Romfahrt vom Flughafen zum Hotel

Spiderman

Libertus
Hallo an alle ,Ich flieg am 25 Juni mit ein guten Freund 1 Woche nach Rom
aber uns schon einige info geholt aber eins bekommen wir nicht so hin wie man von Flughafen aus zum Hotel kommt .
Der Flughafen wo wir landen ist ein bisschen außerhalb von Rom und heißt Fiumicino von dort aus müssen wir zum Hotel Tivoli
Tiburtina Valeria 340, Tivoli Terme (Roma) genau die andere seite von Rom auch wieder außerhalb von Rom wollen Taxi vermeiden da die ja ur teuer sinfreu mich schon ur is zum erstenmal rom war im vorjahr in Paris und Sri lanka aber überall anders der Verkehr.


Danke im voraus pls Spideman :)
 
Hallo Spiderman und willkommen im Forum,

Es dürfte sich um dieses Hotel handeln:
Hotel Tivoli
Via Tiburtina Valeria, 340 [auf Google Maps nur "Via Tiburtina, 340"]
00011 Tivoli Terme (Roma)
Web: Hotel Tivoli Roma - Tivoli Terme
Google Maps: http://goo.gl/maps/1B84 [von der Hotelwebseite, das Hotel ist etwas weiter westlich eingezeichnet]

Die Hotelwebseite bietet schon eine recht gute Anfahrtsbeschreibung: Hotel Tivoli Roma - Tivoli Terme

[EDIT] Die auf der Hotelwebseite angegebene Entfernung von ca. 500m zum Bahnhof ist auch etwas schöngerechnet, das ist eher 1km, siehe: http://goo.gl/maps/RxKq

Auch der Name des Bahnhofs (Tivoli Terme) entspricht nicht dem offiziellen Namen: Bagni Di Tivoli

Anfahrtsdauer vom Flughafen Fiumicino (FCO) über (Bahnhof) Tiburtina mit der (Regionalbahn) FR1 und FR2 ca. 1,5 Stunden. Fahrtdauer mit der FR2 von/bis Tiburtina ca. 30 Minuten.

Habt ihr eventuell noch die Möglichkeit, das Hotel zu stornieren? Das ist ziemlich weit außerhalb und ihr hättet dann jeden Tag eine ziemlich lange Anfahrt in die Stadt (am Bahnhof Tiburtina ist man noch ein ganzes Stück vom "Zentrum" entfernt, von dort also noch Weiterfahrt mit einem Bus oder der MetroB).

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
müssen wir zum Hotel Tivoli
Tiburtina Valeria 340, Tivoli Terme (Roma) genau die andere seite von Rom auch wieder außerhalb von Rom

Das ist nich nur "außerhalb von Rom" sondern das ist "Eine Unterkunft im bekannten Ausflugsort Tivoli im römischen Umland". ;) Dort während einer zentrumsorientierten Städtetour nach Rom zu Wohnen ist ungünstig.
Sehr schön ist dagegen im Rahmen einer einwöchigen Städtetour nach Rom insbesondere die herrliche Villa d'Este und die Villa Adriana in Tivoli zu besuchen - dafür muss man da aber nicht wohnen. ;) Siehe: Ausflüge ins Umland Roms: Ostia, Tivoli, Palestrina

Ich gehe aber mal davon aus, dass Ihr Euch bewußt dafür entschieden habt nicht in der Stadt zu wohnen weil Ihr viel im Umland in Richtung Tivoli machen möchtet? Wenn nicht wäre der Vorschlag der Umbuchung den humocs bereits gegeben hat sinnvollerweise ernsthaft in Erwägung zu ziehen!

Herzliche Grüße

Sören
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe aber mal davon aus, dass Ihr Euch bewußt dafür entschieden habt nicht in der Stadt zu wohnen weil Ihr viel im Umland in Richtung Tivoli machen möchtet? Wenn nicht wäre der Vorschlag der Umbuchung den humocs bereits gegeben hat sinnvollerweise ernsthaft in Erwägung zu ziehen!

Meine Vermutung ist ja, dass das Tivoli Terme (Roma) wieder einmal für falsche Annahmen gesorgt hat, vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_21/sacrofano_ist_nicht_rom-8993/index2.html

---------- Beitrag ergänzt um 11:44 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:29 ----------

Und vielleicht noch eine Ergänzung, die die Entscheidung für die Stornierung erleichtert: Die letzte FR2 fährt Mo-Sa um 22:07 Uhr in Tiburtina ab und sonntags bereits um 21:15 Uhr.
Für den CoTral Bus ab Metro-Station Ponte Mammolo sieht es ähnlich aus: Mo-Sa 22:45 Uhr und So 21:40 Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Spiderman,

ich habe deinen Beitrag mal auf Humocs Empfehlung ins Reiseplanungsunterforum verschoben. Ich teile die Vermutung, dass sich dieser Bereich als der richtige erweisen wird;).

Gruß gengarde

, der trotz der ansprechenden Fotos auf der Hotelwebpage auch zu einer anderen Hotelwahl rät, jedenfalls wenn der Rombesuch euer Hauptanliegen ist.
Die Pools gehören übrigens anscheinend nicht zum Hotel sondern allgemein zum Kurortbereich von Tivoli Terme, also "Bad Tivoli", wie wir in Deutschland sagen würden.
 
Die Pools gehören übrigens anscheinend nicht zum Hotel sondern allgemein zum Kurortbereich von Tivoli Terme, also "Bad Tivoli", wie wir in Deutschland sagen würden.

Über die Poolnutzung gibt es recht unterschiedliche Informationen in diversen Bewertungen auf den Buchungsportalen, die meisten schreiben, dass die Wellness-Anlagen (Pool, Sauna etc.) des benachbarten Grand-Hotels mitbenutzt werden können, andere meinen jedoch, dass das nur gegen Aufpreis geht (wobei es wohl ein wenig von der gebuchten Zimmerkategorie abhängt).
Außerdem ist das Hotel (auf der eigenen Webseite und auf den Portalen) wohl relativ geschickt fotografiert, so groß ist die Anlage wohl nicht und auf der Vorderseite führt direkt die Via Tiburtina vorbei (nur der hoteleigene Parkplatz ist noch dazwischen).
 
Hallo an alle ,Ich flieg am 25 Juni mit ein guten Freund 1 Woche nach Rom
aber uns schon einige info geholt aber eins bekommen wir nicht so hin wie man von Flughafen aus zum Hotel kommt .
Der Flughafen wo wir landen ist ein bisschen außerhalb von Rom und heißt Fiumicino von dort aus müssen wir zum Hotel Tivoli
Tiburtina Valeria 340, Tivoli Terme (Roma) genau die andere seite von Rom auch wieder außerhalb von Rom wollen Taxi vermeiden da die ja ur teuer sinfreu mich schon ur is zum erstenmal rom war im vorjahr in Paris und Sri lanka aber überall anders der Verkehr.


Danke im voraus pls Spideman :)

Hallo Spiderman,
falls ihr mehr Tivoli besuchen wollt, liegt euer Hotel nicht schlecht. Aber für einen Rombesuch liegt es sehr weit außerhalb. Ihr habt jeden Tag eine Menge Fahrtzeit vor euch und viel los ist in der Gegend auch nicht.
Mit dem Taxi wäre eine Fahrt wohl teurer als der Flug. Am günstigsten ist für euch übrigens das CIRS-Ticket, welches ihr direkt am Fiumicino kaufen könnt. Von dort aus könnt ihr dann mit der FR 1 / FR2 nach Tivoli fahren. Mit diesem Ticket könnt ihr dann auch jeden Tag bis nach Rom fahren, bzw. zur Villa Adriana / Villa d'Este und am letzten Tag auch wieder zum Flughafen zurück.
 
Dieses Hotel hat dann Sinn, wenn Ihr schwerpunktmäßig mit Mietwagen die Sehenswürdigkeiten östlich von Rom (die Villen von Tivoli, Palestrina, die Monti Albani) besuchen wollt und ergänzend ein oder zwei Tage noch Rom selbst. Für einen Aufenthalt, dessen Hauptzweck der Besuch der Stadt Rom ist, wäre dieser Hotelstandort m.E. völlig ungeeignet und sollte umgebucht werden, wenn das noch möglich ist
 
Zurück
Oben