geschlossen Casa per ferie Villa Maria

Wie sieht es mit der Anfahrt vom Flughafen Leonardo Da Vinci aus? Oder gibt es sogar so etwas wie einen Abholservice, wovon ich jetzt mal nicht ausgehe.
Einen Abholservice seitens des Hauses gibt es meines Wissens nicht.

Von Sartie fand ich vorhin eine PN mit Fragen zur Villa Maria vor - und wenn diese PN nicht gewesen wäre, wäre ich jetzt wohl noch nicht hier im Forum (also: für heute :idea:). Denn es liegen hier trotz vorgeschrittener Stunde noch andere Dinge an ... aber welcher Forista kann der Versuchung des Forums widerstehen ... :?::!::?: :blush:

Die Anfahrt von FCO ist aber auch mit dem Zug einfach: FR1 bis Trastevere, von dort Bus oder Tram nehmen, dauert nur wenige Minuten.
Um genau zu sein: Tram 8 von Stazione Trastevere bis Unterrichtsministerium und weiter (schräg links gegenüber) mit Bus 75 von Haltestelle Morosini/Regina Margherita bis Haltestelle Carini/Pilo wäre die ideale ÖPNV-Verbindung.

Einen Abholservice seitens des Hauses gibt es in der Tat nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Anbindung an den ÖPNV angeht, wird sich sicher noch Gaukler zu Worte melden :nod: :thumbup: :thumbup: :thumbup:.

Als ich im vergangenen Jahr (vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_24/roemisches_bilderbuch-12618/ ) dort war, habe ich für den Transfer zum Flughafen über das Haus einen Shuttle bestellt und war sehr zufrieden. Der Spaß hat 43 Euronen gekostet.
Da das Haus knapp außerhalb der aurelianischen Mauer liegt (die ist auf der anderen Straßenseite), braucht es etwas guten Willen seitens des Taxifahrers, was die Pauschale angeht. Auf dem Hinweg hat das geklappt, aber ich wollte mich nicht auf große Diskussionen einlassen.

Auf jeden Fall bist Du dort gut aufgehoben
weiß Claude
 
Casa per ferie Villa Maria_mail?

Die Berichte sind sehr informativ. Danke!
Ich habe versucht, für eine Anfrage (Gruppenreise im August) eine Mailadresse des Hauses zu finden. Das Anmeldeformular auf der Homepage ist für meine Nachfrage nicht geeignet.
Weiß jemand, ob es eine Mailadresse gibt und wie sie lautet?
LG M.N.
 
Ja, das ist die richtige Adresse - die ich nämlich selbst schon -zigmal angeschrieben habe. Und sie antworten in aller Regel sehr prompt. :thumbup:

Ob es derzeit noch genügend Deutsch sprechendes Personal an der Rezeption gibt, weiß ich nicht (früher war das mal so; aber ich selbst maile ohnehin immer nur auf Italienisch; darum kann ich das nicht mit Sicherheit sagen); jedoch auf alle Fälle haben sie Englisch perfekt drauf.
 
Okay, danke :thumbup: - und hoffentlich werden sie euch etwas nutzen.
Denn die Villa Maria hat nun mal insgesamt nur 84 Betten (vorwiegend in Einzel-, Doppel- und Dreier-Zimmern) und ist außerordentlich beliebt:
Es ist mir schon passiert, dass ich Jahr und Tag (im völlig wörtlichen Sinne:!:) vorher so gerade noch das eine DZ und das eine EZ buchen konnte, das wir brauchten. :idea: :nod:
 
Übrigens teilte man mir seitens der Villa Maria per Mail (vor einigen Wochen bereits) die aktuellen Preise für 2012 mit, d.h. im Hinblick auf unsere Buchung dort im September kommenden Jahres; und ich aktualisiere also insoweit Sörens Preislisten-Update vom 16.1.2011. Sämtliche Zimmer sind mit Bad (und inkl. Frühstück ohnehin, wie ja in diesem Thread schon mehrfach erwähnt).


  • EZ 70,- € (also unverändert gegenüber Januar 2011)
  • DZ 96,- € (= 1,- € mehr)
  • Dreibettzimmer 126,- € (= 6,- € mehr)
  • Vierbettzimmer 140,- € (= 10,- € mehr)
  • Mini-Appartement (keine Kochmöglichkeit), bestehend aus 3 getrennten Zimmern und zwei Badezimmern, zu belegen mit mindestens 5 und maximal 8 Personen: 35,- € pP und Nacht (= pP 2,- € mehr)
 
Hallo zusammen,

meine Reise in die Villa Maria rückt immer näher und ich ich habe noch zwei kleine Fragen dazu, vielleicht weiß ja hier jemand Bescheid.

1. In einem früherem Post ist hier was von WLan oder generell einer Internetverbindung ab August 2011 zu lesen. Weiß zufällig jemand, ob es das schon gibt und falls ja ob das kostenlos ist oder pro Tag eine Gebühr anfällt?

