Interviewpartner/Geschichten zum Thema Bildung gesucht

bananaszeli

Libertus
Hallo,
ich bin eine junge Journalistin aus Wien und jetzt eine Woche lang im Rahmen eines Journalistenstipendiums in Rom. Ich soll hier zum Thema "Bildung in Italien" recherchieren und spannende Geschichten mit nach Hause bringen. Nun wollte ich hier mal nachfragen, ob jemandem von euch in letzter Zeit eine spannende Bildungsgeschichte untergekommen ist. Evtl. eine außergewöhnliche Schule in Rom, etwas Interessantes über eine der Unis, etc.
Falls jemandem was dazu einfällt, würde ich mich über eine Nachricht freuen. Auch, wenn ihr spannende Menschen kennt, die man dazu interviewen könnte.
Herzlichen Dank! LG Marianne
 
Was ich häufiger bei meinen Streifzügen durch Rom, okay, durch die Geschäfte Roms, gehört habe, ist die freimütige Meinung junger Menschen, mehr oder weniger Schulabgänger, wie schlecht ihre Bildung gewesen sei.

Besonders aufgefallen ist mir dies bei Mitarbeitern des "Modelabels" Trash. Das Geschäft ist Ecke Via della Lungaretta, Via del Moro.

Christine
 
Auch wenn die Anfrage der OT ein ziemlich billiger Weg ist, das ihr offenbar zugestandene Journalistenstipendium mit Inhalt zu füllen, hier der Link zur Deutschen Schule in Rom: Deutsche Schule Rom

Vielleicht kann mal ein Mod den Thread am besten nach Schule & Studium verschieben? Im jetzigen Unterforum hat er nichts verloren.

Gruß
tacitus
 
Danke jedenfalls für eure Antworten.
Nachdem das Forum echt toll ist, dachte ich mir, ich frage einfach mal nach Erfahrungen, Ideen, etc. zum Thema - weil Menschen meist die besten Geschichten kennen. Ich hätte jedenfalls nicht gedacht, dass man dafür gleich so "geprügelt" wird. Die Deutsche Schule kenne ich und googeln kann ich auch selbst. Danke.
 
Die Deutsche Schule kenne ich und googeln kann ich auch selbst. Danke.

Schade.... Bin ich die einzige, die sich aufgrund dieses Satzes ein wenig auf den Schlips getreten fühlt?

Wenn dann dem so ist, dann wirst Du ja wohl keine weitere Hilfe brauchen - Tante Google sei Dank!

Christine
... auch die junge Dame wird lernen (müssen), daß man als Journalist heftigst Energie in seine Arbeit stecken muß, wenn man etwas wirklich gutes erreichen möchte - cut @ paste alleine reicht sicher nicht. Und mal eben in einem Forum von interessierten herumfragen, ersetzt eben keine aufwändige Recherche vor Ort.

Chris - wir haben doch gar keinen Schlips auf den man uns treten kann ;)

Gruß

Friedrich
 
Hallo liebe Foristi,

Bin gerade erst auf dieses Thema gestoßen und ich bin etwas verwirrt über eure (negativen) Reaktionen auf die Anfrage der Posterin.

Wenn ich ein Journalistik-Student wäre, der (egal was) aus Rom berichten soll, würde ich mich als erstes an dieses Forum wenden.
Warum gebt ihr der Dame keine Unterstützung? Jeder hier, der wissen will, wie er von A nach B kommt in Rom wird ausführlich beraten (finde ich spitze). Aber wenn eine Studentin kommt, die etwas erfahren will, sagt ihr: such doch selber,(du musst dir noch deine Hörner abstoßen). Find ich absolut unfair!

