5 Tage Rom vom 10. bis 14.04.2013

kajorama

Civis Romanus
So nun zu meinen "gefühlten" tausend Fragen.
Ich bin jemand der sich gern eingehend informiert um für alle Lebenslagen gerüstet zu sein...klappt nicht immer,aber ich versuche es :D

1) Angekommen am Flughafen Rom-Fiumicino werden wir uns einen Bus-Transfer suchen um zu unserem Hotel zu kommen.
( Taxi mit 40-50€ ist mir zu fett und mit dem Leonardo nach Termini bringt mir nichts)

Unser Hotel ist das Delle Vittorie ( Via Col di Lana, 24, 00195 Roma )
also quer durch die Stadt.
Ich habe mich belesen und der Flughafen-Transfer Terravision Bus
hält an der Metro Station Lepanto und kostet ca. 9€ p.P.
von dort aus sind es 850 m Weg zu Fuß zum Hotel.
Ist das eine gute Lösung oder gibt es bessere?

Finde ich die Terravison.Hatlestelle denn gleich vor dem Flughafen?8O

2)Wir möchten uns gern den Rom-Pass besorgen ( gilt für 3 Tage)
Inkl sind ja zwei Eintritte in Sehenswürdigkeiten.. welche sind am teuersten und sollte dafür in Anspruck genommen werden?
Wo bekomme ich den Roma-Pass?

Er ist ja auch inkl. Nahverkehr.. da kann ich dann einfach irgendwo an den x-beliebigen Stellen zusteigen?Und aussteigen?

Welche Insider Tip´s gibt es für eine Unwissende wie mich?

Puh.. das waren erst einmal die Wichtigsten Fragen.. hoffe die Kenner in diesem Forum können mir ein wenig helfen.

lg kajorama
 
Hallo kajorama und willkommen im Forum,

1) Angekommen am Flughafen Rom-Fiumicino werden wir uns einen Bus-Transfer suchen um zu unserem Hotel zu kommen.
( Taxi mit 40-50€ ist mir zu fett und mit dem Leonardo nach Termini bringt mir nichts)
Schreib' doch bitte trotzdem noch eure Ankunftszeit (Zeit der geplanten Landung) dazu. Die Abflugszeit am Abreisetag wäre auch noch hilfreich für weitere Tipps. Auch euer Ankunfts- und Abreisedatum wäre hilfreich (bisher wissen wir nur: April).
Vgl. auch tacitus Hinweis im Vorstellungsthread:
Dabei wäre es nett, wenn Du die Hinweise in diesem Posting http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_33/neue_benutzer_erste_eigene_beitrag-23926/ berücksichtigen könntest.
... diese Angaben brauchen wir einfach ;)

Unser Hotel ist das Delle Vittorie ( Via Col di Lana, 24, 00195 Roma )
also quer durch die Stadt.
Ich habe mich belesen und der Flughafen-Transfer Terravision Bus
hält an der Metro Station Lepanto und kostet ca. 9€ p.P.
Ähm, wo hast Du denn das gelesen? Der Terravision-Bus verkehrt nur zwischen dem Flughafen Fiumicino und dem Bahnhof Termini.
Mir ist auch kein Shuttlebusunternehmen bekannt, was an der Metrostation Lepanto hält (bzw. auch nur in der Nähe, bis auf vielleicht Sitbus). Hast Du einen Link für diesen Transfer? Oder stammt diese Angabe vom Hotel?
von dort aus sind es 850 m Weg zu Fuß zum Hotel.
Ist das eine gute Lösung oder gibt es bessere?
Dazu wäre erst mal obenstehendes zu klären. Ganz ohne Umstieg von einem öffentl. Verkehrsmittel ins andere wird es wohl nicht gehen (außer mit einem Taxi oder Limousinen-Shuttle).
Finde ich die Terravison.Hatlestelle denn gleich vor dem Flughafen?8O
Ja, aber vermutlich gibt es einen für euch deutlich praktischeren Transfer als mit Terravision.
Viele Tipps zum Transfer und zu ÖPNV-Verbindungen in die Stadt findest Du bereits in diesem Thread (ab diesem Beitrag und folgende Antworten): http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/175645

