OT aus: Rom zum ersten Mal: 21.4.-24.4.2016 - Geocaches, Aus- und Einblicke

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Noch ein Tipp zu den Photos. Deine schönen Bilder sind leider sehr klein geraten. Eben sah ich auf Deiner Profilseite woran das liegt. Du hast sie in ein Profilalbum hochgeladen. Davon raten wir immer ab und empfehlen das Hochladen in die Fotogalerie des Forums. Hier nur eine von mehreren Anleitungen:


Dann hat man wesentlich mehr Genuss beim Betrachten der einfgefügten Bilder!
 
Liebe Simone-clio,

danke für den Hinweis mit den Bildern - die Forums-Galerie habe ich erst dank der Anleitung gesehen. Bilder hochladen klappt auch wunderbar - in beliebiger Größe, abscheinend (ich habs jetzt mal unverkleinert versucht - vielleicht muss ich die Qualität noch runtersetzen). Leider kann ich jetzt meine Beiträge nicht mehr ändern - schade. Gibt es irgendeine Möglichkeit, die besseren Bilder noch einzuarbeiten?
Hier mal ein Beispiel:
Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße
wanderhexe
 
Es gäbe zwei Möglichkeiten - allerdings sind die nicht ganz voraussetzungs- und mühelos.

Vorab noch bemerkt, dass auch ich wegen deines Bildformats schon mehrfach die Faust in der Tasche gemacht habe - also wegen der Verwendung dieser unseligen Profilalben.

Die eine Möglichkeit wäre, dass du eine PN an unseren Administrator schriebest mit der Bitte, dir ausnahmsweise das Änderungsrecht zuzugestehen, obwohl du bislang noch nicht einmal einfernt 100 Beiträge geschrieben hast.

Die zweite Möglichkeit beschreibe ich gleich in einem separaten Posting - du wirst dann erkennen, warum ich das tue.
 
Bilder hochladen klappt auch wunderbar - in beliebiger Größe, abscheinend (ich habs jetzt mal unverkleinert versucht - vielleicht muss ich die Qualität noch runtersetzen).

Viele Nutzer, so auch ich, verkleineren die eigenen Bilder vor dem Hochladen mit Hilfe des Programms Pix Resizer, wie hier beschrieben: Tipp: Viele Fotos schneller in die Galerie

Du wirst sehen, das ist ein Kinderspiel!

Leider kann ich jetzt meine Beiträge nicht mehr ändern - schade. Gibt es irgendeine Möglichkeit, die besseren Bilder noch einzuarbeiten?

Ja, es gibt zwei Möglichkeiten.
1) Um seine Beiträge auch nach Ablauf von etwa 10 Minuten ändern zu können, muss man 100 Beiträge verfasst haben. Diese Massnahme wurde im Zuge der Spam-Bekämpfung getroffen. Ich kann unseren Admin cellarius aber bitten, die Ändern-Funktion umgehend für Dich freizuschalten.
2) Du könntest mir die Bilder auch auf ein paar PN verteilt schicken und ich würde sie dann statt der kleinen für Dich einfügen.

Aber ich denke, Lösung 1 ist die bessere und werde die PN an Sven gleich anschliessend auf den Weg bringen.


Das sieht doch wirklich wesentlich ansprechender aus! :nod: :thumbup:
 
Also Möglichkeit 2; dafür brauchst du die Unterstützung eines hilfsbereiten und geduldigen Moderators:

Du könntest deine eigenen Bild-Beiträge zitieren (einen nach dem anderen); die Quotetags löschen und in diese neuen Beiträge dann die Bilder im richtigen Format einfügen; anschließend könnte ein Moderator deine ursprünglichen Beiträge (ebenfalls einen nach dem anderen) dadurch ersetzen.

Dein Vollzitat (im Allgemeinen absolut verpönt x(x:)thumbdown:thumbdown - darum habe ich wengistens den Weg eines separaten Postings gewählt) sähe dann zunächst so aus:
Hallo zusammen,

nach den vielen hilfreichen Tipps hier aus dem Forum wird es endlich Zeit für einen Reisebericht von mir - also mache ich mich mal an's Werk.

Vorbereitung

Üblichweise treffe ich mich im Frühjahr für ein verlängertes Wochenende mit meiner Freundin - meist bei ihr in Potsdam / Berlin. Für dieses Jahr hatten wir die Idee, das Treffen nach Rom zu verlegen. Also: Termin festgelegt, telefonisch die Flüge koordiniert, damit wir in etwa gleichzeitig (+/- 1h) am selben Flughafen ankommen / abfliegen und Unterkunft buchen. Die Unterkunft haben wir über booking.com gebucht. Wir waren hier: B&B Near, http://www.bnbnear.com/. Zur Vorbereitung noch ein paar Reiseführer geschmökert: Das neueste Merian-Heft zu Rom, der Vis-a-Vis-Reiseführer sowie der Kinderreiseführer "Rom - ein Reiseführer für Kinder: Pollino und Pollina entdecken die Welt". Vis-a-Vis finde ich super bebildert mit wirklich vielen Infos. Der Kinderreiseführer ist einfach gut zu lesen und enthält gute Vorschläge für Spaziergänge.

