Romreise von Donnerstag bis Montag früh Ende Juli 2006

statusquo

Legionär
Hi Romafans,
nun habt ihr hier meinen Reisebericht der noch auf der Festplatte schmorte. Ich denke das man es einfach schuldig ist bei den ganzen Tipps und Tricks die man hier im Forum bekommt.


Teil 1 von 2

Romreise von Donnerstag bis Montag früh Ende Juli 2006.

Do 27.07.06
Sabine und ich flogen vom Flughafen Niederrhein mit Ryanair nach Rom. Der Flug ging zwar 20 Minuten später los als geplant aber in Rom waren wir trotzdem pünktlich.
Wir erwischten sofort den Bus zur Metrohaltestelle Anagnina. Von dort aus ging es mit der Metro A weiter ins Centrum. Da wir nicht so weit weg wohnten ( Nähe Palazzo delle Esposizioni / via Nationale) gingen wir vom Termini direkt zu Fuß los. Vergebens suchten wir den Ticketschalter am Bahnhof um den Roma Pass zu bekommen. „Was soll`s dann holen wir ihn eben später “. Es ging vorbei an der S. Maria Maggiore direkt zur Unterkunft.
Zum Glück waren wir die Temperaturen von Deutschland aus gewohnt, hier war es ja wochenlang auch ca.30 Grad heiß.
Nachdem wir uns frisch machten ging es direkt los. Wir begannen beim Denkmal von Carlo Alberto und folgten 2 Straßen weiter der Treppe zur Piazza del Quirinale (Sitz des italienischen Staatspräsidenten ) hinauf. Von dort aus hat man einen der faszinierendsten Ausblicke auf die Stadt. Dort spielten in hellblau gekleidete Soldaten gerade die italienische Nationalhymne die man ja von Schummi kennt ;-) Was da los war weiß ich nicht aber evtl. hatte es mit dem Treffen der ranghohen Vertreter von rund 20 Staaten und Organisationen zu tun (Libanon-Konferenz).
Es war schön anzusehen aber es war immer noch sehr heiß.
Als dann der Tritonenbrunnen auf dem Piazza Barbarini in Sichtweite kam fühlten wir uns wohler weil die Sonne immer längere Schatten warf und es ging weiter.
Noch nicht ganz am Trevibrunnen angekommen hörte man schon das Plätschern des Wassers. Es ist ein toller Anblick wenn man zwar erst zum 2 Mal in Rom ist aber weiß, was einem hier erwartet. Ich klug wie so oft ;-) habe im Lokal an der Ecke einen Wein bestellt. Der Kellner wollte wissen ob wir uns raus setzen wollen. „Nein den trinken wir hier im stehen“ teilte ich ihm mit. Ich -alter Fuchs- weiß ja das es innen im stehen günstiger ist. Als er eingeschenkt war meinte ich zu meiner Sabine „komm lass uns (heimlich) draußen an den Tisch setzen“. Sie hat darauf hin direkt den Kellner gefragt ob es denn okay sei.
Ich weiß auch nicht wieso Frauen immer alles erfragen müssen. So schnell habe ich noch nie einen Wein im stehen getrunken – Frauen.
Da wir schon mal in der Nähe waren (wir sind ja gut zu Fuß) gingen wir danach zum Piazza Navona. Da war er wieder, mein zweitliebster Platz. Von den ganzen Künstlern ist unserer Meinung der am besten, der aussieht als hätte er starken Gegenwind. Er trägt einen blauen Anzug und die Krawatte sowie die Tasche fliegen vermeintlich bald weg. So steht er da ohne mit der Wimper zu zucken, einfach genial.
So liefen wir dann doch irgendwann zurück aber nicht ohne an meinem Lieblingsplatz zu halten. Es ist der mystische Platz an der Piazza della Rotonda – das Pantheon.


Fr 28.07.06
Mit der Metro ging es zur Station Circo Massimo. Okay zugegeben dieser Platz hat mich nicht vom Hocker gehauen aber abgelaufen sind wir die halbe Rennstrecke doch..
Bei der ersten Rom Reise schafften wir nicht uns den Palatin anzusehen. Nun haben wir den Eingang gesucht und auch nach einer ganzen Zeit ausfindig gemacht. Er befindet sich direkt an der Straße Via di S. Gregorio, nicht weit weg vom Arco di Constantino. Dort an der Kasse erwarben wir direkt den Roma Pass für 18 €.
Da dies einer der sieben Hügel Roms ist hat man eine klasse Aussicht. Wenn man den Hügel bis ganz hinten durchgeht findet man super Fotomotive vom Kolosseum bis hin zum Forum Romanum welches sich nun unterhalb befindet.
Weiter ging es dann in Richtung Titusbogen um zum Kolosseum zu gelangen.
Ich denke mal wer in den Sommermonaten bereits in Rom war weiß die Trinkbrunnen zu schätzen. Es ist eine Oase der man nicht wiederstehen kann. Davon machten wir reichlich gebrauch. Frisch gestärkt ging es dann weiter auf direktem Wege zum Kolosseum.
Hier zahlt es sich aus wenn man zuerst im Palatin war bzw. einen Roma Pass hat. Wir brauchten keine 5 Minuten bis wir an der Schlange vorbei im Kolosseum waren ( immer überall links halten, es gibt einen extra Roma Pass Eingang). Dort standen wir nun.
Mit Fantasie kann man sich vorstellen wie hier in dieser Arena die Gladiatorenkämpfe und Kämpfe zwischen exotischen Tieren stattgefunden haben sollen. Später dann wurde die Arena als Steinbruch für die römischen Bauten genutzt.
Draußen vor den Toren warten die verkleideten Römer wie immer auf die Touristen um Ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen indem sie sich fotografieren lassen. Gegen Mittag wurde dann hinter dem Kolosseum draußen vor einem Restaurant gegessen und auch ein Glas Rotwein durfte nicht fehlen.
Gut gestärkt wagten wir uns dann ins Forum Romanum (Spiegel der gesamten römischen Geschichte ) welches auch bei Hitze ein Erlebnis ist. Am Ende sind wir dann die Treppe Richtung Kapitol hinaufgestiegen. Auch hier wirkt oben angekommen ein Trinkbrunnen Wunder. Nach gut 5 min waren auch wir dann endlich dran und konnten auch die Trinkflasche erneut auffüllen.
Die Wölfin mit Romulus und Remus wurde noch fotografiert und wir gingen am Kapitol vorbei zu unserer Unterkunft.
Nachdem wir uns wieder auf den Weg machten, mit der Linie A bis Barberini gingen wir die Straße via Vittorio Veneto ca 100 m rein um die Gruft der Kirche S.Maria Concezione zu besuchen. Leider war es heute zu spät um das Grausen zu lernen. Die Gruft schloss bereits vor 20 Minuten um 18 Uhr.
Es ging weiter bis zur spanischen Treppe. Vor 2 Jahren war noch ein Gerüst um die komplette Kirche zu sehen. Anscheinend sind sie gerade erst dabei es zu entfernen. Die beiden Türme sind wieder frei nur dazwischen steht noch ein Gerüst. Anschließend wurde noch in der Nähe des Piazza Navona etwas gegessen und auch dieser Tag war vorbei.

Ende Teil 1
 
AW: Romreise von Donnerstag bis Montag früh Ende Juli 2006

Salve Ralf,
danke für deinen Reisebericht. Diese sind die Würze des Romforums:nod: .

Ich habe euch im ersten Teil gerne begleitet und freue mich schon auf die Fortsetzung.

Gruß gengarde
 
AW: Romreise von Donnerstag bis Montag früh Ende Juli 2006

Hallo und Moin, Moin Ralf!

Vielen Dank :) für Deinen Reisebericht, - ich habe ihn sehr gerne gelesen und warte auch schon auf die Fortsetzung .........


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Romreise von Donnerstag bis Montag früh Ende Juli 2006

Auch von mir: Vielen Dank! Ich bin auch schon auf Euer weiteres Programm gespannt :nod:

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Romreise von Donnerstag bis Montag früh Ende Juli 2006

Teil 2 von 2


Sa 29.07.06
Als erstes machten wir uns auf den Weg noch doch noch das Gruseln zu lernen. So betraten wir dann die Gruft (Gruft der Kirche S.Maria Concezione )in der ca 4000 Mönche liegen. Allerdings sind sie nicht in Särgen untergebracht wie man meinen könnte. Ihre Knochen werden zur Raumgestaltung verwendet. Es ist schon sehenswert es sei denn man hat wirklich schwache Nerven. Ach so aber nicht vergessen das dort Fotografierverbot herrscht. Sonst geht es Euch wie den beiden Japanern die von der Dame rausgeschmissen worden sind. Ich kann zwar kein italienisch aber ich glaube die dürfen nicht mehr wiederkommen. Als Eintrittspreis wurde ein kleiner freiwilliger Obolus erwartet. Ach so, auf einer Tafel steht sinngemäß: WIR WAREN WAS IHR SEID – IHR WERDET SEIN WAS WIR SIND

Ab nun haben wir alles sehr ruhig angehen lassen. Es ging weiter mit der Metro zum Vatikan. In der Bahn war eine schwarze Frau die, die ganze Zeit laut gepredigt hatte. So lief sie Wagon für Wagon langsameren Schrittes ab. 5 Meter hinter ihr erschienen noch 2 Kinder die wohl dazugehörten. Der 6 jährige Junge spielte ein Kirchenlied auf der Ziharmonika, das 4 jährige Mädchen lief mit einem Plastikbecher von Mensch zu Mensch allerdings relativ schnell also nicht ganz so aufdringlich.

Vor 12 Uhr waren wir noch auf dem deutschen Friedhof am Vatikan. Man muss nur in deutscher Sprache mitteilen das man ihn besuchen möchte. Es ist sehr ruhig dort allerdings auch sehr klein, aber auch sehenswert. Wir wollten danach zuerst nicht in den Petersdom aber um diese Zeit war keine Schlange mehr da, also gingen wir doch hinein. Die Pietà von Michelangelo war gerade im Moment hinter einem Band abgesperrt ( 5m weit weg). Anscheinend wird dort irgendetwas renoviert weil auch der Boden mit Folie bedeckt war. Auch an der Bronzestatue des hl. Petrus konnten wir nicht einfach so vorbei gehen. Wie viele andere auch berührten wir ihn an den Füßen.
Da wir mit den Bußlinien nicht richtig Bescheid wussten, kauften wir einen Bus u Metroplan für 6 €. Das Geld dafür ist gut investiert. So kamen wir auch mühelos von der nächstgelegenen Haltestelle wieder weg.
Abends dann ging es gegen 18.00 Uhr nach Trastevere. Ich bin richtig begeistert von diesem Stadtteil. Vor allen Dingen ist es total gemütlich wenn die Beleuchtung angeht. Hier wird unüblicherweise für Rom überwiegend Schmuck angeboten von den weißen Straßenhändlern.
So kann man es auch am Brunnen vor S.Maria in Trastevere mühelos aushalten, besonders wenn noch ca. 30 Jugendliche singend herbeieilen. Wie ich erfahren hatte waren sie aus Spanien, Mexiko und anderen Ländern. Als wir dann Richtung Tiberinsel gingen sah man auch wieder die schwarzen Händler mit den obligatorischen Taschen. Whoow welch eine Lichterfarbenmeer ist zu sehen wenn man Trastevere verlässt in Richtung via Arenula. Die Tiberinsel erstrahlt in den tollsten Farben die von zig Scheinwerfern kamen.
Man sollte meinen das am Ciampo de Fiori gene 22 Uhr auch der Bär steppt aber Pustekuchen. Ich hatte es ganz anders in Erinnerung. Man konnte sich hinstellen wo man wollte man hatte überall Platz. Vor 2 Jahren noch war das ganz anders. Was soll`s nachdem etwas gegessen wurde ging es mit dem Bus zurück.

So 30.07.06
Dies war quasi unser letzter Tag weil wir Montag schon um 5.45 aufstehen mussten. Der Flieger ging ja schon um 9.45 zurück zum Niederrhein.
So sind wir noch mal zum Piazza de Popollo gefahren und von dort aus die Geschäftsstraße langgegangen. Über den Umweg spanische Treppe und einem Eis bei MC`D sind wir weiter zum Pantheon und haben uns die Kirche S.Maria Sopra Minerva angeschaut weil sie so einen schönen blauen Himmel haben soll. Den hat sie tatsächlich. Nachdem auch die Fotos vom Elefanten auf dem Vorplatz mit dem Obelisken im Kasten waren, sind wir gemütlich zum Trevibrunnen geschlendert und haben dort die letzen Sonnenstunden verweilt. Getränke gibt es relativ günstig und kalt direkt am Brunnen im Supermarkt. So kann man sich etwas mitnehmen und am Brunnen genießen. Im dunkeln sind wir dann zurück zu unsere Bleibe um dann dort noch etwas zu essen. Gegen 00 Uhr wurde es auch Zeit zu schlafen.

Mo 31.07.06
Was soll man schon sagen wenn man morgens um 05.45 aufstehen muss. Wir hätten uns auch lieber am gleichen Tag noch das Konzert mit Billy Joel und Bryan Adams angesehen aber so ist das Leben, der Flieger ruft. Nun gut jetzt sitzen wir wieder zu Hause und hier ist das schöne Wetter auch vorbei. So kann man wenigstens in Ruhe die gemachten Bilder sortieren usw.

Liebe Grüße an alle Leser und Forumsmitglieder.
 
AW: Romreise von Donnerstag bis Montag früh Ende Juli 2006

Hallo und Moin, Moin Ralf!

Auch dieser Teil hat mir wieder sehr gut gefallen - VIELEN DANK!!!


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Romreise von Donnerstag bis Montag früh Ende Juli 2006

Hallo Ralf,
hört sich nach ´ner gelungenen Reise an, dein Bericht.

Aber das war natürlich bei dem Reiseziel auch zu erwarten:] .

Danke nochmals

gengarde
 
Zurück
Oben