Erfahrungsbericht Rom vom 24.06. – 29.06.2009

Tragicomix

Civis Romanus
Einleitung:
Da ich für die Vorbereitungen unserer ersten Fahrt nach Rom sehr von diesem Forum profitiert habe, möchte ich gerne meine Erfahrungen für Andere ebenfalls niederschreiben!
Mir geht es hierbei aber nicht darum einzelne Besichtigungspunkte als solches zu schreiben, da z.B. jeder Mensch anders schaut, sondern mein Hauptaugenmerk darauf zu legen
, anderen Menschen, die ebenfalls vor haben nach Rom zu fahren, gewisse Anregungen zu geben!
Ich hoffe, dass ich trotz der Länge des Berichtes niemanden langweile!


Einzelne Tagesabläufe:

Mittwoch, 24.06.2009:

Nach der Ankunft im Hotel und dem Auspacken der Koffer nehmen wir den ersten Kontakt zur Stadt auf!
Wir gehen von unserem Hotel zu Fuß von der „Via di Porta Maggiore“ über die „Viale Manzoni“ und „Via Labicana“ zum Kollosseum. Selbst von außen wirkt dieses Gebäude schon unglaublich groß und erhaben! Wir gehen einmal ums das Kollosseum herum und können dadurch feststellen, wo sich Ein
- bzw. Ausgang des Kollosseums befindet!
Dann probieren wir den Restauranttipp, das „Pasqualino al Colosseo“in der „Via die SS. Quattra“ aus!
Pasqualino al Colosseo (Speiselokal) - Rom-Forum - Reise-Tipps & mehr

Unsere Meinung zum Lokal:
Ging so. Für das Gedeck haben wir pro Person 2,- Euro bezahlt. Das Essen war okay, aber nicht überzeugend. Als störend haben wir empfunden, dass vor dem Lokal die Spaziergänger, wie bei den Lokalen rundherum auch, zwecks Einkehr angesprochen worden sind!

Donnerstag, 25.06.2009

Als erstes kaufen wir uns einenRoma - Pass, 23,- € pro Person. Dann fahren wir mit der Metro bis zur Station „Collosseum“, denn heute Morgen steht als erstes der Besuch des Kollosseum`s auf dem Programm.


Die Besucherschlange ist nicht sehr lang, außerdem können wir mit unserem Roma – Pass an der normalen Warteschlange vorbei! Dank des Tipps aus dem Forum war uns das bekannt!

Nach dem Besuch des Kollosseum`s fahren wir wieder mit der Metro. Diesmal geht es in Richtung Vatikan!

Aber vorher machen wir eine, aus unserer Sicht, nicht unwesentliche Erfahrung!

Frisches, kaltes Wasser aus dem Brunnen. Herrlich!! Laut unserem Reiseführer handelt es sich hier, bis auf besonders gekennzeichnete Brunnen, um qualitativ gutes Trinkwasser! Deshalb vertrauen wir darauf, und ab sofort gehören die vielen Brunnen in der Stadt zu unseren festen Anlaufstellen.

Nebenbei machen wir noch eine nette Beobachtung. Ein offensichtlich Einheimischer zeigt einem offensichtlichen Touristen die richtige Technik, um das Wasser ohne große Anstrengung aus dem nach unten gebogenen Rohr trinken zu können.

Der Trick:

Die untere große Öffnung wird zugehalten, so dass aus der kleineren Öffnung oberhalb des Bogens, das Wasser herauskommt, so dass man nur noch seinen Mund darüber halten muss!

Sowohl unser Reiseführer, als auch der Portier im Hotel, empfehlen zum Vatikan bis zur Station„Ottaviano“ zu fahren!

Der Einlass in die „Vatikanischen Museen“geht problemlos, sprich keine Warteschlange!

Anmerkung: Der Roma-Pass kann im Vatikan nicht eingesetzt werden! Andere Länder, andere Sitten ;);)

Zu den Vatikanischen Museen möchte ich weiter nichts anfügen, außer dass sie lohnenswert sind, aber auch sehr anstrengend, weil viele Kilometer gegangen werden! Am besten hat mir persönlich die„Galleria delle Carte Geografiche“(„Google Earth der Antike“) und die „Sixtinische Kapelle“gefallen! Schade finde ich nur, dass in der „Sixtinischen Kapelle“ das Fotografierverbot und die Bitte um Ruhe unberücksichtigt bleibt. Die Undiszipliniertheit der Besucher in Verbindung mit den dadurch ständigen erforderlichen Hinweisen des Aufsichtspersonals bzw. die Lautsprecherdurchsagen, bringen meines Erachtens eine sehr große Unruhe in diese Räumlichkeit!

:evil::evil::evil::evil::evil::evil:

Anschließend begeben wir uns zum Petersplatzund in denPetersdom. Hierfür müssen wir ca. 15 Minuten anstehen, was aus unserer Sicht völlig in Ordnung ist und absolut lohnenswert. Ich kann nur ein Wort verwenden GIGANTISCH!

Nach dem Besuch des Petersdoms wollen wir auf die Kuppel des Doms.

Da wir mittlerweile schon leicht erschöpft sind, entschließen wir uns für den Aufstieg 2,- Euro mehr, also 7,- Euro, gegenüber dem Grundpreis zu investieren, um den ersten Teil des Aufstiegs mit dem Fahrstuhl zu erledigen!

Wie sich im Nachhinein herausstellt, für uns eine weise Entscheidung! Ich behaupte, dass ich körperlich gut drauf bin. Wenn man aber bereits einige Zeit per pedes unterwegs ist, dann sind selbst die nach der Fahrstuhlfahrt noch 320 folgenden Stufen eine absolute körperliche Herausforderung!

Dafür wird man mit einem herrlichen Blick über Rom belohnt! Aber auch derZwischenstopp innerhalb der Kuppel mit Blick hinunter auf den Hauptaltar ist unvergesslich!


Die Innenbesichtigung der Kuppel in luftiger Höhe ist allerdings nichts für Leute mit Höhenangst! Der Aufstieg lohnt sich aber wirklich, auch für Leute mit Höhenangst!

Ein Widerspruch?

Nein, denn wenn sich eine Person mit Höhenangst in luftiger Höhe des Innenteils der Kuppel befindet, hat sie keine Möglichkeit sich möglichst weit weg vom Geländer aufzuhalten. Hingegen oben auf der Kuppel, hat jemand mit Höhenangst die Möglichkeit vom Außengeländer wegzubleiben und genießt trotzdem den super Ausblick!

Nach dem Abstieg schauen wir uns noch die Papstgräber an. Überrascht muss ich feststellen, dass am Grab Johannes Paul II nach wie vor frische Blumen und Briefe niedergelegt werden. Auch betende Leute trifft man am Grab an. Etwas störend empfinde ich die am Grab stehende Aufsichtsperson, die einem zum weitergehen auffordert!

Danach gehen wir uns kurz etwas stärken. Aber nichts Erwähnenswertes! Zum Schluss besichtigen wir noch dieEngelsburg, bei der unser Roma-Pass wieder zum Einsatz kommt!


Auf dem Weg ins Hotel kaufen wir noch diverse Sachen im Supermarkt ein. Unseren Tag beschließen wir, nach einer erfrischenden Dusche, mit Baguette, Käse, Schinken und Wein, im Hof unseres Hotels!

Wir sind total kaputt, aber sehr zufrieden mit unserem ersten vollständigen Tag in ROM!

Freitag, 26.06.2009

Für den heutigen Tag haben wir beschlossen, uns, gem. der Anregung unseres Reiseführers, Rom über den „Rundgang 1 : Antikes Rom – Kapitol, Forum Romanum, Palatin, Circus Maximus und Aventin“ , zu begehen!

Vorab, wir sindnicht dem vollständigen Vorschlag gefolgt, haben aber gute und interessante Anregungen erhalten!

Wir fahren zur“Piazza Venezia“, um von dort zum Kapitolsplatz, dem Start unseres Rundganges zu gelangen!

Vorab lassen wir uns aber erst einmal vom Anblick des „Altare della Patria“ (Vaterlandsaltar) erschlagen! Ein, trotz der großen „Piazza Venezia“, überdimensional wirkendes Gebäude!

Auf dem Kapitolsplatz angekommen, lassen wir das Reiterstandbild von „Marc Aurel“ und den Senatorenpalast rechts liegen, vorbei an der Kopie „La lupa capitolina“ („die kapitolinische Wölfin“), Rtg. Eingang „Forum Romanum“ an der „Via dei Fori Imperali“.


Vorher machen einen kleinen Abstecher zum „Mamertinischen Kerker“. Hier soll Petrus gefangen gewesen sein!

Die Kaiserforen schauen wir uns auf dem Weg zum „Forum Romanum“ entlang der
„Via dei Fori Imperali“natürlich auch noch an!

Im„Forum Romanum“verbringen wir sehr viel Zeit! Es ist halt der Ort, von der „die Welt regiert“ wurde!


Nach dem „Forum Romanum“ schauen wir uns von der „Viale Argentina“ aus, das Gelände „Circus Maximus“ an.

Anschließend beschließen wir, die „Piazza Bocca de Verita“aufzusuchen, um „den Mund der Wahrheit“ zu testen!

Vor Ort steht eine sehr lange Menschenschlange, so dass wir für heute auf den Test verzichten!

Wir fahren zurück ins Hotel! Vorsorgen uns, wie gestern, auf dem Rückweg im Supermarkt mit Lebensmitteln, um im Hotel unser Abendbrot zu essen. Wir sich nämlich herausstellt, ist dass die Alternative, die uns persönlich am meisten zusagt!

Beim Abendessen beschließen wir, heute Abend noch die„spanische Treppe“und den„Trevi-Brunnen“mit einer Flasche Rotwein und einer Flasche Wasser aufzusuchen.

Von der Metrostation „Manzoni“geht es zügig bis zur Metrostation „Spagna“. Die „spanische Treppe“ ist dort quasi „um die Ecke“.

