An welchem Wochentag in die Vatikanischen Museen?

dosado

Civis Romanus
Hallo,

wir werden wohl am Mittwoch den 2. Mai, oder Donnerstag den 3. Mai in Rom ankommen. Übernachten wollen wir mit dem Wohnmobil auf dem CP Flaminio.

Wir möchten für die Besichtigung der Vatikanischen Museen (ohne Führer) Tickets reservieren.

Bietet sich hier eher der Freitag oder Samstag an? Und um welche Uhrzeit wird es wohl besser sein? Gleich Früh oder erst am Nachmittag? Wir sind da flexibel, möchten aber kein soooo großes Gedränge.

Ich dachte eigentlich, je früher um so besser. Aber auf der Seite für die Reservierung habe ich gesehen, dass z. B. für die nächsten Tage die frühen Termine bereits ganz oder teilweise ausverkauft sind.

Viele Grüße
Franziska
 
Hallo,

wir werden wohl am Mittwoch den 2. Mai, oder Donnerstag den 3. Mai in Rom ankommen. Übernachten wollen wir mit dem Wohnmobil auf dem CP Flaminio.

Wir möchten für die Besichtigung der Vatikanischen Museen (ohne Führer) Tickets reservieren.

Bietet sich hier eher der Freitag oder Samstag an? Und um welche Uhrzeit wird es wohl besser sein? Gleich Früh oder erst am Nachmittag? Wir sind da flexibel, möchten aber kein soooo großes Gedränge.

Ich dachte eigentlich, je früher um so besser. Aber auf der Seite für die Reservierung habe ich gesehen, dass z. B. für die nächsten Tage die frühen Termine bereits ganz oder teilweise ausverkauft sind.

Viele Grüße
Franziska
Hallo Franziska,

"hierzuforum" überwiegt (zumindest meine ich das registriert zu haben), die Ansicht, möglichst den frühestmöglichen Termin zu wählen - aus eigener Erfahrung kann ich beisteuern, daß diese Variante immerhin die Möglichkeit eröffnet, kurze Zeit die Sistina relativ ruhig zu erleben, wenn man die VM zunächst "im Laufschritt" durcheilt, um möglichst schnell in die Sixtinische Kapelle zu kommen. Wenn dann die Massen dort ankommen, kann man sozusagen in Ruhe wieder "von vorne" anfangen.

Ob im Prinzip Freitag oder Sonnabend der bessere Termin ist, vermag ich nicht zu beurteilen - ich vermute, daß die Chance auf nicht völlige Überfüllung eher außerhalb des Wochenendes gegeben ist.

Gruß

Friedrich
 
So wie FestiNalente es vorschlägt, mache ich es meist auch:
Frühestmöglichen Termin wählen, also 9h, wobei der Einlaß aber schon um 8.30h ist! :idea:​

Noch wesentlich weniger Menschen sind bei der abendlichen Öffnung:
Ticket Office online of the Vatican Museums
Hier empfieht sich ein Ticket gleich für 19h (entspricht auch der frühesten Einlaßzeit), allerdings sind nicht alle Museen geöffnet.​

Die Wochentage spielen in den VM allerdings kaum eine Rolle.​
 
So wie FestiNalente es vorschlägt, mache ich es meist auch:
Frühestmöglichen Termin wählen, also 9h, wobei der Einlaß aber schon um 8.30h ist! :idea:​

Noch wesentlich weniger Menschen sind bei der abendlichen Öffnung:
Ticket Office online of the Vatican Museums
Hier empfieht sich ein Ticket gleich für 19h (entspricht auch der frühesten Einlaßzeit), allerdings sind nicht alle Museen geöffnet.​

Die Wochentage spielen in den VM allerdings kaum eine Rolle.​

Ich stimme dentaria und FestiNalente völlig zu. Ich bin mal auf die "glorreiche Idee" gekommen, kurz vor Schließung die VM zu besuchen (man hat nach der Schließung noch Zeit genug durch die Museen zu gehen). Die Warteschlange war sehr, sehr kurz und ganz schnell hatte ich die Eintrittskarte. Aber dann stellte ich fest, dass es total voll war - und es machte überhaupt keinen Spaß! In der Sixtina war es so voll, dass es eine totale Enttäuschung gewesen wäre, hätte ich sie damals zum ersten Mal besucht.

Ich habe die Beobachtung gemacht, dass es am Wochenende in Rom immer "etwas voller" ist als an den Werktagen. So ist es wohl egal, wann ihr die VM besucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, so sieht man die Sixtina nur freitags kurz nach 19h oder morgens kurz nach 8.30h:​


Ich hatte die Erlaubnis der Wärter für die Fotos - es war die allererste Abendöffnung im September 2009 und ich war die erste Besucherin der Sixtina an diesem Abend und fast 10 Minuten die einzige! :idea:
 
dentaria schrieb:
Ich hatte die Erlaubnis der Wärter für die Fotos - es war die allererste Abendöffnung im September 2009 und ich war die erste Besucherin der Sixtina an diesem Abend und fast 10 Minuten die einzige!

Da dentaria darauf hingewiesen hat, dass sie ihr Foto von der Sixtinischen Kapelle legitim geschossen hat, so möchte ich eine kleine Begebenheit erzählen, die mit meinem Foto zusammenhängt:

An diesem gewissen Dienstagmorgen im Januar 2009 war ich fast der einstigste Besucher. Ich setzte mich auf einer der Steinbänke und betete das Brevier und war glücklich diesen Raum auch als sakralen Raum wahrnehmen zu können. Eine Ordensschwester setzte sich neben mich - und als sie sah, dass ich ein deutsches Stundenbuch hatte, sprach sie mich an. "Ich würde gerne mal hier beten", sagte sie zu mir. Darauf machte ich ihr den Vorschlag zum Altar zu gehen und dort ein "Vater unser" zu beten. Wir machten es dann so. Als die Wächter, die neben dem Altar standen, merkten, was wir taten - stimmten sie auf italienisch mit ein und luden uns ein, den "Raum der Tränen" zu besichtigen. In diesem Raum zieht sich der neu gewählte Papst die Kardinalssoutane aus und bekleidet sich mit den päpstlichen Gewändern. Wir waren damals von der Liebenswürdigkeit der "Wächter" sehr angetan! Die Ordensschwester fragte, ob sie ein Foto von der Sixtina machen dürfte und sie gestatteten es ihr. Ich habe dann auch eines gemacht, in der Annahme, das die Erlaubnis auch mir gilt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
dentaria schrieb:
Oh, den würde ich auch zu gerne einmal sehen!

Der Raum ist sehr schlicht. Das interessanteste ist sicher das berühmte "rote Sofa" (als wir da waren lagen da Mäntel und Jacken der Wachmänner drauf). Wenn sich nicht gerade ein neugewählter Papst dort umzieht, so dient der Raum anscheinend als Aufenthaltsraum für das vatikanische Personal. Um den Raum gibt es wohl mehr Spekulationen ...
 
Eine wirklich eindrucksvolle Geschichte von Dir, lieber Padre. Diese Geschichte zeigt, welche schönen Momente sich ab und zu auch in Räumen bieten, die meist vom Massentourismus überschwemmt sind. Also für alle, Augen auf und sich bietende Gelegenheiten am Schopf ergreifen!
 
So wie es aussieht, werden wir wohl für Samstag 9.00 Uhr reservieren, da ich für 13.45 Uhr ein Ticket für die Scavi-Führung habe. Das müsste von der Zeit her ja zu machen sein, denk ich mal. Ist der Samstag halt unser "Vatikantag".
 
Zurück
Oben