Moin - Moin Uli!

Hier sieht man, wie genau man hinschauen muss um es zu erkennen. Das U und das R sind recht gut zu erkennen. Hatte beim letzten Mal auch lange gesucht. Meine Aufnahmen sind aber nichts geworden.



VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

auch für dieses Bild


( ... dann muss mir meine Schwägern doch mal wieder tief in die Augen schauen und mir eine neue Brillenstärke rezeptieren )



Gruß - Asterixinchen :)
 
Moin - Moin Angela!


In den Case Romane eine Privatführung - das stelle ich mir sehr schön vor! :thumbup:

Angela


Das war auch wirklich toll ( und großes Glück ) :!:

Die Praktikantin hat ihr frisch erworbenes und ausführliches Wissen sehr gut vermitteln können



Gruß - Asterixinchen :)
 
.

TEIL VI

Torre di Largo Argentina, u.a.

------------------------------------------------



Schon lange hatte ich vor mich mal “so richtig” mit dem Ausgrabungsort zu befassen …

Ich ging also „frisch ans Werk“ und kam bald an

( ein wenig „störten“ mich die roten „Absperrungsplanen“ schon – aber ich habe eine blühende Phantasie … und konnte mich in das Jahr 44 v.Chr. „eindenken“)












Dann bummelte ich ein wenig und ging

besuchen


Schlenderte später am

vorbei


um dann beim

anzukommen

FOTOGRAFIERVERBOT

in den Ausstellungsrümen

.....und die „Täuschung“ von Borromini wurde mir von einem jungen Kustoden demonstriert


Weiter ging es zum

den man eigentlich nicht betreten darf ( vatikanisches Hoheitsgebiet ) – aber momentan durch die Ausstellung


ist es möglich


Ich betrachtete sie mir – sie glich bzw. ähnelte in weiten Teilen ( und auch wieder nicht ) der Ausstellung die ich schon vorher einmal mit Töchting an der Piazza del Popolo gesehen hatte












( Eine Ausstellung zum "Begreifen" -> d.h. man darf fast alles ausprobieren )



Auf Umwegen und unter Einnahme von etwas Essbaren ging es zurück zum Hotel … als ich aus dem Bus ausstieg sah ich bei der Notaufnahme des Krankenhauses



Leider hatte ich Pech





In meiner netten Unterkunft schrieb ich noch Karten, sicherte die Bilder, telefonierte und genoss im Innenhof unter dem Heizstrahler lesenderweise „literweise“ heiße und sehr dickflüssige Schokolade mit Sahne …



---> wird fortgesetzt ;)
 
.

3. Tag

Sonnabend, den 16.01.2010

Teil I

Vatikanische Museen


------------------------------------------------------




Nach dem Aufstehen ;) und Frühstücken ging ich am Petersdom



( keine Schlangen davor )





vorbei zu den Vatikanischen Museen …



( ohne Schlangenbildung )


... obwohl ich früher dran war als auf der Online-Bestätigung als Termin stand bin ich eingelassen worden

Ich wollte wieder „oben“ den „Kartentausch“ vornehmen . aber da war noch NIEMAND an der Kasse -> also wieder „runter“ und an die Gruppenkasse …


Ich ging ganz fix ins

Etruskische Museum

Ich hatte das Museum ( bis auf ein paar – eigentlich ganz schön viele, sich langweilende – Kustoden ) bis zum Schluss ganz für mich allein …




































Saal der Steine










VERSCHIEDENE SAMMLUNGEN





( und zwischendurch mal ein Blick auf den "vatikanischen Tennisplatz"


)


















Ich verließ diese Abteilung der Museen

( nicht alle Ausstellungsräume waren geöffnet )






Das Museum hat mir gut gefallen – aber wie schon im Herbst erwähnt – die Villa Giulia ist auch nicht schlechter



----> wird fortgesetzt ;)
 
...

Das Museum hat mir gut gefallen – aber wie schon im Herbst erwähnt – die Villa Giulia ist auch nicht schlechter ....

Sehr schöner Einblick in eines der Vaticanischen Museen, in die der Normaltouri nie kommt - da muß man schon ein "romitischer Intensivtäter" sein - was man bei Dir ja wohl getrost voraussetzen kann ;)

meint

Friedrich
 
.

Teil II

Vatikanische Museen


------------------------------------------------


Zwischenzeitlich hatten sich mehr Besucher eingefunden
Ich huschte schnell an den Gruppen vorbei und machte nur kurz Halt bei den Wandteppichen
und noch einmal fix bei den Landkarten ( die ich sehr schön finde )
Die sixtische Kapelle
war unglaublich voll und laut und es herrschte Jahrmarktsstimmung mit Trillerpfeifengeräusch etc.pp.


Dann schaute ich intensiver dort wo ich gestern nur vorbeigeeilt war













Kurze Rauchpause mit Blick auf die Kuppel





Es folgte ein Besuch in der


Auch hier war es mir einfach zu voll – das nächste Mal fange ich einfach dort an ( hatte ich eigentlich schon dieses Mal vorgenommen )
Ein paar Eindrücke konnte ich allerdings „mitnehmen“





























Im

Museum für Frühchristliche Kunst

wurde es dann wieder sehr viel leerer














Durch das

philatelisch-numismatische Museum

ging ich dann ab







----> wird fortgesetzt ;)
 
Vielen Dank für die ausführlichen Impressionen aus den VM.

So einen intensiven Besuch plane ich auch schon lange, aber bisher waren mir entweder die Museen zu voll (und ich floh entnervt:cry:), die Schlange zu lang oder aber das Wetter zu schön um einen ganzen Tag im Museum zu verbringen .

Die Idee mit dem Aufteilen auf 2 Tage- und füh beginnen- ist klasse.

:idea: :thumbup: :idea: :thumbup: :idea:​
 
Vielen Dank für die ausführlichen Impressionen aus den VM.


BITTESCHÖN


So einen intensiven Besuch plane ich auch schon lange, aber bisher waren mir entweder die Museen zu voll (und ich floh entnervt:cry:), die Schlange zu lang oder aber das Wetter zu schön um einen ganzen Tag im Museum zu verbringen

Die Idee mit dem Aufteilen auf 2 Tage- und füh beginnen- ist klasse.

:idea: :thumbup: :idea: :thumbup: :idea:​
Jaaaa - ich fand die Zeit eigentlich auch nicht schlecht -> aber -> sollte ich das IRGENDWANN noch einmal wiederholen sollen -> ich würde schon um 8.ooh die Karten bestellen ( wobei man das das Pech haben kann dass noch nicht alle Abteilungen geöffnet sind -> am 2.Tag in den VM sah ich z.B. das "Ägypten" noch geschlossen war )
Morgensfrüh war es ( kann aber auch am Januar gelegen haben ) RELATIV leer ...

Ich habe eigentlich noch nicht alles gesehen -> ist ja auch soooooo viel < - was ich gerne sehen wollte, aber ich habe mich an beiden Tagen ganz bewusst nur für die VORMITTAGE entschieden ...
 
.

Teil III

Ich wollte kurz im Hotel vorbeischauen und dann sollte es weitergehen …


Bevor ich ins Hotel kam musste ich einen Moment warten – eine Reiterformation wollte sich gerade auf dem Petersplatz positionieren








Die Via della conciliazione war in der Zeit für den Verkehr ab der Engelsburg gesperrt




---> wird fortgesetzt :)
 
Liebe Asterixinchen,

noch einmal kurz zum Anfang:

Ja, im Hotel Cardinal Cesi, "im Schatten des Petersdoms" kann man sehr gut wohnen! :nod::thumbup:

Ansonsten kann ich mich hier nur anschließen:

Danke der ungekrönten Großmeisterin
des Bildreiseberichts!


Gruß
tacitus


:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

Vielen herzlichen Dank auch von mir für den tollen Bericht!

Auf die Fortsetzung und vor allem auch auf Tag 4, "Romaculta Führung, Martin Luther in Rom" bin ich sehr gespannt und freue ich mich!

Liebe Grüße
Anna :)
 
Hallo Asterixinchen,

einen herzlichen Dank für Deine tollen Reiseberichte.

Letzten Sommer hatte ich mir auch gleich zwei Karten für die VM geholt, ist ja jetzt sehr praktisch übers Internet.
Was ich nur empfehlen kann: Eine Führung durch die Vatikanischen Gärten mitmachen (beginnt schon früh morgens und ist echt toll), dann mit dem gleichen Ticket den ganzen Tag durch die Museen "schlendern" (kann man so nicht sagen, die durchschnittliche Besucherzahl ist angeblich 17.000 - täglich).

Im Übrigen finde ich die Atmosphäre in der Sixtinischen Kapelle auch unerträglich, erinnerte mich ein wenig an eine U-Bahn-Fahrt in Rom - von der Enge und Lautstärke her.

Schmunzeln musste ich bei Deinem Bild "Raucherpause im Schatten der Kuppel" - da saß ich letzen Sommer glaube ich auch.

Also nochmal vielen Dank für Deinen Bericht, bin gespannt, wie es weitergeht.
pyk
 
Was waren denn sonst Deine Eindrücke im Palazzo?


Die "Täuschung" draußen war sehr beeindruckend - wenn auch die Demonstratin etwas "wirr" war und drinnen im Palazzo selbst - m.E. naaa ja ... ---> vielleicht auch deshalb weil ich das Pech hatte inmitten zweier großer Gruppenführungen zu landen
 
einen herzlichen Dank für Deine tollen Reiseberichte.

BITTESCHÖN

Eine Führung durch die Vatikanischen Gärten mitmachen (beginnt schon früh morgens und ist echt toll), dann mit dem gleichen Ticket den ganzen Tag durch die Museen "schlendern" (kann man so nicht sagen, die durchschnittliche Besucherzahl ist angeblich 17.000 - täglich).
Ich selbst habe die Führung durch die Gärten vor der Führung durch die Scavi gemacht ....

Im Übrigen finde ich die Atmosphäre in der Sixtinischen Kapelle auch unerträglich, erinnerte mich ein wenig an eine U-Bahn-Fahrt in Rom - von der Enge und Lautstärke her.
.... sehr treffender Vergleich :!:



Schmunzeln musste ich bei Deinem Bild "Raucherpause im Schatten der Kuppel" - da saß ich letzen Sommer glaube ich auch.
:lol: :lol: :lol:
 
Zurück
Oben