Jeder, der studiert hat, weiß, wie schwer es ist, Professoren zufrieden zu stellen, denn die wollen immer NEUES, d.h. Sachen, die der wissenschaftlichen Welt noch nicht bekannt sind, aber von den Studenten evtl. ans Tageslicht gebracht werden. Es ist also keine Zeitverschwendung auch Studierenden seine Aufmerksamkeit zu schenken und vielleicht mit einem Rat zur Seite zu stehen.
Wenn ich frage: "Wie komme ich von Termini zu Fuimicino?", dann antworten fünf Leute mit guten Tips. In diesem Fall hat keiner etwas Konstruktives beigetragen.
Tut mir leid, das so "direkt" sagen zu müssen, aber so sieht es, in meinen Augen aus.

trotzdem liebe Grüße,
petrus
 
Hallo petrus,

lies das Thema noch einmal durch. Nachdem konstruktive Vorschläge gemacht wurden kam von der OP nur sinngemäß "Googlen kann ich selbst" und sie fühlte sich "geprügelt", auf die Vorschläge ist sie nicht eingangen. Ebenso hat sie ihre Anfrage sehr allgemein gehalten, es wäre m.E. zielführender gewesen, wenn sie schon mal ein genauer umrissenes Thema gehabt hätte. Und ganz am Rande wird hier sicher niemand einer ihm unbekannten Person irgendwelche Adressen von Leuten geben, die derjenige kennt.
Wäre die Anfrage in der Form: "Ich habe zum Thema XY bereits folgendes recherchiert, an wen kann ich mich wenden, um weitere Informationen zu erhalten?" - wären sicher ganz andere Informationen gepostet woren.

meint

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
@ humocs:
Soweit ich das sehe, hat die OP eine freundliche Anfrage gestellt. Es erfolgten darauf drei Antworten, deren Info-Gehalt ich leider nicht beurteilen kann, und ab dann ging das "Mauern" los. Ist zwar nicht meine Sache, ich kenne die Frau gar nicht, aber ich würde ein neues Forums-Mitglied etwas anders behandeln.
(Meine persönliche Meinung !)
lg
petrus
 
Ich persönlich fand ihre Reaktion nicht sonderlich geschickt. Und ganz ehrlich gesagt, wäre sie auf Vorschläge anders eingegangen, wäre es vielleicht möglich gewesen, andere Kontakte herzustellen, bzw. weiter zu leiten.

Aber irgendwie schien sich ihr Engagement arg in Grenzen zu halten - und da war ich mir dann nicht sicher, ob es klug gewesen wäre, private, sehr private Kontakte zu aktivieren, um ihr zu helfen....

Christine
 
Ich würde sagen, die Kommunikation ist hier insgesamt suboptimal gelaufen.
petrus schrieb:
Wenn ich ein Journalistik-Student wäre, der (egal was) aus Rom berichten soll, würde ich mich als erstes an dieses Forum wenden.
Grundsätzlich stimme ich dem zu. Es ist sicherlich kein Verstoß gegen die Berufsehre, wenn man sich für Infos an ein (gutes) Forum wendet, zumal die Anfragende sehr ehrlich geschrieben hat, wofür und weshalb sie Infos zu welchem (zugegeben großen) Themenkreis haben möchte. Am Link zur Internetseite der Römischen Schule war ihr sicher nicht gelegen. Aber Chris65 hat ein sehr konkretes Thema angesprochen und noch dazu eine Anlaufadresse genannt. Das war bananaszeli kein Wörtchen wert, was das Mindeste wäre, selbst wenn einem der Hinweis nicht zusagt.

So ist auf beiden Seiten schnell eine Schublade aufgezogen, gefüllt und fest verschlossen worden.

Ich denke, Rat suchende werden grundsätzlich auch in diesem Unterforum sehr kompetent, schnell und umfassend beraten. Das klappt umso besser, je klarer die Frage gestellt wird und setzt natürlich voraus, dass Foristi den Beitrag lesen, die auch inhaltlich etwas beitragen können. Auch in unserem Romforum gibt es ab und an Fragen, auf die keiner aus eigener Kenntnis oder Erfahrung etwas zielführendes antworten kann.

