Nahverkehr: Metro, Bus und Tram

Roma-Pass ist völlig unnötig. Mit den preiswerten Einzeltickets (€ 1.-) kann man mehrfach umsteigen und spart am Ende, weil man den Roma-Pass überhaupt nicht ausnutzt.
Mal abgesehen davon, dass die Umsteigemöglichkeiten begrenzt sind (75 Minuten und nur einmal Metro - allerdings ist gerade diese für den Rom-Touristen ohnehin kein so eminent wichtiges Verkehrsmittel):
Das magst du so sehen :roll: ... aber nach einem Dutzend Romfahrten sind meine Erfahrungen damit (sowie mit unabhängig vom Roma-Pass gekauften Dreitages- oder Wochen-Fahrkarten) völlig andere:
Die Möglichkeit, jederzeit nach Belieben und ohne Mehrkosten mit dem ÖPNV zu fahren, steigert die Flexibilität so erheblich, dass ich nicht darauf verzichten möchte. :thumbup:
 
Roma-Pass ist völlig unnötig. Mit den preiswerten Einzeltickets (€ 1.-) kann man mehrfach umsteigen und spart am Ende, weil man den Roma-Pass überhaupt nicht ausnutzt.
Mal abgesehen davon, dass die Umsteigemöglichkeiten begrenzt sind (75 Minuten und nur einmal Metro - allerdings ist gerade diese für den Rom-Touristen ohnehin kein so eminent wichtiges Verkehrsmittel):
Das magst du so sehen :roll: ... aber nach einem Dutzend Romfahrten sind meine Erfahrungen damit (sowie mit unabhängig vom Roma-Pass gekauften Dreitages- oder Wochen-Fahrkarten) völlig andere:
Die Möglichkeit, jederzeit nach Belieben und ohne Mehrkosten mit dem ÖPNV zu fahren, steigert die Flexibilität so erheblich, dass ich nicht darauf verzichten möchte. :thumbup:

Sehe ich genauso 16€ = 7 Tage Pass (nur Atac )

spätestens am am 3-4 Tag werden die Füsse müde.
dann geniest man , daß man ohne Überlegen kurz mal für 2-3 Stationen in den nächsten Bus hüpfen kann
 
Genau das! :nod:

Oder auch, wenn das Wetter auf einmal unvereinbar wird mit geplanten "Sonnen-Zielen": dass man dann rasch, unkompliziert und weitgehend im Trockenen ein "Regenziel" (Museum o. ä.) erreichen kann ... oder auch (erst einmal) das eigene Quartier, falls man vorher schon nass geworden ist und sich umziehen möchte ... und es gibt noch etliches mehr an Eventualitäten solcher Art, wofür eine Mehrtagesnetzkarte äußerst nützlich ist. :nod: ;) :D
 
Roma-Pass ist völlig unnötig. Mit den preiswerten Einzeltickets (€ 1.-) kann man mehrfach umsteigen und spart am Ende, weil man den Roma-Pass überhaupt nicht ausnutzt.
Eine Pauschalisierung, die genauso sinnvoll ist wie die Verwendung von blauer Fettschrift für den ganzen Beitrag (entfernt) :thumbdown:roll:
 
Ich habe eine Frage zu dem Tagesticket.

Ich habe gerade auf der Homepage der Römischen Verkehrsbetriebe geschaut, ATAC S.p.A. | Agenzia per la mobilità .

Sehe ich das richtig, dass das Tagesticket 4€ kostet und ich damit die U-Bahnen, Straßenbahn und Busse innerhalb Roms nutzen kann?

Nur damit ich alles richtig verstanden habe.

Danke.
 
Danke dir.

Ja irgendwie hatte mir Google immer sehr viele nette Preise vorgeschlagen, auf jeder Webseite stand was anderes, deswegen war ich etwas verwundert und wollte nur nochmal sicher gehen.
 
Hallo, grüß euch!
ich habe eine Frage zur Tramlinie 19. Kann mir einer sagen, wie lange die Fahrdauer zwischen Piazza di Porta Maggiore und Piazza del risorgimento ungefähr dauert? Die Fahrt sollte ungefähr um 8 Uhr bis 9 Uhr stattfinden.

Vielen Dank!
 
Also Piazza Porta Maggiore ist dort als Haltestelle nicht ausgewiesen; ich schätze aber, dass sich eine der "Scalo S. Lorenzo"-Hs in der Nähe befinden müsste; und von da an sind's rd. 30 Haltestellen. Da würde ich mit einem Stündchen Fahrzeit schon rechnen - und frage mich: Warum steigst du da nicht lieber in die Metro und fährst damit bis Haltestelle Ottaviano? ;) Dort könntest du dann wieder in die 19 klettern.

Edit: Sehe gerade, dass ich da ein rotes M im Online-Stadtplan verpeilt habe - das ist also an Porta Maggiore nicht die Metro, sondern die Vorort-Bahn nach (bzw. von) Giardinetti. Dann also wohl besser (erst) an Termini in die Metro A steigen - und bis dort fahren mit dem Bus Linie 105.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für in Info. Das ist leider nicht für mich, sondern für eine Gruppe, die nächste Woche nach Rom reisen wird. Ich muss denen quasi nur ein paar Alternativen anbieten. Eben per Metro, per Tram 19 oder per Taxi. Was sie dann letztendlich selbst auswählen, ist ihre Sache.
Trotzdem nochmal vielen Dank!
 
Damit du mein Edit aus diesem Beitrag bestimmt noch siehst, füge ich das hier noch einmal ein: Das rote M auf dem Online-Stadtplan an der Porta Maggiore ist nicht die Metro, sondern die Vorortbahn nach Giardinetti. Aber es fährt ein Bus nach Termini (Linie 105); dort kann man umsteigen in die Metro A. Oder, besser noch - sofern das Ziel, wie ich vermute, letztlich der Petersplatz sein soll - gleich an der Porta Maggiore einsteigen in einen Bus der Linie 571 (oder ab Termini der Linie 64; in beiden Fällen) aussteigen an der Haltestelle Cavalleggeri.
 
Biglietteria in der Stazione Termini / CIRS

Hallo,
September 2009 war ich mit einer Gruppe in Rom und wollte 25 CIRS-tickets erstehen - leider habe ich nirgends auf dem Bahnhof auch nur eines gefunden! (Wir haben uns dann mit Tagestickets beholfen). Laut homepage der ATAC (ATAC S.p.A. | Agenzia per la mobilità) befindet sich in der Stazione Termini ein ATAC-Service-Schalter (bzw. biglietteria), wo es alle Karten geben soll und wo man auch mit Kreditkarte bezahlen kann.
Weiß jemand, wo sich dieser Schalter genau befindet? Hat schon jemand Erfahrung mit Kreditkarten an diesem Schalter?
Für nützliche Hinweise wäre ich dankbar!
 
Weiß jemand, wo sich dieser Schalter genau befindet?
Es handelt sich aktuell (d.h. ich habe dort ein CIRS gekauft gerade vor ein paar Wochen erst) um eine ganze Reihe von Schaltern, mit zentralem Zugang durch das übliche Absperrband-Labyrinth: mehr oder minder direkt gegenüber dem Eingang von der Piazza dei Cinquecento (= der Bahnhofsvorplatz mit den vielen Bushaltestellen) her an der Wand gelegen. :idea: Wobei "mehr oder minder" bedeutet, dass etliche interne bauliche Strukturen in der Halle, u.a. auch die Fahrkartenautomaten, wohl kaum einen direkten Blick vom Eingang auf der Platzseite auf diese Schalterwand gestatten (ich kam aber von der Metro her, so dass ich das nicht letztlich beurteilen kann).

Noch genauer: Es sind zwei Schalter-Sektionen - die rechte davon (wenn man davor :idea: steht) ist richtig: römischer ÖPNV und Regionalverkehr. Die andere ist Fernverkehr, wenn ich mich recht entsinne.

Mit Kreditkartenzahlung habe ich keine Erfahrung: weder dort noch anderswo - und das soll auch so bleiben. :twisted:
 
Weiß jemand, wo sich dieser Schalter genau befindet?
Es handelt sich um eine ganze Reihe von Schaltern, mit zentralem Zugang durch das übliche Absperrband-Labyrinth: mehr oder minder direkt gegenüber dem Eingang von der Piazza dei Cinquecento her an der Wand gelegen. :idea: Wobei "mehr oder minder" bedeutet, dass etliche interne bauliche Strukturen in der Halle, u.a. auch die Fahrkartenautomaten, wohl kaum einen direkten Blick vom Eingang auf der Platzseite auf diese Schalterwand gestatten (ich kam aber von der Metro her, so dass ich das nicht letztlich beurteilen kann).
Rein zufällig stieß ich soeben auf dieses Bild, welches die Beschreibung recht gut ergänzt:
cellarius schrieb:

Aus dieser Perspektive ganz hinten links in der Ecke. :idea:
 
direkt gegenüber dem Eingang von der Piazza dei Cinquecento her an der Wand gelegen etc. / Bild

Vielen Dank, Gaukler, für die ausführliche Beschreibung und das Bild! In knapp 3 Wochen bin ich das nächste Mal mit einer Gruppe in Rom und werde die Schalter dann hoffentlich finden!
lg
 
Das müsste mit diesem Rüstzeug jetzt eigentlich klappen, ja! :nod:

Notfalls fragen (wobei man speziell an Termini mit der Frage natürlich auch gut auf einen Nicht-Römer :roll: stoßen kann, schon klar ... :~):
"Scusi, dove si vendono ..." und dabei diese Kopie vom CIRS und seiner Beschreibung zeigen:

der ATAC-Website schrieb:
cirs - carta integrata regionale settimanale

img.asp


Quanto costa
Il costo del titolo varia a seconda del numero di zone del sistema Metrebus Lazio che si desiderano acquistare.
La zona A - che corrisponde al Comune di Roma - nel computo delle zone da acquistare equivale al costo di 2 zone (esempio: per acquistare il titolo per le zone A e B va considerato l'importo per 3 zone).


Le Zone
img.asp

per 1 zona 9,00 €​
per 2 zone 16,00 €
per 3 zone 23,00 €
per 4 zone 28,00 €
per 5 zone 35,00 €
per 6 zone 41,00 €
per 7 zone 41,00 €


Quanto dura
Valido 7 giorni a partire dalla data della prima timbratura, ovvero fino alle ore 24.00 del 7° giorno compreso quello della timbratura, per un numero illimitato di viaggi nell'ambito del territorio relativo alle zone acquistate.


Dove acquistarlo
Dove utilizzarlo
All'interno della Regione Lazio:
- sui bus, tram, filobus e sulle metro A e B del Comune di Roma (Metrebus Roma)
- sui pullman CoTraL
- sulle ferrovie regionali Met.Ro: Roma-Lido, Roma-Viterbo e Roma-Pantano
- sui treni regionali Trenitalia (in 2. classe).

Fettdruck: per 3 zone 23,00 €
Dieses CIRS (Minimum) beinhaltet den Flughafentransfer (FCO)
 
Genauere Karte von CIRS Zonen?

Zitat
_____________
Fettdruck: per 3 zone 23,00 €
Dieses CIRS (Minimum) beinhaltet den Flughafentransfer (FCO)
_____________

Damit bietet sich das CIRS als Ersatz für 2* FR1 Ticket + Cis (nur Rom) an.
Roma Pass ist uninteressant, da Woche der Kultur (freier Eintritt in staatliche Museen).


Nur wie weit geht die gelbe Zone?
Für Palestrina und Tivoli brauche ich wahrscheinlich 4 Zonen ?

Auch auf der Cotral Seite habe nur Tabellen gefunden, aber keinen Plan :-(

CIS ist laut Auskunft der Atac Seite weiterhin bei 16€

Gruss Jan

 
Zurück
Oben