Besuch von S. Clemente (= OT aus: Römischer Regen)

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Besuch in S. Clemente - abgebogen von: Römischer Regen
(Nachträglich eingefügte Vorabbemerkung: Dies ist keines der hier mit Recht verpönten Vollzitate - sondern eine geraffte Zusammenfassung der betr. Beiträge, die deren Aussagekraft bzw. den Sinn dieser "OT-Diskussion" zum Thema S. Clemente wahren bzw. deutlich werden lassen soll. :idea:)



In der Basilika San Clemente


Wir flitzen also in Windeseile durch die Pfützen schnell rüber vom Il Clementini zur Basilika San Clemente.






Aber als wir die Kirche betreten, tut sich für mich etwas auf, was ich in so einer Pracht und Schönheit nicht erwartet hätte. Ein wunderschönes Mosaik in der Apsis und dann der Kosmatenfussboden. Ich bin so was von baff, dass ich Kyrill erstmal vergesse und mich diesem Kleinod hier widme. Leider ist das Fotografieren im gesamten Innenbereich verboten. Aber ich finde die Startseite der Hompage von St. Clemente gibt schon mal einiges schönes wieder.




Bitte auf das Bild klicken um zur Homepage zu gelangen... :)


Es soll hier auch ein Video geben, aber ich habs nicht zum Laufen bekommen und der Bildschirm war nur schwarz. Vielleicht schafft es ja jemand von Euch?

Alternativ hätte ich noch diesen Videoclip zu bieten, um einen ersten Eindruck zu bekommen:


oder diesen (allerdings nicht in Deutsch): YouTube - Tercer Sucesor de San Pedro, San Clemente Romano




Ein literarischer Führer durch die Basilika kostet 8,50 € und den nehmen wir natürlich sehr gerne mit nach Hause.

Hier noch einige Impressionen:



















Liebe Christa,

ja, auch bei mir gehört San Clemente zu den Lieblingskirchen in Rom (...) Es ist schon eine besondere Atmosphäre dort, mitten in den verschiedenen Schichten der Geschichte. Allerdings war es früher noch schöner, als nur sehr wenige Besucher der Kirche sich dorthin verirrten und man das Eintrittsgeld an einem kleinen Tisch bezahlte! ;)

Sfinari,
danke für Deinen lebhaften Bericht. San Clemente hat schon seine Reize. Ich liebe die dreigeschossige Kirche besonders im Sommer, wenn ich mich unten von der Hitze oben erholen kann.
Für einen Studienkollegen war San Clemente gar die interessanteste Kirche Roms. Auch Dein Bericht ist für mich Anlass, das bisher etwas vernachlässigte zweite Geschoss näher unter die Lupe zu nehmen.
Ja, auch für mich (uns) zählt S. Clemente zu den absoluten Lieblingskirchen; und wenn ich dort einmal drin bin, ist es normalerweise nicht so ganz leicht, mich wieder 'rauszukriegen. :nod: ;) :~

Sfinari schrieb:
Leider ist das Fotografieren im gesamten Innenbereich verboten.
Jaaaa :~ :~ :~ :~ ...

... und entsprechend sehen meine Photos auch aus. :blush:




Hallo sfinari,

auch ich bin ganz begeistert von San Clemente (...) - ob sich aber dieser Ausflug beim ersten mal Rom auch noch reinquetschen lässt? Lieber nicht, denn in solch einem Kleinod würde ich gern sehr viel Zeit verbringen!
Du müsstest halt die Flussfahrt opfern. :|



:twisted:​





:~​
:idea: Nein, ich werde definitiv das Colosseum opfern!
Das ist (in der Relation meiner persönlichen Vorlieben gesehen, natürlich nur :blush: :~ :~) auch eine sehr gute Idee! :nod: :thumbup:

Zumal S. Clemente ja gerade vom Colosseum gar nicht so weit entfernt liegt; d.h. eine Routenplanung, welche das Colosseum beinhaltete, ohne große Änderungen auf S. Clemente umzustellen ist. :idea:​

Andernfalls (d.h. falls die "Anreise" doch von weiter weg erfolgen sollte) käme man z.B. mit der 117 quasi bis vor die Haustür ... vorbehaltlich allerdings :!: irgend einer aktuellen Änderung der Linienführung nach dem Brand im Depot Porta Portese, d.h. seit bzw. so lange die E-Bus-Linien z.T. mit anderen (größeren) Fahrzeugen betrieben werden müssen.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben