Tolles Forum

DrMartinus

Libertus
Hallo Leute,

ich habe lange nach guten Infos zur bevorstehenden Rom-Reise gesucht und jetzt erst dieses Forum gefunden (vermutlich sonst immer sorgfältig drumrum-geklickt, aus welchen Gründen auch immer). Es ist eine tolle Fundgrube! herzlichen Dank für das Einrichten und Betreiben dieses Forums. Ich will sehen, dass ich nicht nur Fragen stelle...
 
Hallo Martinus.

Schön, dass Du zu uns gefunden hast und ganz viel Spaß in Rom!

Liebe Grüße

Angela
 
Toller Forum!

Es hat mir sehr gehofen, zu orientieren, was wo in Rom ist. Vielen herzlichen Dank. Fliege das erste Mal morgen hin und bin sehr aufgeregt.
Sehr nützliche Infos über Fahrkarten und Allg. über Verkehr in Rom. Selbst war ich total überfordert mit Links im Netz.

Liebe Grüße))
 
Es hat mir sehr gehofen, zu orientieren, was wo in Rom ist. Vielen herzlichen Dank. Fliege das erste Mal morgen hin und bin sehr aufgeregt.
Sehr nützliche Infos über Fahrkarten und Allg. über Verkehr in Rom. Selbst war ich total überfordert mit Links im Netz.

Liebe Grüße))

Wie schon nebenan geschrieben:

Wir versuchen, zu helfen und nützliche Informationen zu geben, wo wir können. Und wir freuen uns natürlich, wenn wir gerade Anfängern Hilfestellungen geben können.

Die nützlichen Informationen, die vor allem unser Admin zuerst einmal bereit gestellt hat, sind sicher in der Internet-Landschaft beispiellos, das wurde uns des Öfteren versichert. ;)

Viel Spaß heute noch beim Stöbern hier und tolle Tage in Rom!

Angela
 
Mit einem entsprechenden Lob im Gepäck sind auch wir diesmal aus Rom zurückgekehrt. :nod: :thumbup: :nod:

In der Villa Maria traf zwei Tage nach uns eine Schulklasse ein: aus Berlin-Reinickendorf; und sie haben sich sehr manierlich benommen :thumbup::thumbup: - weswegen Claude und ich am letzten Abend die beiden Lehrer, welche auf der Terrasse saßen, darauf angesprochen haben; natürlich hat sie das gefreut. Ja, und im weiteren Gespräch stellte sich dann heraus, dass sie viele Informationen zur Vorbereitung aus unserem Forum hatten und sehr angetan davon sind. Insbesondere waren sie sehr dankbar für den Hinweis auf die CIRS. :nod: :proud: :smug:

Kleines OT: humocs ... ;) :~ :idea: :~
 
Entsprechend lobend äußerte sich auch unser Residenzführer, Herr Held, in Würzburg, wie im entsprechenden Thread zum FT2011 berichtet wurde.
 
Danke für die hervorragenden Tipps

Hallo, bin gerade von einer viertägigen Romreise zurück und möchte mich auf diesem Wege ausdrücklich bei allen bedanken, die hier so umfassend und anregend über alle Aspekte von Rom informieren. Besonders hilfreich fand ich dieses Mal folgende Tipps:
- Taxi schon vorher online bestellen, bequemer geht es nicht, wurden passend direkt am Flughafen und Unterkunft abgeholt
- Busverbindungen bequem von zu HAuse über den Hinweis aus dem NAhverkehr rausgesucht. Alles so prima gefunden.
- Vatikanische Musseemn online buchen - unbedingt machen, allein das Umgehen der Schlange ist vergnügungssteuerpflichtig ( ob die alle nicht hier im Forum gelesen haben?)
- für denTip in der sixtinischen Kapelle rechts abzubiegen und das Museum direkt zum Petersplatz hin zu verlassen zu können waren besonders meine Beine dankbar
- beim nächsten Mal höre ich auch bestimmt darauf am Morgen als erstes zum Kollosseum, bzw. Eingang Forum zu gehen. 11.00 Uhr war da eindeutig zu spät.
 

Klasse, dass Du von unseren Tipps so profitieren konntest! :thumbup:

beim nächsten Mal höre ich auch bestimmt darauf am Morgen als erstes zum Kollosseum, bzw. Eingang Forum zu gehen. 11.00 Uhr war da eindeutig zu spät.

Na siehst Du, schon ein Grund wieder nach "Bella Roma" zu fahren! ;)
Es ist immer gut, wenn man noch offene Ziele in Rom hat! :~ :D
 
Ich finde die Informationen hier auf der Seite immer sehr hilfreich und toll. :thumbup: Bei den Planungen für unsere kommende Reise ist meine Freundin immer wieder hier auf wertvolle Tips gekommen. Die Tips und Infos haben wir schon in unseren Reiseordner abgeheftet.
 
