La luna sul colosseo (Nachtführungen im Kolosseum)

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Die Frage der Forista Tizia in einem aktuellen Reisebericht (Siehe: Die Twins erobern Rom oder: Habt ein Herz für angehende Archäologen - Seite 3) hat mich auf die Idee gebracht, einen eigenen Thread zum Thema Nachtführungen im Kolosseum zu eröffnen.

Die bisherigen Informationen zur Nachtöffnung und nächtlichen Führungen im Kolosseum in folgenden Threads sind vielleicht ein wenig zu versteckt und nicht ganz aktuell: diesen Beitrag von humocs:

Auch 2013 gibt es wieder die abendlichen Öffnungszeiten des Kolosseums "La Luna sul Colosseo".
Von 02.05.2013 bis 02.11.2013 ist das Kolosseum jeweils am Donnerstag und am Samstag von 20:20 bis 00:00 Uhr geöffnet.

Es ist keine Onlinebuchung möglich. Informationen und Buchung nur unter der Telefonnummer +39 06 399 67 700.

Infos ausser auf der von humocs verlinkten Seite auch auf der Website "Turismo a Roma": Der Mond über dem Kolosseum - Turismo Roma oder in italienischer Sprache: La luna sul Colosseo - Turismo Roma
 
Ja, solche Threads zur Bündelung zuvor hier und da verstreuter Information tun unserem Forum bzw. seinem Informations-Auftrag immer wieder gut. :thumbup:
 
Sehr schön :)

ich kann dazu beitragen mit diesen Infos:

Wenn man das übers Telefon bucht, bekommt man eine Nummer, die man sich aufschreiben muss. Diese braucht man um die Karten für die Führung zu bekommen. Man muss 30 Minuten vorher da sein(spätestens). Der Eingang befindet sich an der Bushaltestelle(also nicht der normale Haupteingang, wenn ich mich recht erinnere) und dort stehen normalerweise mindestens 2 Leute von Coopculture. Mit der Nummer geht man dann einfach dahin und fragt. Einer der beiden lässt einen dann rein und eine weitere Person begleitet einen bis zur Kasse.
Dort legt man dann die Nummer vor, und man wird auf einer Liste abgehakt. Den Perso muss man auch vorlegen.
Dann bekommt man eine Rechnung wie im Supermarkt, muss bezahlen und bekommt außerdem Sticker mit der Uhrzeit der Führung und der Sprache.
15 Minuten vor Führungsbeginn wird man dann aufgerufen und reingelassen. Ist man durch, kann man auch die Toiletten nochmal nutzen, bevor der Führer/ die Führerin kommt und man so Lautsprecherdinger bekommt.

Die Führung sieht wie folgt aus:

1. Führung durch den dritten Ring
2. Station auf der Holzplattform in der Mitte
3. Einlass in die "Katakomben" untendrunter
4. Informationen zu dem Infoschild vom Papst(in die Steine gemeißelt)
5. Kleiner Abstecher in die zweite Etage(in unserem Fall Sonderausstellung und Rest)

Die Reihenfolge kann variieren, bin mir nicht mehr sicher, ob wir zuerst in der MItte waren oder am Eingang nach unten.

Die Führungen gibts auf Englisch und auf Italienisch jeden Donnerstag und Samstag im oben bereits genannanten Zeitraum. KOstenpunkt: 20 Euro pro Person, keine Ermäßigungen. Soweit ich mitbekommen habe, kann man auch ohne Führung rein. Kostet 15 Euro und man muss ziemlich lange warten. Mehr hab ich aber nicht mitbekommen bzw verstanden.
 
Nachtöffnung 2014 - La luna sul colosseo

Auch in diesem Jahr giobt es wieder die abendlichen Führungen im Kolosseum.
Seit 24.04. und noch bis 01.11.2014 kann man abends an einer Führung teilnehmen.

Termine für die Führungen:

jeweils donnerstags und samstags zwischen 20:10 und 00:00 Uhr.
Sprachen: Englisch und Italienisch
Eintrittspreis: 20,-€ Erwachsene und 18,- Kinder (6 bis 12 Jahre)

Führungen auf Englisch: 20:40, 21:20, 22:10 und 22:30 Uhr
Führungen auf Italienisch: 20:50, 21:50, 22:20 und 22:40 Uhr

Telefonische Reservierung ist zwingend erforderlich unter der Nummer: +39 06 399 67 700 - Keine Buchungsmöglichkeit online!

