Flughafen FCO - Trastevere

biabir

Civis Romanus
Hallo zusammen, ich habe letztes Jahr für unseren ersten Rom-Besuch schon heimlich hier mitgelesen. Und da wir nun völlig mit den Rom-Virus infiziert sind, fliegen wir am 23.10. für 7 Tage wieder nach Rom und da unsere FeWo diesmal nicht ganz so verkehrsgünstig liegt, muss ich jetzt doch mal nachfragen. :?

Also wir (3 Erw, 1 Kind 14 J.) landen am 23.10. Mittwoch 17.25 Uhr in FIO. Unsere FeWo liegt in der [FONT=&quot]Vicolo del Cinque. [/FONT][FONT=&quot]

1. Mein derzeitiger Plan sieht vor das wir uns jeder (?) ein CIRS-Ticket kaufen und mit der Bahn (welche linie, wäre es denn genau?) bis zur Stat. Trastevere fahren und uns dann ein Taxi nehmen oder doch lieber ein Taxi von FIO direkt zur FeWo?

2. Könnte ich mit diesem CIRS-Ticket auch nach Ostia fahren?

3. Habe ich das richtig verstanden das für Kinder unter 18 J. der Roma-Pass überflüssig ist, da ja eh an den meisten Stellen freier Eintritt bzw. ermäßigt?

Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu unsinnig und ihr könnt mir weiterhelfen.

LG und vielen Dank schon mal für's Lesen
biabir








[/FONT]
 
Mit einer CIRS zu 34,50 Euro könnt ihr ab Fiumicino mit der FL 1 direkt nach Trastevere fahren. Den Zug könnt ihr am Bahnhof am Fiumicino nicht verfehlen, es ist der Zug Richtung Fara Sabina bzw. Orte.
Er fährt ca. alle 15 Minuten, die Fahrt nach Trastevere dauert ca. 25 Minuten.



Es ist der grüne Zug. Im Hintergrund, das ist der Leonardo, den ihr nicht nutzen könnt.
Im Bahnhof am FCO fahren nur diese beiden Züge ab, somit müsst ihr nur darauf achten, NICHT in den Leonardo einzusteigen. Die FL 1 hält / wartet nämlich nicht immer auf Gleis (Binario) 3.


Bei der Lage der Wohnung würde ich ein Taxi ab Trastevere nehmen.

Mit eurer CIRS könnt ihr nach Ostia fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo biabir,

herzlich willkommen im Forum und unter den mit Romitis Infizierten! ;)

Ich finde, dass Eure FeWo gar nicht ungünstig liegt und Ihr könntet durchaus auch nur mit dem ÖPNV dorthin kommen.
Von der Stazione Trastevere aus fährt sehr regelmäßig und häufig die Tram 8. Die könntet Ihr nehmen bis zur Haltestelle Belli, das ist vor der Tiberbrücke. Von dort ca. 7 min zu Fuß, je nachdem, wo genau Eure Wohnung liegt.

https://maps.google.de/maps?saddr=V...wId7le-AA&oq=vicolo&dirflg=w&mra=ltm&t=m&z=17

Aber natürlich könnt Ihr das auch bequemer haben mit Taxi vom Bahnhof Trastevere aus.

Mit der CIRS könnt Ihr nach Ostia fahren, aber auch z.B. nach Tivoli. D.h. auch Ausflüge ins Umland sind damit inclusive. ;)

Am Bahnhof in Fiumicino müsst Ihr nur aufpassen, dass Ihr keinen Zug nehmt, wo "Termini" draufsteht. Das ist der teure Leonardo-Express, der nicht über die CIRS abgedeckt ist.
Alle anderen Züge könnt Ihr nehmen, egal, welcher Zielort dort steht.

Wegen des Roma Passes:
Der wird sich für Euch nicht lohnen, da Ihr ja die CIRS habt und das 3-Tage-Ticket ein Bestandteil des RP ist, also sozusagen verloren wäre. Einzige Überlegung wäre:
Was genau meinst Du mit 7 Tage? Sind da An-und Abreise dabei? Dann klappt das mit der CIRS problemlos. :nod:

Viele Grüße und viel Spaß bei der weiteren Planung!

