Rom 20.06. - 24.06. mit Abendbesuch der Vatikanischen Museen

twiemey

Civis Romanus
Hallo zusammen,

wir fliegen nächste Woche nach Rom (mein 2. Besuch) und es würde mich interessieren, ob einer von Euch schonmal an den sog. Night Openings der Vatikanischen Museen teilgenommen hat?

Bzgl. der Planung dachten wir uns eigentlich so früh morgens wie möglich am Petersdom zu sein.
Macht es da Sinn direkt im Anschluss in die VM zu gehen, oder macht man es so und nutzt dann am Abend die Night Openings?

Finde das eigentlich super, frage mich aber, ob das von der Planung her sinnig ist :smug:

Hier noch der Link: http://biglietteriamusei.vatican.va/musei/tickets/do?action=booking&codiceLivelloVisita=17&step=1

Freue mich auf Antworten!
Viele Grüße, twiemey
 
Hallo twiemey,

zunächst herzlich willkommen hier im Forum.

Die Nachtöffnung der VM ist schon etwas besoneres und ich habe sie bereits mehrfach genossen, z.B. hier:
http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/100857

Es sind abends zwar wesentlich weniger Besucher, aber es haben auch nicht alle Abteilungen geöffnet wie die Vatikanische Pinakothek. Die Sixtina und die Stanzen des Raffael kann man aber eindeutig abends besser genießen! :nod:

Für mich persönlich ist immer optimal, am Freitagabend und dann nochmal am Samstagvormittag die VM zu besuchen, aber das würde sicherlich den Rahmen eines Erstbesuches sprengen.

Fazit:
Beim abendlichen Besuch erspart Ihr Euch den Schock und den Frust über die Menschenmassen in den VM, die schon so manchen wieder schnell vertrieben haben.
 
Das mit der Kombination von Petersdom und VM ist Geschmackssache.
Kombination schein vom Ablauf günstiger, erfordert aber die zeitliche Abstimmung. Meiner Meinung sollten die VM dann für eine bestimmte Zeit online reserviert werden. Sonst drohen lange Wartezeiten, die den zeitlichen Vorteil zunichte machen.
Die VM sind über die U-Bahn oder Busse so schnell zu erreichen, dass die Trennung der Besuche, evtl. Nachtöffnung VM nutzen, kein Ablaufproblem darstellen sollte.
Wie Dentaria schon ausführte, bedeutet die Nachtöffnung aber auch Beschränkung auf einige Highlights.
 
Hallo ihr beiden,

das klingt ja sehr gut :) Vielen Dank für das Feedback!
Ich glaube, dann werden wir uns für das Night Opening entscheiden.
Wie viel Zeit sollte man dafür einplanen?

Da ja die EM läuft - kennt ihr tolle Plätze in der Nähe, an denen man einkehren kann, um nach dem abendlichen Besuch der VM das Viertelfinale schauen zu können?

Wie ist es mit den Verbindungen zurück zum Hotel? Kommt man da problemlos auch am späten Abend zurück?

Unser Hotel ist das Holiday Inn Express San Giovanni :roll:

Viele Grüße,
twiemey
 
das klingt ja sehr gut :) Vielen Dank für das Feedback!
Ich glaube, dann werden wir uns für das Night Opening entscheiden.
Wie viel Zeit sollte man dafür einplanen?
Das hängt natürlich maßgeblich davon ab, wie viel ihr euch intensiver anseht. Man kann Stunden/Tage in den VM verbringen. Aber 1,5 Stunden würde ich als absolutes Minimum ansetzen.
Da ja die EM läuft - kennt ihr tolle Plätze in der Nähe, an denen man einkehren kann, um nach dem abendlichen Besuch der VM das Viertelfinale schauen zu können?
Also in direkter Nähe ist mir nichts bekannt. Vielleicht auf dem Weg zu den VM mal in der Gegend umsehen, ob irgendwo Schilder vor Bars/Cafes/Restaurants aufgestellt sind.
Gesichert kann man hier die Spiele der Euro 2012 sehen:
The Abbey Theatre
Via del Governo Vecchio, 51-53
00186 Roma
Web: Abbey Theatre Irish Pub Rome
Programm zur Euro 2012: Live Euro 2012 in the Abbey Theaytre Irish Pub Rome, Italy |

Ist zwar nicht typisch italienisch/römisch aber dafür viel Platz und viele Fernseher (insgesamt 14).
und der Benutzer Franky hat noch ein weiteres Irish Pub gefunden:
Da haben wir auch unsere Sportsbar, den Irish Pub Scholars Lounge gefunden. Ein kleinerer und ein größerer Raum, letzterer mit 2 Leinwänden und 6 Fernsehern.
Ich ergänze mal:
Irish Pub Scholar's Lounge
Via del Plebiscito, 101b
Web: http://scholarsloungerome.com/
Google Maps: http://goo.gl/maps/MGCH

Oder auch: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_21/public_viewing_rom_waehrend_fussball-21580/

Wie ist es mit den Verbindungen zurück zum Hotel? Kommt man da problemlos auch am späten Abend zurück?

