Kombiticket Vatikanische Gärten und Museum

fritz001

Libertus
Hallo,

ich bin fritz001 und neu hier im Forum. Wir fahren Mitte November mit einer Reisegruppe nach Rom. Alle Tage sind bereits von der Reiseleitung verplant, nur am Mittwoch nach der Generalaudienz des Papstes steht der Tag zur freien Verfügung. Wir hätten nun folgende Fragen:

- Wir möchten gerne die Vatikanischen Gärten und die Sixtinische Kapelle besichtigen. Ich habe im Internet folgende Seite gefunden: Vatican Museums - Online Ticket Office
Falls ich das richtig verstehe, gelangt man damit also zuerst in die Gärten und fährt mit einem Bus rund und kommt anschließend in die Museen ohne ein extra Ticket kaufen zu müssen. Der späteste Beginn für diese Tour
ist 12.15 Uhr. Ist das zeitlich machbar: Um 10.00 Uhr die Generalaudienz und um 12.15 Uhr Besuch der Gärten? Wir sind nicht mehr die Schnellsten und rennen von der Audienz zu den Gärten möchten wir nicht.

- Weiss jemand, wo der Eingang, Treffpunkt für diese Tour ist? Ich habe das aus dem Text nicht herauslesen können

- Nach der Tour durch den Gärten können wir dann in das Museeum und die Sixtinische Kapelle gehen. Könnte uns jemand sagen, wie das genau funktioniert?
Müssen wir uns in die normale Schlange einreihen, die ja sehr lang sein soll, oder können wir an der Schlange vorbeigehen wie mit einem online gekauften Ticket oder hat das nichts mit einem normalen Eintrittsticket zu tun und man gelangt anders in die Museen?


Ich hätte noch zwei Fragen, die nicht zu dem Titel passen, aber ich wollte nicht ein neues Thema dafür eröffnen:

- Wir würden gerne mit dem Aufzug hoch zur Kuppel fahren, aber ich habe keine Möglichkeit gefunden, online ein Ticket zu kaufen, um der Warteschlange zu umgehen. Weiss jemand, ob es so ein Ticket gibt? Falls nicht, wie lange muss man ungefähr anstehen, bis man hochfahren kann?

- Ich habe gelesen, dass man direkt im Vatikan Segensdokumente des HL. Vaters kaufen kann. Weiss jemand wo das ist?

Ich weiss, das das viel Text auf einmal ist, aber ich habe hier schon viel gelesen und hoffe, dass mir jemand die Fragen beantworten kann.

Besten Dank
 
Hallo,

- Wir möchten gerne die Vatikanischen Gärten und die Sixtinische Kapelle besichtigen. Ich habe im Internet folgende Seite gefunden: Vatican Museums - Online Ticket Office
Falls ich das richtig verstehe, gelangt man damit also zuerst in die Gärten und fährt mit einem Bus rund und kommt anschließend in die Museen ohne ein extra Ticket kaufen zu müssen. Der späteste Beginn für diese Tour
ist 12.15 Uhr. Ist das zeitlich machbar: Um 10.00 Uhr die Generalaudienz und um 12.15 Uhr Besuch der Gärten? Wir sind nicht mehr die Schnellsten und rennen von der Audienz zu den Gärten möchten wir nicht.

Die Generalaudienz dauert zwischen 1,5 und 2 Stunden, danach müsstet ihr zum Eingang der Vatikanischen Museen laufen, das ist gut 1 Km. Google Maps Du siehst also, ihr müsstet hin rennen.

Ich persönlich würde eine Tour so knapp an die Audienz ran nicht buchen, zumal man bei der Tour mit dem Bus gar nicht alles sieht, weil der nämlich gar nicht überall hin kommt.

Solltet ihr von einer Tour durch die Gärten Abstand nehmen, aber in die Vatikanischen Museen wollen, so empfehle ich euch die Karten für 13:00 Uhr vorzubestellen, das erspart euch zwar nicht den Weg, aber das Anstehen.

Vatikanische Museen - Offizielle Webseite

- Weiss jemand, wo der Eingang, Treffpunkt für diese Tour ist? Ich habe das aus dem Text nicht herauslesen können
Normalerweise treffen sich alle geführten Touren in der Vorhalle.