Angela
 
Hallo biabir und willkommen im Forum,

erstmal ein kleiner Hinweis, der IATA-Code des Flughafen Fiumicino lautet FCO und nicht FIO.

Hallo zusammen, ich habe letztes Jahr für unseren ersten Rom-Besuch schon heimlich hier mitgelesen. Und da wir nun völlig mit den Rom-Virus infiziert sind, fliegen wir am 23.10. für 7 Tage wieder nach Rom und da unsere FeWo diesmal nicht ganz so verkehrsgünstig liegt, muss ich jetzt doch mal nachfragen. :?

Also wir (3 Erw, 1 Kind 14 J.) landen am 23.10. Mittwoch 17.25 Uhr in FIO. Unsere FeWo liegt in der [FONT=&quot]Vicolo del Cinque. [/FONT]
Um Deine Fragen sinnvoll beantworten zu können, brauchen wir noch ein paar Angaben. Am besten schreibst Du uns die 5 Punkte (Reise-Eckdaten), wie sie in der Anleitung, die in meiner Signatur verlinkt ist, aufgeführt sind.
U.a. fehlt noch das Abreisedatum mit Uhrzeit (hier wird gern mal ein Rechenfehler begangen mit Angaben, wie "wir sind 7 Tage in Rom"), das brauchen wir, um entscheiden zu können, ob sich eine CIRS lohnt.

Hast Du ein paar Angaben mehr zur Ferienwohnung? Z.B. eine Hausnummer und/oder eine Postleitzahl des Stadtteils. Ist die Straße in Trastevere, sonst konnte ich keine Straße diesen Namens auf Google Maps finden.

Gruß

humocs

---------- Beitrag ergänzt um 12:32 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:18 ----------

Huch, jetzt habe ich gerade gesehen, dass Du ja bereits im Threadtitel Trastevere angegeben hast. ;)

Also zumindest für Anreise würde ich mich den anderen anschließen und mit der Regionalbahn FL1 bis Stazione Trastevere fahren und von dort ein Taxi nehmen. Eine richtig sinnvoll nutzbare Busverbidung sticht mir gerade nicht in's Auge. Es geht zwar mit einem Bus, ist aber mit Gepäck nicht besonders praktisch. Durch die Gassen von Trastevere müsst ihr aber auch nach der Busfahrt. Da ist das Taxi bequemer und auch schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls ihr die CIRS noch nicht kennt, so sieht eure CIRS aus!


Bitte denkt vor der ersten Fahrt an die Entwertung


und euren Namen und Geburtsdatum auf die CIRS zu schreiben.
 
Wow, das ging ja flott, vielen Dank für eure Antworten.

Hier noch die genauen Reisedaten:

Ankunft 23.10. 17.25 Uhr FCO :D
Abflug 30.10. 18.10 Uhr von FCO (fast exakt 7 Tage)

Genaue Anschrift der FeWo Vicolo de Cinque 38 in Trastevere

Letztes Mal hatten wir Forum Romanum, Kolloseum, Span. Treppe, Piazza de Popollo, Engelsburg, Vatikan, Petersdom...

Da wir aber nun eine "neue" Rom-Besucherin dabei haben und auch ein bissel mehr Zeit, wollten wir das so ähnlich nochmal machen und Ostia, Via Appia (Sonntag) und die Caracalla Therme vielleicht noch mit ins Programm aufnehmen.

Den Roma-Pass fanden wir letztes Mal sehr hilfreich, beim Einlass im Kolloseum, da mussten wir nicht so lange bzw. eigentlich gar nicht Schlange stehen. Für die Metro haben wir diesen eigentlich nur ein mal genutzt zur Fahrt zum Vatikan. Das andere Mal wurde gestreikt und dann sind wir zu Fuss von Termini zur Villa Borghese, war auch nicht schlimm. Soll heißen wir sind nicht fußkrank oder so. ;)

LG
biabir
 
Hier noch die genauen Reisedaten:

Ankunft 23.10. 17.25 Uhr FCO :D
Abflug 30.10. 18.10 Uhr von FCO (fast exakt 7 Tage)
Gut, dass wir gefragt haben. ÖPNV-technisch sind das nämlich 8 Tage, somit fällt die CIRS wohl eher flach, da sie nicht für den Hin- und Rücktransfer genutzt werden kann.

Zum Rest sage ich dann später noch etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
8Oomg, wirklich gut das du gefragt hast, da wäre ich nie drauf gekommen...


Ein Einzelfahrschein für die FL 1 kostet 8,00 Euro!


und ihr könnt ihn hier kaufen






Das wären 16,00 Euro für den Flughafentransfer pro Person. Wenn ihr danach noch den Bus nutzt müsst ihr noch ein Einzelticket kaufen.

Hier noch mal eine überarbeitete Version der Züge ab Fiumicino:



Einzelfahrscheine innerhalb Roms kosten 1,50 Euro.


Wenn ihr wirklich gut zu Fuß seid und nur wenige Fahrten mit dem ÖPNV plant, dann lohnt die CIRS sich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich jetzt anders formulieren: Die CIRS lohnt sich nicht, weil ihr an 8 Tagen in Rom seid (wie von humocs erklärt). Dessenungeachtet kann sich eine Wochenkarte lohnen - also die innerstädtisch gültige = CIS. Die gilt u.a. auch für die Fahrt nach Ostia. Die CIS könnt ihr an FCO schon kaufen: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/fco_opnv_fahrscheine-27333/

Apropos "FCO": Auf das falsche Kürzel im Threadtitel hatte humocs ja schon hingewiesen - ob das also bitte ein Mod ändern könnte? ;)

Eure Straße heißt Vicolo Dè Cinque und ist insgesamt nur ca. 150 m lang. D.h. ihr hättet von der Tramhaltestelle Belli aus maximal die von Angela bereits errechneten 600 m zu laufen - oder bis zu 150 m weniger. Also da würde ich mir das Taxi eher sparen wollen; aber das ist natürlich Ansichtssache. Oder vielmehr würde ich es vermutlich so machen: FL1, CIS und Tram 8 am Anreisetag; Taxi und FL1 am Abreisetag. Dann würdet ihr während eurer letzten paar Stunden in Rom halt zu Fuß gehen ... wobei sich allerdings die Frage stellt: Was macht ihr in dieser Zeit mit eurem Gepäck? Meist ist es bei Ferienwohnungen (anders als bei Hotels) nämlich so, dass man nicht noch bis zum Nachmittag das Gepäck dort stehen lassen kann, sondern es gleich am Vormittag beim Auschecken mitnehmen muss.

Ihr solltet von diesen Zügen spätestens den um 15.51 h nehmen, besser aber den um 15.36 h - gemäß dem bewährten Standardtipp: Eintreffen an FCO 2 Stunden vor Abflug.

---------- Beitrag ergänzt um 15:37 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:33 ----------

Gerade erst sehe ich, dass du mittlerweile auch die Hausnummer angegeben hattest - und also:
Eure Straße heißt übrigens Vicolo Dè Cinque und ist insgesamt nur ca. 150 m lang. D.h. ihr hättet von der Tramhaltestelle Belli aus maximal die von Angela bereits errechneten 600 m zu laufen - oder bis zu 150 m weniger.
Siehe da, genau so ist es: nur ca. 450 m. :thumbup:
 
Letztes Mal hatten wir Forum Romanum, Kolosseum, Span. Treppe, Piazza de Popolo, Engelsburg, Vatikan, Petersdom ...

Da wir aber nun eine "neue" Rom-Besucherin dabei haben und auch ein bissel mehr Zeit, wollten wir das so ähnlich nochmal machen und Ostia, Via Appia (Sonntag) und die Caracalla-Thermen vielleicht noch mit ins Programm aufnehmen.
Also ihr habt insgesamt 6 volle Aufenthaltstage: Da würde ich die angedachte Programm-Erweiterung auf alle Fälle in die Planung aufnehmen.