2)Wir möchten uns gern den Rom-Pass besorgen ( gilt für 3 Tage)
Inkl sind ja zwei Eintritte in Sehenswürdigkeiten.. welche sind am teuersten und sollte dafür in Anspruck genommen werden?
Hier würde ich erst mal abwarten, wie wir den Flughafentransfer lösen, eventuell lohnt sich der Roma-Pass dann schon nicht mehr.
Wo bekomme ich den Roma-Pass?
Bspw. am Flughafen in der Touristeninformation PIT.

Er ist ja auch inkl. Nahverkehr.. da kann ich dann einfach irgendwo an den x-beliebigen Stellen zusteigen?Und aussteigen?
Innerhalb des röm. Stadtgebietes kannst Du mit dem Roma-Pass alle Verkehrsmittel (Bus, O-Bus, Tram, Metro, Stadtbahn und innerstädtisch auch die Regionalbahnen) nutzen.
Welche Insider Tip´s gibt es für eine Unwissende wie mich?
Dazu müssten wir eure Interessen kennen, die Frage ist auch ein wenig zu pauschal.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
kajorama schrieb:
Welche Insider Tip´s gibt es für eine Unwissende wie mich?
Trotz der Möglichkeiten dieses Forums solltest Du Dir auch einen Reiseführer besorgen, der einen halbwegs brauchbaren Stadtplan enthält, um Dir zum einen über die Sehenswürdigkeiten Klarheit zu verschaffen und zum anderen deren Lage zu erfassen. Dies ist vor allem bei der Entwicklung eines Reiseplans von Nutzen. Ansonsten hatte ich ja hier http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/195551 schon auf die Reiseberichte hingewiesen, die eine Fülle von Anregungen vermitteln.

Wie lang ist denn der Aufenthalt? Aus dem Hinweis auf den Roma Pass könnte man schließen, dass es sich um einen Dreitages-Aufenthalt handelt. Dann wäre - gerade bei einem offensichtlichen Erstbesuch - die vielfach erprobte Aufteilung dieser Tage in (1) antikes Rom [Kolosseum, Forum Romanun, Palatin, Kapitol], (2) Vatikan [Petersdom und Vatikanische Museen] und Engelsburg und (3) Centro storico in Erwägung zu ziehen.

Aber wie humocs ganz richtig schrieb: Genauere Hinweise können erst erfolgen, wenn Du Eure Interessen verrätst. Sonst schicken wir Euch in zwanzig Museen oder dreißig Kirchen und Ihr langweilt Euch darin:~ ;)

Gruß
tacitus
 
Zumindest die Reisedaten hat kajorama schon mal andernorts verraten:
Das wären also ÖPNV-technisch 5 Tage.
@kajorama: Verrätst Du uns die restlichen Daten auch noch (siehe Fragen oben)?

Zum Flughafentransfer:
Neben der Möglichkeit mit Terravision zum Bahnhof Termini zu fahren und von dort mit der Metro A zur Metrostation Lepanto mit anschliessenden 850m Fußmarsch gibt es noch folgende Optionen:
Möglichkeit 1
Möglichkeit 2:

Für diese beiden Optionen würde sich der Kauf einer CIRS (7-Tage-Ticket, vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/cirs_ticket_7_tage_rom-20401/) am Flughafenbahnhof anbieten, damit wäre dann alle Fahrten mit dem ÖPNV in Rom abgedeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daten

Hallo und einen schönen Sonntag.

also wie schon erwähnt fliegen wir am 10.04.13 um 8:40 von Berlin nach Rom Ankunft: 12:30 ( voraussichtlich)
Am 14.04.13 um 17:55 Rückflug von Rom.

hier der Link: auf der Website von Airberlin
Flughafen Rom-Fiumicino (FCO) - airberlin.com

hier steht: Bus:
Terravision (Tel.: 39(0)665 958 646) betreibt einen Pendelbusdienst zur Stadtmitte von Rom. Eine Fahrkarte kostet 9,00 € und der Bus hält auch am U-Bahnhof Lepanto und beim römischen Hauptbahnhof Termini.