Nobody is perfect

... aber wir arbeiten dran;)

Gruß gengarde
 
Hallo gengarde,

dem würde ich zustimmen, es ist beiderseits nicht optimal gelaufen (Kommunikationsprobleme), andererseits muss ich sagen, es gibt viele (evtl. ehemalige) Studenten in diesem Forum, die dankbar sind, wenn ihnen geholfen wird.
Ich kann der Dame auch nicht unterstellen, dass sie das Forum ausnutzen wollte, denn jeder Student geht den Weg des geringsten Widerstandes, und das ist genau dieses Forum. Hier kann man sich kostenlos die Infos beschaffen, die man braucht.
Allerdings denke ich, man müsste etwas aufpassen, bei Postern, die nur ein oder zweimal auftauchen, und ihren Senf dazu geben.

lg
petrus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei das letztgenannte Kriterium in diesem Thread ja nur auf einen einzigen zutrifft, nämlich auf die TO selbst - welche sich danach offenbar sofort vom Acker gemacht hat: Nach ihrem 2. Posting war sie nicht mehr hier. Und so mag man einerseits ihre Anfrage und andererseits die Antworten darauf beurteilen, wie man will - aber eines steht m.E. fest: Mit dermaßen wenig Frustrations-Toleranz dürfte sie gerade auf der journalistischen Laufbahn keine sonderlich großen Erfolgsaussichten haben.
 
Hallo gengarde,
dem würde ich zustimmen, es ist beiderseits nicht optimal gelaufen (Kommunikationsprobleme), andererseits muss ich sagen, es gibt viele (evtl. ehemalige) Studenten in diesem Forum, die dankbar sind, wenn ihnen geholfen wird.
Nun musst Du aber zugeben, besonders dankbar klang ihre erste und einzige Antwort nicht.

Ich kann der Dame auch nicht unterstellen, dass sie das Forum ausnutzen wollte, denn jeder Student geht den Weg des geringsten Widerstandes, und das ist genau dieses Forum. Hier kann man sich kostenlos die Infos beschaffen, die man braucht.
Nun gehört aber dazu auch, dass man als (angehender) Journalist mit Menschen umzugehen weiß (bzw. den Umgang entsprechend lernt) und diesbezüglich war ihre Antwort nun wirklich das Ungeschickteste, was man machen konnte. Da verliert jeder, der vielleicht davor noch bereit war, gute Informationen/Kontakte preiszugeben, die Motivation.
So wird aus dem "Weg des geringsten Widerstandes" schnell die "Mauer des Schweigens";) (was gerade für einen Journalisten wohl der Super-GAU ist).
Dein Vergleich mit den ausführlichst und detailliert beantworteten Fragen zum ÖPNV hinkt insofern, als dass dies natürlich Informationen sind, die frei und öffentlich zugänglich sind, hier steht nur eventuell die Sprache im Weg. Ihre Anfrage ging schon eher in Richtung persönliche/private Informationen, die man nicht einfach mal so hinausposaunt.

Allerdings denke ich, man müsste etwas aufpassen, bei Postern, die nur ein oder zweimal auftauchen, und ihren Senf dazu geben.
Auch das gehört zu den Erfahrungswerten, man lernt zu erkennen, bei wem man noch mal nachhaken sollte und bei wem sich das nicht lohnt. Doch diese Hartnäckigkeit konnte ich irgendwie nicht erkennen.
Das erweckt zumindest den Eindruck, dass die OP sich hier nicht wirklich lange aufhalten wollte.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Römer,

je länger dieser thread wird, und je öfter ich die Kommentare lese, desto mehr bin ich gezwungen, mich euren Meinungen anzuschließen.
Ich muss zugeben, dass ich die harsche Kritik anfangs als etwas übertrieben empfand, zumal die erste Anfrage der OP durchaus freundlich klang. Allerdings, wenn man sich die Entwicklung des threads genauer ansieht, komme ich zu dem Schluss, dass ich mit meiner Einschätzung doch falsch lag und eure Reaktionen angemessen waren.
Falls ich mit meinen Kommentaren jemanden auf den Schlips getreten sein sollte, möchte ich mich dafür entschuldigen.

lg
petrus
 
Obwohl das mich persönlich - mit einem einzigen Beitrag in diesem Thread - ja nun gar nicht betrifft, sei mir (hoffentlich) die Bemerkung gestattet, dass ich dies für eine noble und faire Geste :nod: :thumbup::thumbup: halte ... und vielleicht auch noch die weitere, dass meiner Einschätzung zufolge die Sorge wohl unbegründet wäre, d.h. dass für mein Empfinden du niemandem hier auf den Schlips getreten hättest. ;)
 
Zurück
Oben