Fahrkarte 12.9.-22.9.

L

Lakbos

Guest
Hallo,

erst einmal tolles Forum habe bereits viel hilfreiche Sachen gelesen. Nun meine Frage wir reisen zu zweit am 12.9-22.9 nach Rom und sind uns jetzt unsicher zwecks der Fahrkarten, ob CIRS (leider ja nur 7 Tage gültig) oder eine Monatskarte sinnvoller wäre, oder gar etwas völlig anderes. Wir landen am Flughafen Fiumicino und bräuchten daher auch den Transfer in die Stadt und zurück. Unser Hotel ist die Villa del Parco in der Via Nomentana, 110, falls diese Angabe benötigt wird. Wäre super, wenn sich ein Kenner hierzu äußern würde. Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten :)

Ergänzung: Ein Tag in Ostia und Tivoli ist ebenfalls angedacht, ansonsten die "üblichen" Sehenswürdigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ciao und bestens willkommen im Forum! :nod:

Mal rechnen: Ihr habt insgesamt 11 Tage abzudecken. Die Monatskarte kostet 59,50 €.
Und nun rate mal, was herauskäme bei folgender Kombination: 2 Einzelfahrscheine für die Regionalbahn (16,-) plus 1 CIS (24,-) plus 1 BTI (3 Tage; 16,50) und vermutlich maximal 2 BIT (Einzelfahrschein der ATAC; 3,- € ... also für den Abreisetag):?:

Genau: 59,50 €! :lol:

Die Schwierigkeit ist jedoch eine andere: Wenn ich mich nicht sehr täusche, dann gibt es die Monatskarte nicht am Flughafen zu kaufen.

Darum würde ich an eurer Stelle die Entscheidung genau davon abhängig machen: Wenn ihr die Monatskarte am Schalter der Trenitalia an FCO bekommt, dann nehmt ihr die - und andernfalls wird kombiniert.

Alternative: Ihr führet mit Terravision (Karten online vorbestellt = 4,- pro Strecke) nach Termini; das käme insgesamt auf 51,50 hinaus ... plus ca. 5,50 für die Fahrt nach Tivoli und zurück (Ostia hingegen wird auch von der innerstädtisch gültigen CIS mit abgedeckt).

Hab' jetzt eure genaue Adresse noch nicht gegoogelt - aber die Via Nomentana ist grundsätzlich gut angebunden sowohl an Termini als auch an die Regionalbahn.
 
Wow Danke für die schnelle Antwort. Dann läuft es wohl auf die Monatskarte hinaus, ist auch praktischer als 10 verschiedne Tickets zu lösen. Dann noch eine Frage, gibt es Studentenrabatt auf die Monatskarte?
 
Nein, gibt es nicht.

Wie gesagt: Die Frage wird sein, ob die MK an FCO verkauft wird - und ich bin da etwas skeptisch.

---------- Beitrag ergänzt um 15:23 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:22 ----------

Wäre es möglich, dass du die Überarbeitung :!: meiner Antwort nicht mitbekommen hättest? ;)
 
Ja das stimmt war bereits beim Antworten :) Dann ist die Kombi aus CIS + BTI wohl doch besser, auch im Falle eines Verlustes dann nicht so tragisch wie der Verlust der Monatskarte. Vielen Dank.
 
An den möglichen Verlust würde ich dabei gar nicht mal denken (ist mir noch nie passiert; und ich war ja nun wirklich schon sehr oft in Rom mit CIRS unterwegs). Und darum: Falls es die MK an FCO gäbe, würde ich sie auf alle Fälle nehmen.

Jedoch das "Problem" an der MK ist: Der Gültigkeitsmonat ist aufgedruckt; bzw. die Gültigkeit ist auf den betr. Kalender-Monat beschränkt (es handelt sich also nicht etwa um eine Fahrkarte für 4 Wochen).


Und darum bezweifele ich, dass diese Karten an FCO verkauft werden. Denn man muss sich vor Augen halten: Der Verkaufsschalter dort ist der der Trenitalia. :idea: Okay, sie bevorraten dort die CIRS (als Fahrkarte des Verkehrsverbunds der Region Lazium), welche für 7 Tage gilt, unabhängig von Monat und Jahr, weil man damit auch die Regionalbahn in die Stadt nutzen kann. Hingegen für die Monatskarten habe ich immer wieder Hinweise gesehen an Verkaufsstellen (z.B. im Zeitschriftenhandel an Stazione Trastevere), es seien nunmehr die Karten für den Monat XY (das war dann stets der kommende Kalendermonat) erhältlich. Dass die Trenitalia solchen Aufwand zu betreiben bereit wäre für ihren Fahrkartenschalter an FCO, das vermag ich mir nicht ernsthaft vorzustellen.

Weißt du übrigens, wie das obige Photo entstanden ist? - Jawohl: Da hatte sich jemand hier im Forum erkundigt wegen seiner Romreise; und auch da war von der Zeitdauer her die Monatskarte günstig. Es fügte sich damals sehr glücklich, dass ich nicht lange davor selbst in Rom war; und darum habe ich für die Betreffende (samt Begleitung) die Karten besorgt und per Post zugeschickt.

Eine derartige Operation ;) kommt aber für euch halt leider nicht in Frage - denn heute ist schon der 6.9., und niemand von uns kommt rechtzeitig vorher noch nach Rom (mal ganz abgesehen davon, dass wohl auch nicht jeder dazu bereit wäre).
 
Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort, ich denke das machen wir dann "spontan" vor Ort, welche Karte(n) wir letztlich kaufen. Mir ging es jetzt eher primär darum eine Erklärung zu bekommen, welche Tickets überhaupt in Frage kommen und das hast du sehr gut beantwortet und erläutert :thumbup:

Das nächste Problem ist jetzt eher die genaue Reiseplanung, die ich übernehme, da ich bereits einmal in Rom war, allerdings als Studienfahrt in der Schule, daher musste ich damals nichts selbst organisieren :lol: Das ist allerdings eine andere Schublade. Meine Begleitung würde gerne zur Kirche "Dio Padre Misericordioso" und ich bin am überlegen, mit was man das am ehesten verbinden könnte... Aber wie gesagt andere Geschichte :)
 
Mittlerweile habe ich eure Adresse gegoogelt - und bin zu der Ansicht gekommen, dass ich euch für den Flughafentransfer wohl doch Terravision empfehlen sollte mit Weiterfahrt von Termini aus. Denn du siehst dort ganz in der Nähe die Hst. Nomentana/Gorizia - und dorthin gelangt man an flottesten von Termini aus mit der Linie 82 (s. Link) oder der Linie 90 (Expressbus :thumbup:).

An Termini könnt ihr dann sämtliche Fahrkarten, die ihr sonst noch benötigt, auf einen Schlag kaufen. :thumbup:


Was deine Frage nach Dio Padre Misericordioso betrifft, so kann ich zumindest zum Weg dorthin ganz rasch etwas antworten: Sinnvoll wäre eine Fahrt hiermit: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/ferrovia_urbana_termini_laziali_giardinetti-21842/ 8)

Ausstieg an der vorletzten Station: Tobagi; und dort Umstieg in den Bus 556: ab seinem capolinea Tobagi bis zur 13. Hst. = Tovaglieri/Olcese - s. auch hier: http://goo.gl/maps/ZeyY1.

Mit anderen Zielen (unmittelbar) verbinden lassen wird es sich wohl kaum, weil es so weit außerhalb liegt. Sondern man wird wohl sagen müssen: Es geht nach der Rückfahrt von Termini aus weiter; und dort steht einem ja der römische ÖPNV in alle Richtungen hin offen.




Es wäre übrigens kein Problem, auch deine andere Fragen zur Reiseplanung in diesem Thread hier abzuarbeiten: Dann würde einfach ein Moderator deinen Thread entsprechend verschieben (halt in's Unterforum "Reiseplanung") und umbenennen. Ein hier bei uns recht häufiger Vorgang.

---------- Beitrag ergänzt um 16:26 ---------- Vorangegangener Beitrag um 16:21 ----------

Mittlerweile habe ich eure Adresse gegoogelt (...); ganz in der Nähe die Hst. Nomentana/Gorizia
Gerade mal 120 m Fußweg. :thumbup:
 
Zurück
Oben