Ich habe auch gelesen,das man ja nicht einfach in öff. Verkehrsmitteln die Koffer mitnehmen kann.. oder nur bis zu einer bestimmten Größe?
Dann wäre ja eine Taxi-Fahrt doch die Lösung?

Ich möchte gern wenigstens 1x so richtig italienisch essen.. inkl.. typischem Ambiente und eben nicht überlaufen und vielleicht kitschig? *gg*

danke für die Tips schon im voraus..
 
Danke für die weiteren Eckdaten zu eurer Reise:thumbup:
hier der Link: auf der Website von Airberlin
Flughafen Rom-Fiumicino (FCO) - airberlin.com

hier steht: Bus:
Terravision (Tel.: 39(0)665 958 646) betreibt einen Pendelbusdienst zur Stadtmitte von Rom. Eine Fahrkarte kostet 9,00 € und der Bus hält auch am U-Bahnhof Lepanto und beim römischen Hauptbahnhof Termini.
Sämtliche Informationen auf der Airberlin-Webseite zum Transfer vom/zum Flughafen Fiumicino sind veraltet bzw. falsch. Die Preise für den Leonardo-Express stimmen z.B. auch nicht (14€ statt der dortigen 11€), der Taxipreis (aktuell 48€) stimmt ebenfalls nicht.

Das mit dem Stop an der Metrohaltestelle Lepanto muss vor vielen Jahren mal so gewesen sein, ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass Terravision jemals an Lepanto gehalten hat - das wäre auch auf dem Weg nach Termini ein völliger Umweg. Auch der Preis von 9€ ist falsch. Das Ticket für eine Hin- und Rückfahrt FCO-Termini kostet bei Onlinebuchung aktuell 8€.

[EDIT] Es gab wohl irgendwann vor langer Zeit mal einen Terravision-Bus, der von FCO über die Via Aurelia, Piazza Inerio (Cornelia Metro A), Lepanto nach Termini fuhr, aber der Service wurde eingestellt. Man findet aber noch (diese falschen) Angaben zu dem Bus im Netz (auch neben denen auf der Airberlin-Seite).

Ich habe auch gelesen,das man ja nicht einfach in öff. Verkehrsmitteln die Koffer mitnehmen kann.. oder nur bis zu einer bestimmten Größe?
Also bisher ist hier noch niemand wegen seines Gepäcks im Bus oder der Metro angesprochen worden. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, ziehst Du für Dein Gepäck einfach einen Einzelfahrschein.
Solange man nicht mit einem riesigen Schrankkoffer unterwegs ist, sein Gepäck nicht in den Weg stellt und sich nicht in einen bereits voll besetzten Bus/Metro noch mit dem Gepäck reinzwängt (und auf den nächsten Bus wartet), sollte es kein Problem geben.
Bei meinem letzten Romaufenthalt hatte ich auch einen normalen Koffer und einen Fotorucksack dabei - das hat keine Probleme gemacht.
Ich möchte gern wenigstens 1x so richtig italienisch essen.. inkl.. typischem Ambiente und eben nicht überlaufen und vielleicht kitschig? *gg*
Dann wirf mal einen Blick in unsere Restaurantdatenbank, dort finden sich von Benutzern des Forums bewertete Restaurants, da ist für jeden Geschmack und Geldbeutel etwas dabei.
Bei den meisten Restaurants empfiehlt sich eine Reservierung.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Hotel

Wer weiß ob ich den Roma-Pass auch im Flughafen Fiumicino erstehen kann?
Und wo wäre dann meine nächste Frage?!