2. Die Frage aller Fragen: Gibt es deutsches Fernsehen oder zumindest ein deutsches Fernsehprogramm auf dem Zimmer?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
 
Meine Reise in die Villa Maria rückt immer näher
Unsere auch :nod: ... und wir hoffen, du freust dich schon ebenso darauf. ;)


In einem früherem Post ist hier was von WLan oder generell einer Internetverbindung ab August 2011 zu lesen. Weiß zufällig jemand, ob es das schon gibt und falls ja ob das kostenlos ist oder pro Tag eine Gebühr anfällt?
Also dies konkret weiß ich nicht (und habe auch noch nicht nach dem früheren Post gesucht) - sondern nur, dass man gegen Geld einen Zugangscode bekommen kann: So war es im Mai 2010. Aber vielleicht hat es sich ja seitdem geändert ... wann fährst du? Ggf. könnten wir es dir dann vorher noch mitteilen.




Die Frage aller Fragen: Gibt es deutsches Fernsehen oder zumindest ein deutsches Fernsehprogramm auf dem Zimmer?
Da bin ich ja versucht zu antworten: Für wen das die Frage aller Fragen :eek: ist, der hat die höchst angenehmen Abend- und Nachtstunden auf der Terrasse noch nicht für sich entdeckt ... :~ ;) :~

Aber Scherz beiseite: Deutscher Programm-Empfang ist rar, so weit ich mich entsinne.
Denn entweder nutze ich es gar nicht, Stichwort "Terrasse" ... oder zuweilen schreibe ich auch noch Postkarten bis tief in die Nacht, oder ich schaue mir das italienische Fernsehen an: Das ist zwar Schrott nahezu von vorne bis hinten, aber es fördert die Sprachkenntnis. :idea:

Immerhin meine ich aber, dass es irgendeinen deutschen Kanal gäbe ... weiß aber absolut nicht mehr, welchen.
 
Aaahh jaa ... jetzt habe ich Sörens Beitrag gefunden:
Internetzugang: Nach aktueller Auskunft des Hauses im August 2011 wird in der Villa Maria ein Internetzugang (wohl wie üblich über W-LAN) zur Verfügung gestellt.*

*Geändert von romfan78 (11.08.2011 um 10:37 Uhr) Grund: Ergänzung bzgl. Internetzugang

Tja, es sollte uns freuen ... Donnerstag oder Freitag wissen wir mehr. :]
 
Zuletzt bearbeitet:
1. In einem früherem Post ist hier was von WLan oder generell einer Internetverbindung ab August 2011 zu lesen. (...)

2. Die Frage aller Fragen: Gibt es deutsches Fernsehen oder zumindest ein deutsches Fernsehprogramm auf dem Zimmer?

Wer fährt denn nach Rom, nur um dann dort den halben Tag vor irgendeiner Mattscheibe (egal ob PC oder Fernsehen) zu sitzen?!

*Mal in den Spiegel seh*

Oooooh, Antwort gefunden :blush: :blush: :blush: :~
.

;)
 
Aaahh jaa ... jetzt habe ich Sörens Beitrag gefunden:
Internetzugang: Nach aktueller Auskunft des Hauses im August 2011 wird in der Villa Maria ein Internetzugang (wohl wie üblich über W-LAN) zur Verfügung gestellt.*

*Geändert von romfan78 (11.08.2011 um 10:37 Uhr) Grund: Ergänzung bzgl. Internetzugang

Tja, es sollte uns freuen ... Donnerstag oder Freitag wissen wir mehr. :]

Anmerkung: Ich hatte vor einigen Tagen gefragt ob es einen Internetzugang in der Villa Maria gibt. Dies wurde in der E-Mail von der Rezeption kurz und bündig mit "Ja" beantwortet.

Über Kosten wurde nicht geredet, daher dachte ich der Zugang wäre, wie bei vielen Hotels und Ferienwohnungen, im Preis drin.

Nun gehe ich aber davon aus, dass es der von Gaukler erwähnte kostenpflichtige Zugang sein wird. Weißt Du, Gaukler, wie hoch die Kosten 2010 waren?
 
Das habe ich mich natürlich vorhin auch schon gefragt - aber es ist mir nicht mehr so genau eingefallen, dass ich es hätte posten mögen. Also unter diesem Vorbehalt: Ich habe nur noch (und auch das nicht ganz sicher) die Zahlen 2 und 4 im Kopf. Waren es also 2,- € für 4 Stunden, oder 4,- € für 2 Stunden? Und da dies das allererste Mal in meinem Leben war, dass ich mir irgendwo auswärts Internet-Zeit "gekauft" habe, habe ich auch keinerlei Anhaltspunkte, was davon das Wahrscheinlichere ist, sorry.