Tag 1:

Treffen in FCO hat super geklappt: Um 12:30 haben wir uns erfolgreich mit Gepäck im Terminal 3 getroffen. Kurze Überlegung: ÖPNV / Transferbus / Taxi zugunsten des Taxis entschieden. Den richtigen Taxistand (Rom!) finden, und schon geht es los. Pünktlich um 13:00 waren wir vor unserem B&B - leider war unser Gastgeber noch nicht da :(. Da gab es wohl ein Kommunikationsproblem, aber ein Anruf bei ihm konnte das klären. 10 min später war Massimiliano vor Ort und wir konnten unser Zimmer beziehen. Wie sich zeigte, war es eine gute Idee mit dem Taxi zu fahren - der Nahverkehr in Rom hat bis zum frühen Nachmittag gestreikt, so dass wir mit ÖPNV wohl irgendwo gestrandet wären. Nach dem Einchecken und einem ersten Espresso sollte es losgehen in Richtung Aventin - Bus 23. Die Bushaltestelle war schnell gefunden, dort standen auch Leute, aber der Bus fuhr mehrfach nur in der Gegenrichtung. Nach ca 20 min kam dann doch ein Bus - recht voll, aber es ging irgendwie, der uns in Richtung Aventin brachte. Wie im Forum empfohlen - zweite Haltestelle nach der Tiberquerung. Von dort bergauf und irgendwann standen wir auf dem Platz mit der Schlange vor dem Schlüsselloch :D. Der Aufstieg hat sich gelohnt - die Atmosphäre hier war einfach zauberhaft. Wir haben also den Blick durch das Schlüsselloch genossen, danach S.Sabina einen Besuch abgestattet und den Blick aus dem Orangengarten auf die Stadt in uns aufgesogen. Eine Geocache gab es hier auch zu finden - ein prima Start!



Wie empfohlen sind wir danach bergab zum Forum Boarium geschlendert. Die dortigen Tempel betrachtet und auch hier ein Geocache. Danach zum Marcellustheater. Dieses Gebäude hatte mich beim letztjährigen Kurzausflug nach Rom aus dem Bus heraus sehr beeindruckt, zu Fuß konnte ich es heute in Ruhe betrachten. So viele unterschiedliche Epochen auf einmal!



Hinter dem Theater kurze Pause bei Espresso und Panini. Danach ging es frischgestärkt weiter zum nächste Hügel: Der Capitolhügel wurde erklommen. Zuerst Treppe hoch zur Kirche Santa Maria in Aracoeli, dann Treppe runter und die Azaleen-geschmückte Treppe zum Campidoglio hoch. Dort haben wir den Platz bestaunt und auch die Wölfin gefunden.


Vom Kapitol ging es weiter in Richtung Altstadt. Meine Freundin mag Schildkröten, daher war der Schildkrötenbrunnen Pflicht. Für mein Dosensucher-Herz war auch hier eine Dose zu finden. Der kleine Platz - einfach zauberhaft.



Von dort aus führte uns der Weg am Largo di Torre Argentina vorbei in Richtung Obelisco della Minerva. Der Elefant hatte es mir sehr angetan. Nun nicht auf direktem Wege zum Pantheon, sondern noch schnell einen Schlenker zu Sant'Ignazio di Loyola. Auch hier hat der Reiseführer nicht zu viel versprochen - die Deckenmalerei ist einmalig!



Das Pantheon so nah - also los. Kurzer Abstecher zum Hadrianstempel und dann in die Menschenmassen am und im Pantheon eingetaucht.



Danach war noch ein wenig Zeit, also noch eine Kirche (war ja nicht weit): Il Gesù. Auch hier eine reichhaltige Verzierung - wir können schon gar nicht mehr alles aufnehmen.



Der Tag neigt sich dem Ende zu, und unsere Kräfte auch, so dass wir via Piazza Navona den Heimweg antreten. An der Piazza Navona biegen wir in die Via dei coronari ein. Wir schlendern durch die Gasse, studieren die Auslagen und lassen uns im il Ritrovo del Gusto zum Aperitivo nieder. Ein Buffet gibt es auch an dem wir uns für den weiteren Weg stärken. Das ganze toppen wir noch mit einem Eis aus der Gelateria del Teatro, so dass wir den Rückweg jetzt noch gut schaffen: Über die nächtliche Engelsbrücke geht es in Richtung Engelsburg und dann in Richtung Petersdom.