Wenn du mal ein paar andere aktuelle Reiseplanungsthreads durchschaust, dann wirst du darin eine ganze Reihe sehr brauchbarer Vorschläge finden, wie man ein solches Programm kombinieren könnte - inkl. sinnvoller ÖPNV-Verbindungen. :thumbup::thumbup: Außerdem können wir euch Tipps dieser Art natürlich auch noch ganz individuell geben - hier ist schon mal einer:
Sowohl zur Via Appia als auch nach Ostia führt euer Weg über den Piazzale Ostiense; und zur Fahrt dorthin stehen euch in nur ca. 2 Min. Entfernung von eurem Quartier insgesamt 3 Busse zur Verfügung: die Linien 23, 271 und 280. :thumbup:



Vom Piazzale Ostiense zur Via Appia Antica geht's dann weiter mit der Linie 118 (hat, wie unter dem Link ja auch zu sehen, dort ihren capolinea = Endhaltestelle; also kein Vertun über die Fahrtrichtung möglich :thumbup:). Die Caracalla-Thermen könntet ihr dann auf dem Rückweg ansteuern, indem ihr aus der 118 ausstieget schon an Terme Caracalla/Camene (aber der Fußweg zum Eingang wäre ziemlich gleich weit - nämlich ca. 300 m - auch dann, wenn ihr versehentlich erst die nächste Caracalla-Hst. erwischen solltet, also Terme Caracalla/Porta Capena).


Vom Piazzale Ostiense nach Ostia Antica geht's mit der gleichnamigen Stadtbahn (Roma - Ostia - Lido); so sieht der Bahnhof an der Porta S. Paolo aus:




Achtung: Ostia Antica ist montags geschlossen; und die Caracalla-Thermen sind montags geöffnet nur bis 13.00 h. Insofern wäre für beide Programmpunkte nicht der richtige Tag: Montag, 28. Oktober.

 
Um noch einmal auf den Roma-Pass (Kostenpunkt: 34,- €) zu kommen:

Den von dir genannten Vorteil, nämlich Vermeidung der Schlange am Kolosseum, könnt ihr auch haben, wenn ihr stattdessen die Eintrittskarten am Palatin-Eingang kauft.


Eure Möglichkeiten, dorthin zu gelangen, sind ausgesprochen vielfältig (z.B. Tram 8 ab Belli bis zum capolinea Piazza Venezia und dann ab hier mit Bus 81 oder 175 bis direkt vor die Tür = Hst. S. Gregorio; oder Tram 8 in Gegenrichtung 2 Hst. weit bis Min. P. Istruzione und dann, d.h. ab Induno, mit Bus 75 bis Hst. S. Gregorio). Hätte ich's zu tun, würde ich wiederum zur Hst. Trilussa gehen. Denn dort habt ihr die Chance, die 271 zu erwischen, die in einem Rutsch bis S. Gregorio durchfährt - allerdings eher dünn getaktet ist (wie unter dem Link ja zu sehen; und die Abfahrzeiten dort beziehen sich stets auf den capolinea :idea: ... dies nur sicherheitshalber angemerkt für den Fall, dass ihr es evtl. noch nicht gewusst haben solltet ;)). Vermutlich werden also entweder die 23 oder die 280 vorher eintreffen: Dann fahrt ihr halt damit bis zum Piazzale Ostiense (für die 280 heißt die Hst. Cave Ardeatine) und von dort mit der Tram 3 (ca. alle 8 Min.) oder von mir aus auch mit der Metro (ca. alle 4 Min.) bis Circo Massimo; von dort nur noch ca. 500 m zu Fuß.


