Haltestellen-Übersicht) die 3 für euch in Frage kommenden Busse an 2 unmittelbar nebeneinander gelegenen Bussteigen abfahren (C und D). Denn wenn ihr z.B. an C auf die Linie 90 wartet, dann aber an D einen Bus kommen seht (also die 60L oder die 82), dann könnt ihr ganz einfach den nehmen. :thumbup::thumbup:

Es sind also immer die gleichen 3 Busse nach bzw. ab Termini: Das lernt sich ganz schnell. ;)


Jetzt zu deiner Frage wegen der Weiterfahrt am Dienstag: "Pantheon, Spanische Treppe, Trevibrunnen". Da bietet es sich an, mit der Spagna (spanische Treppe) zu beginnen: Dorthin gelangt ihr mit der Metro von Termini aus quasi in einem Katzensprung (Linie A, Richtung Battistini). Von dort aus könntet ihr folgenden hübschen Spaziergang unternehmen: zuerst zum Trevibrunnen, dann zum Pantheon, nach S. Maria sopra Minerva mit dem berühmten "Beli" ;) davor und schließlich zur Piazza Navona, insgesamt gut 2 km.

Falls ihr dann die Engelsburg auch von innen noch würdet begucken wollen: Von der Piazza Navona aus sind es nur noch ca. 10 Min. weiterer Fußweg.

Einige Photo-Impressionen als kleine Entscheidungs-Hilfe. ;)



 
Ich denke, das kann schon noch hier stehen. ;)
Denn mittlerweile habe ich es auch gefunden - und auch schon entdeckt, warum ich das bisher dort nicht gesehen hatte:
Bei diesen unteren Rubriken sind nicht alle Überschriften anklickbar, deshalb kam ich irgendwie gar nicht drauf. ;)
Und natürlich kann es anderen auch so gehen, siehe die Nutzerin Kaka.
 
Hallo,

nochmals vielen Dank an alle. Meine Reiseroute hat sich Dank euch wundervoll erweitert. Bin mir jetzt auch viel sicherer in Sachen Metro, Bus etc. :)

Werde mich nach - oder vielleicht sogar während unserer Rom-Reise - kurz melden und berichten ob alles geklappt hat.

Ein super Forum, wo man echt Hilfe bekommt. Weiter so :thumbup: :nod: :]

Na dann ab nach Rom ....

Schöne Grüße
Kaka

---------- Beitrag ergänzt um 17:23 ---------- Vorangegangener Beitrag um 17:22 ----------

Mittlerweile ist das OT aber auch schon erstellt: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_74/zeit_aktive_nutzer_ot_neulinge-28255/

Damit ist die Sache jetzt umfassend ge- bzw. erklärt - was ja keinesfalls schaden kann. ;)

Sehr hilfreich, danke.

---------- Beitrag ergänzt um 17:30 ---------- Vorangegangener Beitrag um 17:23 ----------

Hallo Kaka,

Gaukler meinte wohl eine andere Benutzerliste. ;)
Die findest Du, wenn Du den braunen Reiter "Nützliche Links" direkt oberhalb Deines Thementitels anklickst.
Dort ist die unterste Rubrik "Wer ist online".
Und da stehen nicht nur die Namen der Mitglieder, die gerade online sind, sondern auch, wo sie sich im Moment aufhalten. ;)

Gruß Angela

Hallo Angelika,

vielen Dank für deine Hilfe und die Korrektur. Habs irgendwie auf die Schnelle wohl verkehrt gemacht mit den Zitaten. Muss noch lernen 8O

Schöne Grüße
Kaka
 
Ein super Forum, wo man echt Hilfe bekommt. Weiter so :thumbup: :nod: :]
Herzlichen Dank für's Kompliment. :nod: :]



Werde mich nach - oder vielleicht sogar während unserer Rom-Reise - kurz melden und berichten, ob alles geklappt hat.
Ja, an Rückmeldungen dieser Art sind wir immer interessiert (nicht zuletzt auch bzgl. solcher Punkte, die ggf. nicht geklappt oder für die sich evtl. die Voraussetzungen geändert hätten o.ä.). Aber lass' dir ruhig Zeit damit. :nod:

Etwas anderes wäre es, wenn du uns von unterwegs noch irgendetwas würdest fragen wollen, natürlich ... das kommt in letzter Zeit (mit steigender WLAN-Verbreitung bzw. -Zugang in der Fremde) immer wieder mal vor.



Na, dann ab nach Rom ....
Buon viaggio! :thumbup:
 
Zurück
Oben