Auf alle Fälle erhielt man einen Zettel mit einem Zugangscode, der für diese bestimmte Zahl von Minuten gültig war. Am letzten Abend, daran erinnere ich mich (aber, keine Missverständnisse: Wir haben es nur jeweils ganz wenig gebraucht) war der Code dann auf einmal nicht mehr gültig; und dann haben wir überlegt, noch mal nachzukaufen ... haben uns aber, so meine ich, dagegen entschieden (kann aber sein, dass Simone oder Claude hier noch was anderes wissen und posten).


Edit: Mittlerweile - und seit langer Zeit schon - WLAN gratis überall im Haus. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf alle Fälle erhielt man einen Zettel mit einem Zugangscode, der für diese bestimmte Zahl von Minuten gültig war. Am letzten Abend, daran erinnere ich mich (aber, keine Missverständnisse: Wir haben es nur jeweils ganz wenig gebraucht) war der Code dann auf einmal nicht mehr gültig;

Das "riecht" nach einem externen Anbieter der Zugangsminuten anbietet. Bei vielen dieser Anbieter beginnt die Zeit zu laufen sobald man sich das erste Mal anmeldet und es wird nicht die Nutzungszeit berechnet sondern einfach die verstrichene Zeit ab eben dieser Anmeldung. (Und das steht auch oft in einer 3-Punkt-Schrift irgendwo hinter einem Sternchen versteckt auf der Rück-/letzten Seite ganz unten, weil sonst wäre es ja Betrug.)

Atschuess

Andreas
 
Also ich fahr Mitte September nach Rom, zum ersten Mal. Da ich gerade gesehen habe, dass der liebe Gaukler schon nächste Tage da sein wird, komm ich ja (hoffentlich) noch in den Genuss der aktuellsten Infos aus der Villa Maria.

Also wie schon mal von mir geschrieben, dieses Forum ist wirklich spitzenklasse. Ich weiß auch nicht, aber ich bin vor meiner Fahrt nach Rom sowas von nervös, vielleicht weil ich kein italienisch kann und ich mir alles sehr kompliziert und wuselig vorstelle. Deshalb bin ich sehr froh dieses Forum gefunden zu haben, das hat meine Nervosität schon mal deutlich abgemildert.

Ich wünsche Dir lieber Gaukler auf jeden Fall schon mal eine tolle Reise nach Rom und viel Spaß in der Villa Maria!
 
Mach Dir keinen Stress, es ist wesentlich weniger hektisch als z.B. in London oder Paris.
Wegen der deutschen Fernsehsender nochmal eine ernsthafte Antwort. Üblich sind zwei Sender (jedenfalls hab ich südlich von Bologna noch nie mehr hereinbekommen), wobei die Auswahl eher skurril wirkt. Gern genommen wird ZDF und VOX, Ich hab aber auch schon ZDF und Super-RTLx( bekommen. Lasst Euch überraschen und macht Euch keine großen Hoffnungen.
Die italienischen Kanäle haben übrigens auch ohne Italienischkenntnisse mitunter erstaunlichen Unterhaltungswert. Ich kann mich an einen Herrn erinnern, der mit der Verve eines Kreuzzugspredigers kurzatmig und offensichtlich auf dem letzten Loch pfeifend auf dem Bildschirm herumturnte, ich dachte schon an einen Erweckungspriester wie bei den Amis oder an einen besonders fanatischen Politiker und was wars......ein Mensch, der auf einem Kommerzsender Geschirr verkaufte. Absolut klasse:thumbup::thumbup:
Gordian
 
4,- € für 2 Stunden
Das halte ich auf jeden Fall für wahrscheinlicher, als anders herum !!

So, die Spekulationen haben ein Ende ;) , ich habe diesbezüglich heute noch zweimal mit der Villa Maria gemailt.

Nach Angaben der Rezeption sind die Preise für die W-Lan Nutzung wie folgt:

2 Std. Nutzung = 2 €

6 Std. Nutzung = 5 €


Auf meine Frage hin ob ich denn die 6 Std. auf z.B. 6 Tage á 1 Std. aufteilen könne schrieb man mir: "you insert password as soon as you get and then you can use for the hours you pay.", daraus schließe ich, dass bei jeweils korrektem Login und Logout tatsächlich eine zeitgenaue Abrechnung erfolgt, man das Zeitguthaben also vergleichbar eines Prepaid-Telefonguthabens nach eigenem Gusto verbrauchen kann. Das passt ja auch zu Gauklers Beschreibung des Verbrauchens des einen Coupons über die Tage in der Villa Maria hinweg, sonst hätten sie ja täglich einen neuen 2 € Gutschein kaufen müssen.

Ich habe nun auch die Infos auf der ersten Seite entsprechend aktualisiert. Spätestens nach meinem Aufenthalt im September werde ich meine Erfahrungen mit dem Dienst hier wiedergeben, aber vielleicht kann ja jemand anderes auch schon vorher berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben