Vermehrte Abzocke an S. Pietro

Gaukler

Caesar
Stammrömer
La Repubblica: San Pietro, pellegrini assediati dai venditori di tour al Vaticano

Die derzeit besonders gehäuft auftretenden Abzocker (reichlich 100 Leute, vor allem Jugendliche) lauern vor allem an bzw. um Via Ottaviano, Piazza Risorgimento und Via di Porta Angelica. Ihre Spezialität ist die Verlockung, die Warteschlange vor den Vatikanischen Museen zu umgehen:
All'angolo con via Ottaviano una ragazza impugna una cartella azzura. Dentro ci sono i volantini dell'agenzia. Poco dopo le 11 la giovane ferma un gruppo di turisti spagnoli. "Siete diretti ai musei Vaticani?" - domanda - "se volete con 10 euro in più a persona vi faccio saltare la fila, altrimenti dovrete attendere almeno tre ore". Il gruppo, appena arrivato a Roma da Siviglia, si confronta. Dopo qualche attimo accettano di seguire la giovane in agenzia. Ovviamente, la fila dovranno farla ugualmente. Ma questo i turisti lo scopriranno solo in seguito.
Kurz gefasst: Eine Gruppe spanischer Touristen, soeben erst eingetroffen aus Sevilla, geht einem Abzocker auf den Leim und lässt sich von der dahinterstehenden Agentur 10,- € pro Person zusätzlich abknöpfen für einen angeblich warteschlangenfreien Museums-Eintritt. Dass sie damit tatsächlich geleimt sind, merken sie erst, als es zu spät ist.

Es gibt aber dort auch noch originellere Angebote:
(...) c'è anche chi raggira i pellegrini offrendo loro, per 60 euro, la finta opportunità di sorseggiare un tè con il Pontefice.
Für 60,- € kann man vorgeblich eine Gelegenheit zum Teetrinken mit Papst Franziskus erwerben. :twisted: :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sollten in diesem Thread alle dubiosen Angebote sammeln!!!!!! :nod:
Das wird vermutlich nicht ganz einfach, da es meist keine richtigen Firmennamen gibt (oder die Firmen, die dahinter stecken, alle naslang umfirmieren). Die Mitarbeiter, die die Touristen ansprechen, werden auch nicht immer dieselben sein.
Einziger Tipp, den man hier geben kann: Sich nicht von Leuten auf der Straße vor den VM oder auch vor dem Kolosseum ansprechen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sollten in diesem Thread alle dubiosen Angebote sammeln!!!!!! :nod:
Das wird vermutlich nicht ganz einfach, da es meist keine richtigen Firmennamen gibt (oder die Firmen, die dahinter stecken, alle naslang umfirmieren). Die Mitarbeiter, die die Touristen ansprechen werden auch nicht immer dieselben sein.
Einziger Tipp, den man hier geben kann: Sich nicht von Leuten auf der Straße vor den VM oder auch vor dem Kolosseum ansprechen lassen.

Vielleicht können wir einen Thread zu fragwürdigen Angeboten auf machen. Ich glaube erst gestern hatten wir doch noch diesen Pass für 160 Euro, der doch auch Augenwischerei war.
 
Ob so ein Sammelthread für dubiose Angebote so zielführend ist? Vor allem, wenn man nichts Konkretes (also: die Firma, das Onlineangebot usw.) dazu sagen kann.
Bisher haben wir, wenn in Bezug auf irgendetwas eine Warnung dokumentiert ist, immer direkt in der entsprechenden Beratung darauf hingewiesen. Nicht jeder hat überhaupt vor, bspw. etwas bei GetYourGuide zu bestellen, um nur ein Beispiel zu nennen.

Ich bin der Meinung, dass so ein Sammelthread zu diesem Thema zu unübersichtlich werden würde. Man kann die individuellen Warnungen ja durchaus mittels der benutzerdefinierten Suche finden.
 
Da stimme ich humocs zu.

Sondern es bleibt auch meines Erachtens bei der allgemeinen Warnung, für die dieser Thread nur ganz einfach einen weiteren Einzelfall darstellt: Hände weg von dergleichen Bauernfängerei auf offener Straße.

Seriosität sieht anders aus - und wie sie aussieht, das kann man hier im Forum auch vielfach nachlesen. ;)
 
Wir wurden vorletzte Woche auch vermehrt angesprochen. Am besten man ignoriert es. Zumal die Warteschlange zwar riesig ist, es aber überraschenderweise schnell vorwärts geht. Konnten uns nicht beklagen, obwohl der Schreck zuerst groß war. :lol:
 
Wir wurden vorletzte Woche auch vermehrt angesprochen. Am besten man ignoriert es. Zumal die Warteschlange zwar riesig ist, es aber überraschenderweise schnell vorwärts geht. Konnten uns nicht beklagen, obwohl der Schreck zuerst groß war. :lol:

Wichtig wäre, die Empfehlungen aus dem Forum zu beachten. Also beim Petersdom spätestens um 8.30 (besser sogar früher) eintreffen und bei den Museen auf der offiziellen Site die Karten vorbuchen.

Gruß
Matthias
 
....

[/QUOTE]Für 60,- € kann man vorgeblich eine Gelegenheit zum Teetrinken mit Papst Franziskus erwerben. :twisted: :lol:[/QUOTE]

Auch nicht schlecht, da werde ich doch übernächste Woche gleich mal schauen ob wir den "Papa" zum grünen Tee einladen :~, ach ne, der Tee wäre dann ja wohl schon dabei. Ist bestimmt ein gaaanz seriöses Angebot :nod::nod:.

Wobei der Preis ist ja echt heftig, selbst in Abu Dhabi im Emirates Palace kostet der Tee UND Gebäck (auch mit echten "Goldfusseln" drauf) nur 65 EUR, o.k., zwar ohne Papst .... wir haben es 2012 nicht gemacht sondern uns lieber kostenlos die Sheykh Zayed Moschee angeschaut. Übriges eines der schönsten Gebäude, ich ich bisher gesehen habe.

Trotzdem danke für Eure Warnungen. Wir haben unsere Tickets für die VM offiziell auf der Homepage bestellt, per Kreditkarte bezahlt und den Voucher ausgedruckt. Jetzt bloß nicht zu Hause vergessen x(, dann ist alles gut.

---------- Beitrag ergänzt um 06:51 ---------- Vorangegangener Beitrag um 06:50 ----------

Grmbl....SCHIMPF - warum klappt das bloß nie mit dem Zitieren!!!! :x
 
[/noparse]Für 60,- € kann man vorgeblich eine Gelegenheit zum Teetrinken mit Papst Franziskus erwerben. :twisted: :lol:[noparse][/QUOTE][/noparse][/QUOTE]

und
Grmbl....SCHIMPF - warum klappt das bloß nie mit dem Zitieren!!!! :x
Du löschst das einleitende oder abschließende QOUTE-Tag und ersetzt es falsch.
Das QUOTE-Tag oben [noparse][/QUOTE][/noparse] ist das schließende Tag. Das kommt an's Ende des Zitats und nur dort hin.
Ein Zitat einleiten kannst Du ganz einfach mit dem Tag [noparse]
[/noparse] (ohne den Schrägstrich vor dem QUOTE).

Dann steht allerdings kein Name/Nick über dem Zitat.
Den kannst Du ergänzen, in dem Du ihn beim einleitenden Tag folgendermaßen anfügst: [noparse]
ZitierterUser schrieb:
[/noparse] also bspw. [noparse]
humocs schrieb:
[/noparse]

Aber das kannst Du eigentlich einfach über den "Zitieren"-Knopf unterhalb des jeweiligen Postings erledigen und dann nur noch unnötige Textpassagen zwischen den [noparse]
ZitierterUser schrieb:
[/noparse] und dem zugehörigen [noparse]
[/noparse] herauslöschst.
Du darfst nur keinesfalls die QUOTE-Tags (oder Teile davon, beliebt ist hier die schließende eckige Klammer ]) löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das kannst Du eigentlich einfach über den "Zitieren"-Knopf unterhalb des jeweiligen Postings erledigen und dann nur noch unnötige Textpassagen zwischen den [noparse]
ZitierterUser schrieb:
[/noparse] und dem zugehörigen [noparse]
[/noparse] herauslöschst.
Du darfst nur keinesfalls die QUOTE-Tags löschen.
Die letztgenannte Methode ist am meisten zu empfehlen. Denn dann kann man über den Pfeil neben dem Nutzernamen zum Ursprung des Zitats gelangen :thumbup::thumbup: ... was immer mal wieder wichtig werden kann, um den Kontext nachzuvollziehen.




Wir haben unsere Tickets für die VM offiziell auf der Homepage bestellt, per Kreditkarte bezahlt und den Voucher ausgedruckt. Jetzt bloß nicht zu Hause vergessen x(, dann ist alles gut.
Selbst wenn das geschehen sollte: Du hast doch sicherlich die Mail von den VM noch in deiner Mailbox (also nicht etwa gelöscht), gelle? D.h. du könntest notfalls in Rom den Voucher nochmals drucken lassen (Internetpoint oder ggf. Hotelrezeption).
 
Wir haben unsere Tickets für die VM offiziell auf der Homepage bestellt, per Kreditkarte bezahlt und den Voucher ausgedruckt. Jetzt bloß nicht zu Hause vergessen x(, dann ist alles gut.

Solange Du das Tischchen, auf dem er liegt, dabei hast, bist Du auf der sicheren Seite :~ :twisted:.
duw :D Du kennst den Witz? ;)
 
Gaukler schrieb:
Selbst wenn das geschehen sollte: Du hast doch sicherlich die Mail von den VM noch in deiner Mailbox (also nicht etwa gelöscht), gelle? D.h. du könntest notfalls in Rom den Voucher nochmals drucken lassen (Internetpoint oder ggf. Hotelrezeption).
Sorry, wenn das jetzt in diesem Zusammenhang ein wenig off-topic ist, aber weiß jemand aus dem Stehgreif, wo es in der Stadt noch "klassische" Internetcafes für solche Zwecke gibt? Wir hatten nämlich dringend nach einem gesucht, worauf man uns nur verwundert gefragt hatte, wozu man sowas brauche, heute hätte doch eh jeder ein Smartphone...

~Melanie~ schrieb:
Wir wurden vorletzte Woche auch vermehrt angesprochen. Am besten man ignoriert es. Zumal die Warteschlange zwar riesig ist, es aber überraschenderweise schnell vorwärts geht. Konnten uns nicht beklagen, obwohl der Schreck zuerst groß war. :lol:
Ignorieren klappt nicht immer. Aber: Es hilft meistens zu sagen, man hätte schon Karten für die Museen/Gärten, etc., was gerade angepriesen wird. Ich habe es selten erlebt, dass man so schnell an mir das Interesse verloren hat :lol:
 
Sorry, wenn das jetzt in diesem Zusammenhang ein wenig off-topic ist, aber weiß jemand aus dem Stehgreif, wo es in der Stadt noch "klassische" Internetcafes für solche Zwecke gibt? Wir hatten nämlich dringend nach einem gesucht, worauf man uns nur verwundert gefragt hatte, wozu man sowas brauche, heute hätte doch eh jeder ein Smartphone...
Es wurde mal mindestens ein Internetcafe bei Termini hier erwähnt. Müsste man ggf. jetzt mal nach suchen. IM Notfall würde ich wohl freundlich bei einem etwas größeren Hotel an der Rezeption fragen, ob man mir das Voucher nicht kurz ausdrucken kann.

Oder auch hier: http://www.world66.com/europe/italy/lazio/rome/cybercafs bzw. Internet Point @ Print - Termini - Rome, Roma, Italy | Yelp
 
Ignorieren klappt nicht immer. Aber: Es hilft meistens zu sagen, man hätte schon Karten für die Museen/Gärten, etc., was gerade angepriesen wird. Ich habe es selten erlebt, dass man so schnell an mir das Interesse verloren hat :lol:
Ich habe meine Ruhe, wenn ich nur mit Handtasche und flottem Schritt nicht unbedingt als Tourist auszumachen bin. Da werde ich so gut wie gar nicht angesprochen. [emoji1]


Gesendet von meinem GT-I9195
 
...
Sorry, wenn das jetzt in diesem Zusammenhang ein wenig off-topic ist, aber weiß jemand aus dem Stehgreif, wo es in der Stadt noch "klassische" Internetcafes für solche Zwecke gibt? Wir hatten nämlich dringend nach einem gesucht, worauf man uns nur verwundert gefragt hatte, wozu man sowas brauche, heute hätte doch eh jeder ein Smartphone...
Vielleicht hilft About Rome: Internet points in Rome
 
pecorella schrieb:
Ich habe meine Ruhe, wenn ich nur mit Handtasche und flottem Schritt nicht unbedingt als Tourist auszumachen bin. Da werde ich so gut wie gar nicht angesprochen.
Auch nicht schlecht ;) Habe mir fürs nächste Mal fest vorgenommen, etwas an meiner "Verkleidung" zu arbeiten 8)

FestiNalente schrieb:
Oh, vielen Dank. Dann bin ich ja für das nächste Mal gerüstet.
 
Zurück
Oben