OT aus: Pecorellas Rom-Reiseführer

amator_antiquitatis

Pontifex
Stammrömer
Abgebogen von: Pecorellas Rom-Reiseführer

ColleMarina schrieb:
Das ist ja ein witziger Zufall!
Gerade heute wollte ich einen Tagesplan machen für den angekündigten Streiktag am 6. Mai, damit wir gut ohne ÖPNV auskommen, und hatte mit den Caracalla-Thermen geliebäugelt.
Und dann kommt dein neuer Eintrag in deinen Reiseführer - perfekt!
Vielen Dank!
Vorsorgen ist sicherlich gut. Allerdings würde ich der Streiknachricht noch nicht allzu viel Bedeutung zuweisen. Wenn man die letzten Monate als Indikator nimmt, so zeigt sich der Trend, dass die 24h Streiks reduziert werden und die 4-stündigen meist ganz abgesagt werden. Alternativprogramm zu haben ist gut, allerdings würde ich mir den Plan nur wegen der möglichen Aussicht, dass der Streik dann doch durchgezogen wird, nicht von vornerein umbauen.

Zum Thema Caracalla-Therme: Ja, da bin ich auch etwas gespalten. Ich habe sie bei diesem Aufenthalt besucht (folgt im Reisebericht noch). Es war ein schönes Erlebnis, aber sicher kein Highlight. Wenn man das Kombiticket ohnehin hat, würde ich auf jeden Fall auch die Thermen besichtigen. Aber nur wegen der Thermen das Ticket lösen, davon rate ich eher ab.
 
Tatsächlich?!? :eek:

Tja, so sind die Geschmäcker halt verschieden ... also mir gefällt es in den Caracalla-Thermen immer wieder sehr gut.

Okay, seit man mit dem Bus so super bequem zu den Quintiliern hinaus fahren kann, werde ich wohl auch in Zukunft dieses Kombiticket immer für sämtliche 3 Orte nutzen (sowie auch anderen dazu raten, bzw. sie dorthin mitnehmen) - würde mir aber ggf. auch für den Besuch "nur" bei Herrn Caracalla die 6,- € an's Bein binden. :nod:
 
Zum Thema Caracalla-Therme: Ja, da bin ich auch etwas gespalten. Ich habe sie bei diesem Aufenthalt besucht (folgt im Reisebericht noch). Es war ein schönes Erlebnis, aber sicher kein Highlight. Wenn man das Kombiticket ohnehin hat, würde ich auf jeden Fall auch die Thermen besichtigen. Aber nur wegen der Thermen das Ticket lösen, davon rate ich eher ab.

Ja, diese Einschätzung ist durchaus richtig.
Es ist nett, aber eben im Vergleich zu anderen Dingen in Rom nichts besonderes, da all die Pracht, die die Thermen einst ausmachte nicht mehr da ist.

Im Grunde sind das alles hohe rote Ziegelmauern, mal mehr, mal weniger kaputt.

Unser Besuch war nicht mal geplant. Wir kamen dran vorbei und sind rein gegangen. Leider haben wir die restlichen Eintritte nicht mehr nutzen können, da wir montags in Neapel waren und Dienstag irgendwie nicht mehr die Kurve bekamen zur Via Appia Antica hinaus zu fahren.

Aber nun sind 6,00 Euro ja auch nicht die Welt. Bereut habe ich es nicht, denn so habe ich sie wenigstens mal gesehen.
Man muss ja auch Neues entdecken.
 
Ich möchte sicherlich auch niemandem den Besusch schlechtreden.

Es ist nur so, dass mich die ehemaligen Diokletianthermen mehr angesprochen haben. Und zwar deswegen, weil man an ihnen sehr schön sehen kann, wie antike Bausubstanz in späteren Epochen wiederverwendet und umgebaut wurde. Gerade das Zusammenspiel von alten Überresten und daraus neu erschaffenen Gebäuden unterschiedlichster Art finde ich äußerst spannend. Das ist eben etwas was mir bei den Caracalla-Thermen etwas gefehlt hat. Das Gelände ist zweifellos schön und lädt auch zum Verweilen auf den zahlreichen Sitzbänken ein.
 
Ich möchte sicherlich auch niemandem den Besuch schlechtreden.
.

Aber nein, so sehe ich das zum Beispiel auch gar nicht.

Mein Fazit: Nett es gesehen zu haben, aber es wir sicherlich so schnell keinen zweiten Besuch geben.

Oder sagen wir es mal anders:
Mir ging da nicht so das Herz auf, wie z.B. in Ostia Antica, Forum Romanum und Palatin. Das sind Orte, die ich immer wieder besuchen werde und auf die ich mich schon zuhause freue.
 
Im Grunde sind das alles hohe rote Ziegelmauern, mal mehr, mal weniger kaputt.
Das könnte man natürlich so bezeichnen - aber die Monumentalität dieser Mauern finde ich doch jedes Mal wieder auf's Neue beeindruckend. Ferner die wechselnden Durchblicke und Perspektiven dazwischen bzw. durch die Öffnungen hoch oben auf den blauen Himmel ... das lädt mich immer wieder zum Träumen ein, wie es früher dort einmal war.

Jedoch, wie ja soeben bereits geschrieben: Es ist halt Ansichtssache. ;)
 
Das stimmt, die wechselnden Durchblicke haben mir auch gut gefallen. Wie gesagt, ein hübscher , ruhiger Ort, den ich nun auch mal gesehen habe.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Wenn nicht gerade, wie bei meinem Besuch, jede zweite Schulklasse, die sich gerade in Rom befindet, der Meinung ist, das Gelände stürmen zu müssen :]
 
x( :thumbdown:thumbdown

Eine solche Erfahrung ist mir in den Caracalla-Thermen zum Glück bislang stets erspart geblieben.
 
Gut zu wissen :thumbup: Ich dachte schon, dass das zum pädagogischen Konzept einer Romklassenfahrt gehöre, jede Klasse dorthin zu schleppen. Dementsprechend "begeistert" sahen die Herrschaften nämlich aus.
 
Wobei den Schulklassen an fast jedem Ort die pure Begeisterung anzusehen ist.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Ich hatte diese Planung auch nur als Alternative gedacht.
Das Ticket haben wir dann schon, weil wir Donnerstags die Quintilier-Villa und die Via Appia Antica besuchen.
Davon abgesehen finde ich die Caracallathermen sehr reizvoll; wir waren bei unserem ersten Rombesuch schon dort.
Und sie liegen von unserer Unterkunft aus gesehen halt fast um die Ecke und auf dem Weg dahin kann man noch San Saba "mitnehmen".
 
Allerdings würde ich der Streiknachricht noch nicht allzu viel Bedeutung zuweisen. Wenn man die letzten Monate als Indikator nimmt, so zeigt sich der Trend, dass die 24h Streiks reduziert werden und die 4-stündigen meist ganz abgesagt werden.

Das wäre natürlich gut (für uns). Gibt es da Erfahrungswerte, wann solche Streiks dann abgesagt werden? Einen Tag vorher? Oder Stunden?
 
Gibt es da Erfahrungswerte, wann solche Streiks dann abgesagt werden? Einen Tag vorher? Oder Stunden?
Dass zum Zeitpunkt eurer Abreise schon eine Entscheidung getroffen wurde, wage ich zu bezweifeln (auch wenn es nicht ausgeschlossen ist). Wichtig wäre, dass ihr am Tag vorher auf etwaige Hinweise in Bussen und Bahnen achtet und ggf. in die aktuelle Ausgabe einer einschlägigen Zeitung (evtl. auch Digitalausgabe) schaut. Hier werden wir natürlich auch versuchen auf dem Laufenden zu bleiben.
 
Wobei ja die Streiks neuerdings nur zwischen 8:30 und 12:30 waren, das ruiniert dann wenigstens nicht alle Pläne für so einen Tag, es sei denn, man muss in der Zeit mit dem ÖPNV Richtung Flughafen.
 
Zum Glück haben wir jetzt erfahren, dass wir schon so früh am Vatikan sein müssen, dass wir auf jeden Fall vor dem Streikbeginn unterwegs sein werden.
Trotzdem vielen Dank für die Hinweise!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben