Romplanung August

lsschweizer

Centurio
Stammrömer
Tag zusammen, wie schon in einem anderen Thread erwähnt fliegen meine Freundin und ich im August nach Rom. Wir haben nun mal ein Programm erstellt. Für mich ist es das 2. mal in Rom für sie das erste mal. Untergebracht sind wir im Hotel Golden.
Wäre nett wenn ihr einen Blick auf unsere Planung werfen würdet und vielleicht den ein oder anderen Kritikpunkt oder Verbesserungsvorschlag geben könntet.

3. August Montag:

Abflug in Basel mit Easy Jet
Ankunft in Rom 13.05 Uhr
Fahrt nach Termini mit "Terravision" Shuttle Bus
Einchecken im Hotel
Ein paar Kleinigkeiten einkaufen (Wasser, Essen, etc)
Park Villa Borghese
Spanische Treppe
Santa Maria del Popolo

4. August Dienstag:

Forum Romanum
-> Kolloseum (eventuell anschließend Palatin)
->Capitol
->Monumento Nazionale a Vittorio Emanuele II (Schreibmaschine)
Forum Romanum bei Nacht

5.August Mittwoch

Circo Massimo
Terme di Caracalla
San Giovanni in Laterano
Santa Maria Maggiore (Schneefest)

6.August Donnerstag

Vatikan
->VM
->Peters Dom
->Petersplatz
eventuell Peters Dom/Platz bei Nacht

7. August Freitag

Engelsburg
Pantheon
Fontana di Trevi
Shoppen (gute Möglichkeiten gesucht)

8. August Samstag

Je nach Wetter
Gutes Wetter:
Ostia antiqua
Baden in Ostia
Schlechtes Wetter:
weitere Besichtigungen in Rom (alternativen gesucht)

9. August Sonntag

Augustus Mausoleum
Arae pacis
Santa Maria Maggiore
Basilika San Clemente

10.August

Terravision zum Flughafen
Abflug 13.10 Uhr


Das Abendprogramm gestalten wir je nach Lust und Laune. Frühstück ist beim Hotel inklusive. Abendessen werden wir uns was suchen. Hat da vielleicht jemand Tipps für eine Bar mit Snacks oder so, da wir nicht jeden Abend teuer essen gehen wollen?? Sind im Hotel Golden, neben dem Corso Italia gelegen an der Villa Borgehse.


Vielen Dank schonmal für eure Antworten
 
Bei Euren PLanungen bietet sich zumindest für die ersten 3 Tage (Di - Do.) der Roma-Pass an (gleich am Flughafen besorgen, da Ihr ja tagsüber ankommt ! Vielleicht auch sogar noch für Fr.- So).

Ansonsten habt Ihr bei der PLanung reichlich Zeit, auch die Stadt "bummelnd" zu erkunden (und bis August genügend Zeit, Reiseberichte zu lesen, und sich Anregungen zu holen - z.B. morgens einmal über den Campo di Fiori, die Piazza Navona ....)

Zum Esssen kann ich wenig sage, dadas bei meiner Tour ausfiel - aber allgemein gelobt - und bei mir beim nächsten Mal auf der "Speisekarte" stehend - wird der Orso80 (aber dazu werden sich im Zweifel berufenere noch melden ;))!

Gruß

Friedrich
 
Danke schoneinmal für deine Antworten.

Mit dem Roma-pass haben wir uns auch schon überlegt. Da wir aber wohl das 7 Tage ATAC Ticket für 16€ kaufen wollen und wir 18 bzw. 21 (ich) Jahre alt sind, dazu noch Student, kommen wir bei den Eintritten billiger weg, als der Roma Pass vorteile bringt (mal abgesehen von den Schlangen)
oder hab ich da was falsch verstanden...
Rechne mal:
6,50€ (Palatin,Kolosseum, Forum)
6,50€ (Caracella Thermen)
2,20€ (3 Tage ATAC umgerechnet vom 7er Ticket)
-----
15€

Campo di Fiori haben wir uns vorgenommen, falls wir eines Tages schon früh den ruf der heiligen Stadt erhören.
 
Danke schoneinmal für deine Antworten.

Mit dem Roma-pass haben wir uns auch schon überlegt. Da wir aber wohl das 7 Tage ATAC Ticket für 16€ kaufen wollen und wir 18 bzw. 21 (ich) Jahre alt sind, dazu noch Student, kommen wir bei den Eintritten billiger weg, als der Roma Pass vorteile bringt (mal abgesehen von den Schlangen)
oder hab ich da was falsch verstanden...
Rechne mal:
6,50€ (Palatin,Kolosseum, Forum)
6,50€ (Caracella Thermen)
2,20€ (3 Tage ATAC umgerechnet vom 7er Ticket)
-----
15€

Da es ja auch ältere Semester mit Freundin geben soll, bin ich bei meiner Antwort zunächst einmal davon ausgegangen, daß Ihr keine Vergünstigungen wahrnehmen könnt :~:~:~. Bei Euren Voraussetzungen dürftest Du recht haben - und bei 7 Tagen Rom kommt es sicher auch nicht so richtig darauf an, das
Schlangestehen (das eh´zufallsbedingt ist) zu minimieren :!:

Campo di Fiori haben wir uns vorgenommen, falls wir eines Tages schon früh den ruf der heiligen Stadt erhören.

na - bis ca. 11.00 h werdet Ihr das ja wohl e i n m a l Schaffen ;)

Viel Freude in Rom

wünscht

Friedrich
 
Hallo,

Je nach Wetter
Gutes Wetter:
Ostia antiqua
Baden in Ostia
Schlechtes Wetter:
weitere Besichtigungen in Rom (alternativen gesucht)

Bin zwar Romneuling wie du, aber viel im Süden unterwegs, darum kann ich wenigstens dies dazu sagen: ricorda, es ist August und schlechtes Wetter gibt es da in der Regel nicht!
Es wird heiß und ich würde euch raten immer eher früh anzufangen und ruhig auch mal mittags Siesta einzulegen, denn dafür könnt ihr abends dann länger unterwegs sein - wie die Römer, die noch da sind, wahrscheinlich auch.

MFG
pilgrim
 
Hiernur mal schnell was mir beim überfliegen aufgefallen ist:

Am Ankunftstag kommt Ihr (wenn Ihr auch noch einkaufen wollt und Euch auch nicht zu sehr hetzt) nicht vor 17.00 Uhr zu Euerem Besichtigungsprogramm. Da werdet Ihr dann vor Ort entscheiden müßen, auf was Ihr noch "Bock" habt. Zum Schneefest in Sta. M. Maggiore: sicher wollt Ihr das Spektakel mit den Blütenblättern sehen --> Beginn des Gottesdienstes ist um 17.00 Uhr.

lg Matthias
 
Ich gebe bei der Planung ebenfalls zu bedenken: Es ist August! Der heißeste Monat in Rom!...Also: Alles, was draußen zu besichtigen ist (Kolosseum, Foro Romanum, Kuppel des Petersdoms....) eher frühmorgens oder spätnachmittags (wenn das Licht am schönsten ist und die Touristenbusse auf dem Heimweg). Alles, was drinnen es (Petersdom, Pantheon...) in der Mittagszeit....
Außerdem kann ich die Via Appia Antica wärmstens empfehlen. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch im August dort noch kühler ist, weil es dort auch schattige Abschnitte gibt....
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten bisher.
Ja wir wollten den Gottesdienst mit den Blütenblättern sehen, da ich dazu nicht gekomen bin 2006.
Am Ankunftstag haben wir vor nichts mehr wirklich zu besichtigen, sondern einfach noch ein bisschen umherschlendern und da bietet sich durch die lage die spanische treppe und der park villa borghese an, falls dann noch kraft ist santa maria del popolo.
Das mit den hochsommerlichen Temperaturen habe ich vor 2 Jahren schon festgestellt. Deswegen habe ich versucht jeden Tag mindestens ne Kirche oder so einzubauen (bis auf Dienstag) um der Hitze entfliehen zu können.

Als weitere Möglichkeiten haben wir noch folgendes auf dem Plan. (je nach Zeit und Lust):

-Pyramide des Caius Cestius.
-Santa Maria in Cosmedin (Der schönste Glockenturm Roms, ist
eigentlich Pflicht, aber wollten uns auf keinen Tag festlegen.
-Tiberinsel (ein Gang darüber wird sich auf jeden fall ergeben)
-Santa Maria in Trastevere
-Marcellustheater

 
Wie schon erwähnt, lässt das Programm noch genügend Raum für Spontanitäten. Das würde ich im August auch so lassen. Ich rate Euch, ab und zu eine kühle Kirche zu besuchen, von denen es in Rom ja bekanntlich mehr als genug gibt. Auch schattige Plätze mit einer Flasche Wasser, gefüllt an einem der zahlreichen Nasoni (falls nicht bekannt findest Du Rat hier im Forum), helfen in dieser Jahreszeit, in der die Römer nach Möglichkeit die Stadt verlassen, den Aufenthalt erträglich, hoffentlich sogar angenehm zu gestalten.

Ich kann auch nur empfehlen, dann die Morgen- und Spätnachmittags- bzw. Abendstunden intensiver zu nutzen und nach dem Mittagesse eine Siesta einzulegen.

Ihr habt ja noch viel Zeit. Weitere Anregungen und schlaue Ratschläge werden sicher folgen.

Viel Spaß, zunächst bei der Vorbereitung wünscht
Ludovico
 
Zum Schneefest in Sta. M. Maggiore: sicher wollt Ihr das Spektakel mit den Blütenblättern sehen --> Beginn des Gottesdienstes ist um 17.00 Uhr.
Gudrun Sailer: Vatikan. Der christliche Reiseführer schrieb:
Zeremonie zum „Schneewunder“. An das „Schneewunder“ erinnert jedes Jahr am 5. August ein besonderer Gottesdienst. Vor den Augen der Pilger schneien Tausende weißer Rosenblätter, von der Kassettendecke herab, wie ein duftendes Geschenk der Muttergottes. Die feierliche Messe mit den gregorianischen Gesängen der hier ansässigen ‚Cappella Liberiana‘, die als bester Sakralchor der Stadt gilt, beginnt um 10 Uhr.
Was ist richtig
fragt tacitus

Wohl beides, vermutet tacitus, jedenfalls war das 2007 so:
5 AGOSTO DOMENICA

ORE 9,00 Liturgia delle ore
(Ufficio delle Letture e Lodi Mattutine)
ORE 10,00 Santa Messa Pontificale, presieduta dal Signor Cardinale Bernard Francis Law, Arciprete della Basilica Liberiana.
ORE 16,15 Santo Rosario
ORE 17,00 Solenni Secondi Vespri Pontificali, presieduti dal Signor Cardinale Bernard Francis Law, Arciprete della Basilica Liberiana.
ORE 18,00 Santa Messa, presieduta dall'Arcivescovo Renato Boccardo, Segretario Generale del Governatorato dello Stato della Città del Vaticano.


[...]

DURANTE LA SOLENNE MESSA PONTIFICALE E I SOLENNI SECONDI VESPRI DELLA FESTA CI SARA' LA TRADIZIONALE PIOGGIA DEI FIORI IN MEMORIA DEL MIRACOLO DELLA NEVE.
Vgl. Basilica Santa Maria Maggiore
 
hmm ich weiß leider auch nicht mehr genau wann das bei uns 2006 gewesen sein soll. werd ich dann vor ort erfragen...
 
Hätte da mal noch ne frage...

waren damals 2006 in einer Kirche? mit lauter Knochen an der Wand etc...

leider ist mir der name entfallen und bilder durfte man nicht machen.Weiß nur noch dass es eine Treppe hinaufging und linkerhand damals ein Luxusautogeschäft niedergelassen war...
 
Nun hätte ich noch die Frage ob und wie diese zu besichtigen ist...

Wiedermal typisch, eine sehenswerter Ort und mir bleiben wiedermal nur die teuren Autos hängen :lol:
 
cool vielen dank!! Dann werd ich das mal, inklusive Café mal in unser Programm aufnehmen....

Dafür das ich keinen Kaffee mag, wird die Zeit in Rom hart für mich werden :)
 
Zurück
Oben