Unser Hotel ist das Holiday Inn Express San Giovanni :roll:
Ich ergänze mal:
Hotel Holiday Inn Express (HIExpress) Rome San Giovanni
Via Assisi, 53
00181 Roma
Web: Rome Hotels - Holiday Inn Express Hotels Rome - San Giovanni Hotel in Rome | Direkt buchen, um den günstigsten Tarif zu erhalten
Google Maps: Via Assisi, 53, Roma, Italia - Google Maps

Eine Verbindung suche ich gleich noch raus, wird ergänzt

[EDIT] Also eine Busverbindung ist nur mit mindestens einem Umstieg möglich (wenn gewünscht suche ich da aber gern noch etwas heraus). Ihr könntet von den Vatikanischen Museen zur Metrohaltestelle Ottaviano laufen und mit der MetroA (Richtung ANAGNINA) bis zur Haltestelle Ponte Lungo fahren, von dort sind es dann noch 800m zum Hotel zu Fuß. Siehe ATAC-Netzplan
Ihr könntet auch an Termini (Bus 16) oder Piazzale Appio bzw. San Giovanni (Bus 85) in den angegebenen Bus umsteigen (Ausstiegshaltestelle: TUSCOLANA/AMELIA) und kämet so näher an das Hotel heran.

Ergänzung: Mit dem erwähnten Bus 85 (in die entgegengesetzte Richtung INDIPENDENZA) kommt ihr auch recht gut zum Kolosseum und weitere Zielen in der Stadt. Ausstiegshaltestelle COLOSSEO.

[EDIT2] Ein paar Tipps zu Verbindungen zu/von diesem Hotel finden sich auch hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_21/im_august_nach_rom_familie-20935/
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Reiseplanung

Hallo zusammen,

vielen Dank schon für Eure tollen Antworten, das ist wirklich ein sehr aktives, tolles Forum hier :thumbup: !

Ich hoffe, dass es Euch nichts ausmacht, wenn auch ich nun mal nach Eurer Einschätzung zu meiner Reiseplanung frage.

Wir werden Mittwochs um 11:20 am Fiumicino landen und dann erstmal in unserem Hotel Holiday Inn Express San Giovanni (s.o.) einchecken. Dann ein bißchen frischmachen und losziehen um vielleicht ein kleines Mittagessen einzunehmen. Was meint ihr, wo und womit startet man am besten an so einem angebrochenen Tag?

Das, was wir sehen möchten kommt nun, allerdings ist meine Planung dann erst für die nächsten 2 Tage voll:

Donnerstag:
Petersdom inkl. Kuppel
am Tiber entlang zur Engelsburg
Ponte Cavour
Via Condotti
Spanische Treppe
Kollosseum
Forum Romanum
Palatin
Circus Maximus

Freitag
Campo de ´Fiori (Markt)
historische Altstadt
Piazza Navona
Pantheon
Trevi Brunnen
die ein oder andere Kirche & historische Gebäude

Tja, irgendwo musste dann noch das Night Opening der Vatikanischen Museen untergebracht werden (nur freitags geöffnet).

Desweiteren würden wir auch gerne das Trastevere Viertel genießen.

Was meint ihr, wie kann man das alles noch besser, entspannter aufteilen?
Lohnt sich die Fahrt nach Ostia zum Strand? Ich habe gelesen, es sollen nächste Woche 35 Grad in Rom werden, vielleicht wäre dann eine Abkühlung nicht schlecht? 8)

Wir sind noch bis zum Sonntag da, und unser Flieger zurück geht auch erst um 20:00 Uhr.

Ich würde mich freuen, wenn ihr noch den ein oder anderen Verbesserungsvorschlag für uns hättet, damit es eine tolle Städtereise wird :roll: ...

Karten würde ich für die VM vorbestellen, sollte man das auch für das Kollosseum tun? Und für sonstige auch noch? Möchte uns lange Warteschlangen in der sengenden Sonne ersparen :~

Viele Grüße,
twiemey
 
Petersdom inkl. Kuppel
am Tiber entlang zur Engelsburg
Ponte Cavour
Via Condotti
Spanische Treppe

Kollosseum

Forum Romanum
Palatin
Circus Maximus​


Naja, der Tag ist schon sehr voll!
Ich würde Kolosseum, Forum und Palatin auf den Samstag legen,
dann vom Palatin aus zum Circus Maximus (absolut nicht sehenswert!) und von dort mit der Metro bis Piramide und dann von dort nach Ostia und einen entspannten Nachmittag am Meer verbringen.​

Falls Ihr nicht schon sehr früh am Kolosseum seid, dann wäre eine Reservierung sinnvoll!​
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir werden Mittwochs um 11:20 am Fiumicino landen und dann erstmal in unserem Hotel Holiday Inn Express San Giovanni (s.o.) einchecken.
Wie erledigt ihr denn den Flughafentransfer (Taxi, Shuttle, Bus oder Bahn)?
Dann ein bißchen frischmachen und losziehen um vielleicht ein kleines Mittagessen einzunehmen. Was meint ihr, wo und womit startet man am besten an so einem angebrochenen Tag?
Ihr könntet einerseits eine Rundfahrt mit einem der Touri-Busse machen (110open oder Rome Open Tour) oder vielleicht an dem Tag einen Spaziergang von der Engelsburg über die Piazza Navona, Pantheon, S.M. sopra Minerva, Trevi-Brunnen zur Spanischen Treppe machen. Das sind ca. 2km Fußmarsch und die Route siehst Du hier: Piazza Navona nach Piazza di Spagna - Google Maps (A: Piazza Navona / B: Pantheon / C: S.M. sopra Minerva / D: Trevi-Brunnen / E: Spanische Treppe)

Das, was wir sehen möchten kommt nun, allerdings ist meine Planung dann erst für die nächsten 2 Tage voll:

Donnerstag:
Petersdom inkl. Kuppel
am Tiber entlang zur Engelsburg
Ponte Cavour
Via Condotti
Spanische Treppe
Kollosseum
Forum Romanum
Palatin
Circus Maximus

Das "voll" kann man nur unterstreichen. Wollt ihr in alle diese Sehenswürdigkeiten rein oder einige nur von Außen betrachten?
Für eine vollständige Besichtigung ist das m.E. zu viel für einen Tag.
Außerdem liegt es auch alles ein Stück auseinander.
Ich würde Forum/Palatin/Kolosseum an einem anderen Tag machen.

Freitag
Campo de ´Fiori (Markt)
historische Altstadt
Piazza Navona
Pantheon
Trevi Brunnen
die ein oder andere Kirche & historische Gebäude
Hier bekämet ihr ja etwas Luft, wenn ihr den Spaziergang am Ankunftstag machen würdet.

Tja, irgendwo musste dann noch das Night Opening der Vatikanischen Museen untergebracht werden (nur freitags geöffnet).
Dann wird die wohl am Freitag eingeschoben werden müssen;)
Desweiteren würden wir auch gerne das Trastevere Viertel genießen.
Das kann man ggf. an einem Abend noch einschieben in Verbindung mit einem Abendessen dort.
Was meint ihr, wie kann man das alles noch besser, entspannter aufteilen?
Den übervollen Donnerstag noch etwas entschärfen.

Lohnt sich die Fahrt nach Ostia zum Strand? Ich habe gelesen, es sollen nächste Woche 35 Grad in Rom werden, vielleicht wäre dann eine Abkühlung nicht schlecht? 8)
Kann man machen, aber würde ich bei einem Kurzbesuch nicht unbedingt auf oberste Prioritöät setzen.

Wir sind noch bis zum Sonntag da, und unser Flieger zurück geht auch erst um 20:00 Uhr.
Man könnte überlegen, ob man dann eventuell am Sonntag (inkl. Gepäck) nach Ostia fährt und von dort den CoTral-Bus zum Flughafen nimmt. Trotzdem würde ich mir Ostia überlegen.

Karten würde ich für die VM vorbestellen, sollte man das auch für das Kollosseum tun?
Das kann man machen, muss man aber nicht. Ggf. kann man einfach auf den Palatin-Eingang ausweichen. Da ist es meist nicht so brechend voll. Dort dann die Tickets kaufen und zuerst zum Kolosseum, dann zum Palatin und von dort ins Forum.
Und für sonstige auch noch?
Für die bisherigen sonstigen Programmpunkte ist eine Vorbestellung nicht nötig. Solltet ihr noch in die Galleria Borghese wollen, dort müsst ihr sogar vorbestellen.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau dies hatte ich ja schon detailliert vorgeschlagen und wurde ja auch schon mit einem "gefällt mir" kommentiert! :idea: ;)

Ich wußte noch gar nicht, dass hier ein Wettberwerb stattfindet, wer wann, wo und wie etwas zuerst gesagt oder geschrieben hat. Wir haben doch gerade EM, das ist doch Wettbewerb genug;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@twiemey: Hättest Du etwas dagegen, wenn ein Moderator den Titel dieses Threads abändert? Es geht ja inzwischen nicht mehr nur um die abendliche Öffnung der Vatikanischen Museen?
Das würde der besseren Auffindbarkeit für anderen Benutzer dienlich sein.

Gruß

humocs
 
@humocs: Titel darf gerne verändert werden :nod:

Vielen Dank noch für Eure Anmerkungen & Tipps!

Ich habe nun wie folgt die Planung geändert:

Mittwoch
Vom Fiumicino mit der Bahn FR1 zu unserem Hotel - Tuscolana, right?
Spaziergang zu Engelsburg
ggfs. Ponte Cavour (lohnt sich das?)
Piazza Navona
Pantheon
S.M. Sopra Minerva
Trevi Brunnen
Spanische Treppe
ggfs. Via Condotti Bummel

Donnerstag
Petersdom inkl. Kuppel


Freitag
Kollosseum
Forum Romanum
Palatin
Night Opening Vatikanische Museen
-> ist das alles in Ruhe zu schaffen an einem Tag?

Samstag
Campo de`Fiori

Besser? :roll: Bleibt noch etwas Zeit über, oder?
Vielleicht doch noch Ostia Strand? 8)

Viele Grüße,
twiemey
 
Donnerstag
Petersdom inkl. Kuppel

Also der Donnerstag ist jetzt so leer, dass Ihr problemlos noch nach Ostia könnt!

ggfs. Ponte Cavour (lohnt sich das?)
Die Brücke ist natürlich bei weitem nicht so schön wie die Engelsbrücke, dafür sieht man diese halt schön mit dem Petersdom im Hintergrund.

Freitag
Kollosseum
Forum Romanum
Palatin
Night Opening Vatikanische Museen
-> ist das alles in Ruhe zu schaffen an einem Tag?

Problemlos!​
 
@humocs: Titel darf gerne verändert werden :nod:

Ok, ich sage mal einem der Moderatoren Bescheid.

Ich habe nun wie folgt die Planung geändert:

Mittwoch
Vom Fiumicino mit der Bahn FR1 zu unserem Hotel - Tuscolana, right?
Also, wenn ich richtig gezählt habe, seid ihr insgesamt 5 Tage dort (vom 20.06. bis 24.06.).
Dann würde sich eigentlich schon ein 7-Tage-Ticket CIRS inkl. Flughafentransfer mit der FR1 lohnen.
Siehe bspw. http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/cirs_ticket_7_tage_rom-20401/
Und Stazione Tuscolana ist korrekt. An Stazione Tuscolana, wie in diesem Beitrag: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/174151 beschrieben, den Hinterausgang benutzen. Also nicht durch das Bahnhofsgebäude zum Bahnhofsvorplatz, sondern auf der anderen Seite rausgehen.


Donnerstag
Petersdom inkl. Kuppel
Hiernach könnte man noch die Engelsburg besichtigen, wenn ihr das wollt. In jedem Fall ist da noch genügend Luft für weitere Ziele.
Man könnte auch nach Trastevere etc.


Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
@twiemey: Hättest Du etwas dagegen, wenn ein Moderator den Titel dieses Threads abändert? Es geht ja inzwischen nicht mehr nur um die abendliche Öffnung der Vatikanischen Museen?

Titel darf gerne verändert werden :nod:

Ich habe den Threadtitel abgeändert. Bei Nichtgefallen bitte melden.

Beste Grüsse und weiterhin viel Spass bei der Planung sowie bald auch in Rom. :thumbup:
 
Vielen Dank für Eure Hilfestellung, die Planung steht :p

Danke auch für den Hinweis mit dem Streik, das ist ja doof 8O , aber so können wir uns darauf einstellen.

Herzliche Grüße :smug:
 
Viel Spaß in unser aller Lieblingsstadt.
Da es seht heiß werden soll, startet lieber morgens früher und legt eine längere Siesta ein!
Weiß dentaria, die letztes Jahr im Juli und im August mit den Temperaturen kämpfte! ;)
 
Zurück
Oben