OT aus: Kardinal Frings

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Abgebogen von: Kardinal Frings
Wurden nur die Bilder übereignet oder auch die entsprechenden Negative?
Es handelt sich um insgesamt 22 Photos in einem Album (Bestand: Dienstakten Luthe)
;)
Schon klar, aber da es früher auch Filme mit 24 Bildern gab, hätte es sein können, dass die Hülle mit den Negativen in das Album eingelegt/-geklebt worden war - gerade weil das Album sich bei Dienstakten befand.
Hier muss man, denke ich, mal ein wenig Aufklärungsarbeit leisten. ;)

  • "Dienstakten" bedeutet nichts anderes, als dass in diesen Bestand die derzeit in Verzeichnung befindlichen Sachen integriert werden, die zu uns gekommen sind aus dem Nachlass Luthe (gest. 4.2.2014). Und zwar - natürlich - nur Dinge, die weder rein privat waren noch seiner Amtszeit als Essener Bischof (1991-2002) entstammen. Es bedeutet aber nicht, dass sämtliche Stücke von einer "dienstlichen" Stelle gebildet worden wären, also nach den Vorgaben eines Aktenplans. Wäre das geschehen, dann hätte es selbstredend eine Beschriftung gegeben.
  • Selbstverständlich ist das Album nicht originär Luthe überreicht worden (wie man ja sieht am Sujet; und es hätte kein Photograph Interesse daran gehabt, diesen damals völlig unbekannten und unbedeutenden Kaplan in Rom abzulichten). Sondern es wurde ohne jeden Zweifel Kardinal Frings geschenkt - und zwar, wie es leider bei fast sämtlichem derartigem Bildmaterial der Fall ist, ohne jedwede Angabe zu Personen, Orten, Daten. Denn die Schenker gehen dann stets davon aus, dass der Beschenkte ja genau wisse, wann, wo und mit wem er da jeweils photographiert worden ist. Hingegen an archivische Zwecke denkt der Normalsterbliche in aller Regel überhaupt nicht. - Auf welchem Wege genau das Album dann an Luthe gelangt ist, wissen wir nicht (und es ist im Nachhinein natürlich auch ganz unerheblich). Entweder Frings hat es ihm geschenkt; oder es ist aus seinem Nachlass auf Luthe überkommen. Denn leider war seinerzeit unser Archiv nicht vertreten unter denjenigen Personen, die als erste besagten Nachlass gesichtet haben.
So viel zum Missverständnis über die Herkunft der Bilder. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Aufklärung.
Und es ist sicher das Herr Luthe nicht direkt oder indirekt (Kamera an jemanden gegeben: Mach mal das Bild.) Urheber der Bilder ist? Denn dann könnte ja in seinem Nachlass auch irgendwo noch das Negativmaterial verborgen sein.

Tja, Gaukler, ich glaube es bleibt Dir nur ein Weg: Beantrage eine unbegrenzte Dienstreise nach Rom um alles nochmals abzuklappern. <g>

Atschuess

Andreas
 
Und es ist sicher, dass Herr Luthe nicht direkt oder indirekt Urheber der Bilder ist? (Kamera an jemanden gegeben: Mach mal das Bild)
Nun, es gibt selbstverständlich keinen gesicherten Beweis dafür, dass es so nicht war - aber:
Zu mindestens 99,9 % ;) dürfen wir das als sicher ansehen. Denn es entsprach nicht dem Selbstverständnis von Kaplänen in den 60-er Jahren, sich gezielt dergestalt ablichten zu lassen (quasi in mittelbaren Selfies :twisted:) während ihrer dienstlichen Tätigkeit. Und mit gleicher Sicherheit darf man ausschließen, dass Luthe eine Kamera mit sich geführt und diese dann "an jemanden gegeben" hätte. Denn er hatte alle Hände voll - im wörtlichen Sinne - zu tun mit seinen dienstlichen Obliegenheiten.



Denn dann könnte ja in seinem Nachlass auch irgendwo noch das Negativmaterial verborgen sein.
Mal abgesehen davon, dass das bereits aus den oben erläuterten Gründen nicht so sein dürfte: Mittlerweile ist der Nachlass aufgelöst, d.h. es gibt keinen bestimmten Ort mehr, an dem man weiter suchen könnte.



Tja, Gaukler, ich glaube es bleibt Dir nur ein Weg: Beantrage eine unbegrenzte Dienstreise nach Rom um alles nochmals abzuklappern. :]
Eine durchaus reizvolle Idee ... vor allem an einem Dienstag. 8) :thumbup:
Allerdings denke ich, dass ich noch nicht einmal eine Spendenquittung erhielte, wenn ich in diesem Sinne die Belege über entsprechende Romreisekosten einreichen würde. :D ;)
 
Und es ist sicher, dass Herr Luthe nicht direkt oder indirekt Urheber der Bilder ist? (Kamera an jemanden gegeben: Mach mal das Bild)
Nun, es gibt selbstverständlich keinen gesicherten Beweis dafür, dass es so nicht war - aber:
Zu mindestens 99,9 % ;) dürfen wir das als sicher ansehen. Denn es entsprach nicht dem Selbstverständnis von Kaplänen in den 60-er Jahren, sich gezielt dergestalt ablichten zu lassen (quasi in mittelbaren Selfies :twisted:) während ihrer dienstlichen Tätigkeit. Und mit gleicher Sicherheit darf man ausschließen, dass Luthe eine Kamera mit sich geführt und diese dann "an jemanden gegeben" hätte. Denn er hatte alle Hände voll - im wörtlichen Sinne - zu tun mit seinen dienstlichen Obliegenheiten.

Es war eben ein unbedarfter Gedanke von mir.

Tja, Gaukler, ich glaube es bleibt Dir nur ein Weg: Beantrage eine unbegrenzte Dienstreise nach Rom um alles nochmals abzuklappern. :]
Eine durchaus reizvolle Idee ... vor allem an einem Dienstag. 8) :thumbup:
Allerdings denke ich, dass ich noch nicht einmal eine Spendenquittung erhielte, wenn ich in diesem Sinne die Belege über entsprechende Romreisekosten einreichen würde. :D ;)[/QUOTE]

Auf den Dienstag habe ich jetzt gar nicht geachtet. :)
Ich dachte nur an Dein Wohl :):) und Deine Arbeit. :twisted:

Atschuess

Andreas
 
Es war eben ein unbedarfter Gedanke von mir.
Macht nix ... auch dafür ist Platz in unserem Forum. ;)




Tja, Gaukler, ich glaube es bleibt Dir nur ein Weg: Beantrage eine unbegrenzte Dienstreise nach Rom um alles nochmals abzuklappern. :]
Eine durchaus reizvolle Idee ... vor allem an einem Dienstag. 8) :thumbup:
Allerdings denke ich, dass ich noch nicht einmal eine Spendenquittung erhielte, wenn ich in diesem Sinne die Belege über entsprechende Romreisekosten einreichen würde. :D ;)

Auf den Dienstag habe ich jetzt gar nicht geachtet. :)
Ich dachte nur an Dein Wohl :):) und Deine Arbeit. :twisted:
Besten Dank dafür. ;)
 
Zurück
Oben