Zwischendurch liegt noch ein Cache am Weg, und auch der direkt am Petersplatz muss noch gehoben werden. Um 21:00 ist der Platz so friedlich - wenn uns nicht langsam kalt wäre, würden wir gern länger hier bleiben.
Aber langsam haben wir auch Hunger, und ein kleiner Weg ist es noch bis zum Quartier. Zum Abendessen waren wir dann hier: TernoSecco Terno Secco - Pizza Pasta Sfizi. Sehr gemütliches Restaurant, nicht ganz billig, aber sehr gute Qualität (auch wenn wir nur Salat und Nudeln hatten). Sehr nette Bedienung, auch viele Einheimische.
Müde und voller Eindrücke hieß es nach dem Essen nur noch ab ins Bett.


Und so sähe es aus nach Löschen der Quotetags - wobei ich hier mal, nur zur Illustration der Methode, eigene Photos eingefügt habe, die selbstverständllich überhaupt nicht zu deinem Text passen:


Hallo zusammen,

nach den vielen hilfreichen Tipps hier aus dem Forum wird es endlich Zeit für einen Reisebericht von mir - also mache ich mich mal an's Werk.

Vorbereitung

Üblichweise treffe ich mich im Frühjahr für ein verlängertes Wochenende mit meiner Freundin - meist bei ihr in Potsdam / Berlin. Für dieses Jahr hatten wir die Idee, das Treffen nach Rom zu verlegen. Also: Termin festgelegt, telefonisch die Flüge koordiniert, damit wir in etwa gleichzeitig (+/- 1h) am selben Flughafen ankommen / abfliegen und Unterkunft buchen. Die Unterkunft haben wir über booking.com gebucht. Wir waren hier: B&B Near, http://www.bnbnear.com/. Zur Vorbereitung noch ein paar Reiseführer geschmökert: Das neueste Merian-Heft zu Rom, der Vis-a-Vis-Reiseführer sowie der Kinderreiseführer "Rom - ein Reiseführer für Kinder: Pollino und Pollina entdecken die Welt". Vis-a-Vis finde ich super bebildert mit wirklich vielen Infos. Der Kinderreiseführer ist einfach gut zu lesen und enthält gute Vorschläge für Spaziergänge.

Tag 1:

Treffen in FCO hat super geklappt: Um 12:30 haben wir uns erfolgreich mit Gepäck im Terminal 3 getroffen. Kurze Überlegung: ÖPNV / Transferbus / Taxi zugunsten des Taxis entschieden. Den richtigen Taxistand (Rom!) finden, und schon geht es los. Pünktlich um 13:00 waren wir vor unserem B&B - leider war unser Gastgeber noch nicht da :(. Da gab es wohl ein Kommunikationsproblem, aber ein Anruf bei ihm konnte das klären. 10 min später war Massimiliano vor Ort und wir konnten unser Zimmer beziehen. Wie sich zeigte, war es eine gute Idee mit dem Taxi zu fahren - der Nahverkehr in Rom hat bis zum frühen Nachmittag gestreikt, so dass wir mit ÖPNV wohl irgendwo gestrandet wären. Nach dem Einchecken und einem ersten Espresso sollte es losgehen in Richtung Aventin - Bus 23. Die Bushaltestelle war schnell gefunden, dort standen auch Leute, aber der Bus fuhr mehrfach nur in der Gegenrichtung. Nach ca 20 min kam dann doch ein Bus - recht voll, aber es ging irgendwie, der uns in Richtung Aventin brachte. Wie im Forum empfohlen - zweite Haltestelle nach der Tiberquerung. Von dort bergauf und irgendwann standen wir auf dem Platz mit der Schlange vor dem Schlüsselloch :D. Der Aufstieg hat sich gelohnt - die Atmosphäre hier war einfach zauberhaft. Wir haben also den Blick durch das Schlüsselloch genossen, danach S.Sabina einen Besuch abgestattet und den Blick aus dem Orangengarten auf die Stadt in uns aufgesogen. Eine Geocache gab es hier auch zu finden - ein prima Start!


Wie empfohlen sind wir danach bergab zum Forum Boarium geschlendert. Die dortigen Tempel betrachtet und auch hier ein Geocache. Danach zum Marcellustheater. Dieses Gebäude hatte mich beim letztjährigen Kurzausflug nach Rom aus dem Bus heraus sehr beeindruckt, zu Fuß konnte ich es heute in Ruhe betrachten. So viele unterschiedliche Epochen auf einmal!