Reiseplanung ist soweit abgeschlossen, und ich möchte vom Flughafen mit dem Leonardo bis Termini und dann weiter mit der Metro A bis Lepanto.. dann nur noch 600 m zu Fuß bis Hotel Delle Vittorie .

Sollte doch zu schaffen sein?!
 
Reiseplanung ist soweit abgeschlossen, und ich möchte vom Flughafen mit dem Leonardo bis Termini und dann weiter mit der Metro A bis Lepanto.. dann nur noch 600 m zu Fuß bis Hotel Delle Vittorie .
Hmm, also hier klang das noch ganz anders:
1) Angekommen am Flughafen Rom-Fiumicino werden wir uns einen Bus-Transfer suchen um zu unserem Hotel zu kommen.
(Taxi mit 40-50€ ist mir zu fett und mit dem Leonardo nach Termini bringt mir nichts)

Von der Metro-Station Lepanto sind es ca. 850m zu eurem Hotel zu Fuß.
Die deutlich günstigeren Transfer-Varianten hier hast Du aber schon gesehen/gelesen?

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
@ kajorama

Ich habe Deine letzte Frage sowie die Antworten von tacitus und humocs in Deinen bereits bestehenden Reiseplanungsthread verschoben. Somit stehen Dir alle Informationen an einer Stelle gebündelt zur Verfügung.

Gruss
Simone
 
Reiseplanung ist soweit abgeschlossen, und ich möchte vom Flughafen mit dem Leonardo bis Termini und dann weiter mit der Metro A bis Lepanto ... dann nur noch 600 m zu Fuß bis Hotel Delle Vittorie.

Sollte doch zu schaffen sein?!
Tja, zu schaffen ist das wohl. Aber warum 14,- € ausgeben allein für diesen sauteuren Leonardo x( (und nicht zuletzt: Hin- und Rückfahrt schlagen demzufolge mit 28,- € 8O zu Buche!), wenn du mit der CIRS die Fahrerei an sämtlichen Tagen inkl. Flughafentransfer für 34,50 € haben kannst?

Die ÖPNV-Verbindung hat humocs dir ja aufgezeigt: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/195620.
 
Von der Metro-Station Lepanto sind es ca. 850m zu eurem Hotel zu Fuß.
Die deutlich günstigeren Transfer-Varianten hier hast Du aber schon gesehen/gelesen?
Guten morgen..

Ja gelesen schon,dennoch war es mir dann etwas umständlich mit dem umsteigen.
Bin nur verwöhnt,denke ich. :-9
Ich habe mich jetzt für die sichere und erprobte Variante entschieden..




---------- Beitrag ergänzt um 10:08 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:57 ----------


Mag sein das ich schwer von Begriff bin, oder mich auch nur schwer mit neuen unbekannten Dingen gebe, dennoch hier eine erneute absolut brillante Frage.

Wenn ich mir aber den Roma-Pass im Flughafen bereits kaufe...kann ich dann nicht auch gleich die öffentlichen Verkehrsmittel ( Zwecks zum Transfer Flughafen-->Hotel ) nutzen?

Und gleichzeitig noch den Eintritt in zwei meiner Wahl auserkorenen Sehenswürdigkeiten nutzen?
Der wäre dann mit 30€ dabei..