Na, für ein so nettes Kompliment bedanken wir uns doch immer gerne :nod: - und in gut 3 Wochen (schon) geht's ja nun los für euch: Buon viaggio! ;)

Wobei dieser gute Wunsch vorab jedoch nun nicht etwa bedeuten soll, dass wir jetzt keine Fragen von dir/euch mehr würden beantworten wollen. ;)
 
Für eine der mitreisenden Freundinnen wirds ein super Kontrastprogramm. Die fliegt nämlich kommendes WE nach London mit Mann und Kindern. 2 Wochen später das erste Mal ohne Kinder und Mann nach Rom.
 
Vermutlich passt auch in genau diesen Thread am besten mein kleines Erlebnis von heute Vormittag:
Ein früherer Archivkollege kam aus Rom zu Besuch. Das geschieht, seit er im Ruhestand ist, öfter als früher; er hat Ende der 80-er Jahre seinen Arbeitsplatz bei uns gegen einen vatikanischen getauscht. - Nun, und der sagte (irgendwie mitten aus dem Gespräch heraus, worin Rom natürlich eine Rolle spielte) auf einmal zu mir, mit echter Emphase: "Sie haben aber auch wirklich einen tollen Erfolg mit Ihrer Rom-Seite"! :eek:

Dass er bei uns mitliest, war mir neu (obwohl ich ihm gegenüber unser Forum früher gelegentlich erwähnt hatte); denn unsere Tipps braucht er ganz sicher nicht! :lol: :~ :lol: Und ich habe natürlich (unter anderem; und sicherheitshalber) erwidert, dass sein "Sie" und "Ihrer" hier aber selbstverständlich im Plural zu verstehen seien. ;);) Aber es bleibt die Aussage, und die wollte ich hier halt mal kurz festgehalten und zur Kenntnis gebracht haben: dass auch ein langjähriger deutscher Wahl-Römer unser Rom-Forum kennt und unsere gemeinsamen Bemühungen offenbar hoch zu schätzen weiß. :thumbup::thumbup::thumbup:



Übrigens war auch genau er es, dem wir unser römisches Stammquartier verdankten :thumbup:; und wir haben uns selbstverständlich seinerzeit auch immer mal wieder in Rom mit ihm getroffen ... nur seit er im Ruhestand ist, ist er ein wenig unstet ;) geworden und reist wegen diverser Buch- bzw. Forschungs-Projekte von Archiv zu Archiv.
 
Es bleibt die Aussage, und die wollte ich hier halt mal kurz festgehalten und zur Kenntnis gebracht haben: dass auch ein langjähriger deutscher Wahl-Römer unser Rom-Forum kennt und unsere gemeinsamen Bemühungen offenbar hoch zu schätzen weiß. :thumbup::thumbup::thumbup:
Nachträglich fielen mir noch ein paar weitere Details dazu ein - nämlich während ich dies hier schrieb:
Ja, es stimmt: Wir hatten in den letzten Monaten immer wieder mal Beiträge (u.a. auch von mir) des Inhalts, dass die - leider:!: :( - nicht eben geringen finanziellen Schwierigkeiten des römischen Verkehrsunternehmens ATAC früher nicht gekannte negative Konsequenzen hätten bzgl. der Verfügbarkeit von Personal und rollendem Material; und also auf Verkehrsdichte und Zuverlässigkeit vor allem der Busverbindungen.
Auch auf derartige Berichterstattung unsererseits bezog sich ein ausdrückliches Lob unseres früheren Archivkollegen: dass unsere Hinweise und Stellungnahmen zu den römischen Verhältnissen stets so objektiv wie möglich seien - und auf alle Fälle differenziert sowie, wo nötig, auch durchaus kritisch. :thumbup::thumbup::thumbup:

Kurzum: Hoffentlich freut ihr euch gemeinsam mit mir über eine solche Beurteilung unseres Forums aus berufenem Munde. ;)
 
Aber es bleibt die Aussage, und die wollte ich hier halt mal kurz festgehalten und zur Kenntnis gebracht haben: dass auch ein langjähriger deutscher Wahl-Römer unser Rom-Forum kennt und unsere gemeinsamen Bemühungen offenbar hoch zu schätzen weiß. :thumbup::thumbup::thumbup:

Das ist in der Tat eine sehr erfreuliche Aussage. :nod: :thumbup: Vielen Dank für die Weitergabe dieses Lobs an das Forum. Eine solche Bestätigung motiviert natürlich in diesem Sinne weiterzumachen. :nod:

Hoffentlich freut ihr euch gemeinsam mit mir über eine solche Beurteilung unseres Forums aus berufenem Munde. ;)

Ja das tue ich :nod: und sicher noch weitere Regulars in diesem Forum.
Vielen Dank für die positive Beurteilung (und den Hoteltipp von dem ja auch ich nun bereits mehrmals profitieren durfte :thumbup:).

Beste Grüsse
Simone
 
Zurück
Oben