Lästiger Smilie-Fehler

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Jetzt habe ich diesen simplen Beitrag mehrfach ändern müssen - einfach darum, weil dieser Smilie :? zusammen mit einem dahinter stehenden Doppelpunkt falsch abgebildet wird, nämlich als ":?:".

So was Lästiges ... okay, hab' jetzt notgedrungen den Doppelpunkt weggelassen, der von der Syntax her eigentlich dorthin gehört hätte. :?
 
Ja, das ist etwas lästig, lässt sich aber nicht abstellen.

Das :?: wird intern so "geschrieben": [noparse]:?:[/noparse]
Und der Smiley :? so: [noparse]:?[/noparse]

Will man den Smiley gefolgt von einem Doppelpunkt darstellen, müsste man :?(noparse): (/noparse) schreiben. Was ziemlich umständlich ist.
 
Danke für diese Aufklärung :thumbup: - wobei ich, ehrlich gesagt, auf eine solche speziell von dir auch schon gerechnet oder zumindest gehofft hatte. ;)

Okay, dann weiß ich das jetzt - und werde in künftigen Fällen halt meine Syntax entsprechend anders einrichten.
 
Das passiert übrigens aus genau dem gleichen Grund (der internen Schreibweise), wenn man eine eine '8' gefolgt von einer ')' schreiben muss. So z.B. bei (Tram 8) dann bekommt man den Smiley 8) - ich behelfe mir dann immer, in dem ich einfach ein Leezeichen einfüge: (Tram 8 ).
So könnte man dann auch ":? :" schreiben.
 
Das passiert übrigens aus genau dem gleichen Grund (der internen Schreibweise), wenn man eine eine '8' gefolgt von einer ')' schreiben muss. So z.B. bei (Tram 8) dann bekommt man den Smiley 8) - ich behelfe mir dann immer, in dem ich einfach ein Leezeichen einfüge: (Tram 8 ).
So könnte man dann auch ":? :" schreiben.
Ja, das ist mir klar :nod: - und das Problem mit der 8 kenne ich seit Jahren schon. :~ :? Aber in aller Regel behelfe ich mir dann anders (d.h. mit entsprechend anderer Syntax) als mit einem solchen falsch gesetzten Leerzeichen - aus Respekt vor bzw. Liebe zu unserer schönen deutschen Sprache. :thumbup:
 
Zurück
Oben