- Nach der Tour durch den Gärten können wir dann in das Museeum und die Sixtinische Kapelle gehen. Könnte uns jemand sagen, wie das genau funktioniert?
Müssen wir uns in die normale Schlange einreihen, die ja sehr lang sein soll, oder können wir an der Schlange vorbeigehen wie mit einem online gekauften Ticket oder hat das nichts mit einem normalen Eintrittsticket zu tun und man gelangt anders in die Museen?

Die geführten Touren werden im Museum entlassen und können sofort ohne weiteres Anstehen das Museum besuchen.

- Wir würden gerne mit dem Aufzug hoch zur Kuppel fahren, aber ich habe keine Möglichkeit gefunden, online ein Ticket zu kaufen, um der Warteschlange zu umgehen. Weiss jemand, ob es so ein Ticket gibt? Falls nicht, wie lange muss man ungefähr anstehen, bis man hochfahren kann?

Tickets kann man nicht vorbestellen, man muss sich also anstellen, über die Dauer kann man nur spekulieren, aber ich würde mal mindestens 30 Minuten einplanen, weniger wäre wirklich Glück. Ich frage mich aber gerade, wie die Kuppel in euren Plan passen könnte.

- Ich habe gelesen, dass man direkt im Vatikan Segensdokumente des HL. Vaters kaufen kann. Weiss jemand wo das ist?

http://www.vatican.va/roman_curia/institutions_connected/elem_apost/index_ge.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das zeitlich machbar: Um 10.00 Uhr die Generalaudienz und um 12.15 Uhr Besuch der Gärten?
Würde ich mal sagen, dass nein. Denn vor ca. 12.00 h (oder nur ganz wenig früher) werdet ihr den Petersplatz nicht verlassen - es sei denn natürlich unter Verzicht auf einen Teil der Audienz; das muss jeder für sich selbst gewichten und entscheiden.




(...) rennen von der Audienz zu den Gärten möchten wir nicht.
Genau so würde das aber ausgehen; denn der normale Fußweg vom Petersplatz zum Eingang der Vatikanischen Museen dauert ca. 15-20 Min.



Weiss jemand, wo der Eingang, Treffpunkt für diese Tour ist?
Ja - nämlich verhält es sich ganz genau wie immer mit vorbestellten Tickets: Man kommt am VM-Eingang an; stellt sich dort in die (normalerweise recht kurze) Schlange für Besucher mit bereits vorhandenem Voucher; derselbe wird gescannt; dann geht man in den Kassenbereich und tauscht ihn dort um gegen die reguläre Eintrittskarte.

Wobei das Kassenpersonal bei einem Voucher, der auch für die Gärten gilt, einem sagt, wo man sich zum Start einzufinden habe - was aber nicht weit ist, nämlich ebenfalls dort im Bereich der Kassen.




Nach der Tour durch den Gärten können wir dann in das Museum und die Sixtinische Kapelle gehen. Könnte uns jemand sagen, wie das genau funktioniert?
Ihr werdet nach der Garten-Führung entlassen im oben bereits beschriebenen Kassenbereich und geht von dort aus in die VM hinein; also wie jeder andere Museums-Besucher auch, der einmal bis in diesen Bereich vorgedrungen ist.



Wir würden gerne mit dem Aufzug hoch zur Kuppel fahren, aber ich habe keine Möglichkeit gefunden, online ein Ticket zu kaufen
Das liegt daran, dass es diese Möglichkeit nicht gibt.

Die Kasse wird um 8.00 h geöffnet, und dann bildet sich im Allgemeinen recht rasch eine Warteschlange davor. Und da man noch vorher die Sicherheitskontrolle (Metalldetektor usw.) passieren muss, ist unser Rat stets dieser: Seid allerspätestens um 8.00 h am Petersplatz; dann geht die Sicherheitskontrolle noch recht flott; stellt euch danach sofort vor der Kuppel-Kasse :twisted: ;) an - und plant für die Kuppel inkl. Auf- und Abstieg nicht weniger als eine Stunde ein.

Aber natürlich ist das alles erst recht nicht mit eurem Audienz-Besuch vereinbar. Zumal man an den Audienztagen erst gegen 13.00 h den Petersdom betreten kann; und das schließt den Bereich der Kasse für die Kuppel ein.
 
Willkommen im Forum!
- Wir möchten gerne die Vatikanischen Gärten und die Sixtinische Kapelle besichtigen. Ich habe im Internet folgende Seite gefunden: Vatican Museums - Online Ticket Office
Das ist schon einmal die richtige Seite
Falls ich das richtig verstehe, gelangt man damit also zuerst in die Gärten und fährt mit einem Bus rund und kommt anschließend in die Museen ohne ein extra Ticket kaufen zu müssen. Der späteste Beginn für diese Tour
ist 12.15 Uhr. Ist das zeitlich machbar: Um 10.00 Uhr die Generalaudienz und um 12.15 Uhr Besuch der Gärten? Wir sind nicht mehr die Schnellsten und rennen von der Audienz zu den Gärten möchten wir nicht.
Das könnte knapp werden. Der Fußweg vom Petersplatz zum Eingang der Vatikanischen Museen beträgt ca. 15-20 Minuten, vgl. diese Karte: Vatikanische Museen - Lageplan. Eventuell solltet Ihr dann entsprechend früher die Audienz verlassen. Denn:
- Weiss jemand, wo der Eingang, Treffpunkt für diese Tour ist? Ich habe das aus dem Text nicht herauslesen können
Ihr müsst unter Umgehung der Schlangen zum Eingang der Museen. Dort müsst Ihr durch eine Sicherheitschleuse, eventuell das Gepäck in die Schließfächer verstauen und dann zum Schalter für die geführten Touren. Dort beginnen alle geführten Touren durch die Museen. Ihr werdet dort abgeholt.
- Nach der Tour durch den Gärten können wir dann in das Museeum und die Sixtinische Kapelle gehen. Könnte uns jemand sagen, wie das genau funktioniert?
Nach der Busrundfahrt werdet Ihr einfach wieder in den Vatikanischen Museen 'entlassen' und könnt Eure Besichtigung auf eigene Faust beginnen. Achtung: Euch erwartet ein langer Rundgang, für den man mindestens mit drei bis vier Stunden rechnen sollte. Die Sixtinische Kapelle seht Ihr ganz am Ende des Rundganges, danach geht Ihr zum Eingang zurück.
Müssen wir uns in die normale Schlange einreihen, die ja sehr lang sein soll, oder können wir an der Schlange vorbeigehen wie mit einem online gekauften Ticket oder hat das nichts mit einem normalen Eintrittsticket zu tun und man gelangt anders in die Museen?
Ihr seid also schon in den Museen, denn in den Museen ist der Treffpunkt für die Bustour.
- Wir würden gerne mit dem Aufzug hoch zur Kuppel fahren, aber ich habe keine Möglichkeit gefunden, online ein Ticket zu kaufen, um der Warteschlange zu umgehen. Weiss jemand, ob es so ein Ticket gibt? Falls nicht, wie lange muss man ungefähr anstehen, bis man hochfahren kann?
Zunächst: Mit dem Aufzug geht es 'nur' zur Dachterrasse von St. Peter. Von da sind es noch 299 exakt gezählte Stufen zur Laterne. Man geht am Anfang aber sehr eindrucksvoll über einen inneren Umgang in der Kuppel hoch über dem Papstaltar und dem Baldachin von Bernini und ist den Kuppelmosiken ganz nah.


Online kann man dafür keine Karten bestellen. Am besten geht man möglichst früh zum Kuppeleingang, vgl. dazu einmal (trotz des Titels) die Wegbeschreibung hier: Vatikanische Grotten - Seite 2 .

Ich habe gelesen, dass man direkt im Vatikan Segensdokumente des HL. Vaters kaufen kann. Weiss jemand wo das ist?
Die Elemosineria apostolica findet Ihr im 'Geschäftsviertel' des Vatikan, zu dem man am Eingang an der Porta Santa Anna gelangt. Das ist auf diesem Plan bei Nr. 27: Map of Vatican City. Die Elemosineria ist bei Nr. 31.
Informationen zu den Segensdokumenten gibt es hier: Elemosineria Apostolica. Ich glaube, dass man nicht direkt hingehen kann, um sich ein Dokument einfach 'abzuholen'. Man muss es vorab bestellen, da es jeweils individuell gestaltet wird.
Die erforderliche Zeit, um ein Segensdokument zu erhalten, beträgt etwa einen Monat.

Es macht also keinen Sinn, einfach zur Elemosineria hinzugehen.

Wie Ihr die Gartentour und den Kuppelaufstieg in Euer eng getacktes Programm integriert, müsst Ihr abschätzen. Gaukler und pecorella haben da ja schon Zweifel angemeldet.

Gruß
tacitus

pecorella und Gaukler haben auch geantwortet. Zu dritt gemoppelt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für die sehr schnellen und sehr ausführlichen Antworten. Es wäre sehr schade, wenn wir uns die Gärten nicht mit dem Bus anschauen könnten, darauf haben wir uns gefreut. Eine Tour zu Fuß durch die Gärten wäre uns zu anstrengend und scheidet daher leider aus.

Ich möchte die Aussagen der 3 Experten, die geantwortet haben, nicht in Frage stellen.
Könnten Sie mir vielleicht bitte nochmal bei folgender Rechnung behilflich sein: Wir möchten gerne an der Audienz bis zur Segenspendung teilnehmen, danach könnten wir sofort gehen.
Die Papst Generalaudienz beginnt um 10.00 Uhr. Ich habe irgendwo im Internet gelesen, dass der HL. Vater bereits ab 09.30 Uhr mit seinem Wagen durch die Menge fährt und dieses 20-25 Minuten dauert, so dass die Audienz pünktlich um 10.00 Uhr beginnt. Weiterhin habe ich bei youtube mehrere Papst-Audienzen gefunden, die die Fahrt durch die Menge und die komplette Audienz bis zum Segen zeigen und insgesamt 1h 20 Min - 1h 30 Min dauern. Wenn ich diese Zeiten zusammenrechne komme ich auf 11.00 Uhr, wenn der Papst
den Segen spendet. Wenn wir dann die Audienz verlassen würden, kämen wir rechtzeitig um 12.15 Uhr zu den Gärten. Wo ist mein Fehler?

Besten Dank
 
Hallo,

vielen Dank für die sehr schnellen und sehr ausführlichen Antworten. Es wäre sehr schade, wenn wir uns die Gärten nicht mit dem Bus anschauen könnten, darauf haben wir uns gefreut. Eine Tour zu Fuß durch die Gärten wäre uns zu anstrengend und scheidet daher leider aus.

Ich kann nicht euer Fitnesslevel beurteilen, aber die Fußtour durch den Garten, die ich letztes Jahr gemacht habe, ist wirklich nur ein kleiner Spaziergang. Das war mehr Stehen als Gehen, denn der Garten ist viel kleiner als man sich das vielleicht denkt. Das hätte man selbst mit einem Rollator noch genussvoll geschafft. ;)
 
Ich kann nicht euer Fitnesslevel beurteilen, aber die Fußtour durch den Garten, die ich letztes Jahr gemacht habe, ist wirklich nur ein kleiner Spaziergang. Das war mehr Stehen als Gehen, denn der Garten ist viel kleiner als man sich das vielleicht denkt. Das hätte man selbst mit einem Rollator noch genussvoll geschafft. ;)

Wie Nummis Durensis schon schreibt, können wir eure Fitness nicht beurteilen. Darum die Frage, habt ihr eine Vorstellung, was euch in den Vatikanischen Museen an Laufstrecke erwartet?

Gegen die Museen sind die Gärten wirklich nur ein kleiner hübscher Spaziergang.

Die Sixtina liegt nicht etwa direkt am Eingang, sondern ihr müsst selbst dann, wenn ihr den kürzesten Weg wählt, noch sehr viel laufen und auch nach der Sixtina wieder einen längeren Weg zurück zum Ausgang.

Ich hänge euch jetzt mal den Lageplan der Vatikanischen Museen an, da könnt ihr die Wege sehen.

http://mv.vatican.va/1_CommonFiles/pdf/mappa_musei_vaticani.pdf

Ich möchte die Aussagen der 3 Experten, die geantwortet haben, nicht in Frage stellen.
Könnten Sie mir vielleicht bitte nochmal bei folgender Rechnung behilflich sein: Wir möchten gerne an der Audienz bis zur Segenspendung teilnehmen, danach könnten wir sofort gehen.
Die Papst Generalaudienz beginnt um 10.00 Uhr. Ich habe irgendwo im Internet gelesen, dass der HL. Vater bereits ab 09.30 Uhr mit seinem Wagen durch die Menge fährt und dieses 20-25 Minuten dauert, so dass die Audienz pünktlich um 10.00 Uhr beginnt. Weiterhin habe ich bei youtube mehrere Papst-Audienzen gefunden, die die Fahrt durch die Menge und die komplette Audienz bis zum Segen zeigen und insgesamt 1h 20 Min - 1h 30 Min dauern. Wenn ich diese Zeiten zusammenrechne komme ich auf 11.00 Uhr, wenn der Papst
den Segen spendet. Wenn wir dann die Audienz verlassen würden, kämen wir rechtzeitig um 12.15 Uhr zu den Gärten. Wo ist mein Fehler?

Besten Dank

Wann nun genau der Segen gesprochen wird, und ob der Papst vorab schon durch die Menge fährt, kann man nicht wissen.
Aber wenn ihr die Messe vor deren offiziellem Ende verlassen möchtet, dann wäre es sehr sinnvoll, wenn ihr euch einen Platz ganz in der Nähe der rechten Kolonnaden-Seite sucht. Denn dort ist der Weg zu den Vatikanischen Museen.

Somit müsstet ihr spätestens um 11:30 - besser um 11:15 Uhr - dort aufbrechen.
Mit einer Reservierung könnt ihr an der Schlange vorbei gehen, ab der Viale Vaticano teilt sich der Bürgersteig durch Gitter für Leute mit und ohne Reservierung.

Dann müsst ihr in den Vatikanischen Museen durch die Sicherheitskontrolle und danach die Reservierung bei einer der Kassen (ist gekennzeichnet) umtauschen. Dort sagt man euch auch, wo der Sammelpunkt für eure Tour ist.

Aber wie schon gesagt, macht euch bitte vorab Gedanken, ob ihr den weiten Weg durch die Museen schafft, man kann da nicht zwischendurch raus gehen.

Die Dauer für eure Tour ab Beginn um 12:15 Uhr würde mit Gärten mindestens 4 - 5 Stunden dauern. Ohne Gärten eine Stunde weniger.
 
Wenn ich diese Zeiten zusammenrechne komme ich auf 11.00 Uhr, wenn der Papst
den Segen spendet. Wenn wir dann die Audienz verlassen würden, kämen wir rechtzeitig um 12.15 Uhr zu den Gärten. Wo ist mein Fehler?
Im Prinzip gibt es keinen Fehler, aber die Länge der Audienz ist nicht völlig berechenbar.

Wie pecorella bereits geschrieben hat: Wenn Ihr den Plan durchführen wollt, solltet Ihr bei der Audienz Euch unbedingt auf der (bei Sicht auf den Petersdom) möglichst weit rechten Seite des Petersplatzes aufhalten, um ihn schnell in Richtung Via di Porta Angelica verlassen zu können. Unterschätzt das Gedränge nicht! Unterschätzt bitte auch nicht, dass Ihr dann bereits mehrere Stunden auf den Beinen seid und vielleicht doch auch zwischen Audienz und Museen einer Erfrischung und Stärkung bedürftig seid!

Ihr solltet spätestens 11:40 Uhr am Eingang der Museen sein, denn die Prozedur der Kontrolle Eurer Voucher, eventuell des Verstauens von Taschen, des Umtauschens der Voucher in eine Eintrittskarte und das Aufsuchen des Treffpunkts dauert. Um 12 Uhr solltet Ihr am Meeting-Point für die geführten Touren sein. Der ist ausgeschildert.


Eine 'normale' Besichtigung der Gärten zu Fuß, die zwei Stunden dauern würde, kommt für Euch schon aus dem Grund nicht in Frage, dass sie mittwochs nicht angeboten wird. Daher müssen wir darüber nicht weiter sprechen.