Weitere Informationen unter: Colosseum Night Opening. Colosseum, Roma - Italy bzw. La Luna sul Colosseo - Visite guidate / Visite guidate e didattica / Eventi e spettacoli - 060608.it
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus einem Reiseplanungs-Thread, in dem das auch gerade Thema ist:
Palatin und Forum Romanum. (...) Auf jeden Fall müssen wir uns wohl noch ein wenig die Zeit vertreiben, da ich die Abendführung im Colosseo mitmachen möchte mit den Gängen und diese ja erst Abends gegen 20 Uhr beginnt.
Habt ihr diese schon gebucht? Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob man dafür ein Eintrittsticket extra lösen muss. Nicht, dass ihr den Eintritt doppelt bezahlt.
Zwar glaube ich mit einiger Sicherheit, dass die 20,- € ausschließlich das "Event" :] abdecken. Aber glauben ist nicht wissen; und die Website gibt diese Information nicht her (...). Darum habe ich das jetzt gerade mal per Mail nachgefragt (aber halt an die einzige dort angegebene Kontakt-Adresse, d.h. die ganz allgemeine für sämtliche römische Sehenswürdigkeiten ... also meine Hoffnung auf Antwort ist eher gering :~).

Im Grunde besteht die Gefahr der Doppelzahlung nicht - denn bei der telefonischen Reservierung werden sie einem ja schon sagen, wie sich das verhält.
 
Habt ihr diese schon gebucht? Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob man dafür ein Eintrittsticket extra lösen muss. Nicht, dass ihr den Eintritt doppelt bezahlt.
Zwar glaube ich mit einiger Sicherheit, dass die 20,- € ausschließlich das "Event" :] abdecken. Aber glauben ist nicht wissen; und die Website gibt diese Information nicht her (...). Darum habe ich das jetzt gerade mal per Mail nachgefragt (aber halt an die einzige dort angegebene Kontakt-Adresse, d.h. die ganz allgemeine für sämtliche römische Sehenswürdigkeiten ... also meine Hoffnung auf Antwort ist eher gering :~).
Ja, denkste ... sondern bereits nach 4 Stunden war die Antwort da. :eek: :thumbup::thumbup:

Ein längerer Text, offenbar einfach in die Mail hineinkopiert (völlig verständlicherweise!); und fast alles davon wussten wir natürlich längst - aber der entscheidende Hinweis ist dieser:
-------- Original-Nachricht --------
Betreff: R: La luna sul Colosseo
Datum: Thu, 17 Jul 2014 18:05:43 +0200
Von: <info@060608.it>
An: xxx.de

(...) Come leggerà sul nostro sito per la luna sul colosseo deve prenotare, ma per prenotare deve pre-acquistare il biglietto. Potrà farlo online oppure chiamando il loro call center. (...)
Auf Deutsch: Die telefonische "Luna"-Reservierung erfordert den vorherigen Erwerb der (Kombi-)Eintrittskarte. :idea:

Dies wiederum könne entweder online oder mittels Anrufs im Callcenter geschehen.

Im Falle des Reiseplanungs-Threads, aus dem ich zitiert habe, bedeutet das, dass @San eben nicht, wie bislang geplant, ihr Ticket erst am Morgen desselben Tages am Palatin erwerben kann ... aber das gehört dorthin, nicht hierhin; und dorthin werde ich es darum jetzt auch gleich verfrachten. :] - Und natürlich wäre die (dortige) TO darauf dann auch am Telefon hingewiesen worden, so dass also auch zutrifft, was ich heute Nachmittag schrieb:
Im Grunde besteht die Gefahr der Doppelzahlung nicht - denn bei der telefonischen Reservierung werden sie einem ja schon sagen, wie sich das verhält.