Hinter dem Theater kurze Pause bei Espresso und Panini. Danach ging es frischgestärkt weiter zum nächste Hügel: Der Capitolhügel wurde erklommen. Zuerst Treppe hoch zur Kirche Santa Maria in Aracoeli, dann Treppe runter und die Azaleen-geschmückte Treppe zum Campidoglio hoch. Dort haben wir den Platz bestaunt und auch die Wölfin gefunden.


Vom Kapitol ging es weiter in Richtung Altstadt. Meine Freundin mag Schildkröten, daher war der Schildkrötenbrunnen Pflicht. Für mein Dosensucher-Herz war auch hier eine Dose zu finden. Der kleine Platz - einfach zauberhaft.


Von dort aus führte uns der Weg am Largo di Torre Argentina vorbei in Richtung Obelisco della Minerva. Der Elefant hatte es mir sehr angetan. Nun nicht auf direktem Wege zum Pantheon, sondern noch schnell einen Schlenker zu Sant'Ignazio di Loyola. Auch hier hat der Reiseführer nicht zu viel versprochen - die Deckenmalerei ist einmalig!


---------------------------------------

... usw.; ich lasse es mal bei diesen Beispielen.

Wobei du dann übrigens auch einige deiner Bilder als "mittelgroß, Zoomfunktion" einfügen solltest - so wie in diesem letzten Beispiel. :idea:
 
Respekt vor Simones Angebot, die Bilder selbst für dich einzusetzen - aus von dir zu sendenden PN: So viel Bastelei hätte noch nicht einmal ich mir antun wollen (und ich meine, behaupten zu können, dass ich durchaus bereitwillig und geduldig im Forum mitarbeite :proud: ;)).

Aber aufgrund von Simones PN an Sven haben sich alle anderen Optionen ja nun ohnehin erledigt - und die Bastelei bleibt bei dir. :D
 
Einen anderen konstruktiven Vorschlag hätte ich aber noch zu machen: Simone könnte alle unsere Beiträge ab diesem hier in einen OT-Thread verschieben, damit sie deinen Reisebericht nicht weiter befrachten.

Auch sämtliche Fragen, die du dann evtl. noch an uns hättest bzgl. der Photogalerie und der Nachbearbeitung, würdest du dann bitte in diesem OT-Thread stellen.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Infos. Ich hab auf meinem Rechner Linux / Ubuntu, muss daher also eine andere Software zum Ändern der Bildgröße verwenden. Gibt es aber, das ist kein Problem.
Ich würde jetzt gern folgendes tun:
1. Dateien in der richtigen Größe lokal vorbereiten
2. Mail / PN an den Forums-Admin mit der Bitte, mir das Änderungsrecht einzuräumen
3. Bilder in die Forumsgalerie hochladen
4. Bilder in den Beiträgen durch die Bilder in der neuen Größe ersetzen
Der Umweg über das zitieren / löschen scheint mir sehr mühselig...
Fehlt noch was?
Viele Grüße
wanderhexe
 
2. hat Simone ja schon für Dich erledigt. Es kann aber ggf. etwas dauern, bis unser Admin das einrichten kann.
1. und 3. kannst Du ja bereits vorbereiten. Ggf. kannst Du in der Fotogalerie auch schon ein Album (bspw. "Rom 2016") erzeugen und die Bilder dorthin hochladen. Das ist dann bei eventuellen zukünftigen Berichten etwas übersichtlicher.
4. muss dann warten, bis Sven die Editierfunktion freigeschaltet hat.
 
Wiederum andererseits natürlich: Dermaßen "mühselig", wie es dir erscheint, wäre es nun auch wieder nicht gewesen. Sondern dein Anteil an der Arbeit hätte m.E. insgesamt kaum mehr als ca. 30 Minuten erfordert.

Und dein Zeitaufwand unter Einsatz der Editier-Funktion dürfte auch nur wenige Minuten geringer sein.
 
Sven war vorhin mal kurz online. Ich vermute, er hat das Editieren für Dich bereits freigeschaltet.
 
Ich kann diese Vermutung bestätigen. Die Funktion zum Ändern der Beiträge ist für wanderhexe freigeschaltet!
 
Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank an Sven für's Freischalten und alle anderen für die konstruktiven Hinweise.
Es ist vollbracht :proud:: Fotos in der Fotogalerie hochgeladen, Beiträge überarbeitet, teilweise Fotos vergrößert eingestellt. Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zu viele große Fotos drin... Schaut Euch, wenn ihr wollt, doch die Beiträge mal an und gebt mir Feedback.
Bis dahin erstmal viele Grüße
wanderhexe
 
Sieht deutlich besser aus.:thumbup::nod:
Vor allem die Panoramen kommen jetzt deutlich besser zur Geltung, die hatten am meisten unter der massiven Verkleinerung in den Profilalben gelitten (aufgrund des Panoramaformats).
 
Zurück
Oben