Die Bustour soll um 12:15 Uhr beginnen und 45 Minuten dauern. Sie wird also planmäßig gegen 13 Uhr enden und Ihr werdet wieder in die Museen hineingeführt. Dort gibt es für die dann spätestens wohl nötige Pause Cafeterien.

pecorella hat Euch den Lageplan der Museen verlinkt. Die Besichtigung der Museen erfolgt, indem Ihr einer Einbahnstraßenregelung durch diverse Abteilungen der Museen folgt, bis Ihr am Ende in der Sixtinischen Kapelle ankommt. Diesen Weg kann man etwas abkürzen, wenn man dem "Percorso breve" zur Kapelle folgt, der in den Museen ausgeschildert ist. Schaut Euch daraufhin den verlinkten Lageplan genau an. Der kurze Weg ist eingezeichnet. Dann seht Ihr aber wesentliche Teile und Objekte des Museums nicht, z.B. die Laokoon-Gruppe, den Apoll von Belvedere oder die Stanzen des Raffael. [Selbst nur dafür lohnt es sich, eigens nach Rom zu reisen!] Von der Kapelle aus geht es einen langen, langen Weg zurück zum Eingangsbereich. Es steht dann aber allen Besuchern frei, auf dem Weg bisher nicht gesehene Abteilungen anzusteuern. Die Museen schließen um 18 Uhr, eine halbe Stunde vorher sollen die Ausstellungssäle verlassen werden. Ihr hättet also für die Museen theoretisch von 13 Uhr bis 17:30 Uhr Zeit.

Ob Ihr bei diesen Rahmenbedingungen an dem Tagesplan festhaltet, könnt nur Ihr entscheiden. Dabei würde ich aber doch einkalkulieren, dass es Mitte November ist. Für eine Gartenbesichtigung ist das sicher nicht die völlig optimale Jahreszeit.

Gruß
tacitus
 
:nod:

Wir waren vor 2,5 Jahren im Mai dort: Das ist die schönste Blütezeit. 8)

Nur hätten wir St. Petrus vorher bitten sollen, während unserer Besuchszeit die automatische Bewässerung seiner vatikanischen Pflanzen abzustellen. :~

Gelle, Pecorella? ;)
 
Hallo,

vielen Dank für die schnellen, ausführlichen und kompetenten Antworten.

Wir haben uns nach eingehender Überlegung entschieden, alle aufgeführten Punkte in unseren Tagesablauf aufzunehmen. Wir werden zuerst mit der Reisegruppe die Generalaudienz besuchen und sie nach dem Segen des Papstes verlassen. Anschließend werden wir uns ohne Hast in unserem Wohlfühltempo in Richtung der Eingangshalle des Museums begeben. Falls wir rechtzeitig ankommen, haben wir hoffentlich eine schöne Fahrt durch die Gärten. Falls nicht, haben wir das Geld für diese Tour (2*20 EUR) umsonst bezahlt, aber die Chance, die Gärten zu sehen, ist uns das wert. Unabhängig, ob wir in den Garten gelangen oder nicht, wollen wir danach noch die Museen und die Sixtinische Kapelle besichtigen, aber auch hier in unserem eigenen Tempo, ohne Eile. Wir werden wahrscheinlich viele Bereiche nicht sehen, aber wir freuen uns umso mehr über die Sachen, die wir sehen werden.

Vielen Dank an alle, die sich Gedanken darüber gemacht haben, ob das nicht zu viel für uns ist. Wir sind halt nicht mehr die Schnellsten, aber wenn wir uns in unserem eigenen Tempo bewegen, kommen wir an. Wir möchten nur nicht an Führungen teilnehmen, die meistens von jungen Leuten geleitet werden und für uns deutlich zu schnell sind. Die anderen Teilnehmer müssen dann immer auf uns warten, das möchten wir ihnen und uns nicht antun.

Ich bin sehr froh, dieses tolle Forum gefunden zu haben. Nochmals vielen Dank für die Menge an Informationen, die Sie uns gegeben haben und die vielen Dokumente: Der Weg, den wir zu gehen haben, eingezeichnet in Google Maps; der Lageplan des Vatikans; der Plan des Museums; die Hinweise auf den Ort für die Segensdokumente.
 
Vielen Dank für die Rückmeldung. Möge alles so klappen! Und habt einen schönen Romaufenthalt! Du kannst ja danach einmal berichten, wie es war.

Gruß
tacitus
 
Hallo,

nach unserer Romreise wollte ich hier kurz Bericht erstatten, wie der Tag verlaufen ist. Wir waren gegen halb 9 Uhr auf dem Petersplatz und dachten eigentlich, dass wir zu den ersten gehören würden, aber der Platz war schon sehr gut besucht, so dass wir uns mit unserer Reisegruppe im hinteren Teil platzierten.
Der Papst begann bereits sehr früh mit seiner Fahrt durch die Menge, so dass die Audienz bereits um 09.45 begann, um 10.40 Uhr gab es den päpstlichen Segen. Wir konnten den Petersplatz trotz der großen Menschenmenge ziemlich schnell verlassen und machten uns sofort auf den Weg zum Museum. Da wir noch genug Zeit hatten, war sogar ein Abstecher in eine der Borgio-Straßen möglich, wo wir uns Andenken und religiöse Gegenstände kauften.
Danach gingen wir sofort zu den Vatikanischen Museen. Zu unserer Überraschung gab es keine Schlangen am Eingang, weder für Besucher mit online-Tickets noch für die anderen. Die Sicherheitskontrolle und der Umtausch der Tickets verlief sehr schnell und reibungslos, so dass wir frühzeitig am Treffpunkt für die Bustour waren.
Es kam dann eine Dame, die uns zum Garten führte. Leider lief die dann aber viel zu schnell für uns voraus und rannte dann die Wendeltreppe hoch. Wir wollten die Rolltreppe nehmen, aber die wurde gerade repariert. Da wir nicht hinterher schreien wollten, blieb uns nichts anderes übrig, als ebenfalls die Wendeltreppe zu gehen, was jedoch sehr, sehr anstrengend war und entsprechend lange dauerte. Oben angekommen ging es dann direkt in den Bus für die Gartenrundfahrt.
Aufgrund der Anstrengungen zuvor konnten wir leider die Tour nicht so sehr genießen, wie von uns gehofft. Aber trotzdem hat es uns sehr gut gefallen und man hat einiges vom Garten gesehen. Wir hier im Forum beschrieben gibt es aber sicherlich bessere Zeiten für die Gartenbesichtigung als November.
Nach der Gartentour pausierten wir zuerst einmal ausgiebig in der Cafeteria. Anschließend ging es dann ins Museum. Vielen Dank nochmals für den Tipp hier, dass man eine Abkürzung zur Sixtinischen Kapelle nehmen könnte, was wir auch getan haben. Was wir gesehen haben, war wirklich wunderbar. So viele großartige Ausstellungsstücke, einfach unglaublich. Der Höhepunkt war dann die Sixtinische Kapelle. Wir bekamen einen Sitzplatz und konnten uns beliebig lang in ihr aufhalten. Was für ein einmaligen, tolles Erlebnis. Um nicht den ganzen Weg durch die Museen zurückgehen zu müssen, verließen wir die Sixtinische Kapelle dann wie hier im Forum beschrieben durch den Ausgang, der Richtung Petersdom führt.
Zu unserer großen Verwunderung gab es dann ebenfalls keine Warteschlange für den Aufzug. Wir konnten sofort die Karten kaufen und hochfahren. Wir waren überrascht, dass wir in das innere des Petersdom kamen und von oben einen wunderbaren Blick in den Petersdom werfen konnten, wirklich wunderschön. Wir hatten gedacht wir kämen nur auf die Freifläche und hätten einen tollen Blick auf Rom. Wir fuhren dann mit einem anderen Aufzug wieder herunter und kamen direkt im Petersdom heraus, den wir dann natürlich besichtigten.
Dank der ausführlichen und kompetenten Mithilfe hier im Forum haben wir haben einen wunderbaren Tag in Rom erlebt. Nochmals großen Dank dafür.
 
Hallo Fritz,

vielen Dank für deine Rückmeldung, die sehr wertvoll für das Forum ist.
Gerade euer Erlebnis in den Vatikanischen Museen, ist sicherlich auch für andere Reisende die auch nicht ganz so gut zu Fuß sind interessant und gibt ihnen vielleicht die Chance rechtzeitig darauf hinzuweisen, damit ihnen nicht das gleiche passiert wie euch.

Aber schön, dass euch das Erlebnis nicht den Tag verdorben hat und ihr trotzdem eine gute Erinnerung daran habt.
 
Zurück
Oben