Von den Zielen, die du genannt hast, gilt der RP für die Engelsburg (Eintritt 10,50 €, reduziert 7,- ... und übrigens ebenfalls montags geschlossen), den Komplex Forum/Kolosseum (12,- €, red. 7,50) und Ostia Antica (10,- €, red. 6,-). Demzufolge sollte man die beiden Gratis-Eintritte verwenden für Engelsburg und Forum etc.; Gegenwert = 22,50; ferner für Ostia Antica eine Reduktion, d.h. eine Ersparnis von 4,- €; Gegenwert insgesamt 26,50. Hinzu käme der Gegenwert für eine Drei-Tages-Karte des ÖPNV = also 16,50. Diese Bilanz sieht recht gut aus: 43,- € - hingegen der RP kostet "nur" 34,- €.

Er gilt an 3 (selbstverständlich aufeinander folgenden) Tagen. Schauen wir uns das einmal an in Kombination mit euren Aufenthaltstagen; d.h. welche Einschränkung die Drei-Tages-Bindung mit sich brächte:

24.10. = Donnerstag
25.10. = Freitag
26.10. = Samstag
27.10. = Sonntag
28.10. = Montag
29.10. = Dienstag

Es wäre also für euch die Nutzung des RP de facto beschränkt auf entweder 24.-26.10. oder 25.-27.10. Ihr müsstet also alle eure "RP-Ziele" an diesen Tagen abarbeiten: Das schränkt die Programmgestaltung natürlich recht erheblich ein. Ob ihr das wirklich wollt, das wäre die Frage. Und hinzu kommt: Sonntags ist der ÖPNV ausgedünnt; also für "Fahr-Ziele" weniger günstig. Es liefe daher auf einen optimalen Einsatz des RP an den Tagen 24.-26.10. hinaus.

Falls ihr das so wollen würdet, dann könntet ihr entweder am Donnerstag oder am Sonntag (besser; s. oben) zu Fuß oder mit BIT (= Einzelfahrschein) unterwegs sein; dito am Montag und am Dienstag: Auf diesen letzten Aufenthaltstag könntet ihr die Via Appia Antica mitsamt den Caracalla-Thermen legen. Wobei der Eintritt für letztere 7,- € beträgt - es sich dabei aber um die sog. Appia Antica Card handelt: Sie gilt auch für die Villa der Quintilier (werdet ihr wahrscheinlich nicht besuchen; liegt nämlich sehr weit draußen) und das Grabmal der Cecilia Metella. Außerdem gilt diese Karte 7 Tage lang: Rein theoretisch könntet ihr also z.B. die Caracalla-Thermen besuchen bereits am Donnerstag und dann noch, am Dienstag, Cecilia Metella an der Appia Antica. Aber wahrscheinlicher wäre, dass ihr Caracalla und (vielleicht) C. M. innerhalb ein und desselben Tagesprogramms besichtigen würdet: Das könnte, sofern ihr den RP erwerben wolltet, praktisch nur der Dienstag sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorhin sah ich zufällig, dass ich den RP-Preis versehentlich noch mit 30,- € angesetzt hatte - obwohl er doch seit dem 1. Mai 34,- € kostet. Habe das also soeben korrigiert.
 
Vorhin sah ich zufällig, dass ich den RP-Preis versehentlich noch mit 30,- € angesetzt hatte - obwohl er doch seit dem 1. Mai 34,- € kostet. Habe das also soeben korrigiert.

Kleine Anmerkung dazu:
soeben habe ich im "völlig überarbeiteten und neu gestalteten" Baedeker-Rom-Reiseführer (17. Auflage 2013) die Angabe gefunden,
"derzeit kostet der Roma Pass 25 Euro"
8O :? :~
Soviel dazu, wie fest man sich auf die Preis- und wahrscheinlich auch anderen z.B. Öffnungszeiten-Angaben in Reiseführern - auch neueren Datums - verlassen sollte... :roll: (Immerhin stimmt die Angabe: Busfahrt ab 1,50 ;).)

Pasquetta
 
Hallo zusammen,

leider bin ich erst jetzt dazu gekommen eure Antworten zu lesen. Es ist wie immer so viel zu tun vor dem Urlaub.:roll:

Nach kurzer Besprechung mit der Reisegruppe, werden wir uns wohl ein Taxi vom Flughafen gönnen. Ich habe es mal eben durchgerechnet: FL1 und Tram 8 macht für 4 Personen € 38 und wir müssen ja noch umsteigen, mit den schweren Koffern und der ganzen Fotoausrüstung:D. Taxi-Angebot € 48

Ansonsten vielen Dank an Gaukler für die Tipps, habe ich mir gleich mal ausgedruckt.

Via Appia wollten wir ja eigentlich am Sonntag machen, wir schauen mal. Letztes Mal haben wir einfach am Vorabend entschieden wo es am nächsten Tag hingeht. Aber da ist es natürlich hilfreich zu wissen das Ostia Antica Montags geschlossen ist. Ich habe zwar bestimmt schon 3mal im Reiseführer darüber gelesen, aber die Tage-Öffnungszeiten großzügig überlesen :roll:

Jetzt sind es nur 10 Tage und dann sind wir wieder in einer der schönsten Städte, wenn nicht so gar für uns die schönste

LG
Biabir

PS: die App von Probus hab ich mir doch gleich mal auf mein Smartphone gezogen, scheint sehr hilfreich zu sein... ich werde bestimmt darüber berichten
 
Gut, dann ist ja so weit alles klar. :thumbup:


Via Appia wollten wir ja eigentlich am Sonntag machen, wir schauen mal. Letztes Mal haben wir einfach am Vorabend entschieden, wo es am nächsten Tag hingeht.
Das handhabe ich in aller Regel ebenso: Man hat halt eine gewisse Liste von wünschenswerten Zielen und entscheidet über deren "Abarbeitung" :] zumeist erst am Vorabend. Ausgenommen davon sind natürlich Programmpunkte, für die man sich vorher anmelden muss - oder solche, bzgl. derer man die Dreitagesbindung des RP zu beachten hat; für euch ausführlich erläutert hier. Wobei ich euch für dessen Einsatz ja ohnehin zu den Tagen Donnerstag bis Samstag geraten hatte, also das würde schon passen mit der Via Appia auch am Sonntag; nur eben: Es hat die Linie 118 sonntags nur 26 Verbindungen insgesamt - gegenüber 37 werktags.

Je nachdem, was bzw. wie viel ihr unternehmen/sehen wolltet auf der Via Appia Antica, wäre auch folgende Kombination möglich: Ihr besuchtet am Samstag frühzeitig Ostia antica (dort öffnen sich die Pforten nämlich schon um 8.30 h) ... also vielleicht so, dass ihr um 9.00 h dort wäret; dann könntet ihr damit "durch" sein gegen 11.00/11.30 h. Anschließend Rückfahrt mit der "Ostia - Lido" bis zum capolinea am Piazzale Ostiense und von dort Weiterfahrt mit der Linie 118 zur Via Appia antica. :idea: :thumbup:

Zwei Vorteile: Ihr hättet nicht zu kämpfen mit dem ausgedünnten Sonntagsfahrplan :thumbup: - und ihr würdet die Fahrschein-Komponente des RP optimal nutzen. :thumbup:



Ganz andere Frage aber noch: Konntet ihr denn mittlerweile mit eurem Vermieter diesen Punkt klären?
Abreisetag: Dann würdet ihr während eurer letzten paar Stunden in Rom halt zu Fuß gehen ... wobei sich allerdings die Frage stellt: Was macht ihr in dieser Zeit mit eurem Gepäck? Meist ist es bei Ferienwohnungen (anders als bei Hotels) nämlich so, dass man nicht noch bis zum Nachmittag das Gepäck dort stehen lassen kann, sondern es gleich am Vormittag beim Auschecken mitnehmen muss.
 
PS: die App von Probus hab ich mir doch gleich mal auf mein Smartphone gezogen, scheint sehr hilfreich zu sein... ich werde bestimmt darüber berichten
Wobei natürlich zu beachten ist, dass man dafür eine Internetverbindung benötigt, da zum einen Google Maps und zum anderen die Datenbank der Verkehrsbetriebe abgefragt wird.
 
Zurück
Oben