Gut für die letzten 2 Tage müsste ich wenn überhaupt ein Tages Ticket lösen.


verzweifelt nicht an mir , bin eben nur Neuling :)
 
Ja gelesen schon,dennoch war es mir dann etwas umständlich mit dem umsteigen.
Umsteigen musst Du in jedem Fall, auch vom Leonardo in die Metro A.
Die Metro ist sicher etwas einfacher zu finden, aber dann abschließend noch 850m mit Gepäck laufen. :?
Der Busbahnhof Partigiani ist nicht so riesig, da werdet ihr den Bus 280 schon finden.
 
sichere und erprobte Variante
... welch' große Töne! 8O

Jedenfalls wenn es für den Leonardo gemeint sein sollte ... aber eben das wird aus deinem Posting nicht klar, weil du deine Stellungnahme und humocs' Tipps einfach wild durcheinander gemischt hast. :thumbdown Dieses heftige Zitatproblem wäre ganz einfach zu vermeiden gewesen, wenn du den Button "Zitieren" gedrückt hättest. :idea:


Wenn ich mir aber den Roma-Pass im Flughafen bereits kaufe ... kann ich dann nicht auch gleich die öffentlichen Verkehrsmittel (Transfer Flughafen-->Hotel) nutzen?
Nur innerstädtisch - d.h. nicht für die Regionalbahn (und schon gleich gar nicht für den Leonardo), sondern erst ab Staz. Ostiense oder Staz. Termini, je nachdem.

Allerdings wäre es vermutlich nicht gut, den RP am ersten Tag schon "anzuknabbern", weil er dann nur noch an deinem zweiten und dritten Tag gilt für Eintritte. Und ob er überhaupt sinnvoll wäre für dich (erste Vermutung meinerseits: nein), das müsste man auch erst noch einmal gut überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sichere und erprobte Variante

... welch' große Töne! 8O

Naja ich denke hier antworten mir doch Profis..also eben schon oft ausprobierte Wege...


Jedenfalls wenn es für den Leonardo gemeint sein sollte ... aber eben das wird aus deinem Posting nicht klar, weil du deine Stellungnahme und humocs' Tipps einfach wild durcheinander gemischt hast. :thumbdown Dieses heftige Zitatproblem wäre ganz einfach zu vermeiden gewesen, wenn du den Button "Zitieren" gedrückt hättest. :idea:

Ich bin noch am üben,wie schon mehrfach betont.. "Neuling"
Ich kann noch nicht so richtig mit den "Zitaten" umgehen.. aber lernfähig... :D


Allerdings wäre es vermutlich nicht gut, den RP am ersten Tag schon "anzuknabbern", weil er dann nur noch an deinem zweiten und dritten Tag gilt für Eintritte. Und ob er überhaupt sinnvoll wäre für dich (erste Vermutung meinerseits: nein), das müsste man auch erst noch einmal gut überlegen.

Ja das leuchtet mir ein.. ich lass mich gern belehren...

Was ist mit dem Vorschlag auf der Expedia-Seite.. ( auf der habe ich meine kompette Reise+Hotel gebucht) auf der wird mir ein Transfer-Shuttle angeboten, für knapp 60 € 2 Personen Hin-und Rückfahrt zum Flughafen-->Hotel angeboten.

Allerdings.. bin ich ein wenig stutzig.. es ist die Rede von ( nur innerhalb des Zentrums) Das Delle Vittorie liegt nicht mehr drin,oder?

Ich bin schon am verzweifeln, was soll´s...
 
sichere und erprobte Variante

... welch' große Töne! 8O

Naja ich denke hier antworten mir doch Profis..also eben schon oft ausprobierte Wege...
Sagen wir mal so: Insbesondere Gaukler hat schon viele Routen im wahrsten Wortsinn erfahren, aber es dürfte wohl absolut unmöglich sein, sämtliche Busverbindungen wirklich aus eigener Erfahrung zu kennen. Wir liefern somit nur Unterstützung durch Heraussuchen von passenden Verbindungen, meist anhand der Linien-Netzpläne, da der Routenplaner der ATAC nahezu unbrauchbar ist bzw. teilweise sehr merkwürdige Ergebnisse liefert.

Ich bin noch am üben,wie schon mehrfach betont.. "Neuling"
Ich kann noch nicht so richtig mit den "Zitaten" umgehen.. aber lernfähig... :D
Das klappt doch schon sehr gut.:thumbup::nod: Für weitere Bedienungsprobleme der Forensoftware haben wir ja auch noch die Anleitungen.