Bevor wir uns hier niederlassen wollen, machen wir einen Abstecher zum „Trevi-Brunnen“. Dort wimmelt es nur so von Menschen.

Also zurück zur Treppe, auf der wir uns dann einen schönen Platz suchen.


Da der Reiseführer darauf hinweist, dass die Stadt für die „spanische Treppe“ u.a. die Regel erlassen hat, dass dort ein Trinkverbot herrscht, trinken wir sehr dezent unseren Wein und unser Wasser, da wir einerseits natürlich nicht negativ auffallen wollen, andererseits aber der Meinung sind, dass gegen dezentes Verhalten, also kein offenes Trinkgelage, keiner etwas haben wird!

Es ist jedenfalls eine tolle Stimmung vor Ort und wir genießen es, diese Atmosphäre mit einem guten Schluck Rotwein zu erleben. Das hat etwas von „la dolce Vita“!


Für uns geht wieder ein toller Tag in Rom zu Ende!

Ein Hinweis noch zum „Forum Romanum“ in Verbindung mit dem „Roma- Pass“!

Da wir ausschließlich vor hatten, das „Forum Romanum“ zu besichtigen und nicht z.B. das Kolosseum, wurden wir am Eingang des „Forum Romanum“ etwas verunsichert, weil immer nur etwas in Verbindung mit einem Kombiticket zu lesen war. Im Kolosseum waren wir ja bereits am Vortag! Somit haben wir unsere zwei „kostenfreien Besichtigungen“, nämlich Kolosseum und Engelsburg“ mit dem Roma-Pass bereits erledigt!

Schlussendlich war es so, wir steckten am Drehkreuz zum „Forum Romanum“ unseren Roma-Pass in das Lesegerät, und kamen so problemlos auf das Gelände des „Forum Romanum`s“.

Sicherlich haben wir im Vorfeld etwas nicht berücksichtigt, aber wir standen in diesem Moment vor einem kleine Problem, dass sich dann so löste!

Samstag, 27.06.2009

Da wir zwei volle Tage „Pflicht-Sightseeing“ hinter uns haben, wollen wir den heutigen Tag etwas anders angehen!

Wir beginnen von der „Piazza Republica“ aus entlang der „Via Nationale“ mit einem kleinen Einkaufsbummel.

Nach dem Bummeln fahren wir nochmals zur„Piazza Bocca de Verita“, um unser „reines Gewissen“ durch den„Mund der Wahrheit“testen zu lassen!

Diesmal ist die Menschenschlange nicht so lang, so dass wir uns anstellen.

Danach begeben wir uns in das „jüdische Viertel“. Die erste Örtlichkeit ist in der Nähe der „Piazza Mattei“, die„Via Caetani“.Hier befindet sich eine Gedenktafel, die an den Mord des ehemaligen Ministerpräsidenten Aldo MOROerinnert, dessen Leiche nach wochenlanger Geiselnahme an dieser Stelle im Kofferraum eines PKWs gefunden wurde.


Da ich persönlich an politischer Geschichte interessiert bin, ist dieser Ort natürlich für mich sehr wichtig, zumal ich mich als Jugendlicher noch sehr gut an die Moro-Entführung, aber auch an die „Schleyer-Entführung“ erinnern kann, die ja ähnlich tragisch endete!

Von der „Piazza Mattei“ gehen wir in Rtg.„Campo de`Fiori“und lassen uns dabei von der Gegend als solches beeindrucken. Denn hier sind unheimlich viele und sehenswerte Häusergassen. Das Schlendern durch die Gassen lohnt wirklich. Einfach toll!


Hier probieren wir dann das Mittagsangebot der „Pizzeria Tavola Calda“in der„Via dei Falegnami 69“.

Für 8,50 € haben wir zwei Mittagsmenüs und eine Fl. Wasser verzehrt. Das Essen war lecker. Preis/Leistung stimmte absolut. Aus meiner Sicht: Empfehlenswert.


Die Pizzeria erwähne ich auch deshalb, weil wir an den Tagen zuvor, mit dem Preis-/Leistungsverhältnisnicht zufrieden waren!

Irgendwann auf dem„Campo de`Fiori“angelangt, setzen wir uns insbesondere mit der Vita von Giordano Bruno und dem Platz als solchen auseinander.


Danach gehen wir um „die Ecke“ zur„Piazza Farnese“, mit dem u.a. sehr imposanten „Palazzo Farnese“, in der die französische Botschaft residiert.


Zum Abschluss begeben wir uns in Rtg. „Via Nationale“, um von der Metrostation „Republica“wieder in Rtg. Hotel zu gelangen! Hierbei entdecken wir, dass zurzeit im „Palazzo della Cancelleria“die Ausstellung „Macchine di Leonardo“ läuft.

Da wir für heute aber genug gelaufen sind, merken wir uns diese Ausstellung für morgen vor!

Aus welchen Gründen auch immer steigen wir diesmal nicht an der Metrostation „Manzoni“, sondern bereits an der Station„Vittorio Emanuele“aus.

Wie sich kurz darauf herausstellte unser Glück, denn wie wir so die„Via Principe Eugenio“entlang gehen, entdecken wir an der Hausnummer 65 die angeblich älteste Eisfabrik Roms, den „Palazzo del Freddo Giovanni Fassi“.

Die Tatsache, dass das große Ladengeschäft, ich fühle mich an eine Bahnhofshalle erinnert, voll mit Leuten ist, weckt unser Interesse und wir beschließen nach dem Abendbrot noch ein Eis essen zu gehen! Wir sollten den Entschluss nicht bereuen!

Leute, ich kann Euch diese Gelateria nur empfehlen!!!
Dort gibt es wirklich gutes Eis und die Atmosphäre, auch dank des Bahnhofshallencharakters, ist wirklich super!

Zuerst geht man an eine separate Kasse und gibt dort an, welche Portionsgröße man haben möchte. Zur besseren Orientierung befinden sich neben der Kasse diverse Produkt- und Portionsgrößen rund um das Thema „Eis“. Selbst ein 1,5 l-Behälter (!!!) kann bestellt werden.
Danach begibt man sich mit seinem Kassenbon zum Ausgabetresen und lässt sich „seine Portion“ von einem der mindestens 6 – 7 Beschäftigten zusammenstellen!
Sahne kann man, muss man aber nicht dazu nehmen. Auf jeden Fall kostet Sahne nicht extra!

Anmerkung:

Aufgrund des Erlebnisses im „Palazzo del Freddo Giovanni Fassi“ haben wir für uns festgestellt, dass wir das Pech hatten, dieses Geschäft erst am vierten Tag entdeckt zu haben. Wir hatten aber wiederum das Glück, es wenigstens überhaupt entdeckt zu haben!
Nach unserer Rückkehr aus Rom habe ich sofort im Forum nachgeschaut, ob ich zu dieser Eisfabrik hätte etwas erfahren können.
Und siehe da, lediglich ältere Einträge, auf die nicht mehr geantwortet werden kann!!!
8O8O8O8O8O


Hier noch der LINK der Internetseite der Gelateria
Palazzo del Freddo Giovanni Fassi Gelati Roma, gelati artigianali dal 1880 catarinetta cassata tramezzini di gelato tartufo ed altre specialità gelateria a Roma il migliore gelato, il gelato come la storia insegna


Sonntag, 28.06.2009

Den letzten vollständigen Tag in Rom, wollen wir mit einem Besuch in„Trastevere“ beschließen.

Bevor wir uns aber nach Trastevere begeben, besuchen wir die von uns gestern entdeckte Ausstellung „Macchine di Leonardo“im„Palazzo della Cancelleria“!

Zu sehen sind wahrheitsgetreue Nachbauten von Maschinen in kleinerem Maßstab aus den Bereichen Wasser, Luft Erde, Feuer und Mechanismen basierend aus Zeichnungen und Aufzeichnungen Leonardo da Vinci`s.

Mir wird durch diese Ausstellung erst wieder vor Augen geführt, was für ein Multitalent Leonardo da Vinci war!

Wir fanden die Ausstellung sehr interessant und können sie ruhigen Gewissens weiterempfehlen!

Übrigens, Hinweise zu den Exponaten sind auch in Deutsch aufgeschrieben!

Hier der entsprechende LINK für weitere Informationen:
Mostra di Leonardo Da Vinci - Il genio e le macchine - Acqua - Aria - Terra - Fuoco - Elementi - Esposizione itinerante - www.mostradileonardo.com

Auch Trastevere lädt zum Bummeln und Schlendern ein, bei dem man ebenfalls, wie am Tag zuvor, eine Menge Eindrücke erhält!


Wir sind auch zur „Piazzale Garibaldi“hoch, von der wir nochmals einen herrlichen Blick über Rom genießen können.


Auch in Trastevere essen wir in einem Lokal zu Mittag, wo wir mit dem Preis-/Leistungsverhältnis sehr zufrieden sind.

Das Lokal heißt„Good Cafe Wine Bar“und befindet sich in der„Via di San Dorotea 8/9“.


Wir bezahlen insgesamt 25,50 € für einen leckeren Salat, eine Lasagne, zwei Bier und zwei Espresso. .


Einen Preisaufschlag wie „coperto“ „pane“ oder 10%-Service gibt es nicht!

Gut finden wir auch, dass aus der Speisekarte von vornherein hervorgeht, was es kostet, wenn ich mir z.B. meinen Espresso am Tisch (1,50 €) oder an der Bar (0,80 €) servieren lasse!

Wirklich fair!

Ein Trinkgeld haben wir dafür gerne gegeben!
[FONT=&quot]Bevor es in Rtg. Hotel geht, suchen wir noch die „[/FONT][FONT=&quot]Piazza Navona“[/FONT][FONT=&quot] auf. Eine wirklich tolle Örtlichkeit, die am Tag nur so von diversen Künstlern, z.B. Malern, Artisten u. ä. belebt wird.[/FONT]

[FONT=&quot]Aber auch die Besichtigung der „[/FONT][FONT=&quot]Sant`Agnese[/FONT][FONT=&quot]in Agone[/FONT][FONT=&quot]“ ist wirklich lohnenswert![/FONT]

[FONT=&quot]Leider war direkt neben dem Hauptbrunnen, die „[/FONT][FONT=&quot]Fontana dei Quattro“[/FONT][FONT=&quot], eine größere Stelle mit Absperrgitter und Plane abgesperrt, so dass der Brunnen nicht komplett mit seinen vier Symbolen, der damals bekannten Kontinente ,nachvollzogen werden konnte![/FONT]

[FONT=&quot]Trotzdem ist der Brunnen bzw. der Platz insgesamt sehr schön![/FONT]


Nach dem Abendbrot im Hotel suchen wir zum Abschluss natürlich wieder die Eisfabrik „Palazzo del Freddo Giovanni Fassi“
, siehe Bericht vom 27.06., auf!

Einen schöneren Abschluss unseres letzten Abends in Rom kann uns nicht passieren!

Montag, 29.06.2009

Der Tag besteht lediglich aus der Rückreise, die beginnend mit der pünktlichen Abholung aus dem Hotel bis zur planmäßigen Ankunft Zuhause reibungslos klappt!

Sonstige Erfahrungen in Rom:

Hier nun ein paar sonstige Erfahrungen, die nichts z.B. mit Besichtigungen zu tun haben, trotzdem wichtig sind, um einen angenehmen Aufenthalt zu verleben!

Shuttle Service:

Wir haben bei AirportsShuttle,Airport shuttle transfer private limousine service - Affordable car Transportation, den Transfer vom Flughafen zum Hotel und zurück gebucht!

Wenige Tage vor unserer Abreise teilt mir die Firma wichtige Informationen in Verbindung mit unserer Ankunft am Flughafen mit.

Da wir etwas früher gelandet sind, und der Fahrer offensichtlich mit dem Straßenverkehr zum Flughafen Probleme hat, müssen wir am Flughafen etwas warten. Trotzdem verläuft danach alles super gut!

Bei der Rückfahrt, Abholung war bei der Buchung im November auf 10.00 h gesetzt, erschien der Fahrer auf die Minute pünktlich.

Ebenfalls wurden bei der Buchung im November 2008,105,- Euro für vier Personen mit je einem großen Koffer vereinbart!

Dieser Preis wurde im Juni 2009 tatsächlich auch nur gefordert! Eigentlich selbstverständlich, aber die Erfahrung anderer Forianer mit anderen Firmen war teilweise eine andere, deshalb betone ich diesen Umstand so!

Die Nutzung des Shuttle-Services ist zwar ein gewisser „Luxus“, aber ein Luxus der ohne weiteres Sinn macht!

Wir würden es jederzeit wieder machen!

[hotel]28[/hotel]Hotel Ducale:
Wir waren mit der Unterbringung sehr zufrieden. Die Klimaanlage hat gut funktioniert, das Personal ist sehr nett! Über das Ausmaß des Frühstücks waren wir vorgewarnt, von daher war auch das Frühstück in Ordnung; andere Länder, andere Sitten!

Das Badezimmer ist zwar etwas klein, aber auch in Ordnung, insbesondere sauber, wie auch das Zimmer und das Hotel insgesamt!

Und der schön mit Wein berankte Hof, kann sehr gut genutzt werden, um z.B. selbstgekaufte Lebensmittel zu verzehren.


Dank der Minibar im Zimmer, konnten die Lebensmittel auch frisch gehalten werden!


Wir würden das Hotel Ducale auf jeden Fall wieder buchen. Die Buchung im November 2008 erfolgte über HRS. Wir haben79,- Euro/pro Nacht für das Zimmer (!!!) incl. Frühstück fix gemacht!

Übrigens, dass Hotel bietet auch einen Flughafenservice an! Wenn man mit dem Gedanken eines Shuttelservices spielt, sollte man ruhig auch dort die Preise erfragen!

Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel:

Keine Angst, die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel funktioniert nach unserer Erfahrung sehr gut. Wenn möglich, kann man sich z.B. anhand einer Metrostation orientieren. Das hat den Vorteil, dass man an jeder Bushaltestelle schauen kann, welche Buslinie hält an welcher Metrostation und umgekehrt!

Wichtige Unterlagen:

Uns reichte die Ausstattung mittels Stadtplan, den wir vom Hotel erhalten haben und demReiseführer „Rom“ vom Michael Müller Verlag, Autoren Sabine Becht und Hagen Hemmie.

Und eventuell Ausdrucke aus dem„Rom-Forum“!

Zu guter Letzt:

Auch wenn wir kein Geldstück in den „Trevi-Brunnen“ geworfen haben, sind wir uns ziemlich sicher, vorausgesetzt wir bleiben gesund usw., dass wir nochmals nach Rom zurückkehren werden, weil es wirklich eine faszinierende Stadt ist!

Wir haben wirklich viel gesehen und erlebt, viel mehr noch nicht gesehen, und keine Minute bereut!

Ich bin jetzt noch dabei, dass Erlebte zu verarbeiten!

Liebe Macher des Forums, liebe Forianer,

durch dieses Forum haben wir viele Informationen in Vorbereitung der Reise erhalten!

Hierfür

„Mille grazie!“,

denn ohne dieses Forum hätten uns wichtige Informationen nicht zur Verfügung gestanden, die uns so einen unvergesslichen Aufenthalt ermöglicht haben!

:nod::nod::nod::nod::thumbup::thumbup::thumbup:

Euer Tragicomix
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ich hoffe, dass ich trotz der Länge des Berichtes niemanden langweile!
Nö - eher nicht - obwohl ein paar Bildchen würden das Ganze schon ein wenig auflockern :~:~:~
Frisches, kaltes Wasser aus dem Brunnen. Herrlich!! Laut unserem Reiseführer handelt es sich hier, bis auf besonders gekennzeichnete Brunnen, um qualitativ gutes Trinkwasser! Deshalb vertrauen wir darauf, und ab sofort gehören die vielen Brunnen in der Stadt zu unseren festen Anlaufstellen.

Nebenbei machen wir noch eine nette Beobachtung. Ein offensichtlich Einheimischer zeigt einem offensichtlichen Touristen die richtige Technik, um das Wasser ohne große Anstrengung aus dem nach unten gebogenen Rohr trinken zu können.

Der Trick:

Die untere große Öffnung wird zugehalten, so dass aus der kleineren Öffnung oberhalb des Bogens, das Wasser herauskommt, so dass man nur noch seinen Mund darüber halten muss!
Die Nasoni: Die Trinkwasserbrunnen (Roma Antiqua - Rom im Netz) haben hier im Forum sogar einen eigenen Abschnitt !
Anmerkung: Der Roma-Pass kann im Vatikan nicht eingesetzt werden! Andere Länder, andere Sitten ;);)
Ich denke, daß ist nicht verwunderlich - der Roma-Pass gilt für staatliche Museen; und selbst in Rom ist die Trennung von Staat und Kirche verwirklicht (und das ist gut so - wenn auch in diesem einen Punkt etwas nachteilig):cry:

Ein Hinweis noch zum „Forum Romanum“ in Verbindung mit dem „Roma- Pass“!

Da wir ausschließlich vor hatten, das „Forum Romanum“ zu besichtigen und nicht z.B. das Kolosseum, wurden wir am Eingang des „Forum Romanum“ etwas verunsichert, weil immer nur etwas in Verbindung mit einem Kombiticket zu lesen war. Im Kolosseum waren wir ja bereits am Vortag! Somit haben wir unsere zwei „kostenfreien Besichtigungen“, nämlich Kolosseum und Engelsburg“ mit dem Roma-Pass bereits erledigt!

Schlussendlich war es so, wir steckten am Drehkreuz zum „Forum Romanum“ unseren Roma-Pass in das Lesegerät, und kamen so problemlos auf das Gelände des „Forum Romanum`s“.
Das Rätsel löst sich einfach dadurch, daß die Kombination Kolosseum/Palatin/Forum tatsächlich nur einen kostenlosen Eintritt "verbraucht" (wenn der Besuch der drei Stätten innerhalb zweier Tage erfolgt - dasselbe gilt auch bei Einzeltickets !)

Wie sich kurz darauf herausstellte unser Glück, denn wie wir so die„Via Principe Eugenio“entlang gehen, entdecken wir an der Hausnummer 65 die angeblich älteste Eisfabrik Roms, den „Palazzo del Freddo Giovanni Fassi“.

Die Tatsache, dass das große Ladengeschäft, ich fühle mich an eine Bahnhofshalle erinnert, voll mit Leuten ist, weckt unser Interesse und wir beschließen nach dem Abendbrot noch ein Eis essen zu gehen! Wir sollten den Entschluss nicht bereuen!

Leute, ich kann Euch diese Gelateria nur empfehlen!!!
Dort gibt es wirklich gutes Eis und die Atmosphäre, auch dank des Bahnhofshallencharakters, ist wirklich super!

Zuerst geht man an eine separate Kasse und gibt dort an, welche Portionsgröße man haben möchte. Zur besseren Orientierung befinden sich neben der Kasse diverse Produkt- und Portionsgrößen rund um das Thema „Eis“. Selbst ein 1,5 l-Behälter (!!!) kann bestellt werden.
Danach begibt man sich mit seinem Kassenbon zum Ausgabetresen und lässt sich „seine Portion“ von einem der mindestens 6 – 7 Beschäftigten zusammenstellen!
Sahne kann man, muss man aber nicht dazu nehmen. Auf jeden Fall kostet Sahne nicht extra!
Anmerkung:
Aufgrund des Erlebnisses im „Palazzo del Freddo Giovanni Fassi“ haben wir für uns festgestellt, dass wir das Pech hatten, dieses Geschäft erst am vierten Tag entdeckt zu haben. Wir hatten aber wiederum das Glück, es wenigstens überhaupt entdeckt zu haben!
Nach unserer Rückkehr aus Rom habe ich sofort im Forum nachgeschaut, ob ich zu dieser Eisfabrik hätte etwas erfahren können.
Und siehe da, lediglich ältere Einträge, auf die nicht mehr geantwortet werden kann!!! 8O8O8O8O8O


Hier noch der LINK der Internetseite der Gelateria
Palazzo del Freddo Giovanni Fassi Gelati Roma, gelati artigianali dal 1880 catarinetta cassata tramezzini di gelato tartufo ed altre specialità gelateria a Roma il migliore gelato, il gelato come la storia insegna

Dieses wäre vielleicht etwas für die Restaurant-Datenbank !

Auch in Trastevere essen wir in einem Lokal zu Mittag, wo wir mit dem Preis-/Leistungsverhältnis sehr zufrieden sind.

Das Lokal heißt„Good Cafe Wine Bar“und befindet sich in der„Via di San Dorotea 8/9“.

Wir bezahlen insgesamt 25,50 € für einen leckeren Salat, eine Lasagne, zwei Bier und zwei Espresso. .

Einen Preisaufschlag wie „coperto“ „pane“ oder 10%-Service gibt es nicht!

Gut finden wir auch, dass aus der Speisekarte von vornherein hervorgeht, was es kostet, wenn ich mir z.B. meinen Espresso am Tisch (1,50 €) oder an der Bar (0,80 €) servieren lasse!

Wirklich fair!

Ein Trinkgeld haben wir dafür gerne gegeben!
Auch dieses wäre vielleicht etwas für die Restaurant-Datenbank !


Zu guter Letzt:

Auch wenn wir kein Geldstück in den „Trevi-Brunnen“ geworfen haben, sind wir uns ziemlich sicher, vorausgesetzt wir bleiben gesund usw., dass wir nochmals nach Rom zurückkehren werden, weil es wirklich eine faszinierende Stadt ist!
Offensichtlich beginnende ROMITIS - da seid Ihr hier nicht allein !:nod:

Gruß

Friedrich
 
Auch von mir herzlichen Dank für Deinen ausführlichen Bericht aus der Sicht eines Romneulings. Das ist sicher eine Hilfe für andere Rominteressierte, da Du auch klar zu verstehen gibst, wenn es wohl etwas viel war.
Zu den Trinkwasserbrunnen (Nasoni) gibt es übrigens auf der Startseite des Forums ein eigenes Kapitel (s. entsprechenden Button).

Bilder aus der jeweils individuellen Sicht eines Besuchers können einen Bericht beleben. Andererseits liest sich Dein Bericht so schön flüssig. Zu den beschriebenen Station gibt es ja schon das eine oder andere Foto hier im Forum :roll::nod:

Gruß Ludovico
 
anfuehrung.gif

Zitat:
„Via Principe Eugenio“ (...)Hausnummer 65 die angeblich älteste Eisfabrik Roms, den „Palazzo del Freddo Giovanni Fassi“.

Leute, ich kann Euch diese Gelateria nur empfehlen!!!
Dort gibt es wirklich gutes Eis und die Atmosphäre, auch dank des Bahnhofshallencharakters, ist wirklich super!

Hier noch der LINK der Internetseite der Gelateria
Palazzo del Freddo Giovanni Fassi Gelati Roma, gelati artigianali dal 1880 catarinetta cassata tramezzini di gelato tartufo ed altre specialità gelateria a Roma il migliore gelato, il gelato come la storia insegna



FestiNalente schrieb:
Dieses wäre vielleicht etwas für die Restaurant-Datenbank!
... nämlich unter "Bahnhofsrestaurant". :lol: ;) :twisted: :twisted: :~
 
Hallo,

vielen Dank für die bisherigen positiven Reaktionen!

Bzgl. der Auflockerung des Berichts mit Bildern:

Ich bin dabei, benötige aber noch etwas Zeit!

Bzgl. der Einstellung in die Restaurantdatenbank:

Rentschler hat von mir zu der Pizzeria, dem Caffe und der Eisfabrik bereits eine PN erhalten!

Ich habe Rentschler auch für die Hoteldatenbank bereits unsere Meinung zum Hotel Ducale mitgeteilt!

Bzgl. der ROMITIS:

Ich denke auch, aber wir sind ja nicht allein!;)


Viele Grüße

Tragicomix
 
Vielen Dank auch von mir für den lebendigen Bericht!
Und dass Du Deine Empfehlungen schon an Ernst Rentschler weitergeleitet hast, ist super!

Auf etwaige Bilder freue ich mich auch, aber lass Dir ruhig Zeit damit!

Liebe Grüße

Angela

Edit: :blush: Nach einer Pause sehe ich, Du hast ja schon Fotos eingebunden! :thumbup: :thumbup: :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Moin, Moin Tragicomix!


VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

für den schönen Bericht

:!: :!: :!:


... tja, ... und wieder ein "Romitisopfer ;)"



Gruß - Asterixinchen :)

PS. Hat es Falbala auch gefallen ?

 
vielen Dank für deinen Bericht, werde mir die zwei Restaurants merken für meinen Aufenthalt im August...

In das eine in Trastevere werde ich wohl meine Freundin im August einladen ;)!
 
Nur mal so spekuliert: Soll dieser Smilie ;) am Ende gar signalisieren, dass uns da schon wieder ein römischer Heiratsantrag ins Haus stünde? :eek: :~
 
Nur mal so spekuliert: Soll dieser Smilie ;) am Ende gar signalisieren, dass uns da schon wieder ein römischer Heiratsantrag ins Haus stünde? :eek: :~

nee :lol: dafür sind wir noch etwas jung;) aber ausgeschlossen ist ein römischer Antrag für eine spätere Reise nicht :D Wenn sich meine Freundin auch mit der Romitis ansteckt, was wohl ziemlich sicher erscheint, dann werde ich das mal ins auge fassen so in 3-5 jahren....:nod:
 
Hallo Tragicomix,
habe Deinen anschaulichen Rom-Reisebericht gerne gelesen und ich freue mich jedesmal, wenn - wie bei Dir - wieder jemand neben den großen Sehenswürdigkeiten auch das "Nebendran" entdeckt hat, das Rom so schön und besonders macht:!:
:nod:einen guten Abend wünscht
Pasquetta
 
Hallo,

schöner Bericht:thumbup::thumbup:

Ich habe die Tipps von Tragicomix in die Datenbanken eingestellt. Er hatte sie mir auch vorab - schön zusammengefasst - per PN geschickt:thumbup:-.

Leider kann ich die "Via di san Dorot(h?)ea 8/9" in Trastevere(Good cafe...) nicht finden. Dadurch funktioniert die Karte in der Datenbank nicht. Vielleicht wird jemand fündig?
 
Die Straße heißt Via di Santa Dorotea und liegt ganz in der Nähe des Ponte Sisto.

Gruß Ludovico
 
Hallo Tragicomix,

möchte mich den Glückwünschen zu diesem gelungenen, informativen Reisebericht gern anschließen - von Romneuling zu Romneuling sozusagen! So systematisch und griffig würde ich derartiges auch gern einmal hinkriegen :thumbup:.

Deine Beobachtungen in der Sistina wegen der Lärmentwicklung und dem Einschreiten der Ordnungskräfte kann ich grundsätzlich teilen. Allerdings gingen mir die ewigen "Silenzio"-Rufe auch ziemlich auf die Nerven.

So richtig laut geredet hat nämlich niemand eigentlich, aber wenn in solch einem Raum, der wahrscheinlich auf besonders effektvolle Akustik hin konstruiert wurde, jeder ein auch nur ein kleines bißchen flüstert - schwillt der Geräuschpegel gleich zu einem Raunen an.

jm2c und Grüße,
pilgrim
 
Ja der Geräuschepegel ist halt relativ hoch in der Sixtina, aber kommt auch vom allgemeinen Murmeln, bzw. Bewegen der Leute, so richtig laut reden tun da die wenigsten....

Bei uns sind damals einige rausgeflogen, wegen Fotos...
 
Hallo,

schöner Bericht:thumbup::thumbup:

Ich habe die Tipps von Tragicomix in die Datenbanken eingestellt. Er hatte sie mir auch vorab - schön zusammengefasst - per PN geschickt:thumbup:-.

Leider kann ich die "Via di san Dorot(h?)ea 8/9" in Trastevere(Good cafe...) nicht finden. Dadurch funktioniert die Karte in der Datenbank nicht. Vielleicht wird jemand fündig?

Hallo Rentschler,

tut mir leid, dass ich Dir unnötige Arbeit gemacht habe. Leider hat das mir zur Verfügung stehe Kartenmaterial und der Reiseführer die Straßenbezeichnung abgekürzt angegeben! :blush:

Gruß

Tragicomix
 
Hallo Tragicomix,

möchte mich den Glückwünschen zu diesem gelungenen, informativen Reisebericht gern anschließen - von Romneuling zu Romneuling sozusagen! So systematisch und griffig würde ich derartiges auch gern einmal hinkriegen :thumbup:.

jm2c und Grüße,
pilgrim

Vielen Dank für die vielen positiven Rückmeldungen! Es freut mich, wenn das Ergebnis entsprechend gewürdigt wird.

An dieser Stelle muss ich aber auch ein absolutes Lob an cellarius aussprechen!
Dank der guten Grundlage ist es verhältnismäßig einfach, Berichte einzustellen. Insbesondere das Einbinden von Bildern funktioniert wirklich top !:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

Sehr anwenderfreundlich!

Tragicomix
 
Hallo,

ich habe meine Bericht noch mit Bildern ergänzt, um

a) einen Eindruck vom Essen im "Good Cafe" in Trastevere zu bekommen

und

b) um die Mittagsmenükarte der Pizzeria "Tavola Calda" zu zeigen, da
verständliche Zweifel an den Preisen bzw. Gesamtpreisen geäußert
worden sind!

Die Zweifel wären mir übrigens auch gekommen! Von daher finde
ich es auch absolut in Ordnung, wenn dieser Punkt hinterfragt
wird!

Gruß

Tragicomix
 
Zurück
Oben