Jedenfalls aber einmal mehr ein Lob an alle römischen Mitarbeiter der Beni culturali, die so prompt und zuverlässig per Mail Auskunft geben. :thumbup::thumbup: Das habe ich jetzt schon mehr als einmal erlebt; und ich erkläre darum meine Skepsis von vorhin ausdrücklich als unberechtigt. :]
 
Ich mische mich mal mit meinen Erfahrungen aus dem letzten Jahr ein:

Wir hatten KEINE Kombikarte. Zwar hatten wir die Archarologica Card, aber wir brauchten nur die Nummer aus dem Telefongeapraech. Mit den 20 Euro ist die Fuehrung sowie Aufenthalt nach der Fuehrung abgedeckt. Zumindest war es bei uns so, dass wir noch da rumgeistern durften. Zwar war das nicht mehr lange, aber es hat keiner kontrolliert dass alle aus der Gruppe rausgehen, da man ja auch vor ort zu 15 euro einfache eintrittskarten kaufen kann wo man dann ohne fuehrung sich alles angucken darf.
 
Da scheint sich also etwas geändert zu haben seitdem - denn die Mail von gestern sagt ja ganz klar etwas anderes.
 
Mit meinen google-unterstützten Italienischkenntnissen ;): Könnte man den Satz
Come leggerà sul nostro sito per la luna sul colosseo deve prenotare, ma per prenotare deve pre-acquistare il biglietto.

nicht eventuell auch so verstehen: Wie sie auf unserer Website (vgl. La Luna sul Colosseo - Visite guidate / Visite guidate e didattica / Eventi e spettacoli - 060608.it) lesen, müssen sie für die Teilnahme an "La luna sul colosseo" im Voraus (telefonisch) buchen.
[etwas zusammengefasst]

Also, man benötigt gar kein Kombiticket für die Teilnahme an der Führung.

Weder auf den Seiten von 060608 noch bei coopculture ist erwähnt, dass man noch ein reguläres Ticket erwerben muss.
 
Also es heißt wörtlich:
Wie Sie auf unserer Website lesen werden, müssen Sie für "La Luna sul Colosseo" vorbestellen; aber um vorzubestellen, müssen Sie die Eintrittskarte vor-erwerben.
Ferner: Natürlich habe ich mich gestern auch gleich bedankt für die Antwort-Mail; und dabei auch geschrieben, das Meiste hätte ich ja schon gewusst - aber die entscheidende Information sei eben diese gewesen (s. oben). Hätte also diesbezüglich dennoch ein Missverständnis vorgelegen, dann, so denke ich, hätten sie es korrigiert ... aber nichts dergleichen.
 
Ich habe gerade mal bei einigen externen Anbietern geschaut, dort werden die Tickets für um die 26,-€ angeboten und zwar inkl. dem Eintrittsticket.

Es würde mich wundern, wenn die altbekannten Anbieter die Tickets insgesamt günstiger anbieten würden.
 
Dann handelt es sich dabei, so würde ich mal vermuten, nicht um das Kombi-Ticket?
Worauf ich hinaus wollte: Ich habe das alles so verstanden, dass man eben kein Kombiticket benötigt (bzw. bekommt). Der reine Eintrittspreis ist in den 20,-€ für die Führung bereits enthalten. Die externen Anbieter nehmen eben rund 6€ Verwaltungsgebühr.
 
Wie schon gesagt: Dass es sich bei der zur Rede stehenden Eintrittskarte evtl. nicht um das Kombi-Ticket handeln könnte, wäre natürlich möglich.

Aber - ebenfalls schon gesagt :] - das erfährt der Betreffende ja spätestens bei seiner telefonischen Anmeldung.

Und praktisch liefe es auf das Gleiche hinaus, was ich gestern auch schon schrieb: 20,- € als Preis nur für das "Event".
 
Mittlerweile ist auch eine Antwort auf meine Rückfrage eingetroffen (vor etlichen Stunden schon, also wiederum sehr prompt :thumbup:), die ich aber eher frustrierend finde, weil sie den Widerspruch nicht aufklärt; möglicherweise, oder vielmehr sogar mit einiger Wahrscheinlichkeit, hat sie ein anderer Mitarbeiter geschrieben als der von gestern:

Also man ruft an - und regelt auf diese Weise nur den Kartenkauf für die Nachtführung. Das Kombiticket hingegen hat damit gar nichts zu tun. Und was dann das "pre-acquistare" besagen soll, wurde gleichfalls nicht erklärt.

Frustrierend schließlich auch darum, weil ich selbstverständlich in meiner ersten Mail ganz klar nach der Beziehung zwischen Kombiticket und "Luna" gefragt hatte ... :~ :roll: :~
 
Wie gesagt, ich habe da letztes Jahr angerufen, hab gesagt was ich will und die Dame hat dann gefragt in welcher Sprache, welches Datum, etc und hat mir dann eine NUmmer durchgegeben, mit der sind wir dann zum freundlichen Herrn am EIngang gestiefelt, der hat uns sehr sehr freundlich gesagt, was wir tun müssen und uns dann in Begleitung einer Kollegin zum Kassenhäuschen geschickt, wo wir dann unsere Tickets bezahlt haben und neben einer Quittung(der Eintrittskarte) noch zwei Sticker bekommen haben, die wir uns aufkleben mussten. Auf denen Stand die Sprache und die Uhrzeit, falls wir verloren gehen (wäre ich nur zu gern ;) ) und dann wurden wir etwa 20 Minuten vor Führungsbeginn aufgerufen, durften rein, konnten noch schnell die Toilette nutzen und haben dann einen "Lautsprecher" bekommen, damit wir die Führerin auch verstehen, da mehrere Führungen gleichzeitig liefen.
 
Wie gesagt, ich habe da letztes Jahr angerufen, hab gesagt was ich will und die Dame hat dann gefragt in welcher Sprache, welches Datum, etc und hat mir dann eine NUmmer durchgegeben, mit der sind wir dann zum freundlichen Herrn am EIngang gestiefelt, der hat uns sehr sehr freundlich gesagt, was wir tun müssen und uns dann in Begleitung einer Kollegin zum Kassenhäuschen geschickt, wo wir dann unsere Tickets bezahlt haben
Was erst recht in Widerspruch steht zu dem, was sie mir vorgestern gemailt haben ...

... aber es ist mir mittlerweile egal. Wir haben uns nach besten Kräften bemüht, die Sache von offizieller Seite klären zu lassen; mehr können wir nicht tun. Und wer diese Nachtführung will, der muss ja ohnehin anrufen. - Das Einzige, was nun wirklich feststeht, ist das, was humocs ansprach in jenem Reiseplanungsthread: Es besteht nicht die Gefahr, Eintritt doppelt zu zahlen, wenn man auch das Kombiticket erwirbt.
 
Statt an bisher zwei Abenden pro Woche, öffnet das Kolosseum nun an vier Abenden pro Woche. Die Saison für die Nachtöffnungen beginnt am 24. April und endet am 10. Oktober 2015.

Colosseo, raddoppiano le visite serali. Anteprima per il Natale di Roma - Repubblica.it

Da giovedì 23 aprile fino al 10 ottobre, i cancelli dell'anfiteatro saranno aperti quattro sere a settimana (il lunedì, il giovedì, il venerdì e il sabato, dalle 20.10 alle 24.00, con ultimo ingresso alle 22.40)
Colosseum by night kann man an folgenden vier Tagen der Woche buchen: Montag, Donnerstag, Freitag und Samstag.

Zur Reservierung bei coopculture: Colosseum by Night Colosseum, Roma - Italy
Die Seite lässt sich auch auf englisch umstellen: Colosseum by Night Colosseum, Roma - Italy
 
2016 finden die Nachtführungen im Kolosseum vom 7. April bis zum 29. Oktober statt.

Siehe: Soprintendenza Speciale per i Beni Archeologici di Roma

Ogni lunedì, giovedì, venerdì e sabato visite serali al Colosseo dalle ore 20.10 alle ore 24.00 (ultimo ingresso ore 23), prenotazione tramite call center +39 06 399 67 700 oppure online http://www.coopculture.it/
An vier Abenden in der Woche, montags, donnerstags, freitags und samstags öffnet das Kolosseum seine Tore von 20.10 Uhr bis Mitternacht. Letzter Einlass ist um 23 Uhr.

Reservierung unter der im Zitat angegebenen Telefonnummer oder hier: http://www.coopculture.it/events.cfm?id=177 bei Coopculture.
 
Zurück
Oben