Das ist ja super. Da kann ich endlich im Oktober meinen gehbehinderten Schwager, hoffentlich in Ruhe, zur renovierten Sixtina begleiten. Im Trubel und ohne Hilfe hat er das noch nicht geschafft.

Gruß Ludovico
 
Das ist ja super. Da kann ich endlich im Oktober meinen gehbehinderten Schwager, hoffentlich in Ruhe, zur renovierten Sixtina begleiten. Im Trubel und ohne Hilfe hat er das noch nicht geschafft.

Hallo Ludovico,
es freut mich sehr, dass Ihr von dieser tollen Gelegenheit profitieren könnt! Glückwunsch zur erneuten Romreise :nod:!
LG, Simone
 

Ab Freitag, den 3. September 2010 sind die VM wieder am Abend geöffnet.

Vatikan-Museen wieder mit Abend-Öffnung am Freitag > Kleine Zeitung

Die Vatikanischen Museen werden freitags im September und Oktober auch abends offen sein. Wie der Vatikan mitteilte, werden die Museen neben der normalen Öffnungszeit von 9 bis 17 Uhr auch abends von 19 bis 23 Uhr offen sein. Der Zugang ist bis 21.30 Uhr möglich. Besucher müssen sich online auf der Website der Museen anmelden
 
Vielen Dank, das werde icn mir überlegen.
Letztes Jahr hatten wir gute Erfahrungen damit gemacht! :thumbup:
 
Anders sieht das der Leiter der Restaurierungsarbeiten.​


Der heute 80-jährige Gianluigi Colalucci leitete von 1980 bis 1994 die damals weltweit beachtete, auch heiß umstrittene Restaurierung der Fresken Michelangelos in der Sixtinischen Kapelle.

Die Fresken hielten in ihrem jetzigen Zustand ewig. Denn Kerzenruß gebe es ja nicht mehr, und die 12 000 Besucher, die Tag für Tag durch die Sixtinische Kapelle geschleust werden, hinterließen keine schädlichen Spuren, weil die Raumluft alle halbe Stunde ausgetauscht werde. Ein amerikanisches Unternehmen hat diese Klima-Anlage installiert – und gespendet.

Wobei auch die wenigen Besucher am Freitagabend kaum ins Gewicht fallen dürften.​

 
Ganz so wenige waren es bei unserem Besuch ja nicht kehr, aber doch deutlich weniger als tagsüber!
 
Optimale klimatische Bedingungen in der Sixtinischen Kapelle sollen den Erhalt der Fresken in Zukunft gewährleisten. Diese Bedingungen werden mit Hilfe einer komplizierten Klimaanlage geschaffen, die dafür sorgt, daß die 10.000 Kubikmeter Luft in der Kapelle 1,7mal in der Stunde erneuert werden. Die von außen eingeführte Luft wird gefiltert, so daß nur unverschmutzte Luft Zugang findet. Die relative Luftfeuchtigkeit wird zwischen 50 und 60 Prozent gehalten, und die Temperatur schwankt zwischen 18 und 25 Grad. Die Anlage, die auf wissenschaftlichen Studien des CNR in Padua basiert, wurde vom Ufficio Tecnico del Vaticano und von der Firma Delchi-Carrier entwickelt."
Gianluigi Colalucci: Die Restaurierung. In: Pierluigi de Vecchi: Die Sixtinische Kapelle. Das Meisterwerk Michelangelos erstrahlt in neuem Glanz. Luzern: Orbis Verlag 2001, S. 251-265, hier S. 264.
 
Eine zusätzliche Attraktion zur abendlichen Öffnung stellen für Musikliebhaber evt. folgende Konzerte dar:

A completare il percorso artistico tanti concerti: “Arte della leggerezza e leggerezza nell’arte” è l’appuntamento alle terrazze della Pinacoteca il 1° ottobre, con brani di Barber, Grieg, Debussy e Milahaud. A seguire, l’8 ottobre, le letture da “Il portico del mistero della seconda virtù” di Charles Pèguy con accompagnamento musicale nel salone di Raffaello, con sette sale aperte per l’occasione. Il 5 ottobre sarà la Notte Australiana, con visita della sezione Oceania del Museo Etnologico; il 22 ottobre la musica tradizionale russa nel cortile della Pigna con visita alla Sala delle Icone; il 29 il gran finale con brani da Il Trovatore di Verdi eseguiti nel Braccio Nuovo, dove si potranno vedere capolavori come l’Augusto di Prima Porta.

Quelle:
Musei Vaticani, apertura serale e concerti / Oggi a Roma: Ultime notizie - Turismo Roma
 
uuups - der Link führt bei mir zu ´ner leeren Seite :cry:


:blush::blush::blush:

Dann ist er wohl "abgelaufen" ... habe jetzt leider keine Zeit zu suchen :blush:


War diesem Artikel Portal kath.ch und anderen Artikeln gleichen Inhalts ähnlich -> die "Vorsichtsmaßnahmen" würden nach Meinung einiger Experten halt nicht ausreichen ...
 
Auf jeden Fall habe ich gestern mit meinem Schwager fest verabredet, dass wir das "Sonderangebot" nutzen werden. Ich freue mich schon auf den Nachtbesuch.
 
Staubputzen geschafft: Sixtinische Kapelle in neuem Glanz

.
-Das „Staubputzen" der Wände in der Sixtinischen Kapelle im Vatikan ist gelungen, wie Antonio Paolucci, Direktor der Vatikanischen Museen, jetzt berichtete. In einem Artikel des „L‘Osservatore Romano" berichtete Paolucci über diese außerordentliche, die seit Mitte Juli durchgeführt worden ist.„In Nachtschichten, da nur in der Nacht die Kapelle frei von Touristen, Besuchern und anderen Nutzern ist". Dabei kamen rund 30 Experten zum Einsatz, die sich an den Wänden dieses künstlerischen Kleinods mühten.
ZENIT - Staubputzen geschafft: Sixtinische Kapelle in neuem Glanz
 
.

Im Zusammenhang mit der abendlichen Öffnung warnt der Direktor der vat. Museen wegen der Schadstoffbelastung für die Meisterwerke vor zu vielen Touristen in der Sixtina​

Jetzt gibt er Entwarnung

Weiter freier Zugang zur Sixtinischen Kapelle | RP ONLINE

Die heutige Technik erlaube es glücklicherweise, die Sixtinische Kapelle für Besucher zu öffnen, ohne dass die Fresken nennenswerte Schäden davontrügen, sagte der Museumsleiter
 
Zurück
Oben