Was ist mit dem Vorschlag auf der Expedia-Seite.. ( auf der habe ich meine kompette Reise+Hotel gebucht) auf der wird mir ein Transfer-Shuttle angeboten, für knapp 60 € 2 Personen Hin-und Rückfahrt zum Flughafen-->Hotel angeboten.
Das erscheint mir sehr günstig. Allerdings habe ich dunkel in Erinnerung, dass hier schon einmal die Shuttle-Angebote von Expedia diskutiert worden sind (verwende mal die Suche nach "Expedia" oben rechts beim Fernglas).
Das von Expedia angebotene Shuttle war m.M.n. ein Kleinbus, der so max. 20 (es sind wohl doch nur max.) 10 Leute mitnehmen kann und fährt dann nach und nach die Hotels in der Stadt an. Soll heißen, dass ihr im ungünstigsten Fall als letzte abgesetzt werdet und eine komplette Tour durch die Stadt macht.
Allerdings.. bin ich ein wenig stutzig.. es ist die Rede von ( nur innerhalb des Zentrums) Das Delle Vittorie liegt nicht mehr drin,oder?
Das ist Auslegungssache des Shuttleunternehmens, da würde ich bei Expedia mal anfragen, ob das für euer Hotel noch gilt. Hast Du einen Link, wo das Shuttle beschrieben ist?
[EDIT] Hier noch die Diskussion hier im Forum: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/consorzio_airport_shuttle_buchbar_expedia-18342/

Gruß

humocs

P.S. Hättest Du etwas dagegen, den Titel dieses Threads etwas abzuändern (müsste ein Moderator erledigen)? Bspw. in "5 Tage Rom vom 10. - 14.04.2013"? Das ist etwas aussagekräftiger als "Neuling" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit dem Vorschlag auf der Expedia-Seite.. ( auf der habe ich meine kompette Reise+Hotel gebucht) auf der wird mir ein Transfer-Shuttle angeboten, für knapp 60 € 2 Personen Hin-und Rückfahrt zum Flughafen-->Hotel angeboten.
Das erscheint mir sehr günstig. Allerdings habe ich dunkel in Erinnerung, dass hier schon einmal die Shuttle-Angebote von Expedia diskutiert worden sind (verwende mal die Suche nach "Expedia" oben rechts beim Fernglas).
Das von Expedia angebotene Shuttle war m.M.n. ein Kleinbus, der so max. 20 Leute mitnehmen kann und fährt dann nach und nach die Hotels in der Stadt an. Soll heißen, dass ihr im ungünstigsten Fall als letzte abgesetzt werdet und eine komplette Tour durch die Stadt macht.

Oh je.. kann man denke ich positiv im Sinne von Stadtrundfahrt sehen,oder negativ im Sinne von.. man benötigt 3 Stunden bis zum Hotel.. hm
Allerdings.. bin ich ein wenig stutzig.. es ist die Rede von ( nur innerhalb des Zentrums) Das Delle Vittorie liegt nicht mehr drin,oder?
Das ist Auslegungssache des Shuttleunternehmens, da würde ich bei Expedia mal anfragen, ob das für euer Hotel noch gilt.

Ich frag mal nach,danke für den Tip
 
Hab' soeben mein Posting von nebenan ...
Aussagekräftiger wäre er auf alle Fälle. :nod: :thumbup:

Und um dem Augenkrebs ;) vorzubeugen, wär's am besten in Übereinstimmung mit den Regeln der deutschen Sprache:
"5 Tage Rom vom 10. - 14.04.2013"
5 Tage Rom vom 10. bis 14.04.2013 :idea: ;)
... per PN an Angela und Simone geschickt, weil das die beiden sind, mit deren Auftauchen hier im Forum ich am ehesten rechne. Aber wer weiß, vielleicht erscheint ja auch noch Ludovico. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben