OT aus: Rom zum ersten Mal: 21.4.-24.4.2016

Bruno-Conti-Fan

Tribunus plebis
Stammrömer
Abgebogen von: Rom zum ersten Mal: 21.4.-24.4.2016

pecorella schrieb:
Ich bin dafür, diese ganzen Restaurant -Diskussionen ab sofort nicht mehr zu führen und Fragen danach nicht mehr zu beantworten, da Fragen danach einfach nicht zu beantworten sind. Ich denke jeder wird wohl in der Lage sein ein Restaurant zu finden, welches seinem Geldbeutel und Vorlieben entspricht. Von daher mein Vorschlag, hier konsequent auf die Datenbank zu verweisen.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Die Datenbank sollte grundsätzlich die erste Anlaufstelle sein, aber Fragen in Bezug auf empfehlenswerte Restaurants nicht zu beantworten, halte ich für falsch. Wenn jemand z.B. einen Shopping-Tipp bezüglich Schuhen oder Klamotten haben möchte, bekommt er ihn doch auch. Wichtig wäre aus meiner Sicht, dass der Fragende in die Pflicht genommen wird zu präzisieren was er genau möchte. Ich möchte gut und günstig essen, ist unpräzise.

Vorschlag:
Ich stelle einen Text zusammen, der aufzeigt was vom Fragenden an Infos benötigt wird, damit es sinnvolle und passende Antworten zu dem Thema geben kann. Wird beim Stammtisch zur Diskussion reingestellt. Ihr schaut, ob der Text hilfreich sein könnte oder nicht.
 
Das halte ich für eine sinnvolle Anregung.
Für nicht sinnvoll halte ich es jedoch, "kulinarische" oder "gastronomische " Diskussionen abzuwürgen und diese einfach auf die Restaurantdatenbank zu verweisen. Mag ja schon sein, dass solche Themen dem(r) ein oder anderen auf die Nerven gehen aber jeder darf versichert sein, dass es auch Themen gibt, die im Forum in epischer Breite behandelt werden und mir und wahrscheinlich auch anderen auf die Nerven gehen.
Hingegen hat Bruno-Conti-Fan völlig recht, die meisten Anfragen sind einfach zu unpräzise. Die Kluft zwischen Pizza auf die Hand und Sterneküche ist zu groß, eine genauere Beschreibung wäre nötig, damit vernünftig darauf eingegangen werden kann.
 
Die Datenbank sollte grundsätzlich die erste Anlaufstelle sein, aber Fragen in Bezug auf empfehlenswerte Restaurants nicht zu beantworten, halte ich für falsch. [...]
Das Problem ist grundsätzlich, dass natürlich einerseits jeder so seine Vorlieben hat und es andererseits dem Fragesteller eben auch nichts bringt, wenn dann jeder Regular sein persönliches Lieblingsrestaurant aufführt. Dann hat er eben auch nur wieder eine Liste, wie in der Datenbank, die er auch nicht besser beurteilen kann, als die Datenabankeinträge. Man sieht ja, dass mehr oder weniger jedes Mal eine größere Diskussion entsteht, die die effektive Beantwortung der Restaurantfrage mindestens verwässert.
Vorschlag:
Ich stelle einen Text zusammen, der aufzeigt was vom Fragenden an Infos benötigt wird, damit es sinnvolle und passende Antworten zu dem Thema geben kann. Wird beim Stammtisch zur Diskussion reingestellt. Ihr schaut, ob der Text hilfreich sein könnte oder nicht.
Wir könnten den Text auch in meiner Anleitung für neue Benutzer platzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlich finde ich es auch spannend, einfach mal unvorbereitet etwas auszuprobieren. Auch wenn man damit reinfällt, ist es eben eine Erfahrung und grundsätzlich war für mich der wertvollste Tipp hier aus dem Forum, auf die Anreisser zu achten und diese Lokale eher zu meiden.
 
Für nicht sinnvoll halte ich es jedoch, "kulinarische" oder "gastronomische " Diskussionen abzuwürgen und diese einfach auf die Restaurantdatenbank zu verweisen.

Das sehe ich auch so! :thumbup:

Ich habe kürzlich für einen besonderen Anlass die Casina Valadier empfohlen - es kam bestens an. In der RDB hätten sie es wahrscheinlich nicht gefunden.

Das Problem der RDB ist, dass viele Empfehlungen uralt sind und so manches Lokal vielleicht gar nicht mehr existiert!

Ich werde nach wie vor individuelle Tipps geben.



 
Das mit der Casina Valadier war ja auch nicht mit recht oberflächlichen Aussagen seitens des Fragestellers verbunden und man hatte von Anfang an die Vorabinformation: Heiratsantrag, kann höherpreisig sein, schöne, ruhige Location.
Das schränkt eben die Auswahl ganz massiv ein.
 

Ja, aber ich konnte natürlich auch nur empfehlen weil ich selbst von dem Lokal begeistert bin. ;)
 
Zu besonderen Anlässen sehe ich da auch kein Problem.

Aber in letzter Zeit nehmen meiner Meinung nach die Anfragen nach Lokalen Überhand, ebenso die Antworten dazu.

Neulich las ich eine Reiseplanung, wo der TO gleich jeden Abend eine entsprechende Empfehlung haben wollte, eine andere Userin wollte sich gleich quer durch die ganze Stadt mit Lokalitäten versorgen lassen, falls ihre Kinder mal Hunger haben.

Doch kaum spricht jemand eine Empfehlung aus, setzt eine Diskussion ein und danach ist der User auch nicht schlauer wie zuvor.
 
Das Problem ist grundsätzlich, dass natürlich einerseits jeder so seine Vorlieben hat und es andererseits dem Fragesteller eben auch nichts bringt, wenn dann jeder Regular sein persönliches Lieblingsrestaurant aufführt. Dann hat er eben auch nur wieder eine Liste, wie in der Datenbank, die er auch nicht besser beurteilen kann, als die Datenabankeinträge. Man sieht ja, dass mehr oder weniger jedes Mal eine größere Diskussion entsteht, die die effektive Beantwortung der Restaurantfrage mindestens verwässert.

Ein klares Jein. :D ;)
Natürlich sind es Vorlieben und man kennt nur einen klitzekleinen Teil der Möglichkeiten, aber wenn eine Anfrage einigermaßen detailliert ist, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass auch die Tipps passen könnten. Vorausgesetzt, dass die Tippgeber aufmerksam lesen. Mir ist es mal passiert, dass auf meine Anfrage in einem anderen Forum ein Geschäft genannt wurde, dass ich bereits im Fragethread als bekannt benannt hatte, um den Tippgebern unnötige Arbeit zu ersparen. :roll: Wenn z.B. jemand nach authentischer Küche fragt, sich dann aber rausstellt, er ist Vegetarier oder mag bei Fleisch nur Filet und verabscheut Fisch, würden bestimmte Tipps von vornherein wegfallen. Vielleicht stellt man manchmal auch bereits vorher fest, dass es sinnvoll ist zu sagen, schaut einfach vor Ort, was euch anspricht, statt einer langen Liste, die nicht passend ist. Und erspart sich ggf. auch die eine oder andere Diskussion im Reiseplanungsthread, weil man sagen kann, da macht eine Empfehlung Sinn, da nicht.

Wir könnten den Text auch in meiner Anleitung für neue Benutzer platzieren.

Eine gute Idee, wenn der Text fertig ist. Stammtisch war nur für den Arbeitstext und die Diskussion gedacht. Kann ja auch sein, dass es zwar eine gute Idee ist, mein Text aber am Ende nicht wirklich weiterhilft. Das könnte man in dem Thread klären.

Persönlich finde ich es auch spannend, einfach mal unvorbereitet etwas auszuprobieren. Auch wenn man damit reinfällt, ist es eben eine Erfahrung und grundsätzlich war für mich der wertvollste Tipp hier aus dem Forum, auf die Anreisser zu achten und diese Lokale eher zu meiden.

Grundsätzlich d'accord. Andererseits werden hier oft detaillierte Touren ausgearbeitet, um die vorhandene Zeit so gut wie möglich zu nutzen, da sind Restauranttipps ebenso nur Handreichungen wie Besichtigungsvorschläge. Und vor Ort ist eh oft vieles anders: Lokal voll, irgendwo bei Besichtigungen hängen geblieben, es regnet heftig, Restaurant entdeckt, das einen spontan anspricht, Hungeranfall etc. pp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch kaum spricht jemand eine Empfehlung aus, setzt eine Diskussion ein und danach ist der User auch nicht schlauer wie zuvor.

Nun, das sehe ich etwas anders.
Durch die Diskussion über das I Clementini weiß die TO nun, dass es kein Lokal für einen Snack ist und hat mit der Trattoria Luzzi - von mir sehr geschätzt - eine gute Alternative. :nod:
 
Vielleicht hilft ja künftig Brunos Anleitung, ellenlange Diskussionen um die richtige Futterkrippe zu vermeiden.
 
Grundsätzlich d'accord. Andererseits werden hier oft detaillierte Touren ausgearbeitet, um die vorhandene Zeit so gut wie möglich zu nutzen, da sind Restauranttipps ebenso nur Handreichungen wie Besichtigungsvorschläge. Und vor Ort ist eh oft vieles anders: Lokal voll, irgendwo bei Besichtigungen hängen geblieben, es regnet heftig, Restaurant entdeckt, das einen spontan anspricht, Hungeranfall etc. pp.
.. und nicht zuletzt eben auch Änderungen in der Qualität, Besitzerwechsel o.ä. im Laufe der Jahre. Ich kenn ja nur eine Handvoll Restaurants in Rom, habe aber bspw. auch die Erfahrung gemacht, dass hier hoch gelobte Restaurants bei meinem Besuch eher mäßig waren und das sogar trotzdem wir in Begleitung eines Stammgastes waren. Da war von unfreundlichem Service bis hin zu Pasta (molto) aldentissimo :D:? alles dabei.
Es besteht gar kein Problem, für bspw. einen speziellen Anlass ein oder zwei Restaurants zu empfehlen und das ggf. auch auszudiskutieren, für mehr fehlen dann meist die klaren Vorstellungen bzw. die Formulierung derselben.
 
Es besteht gar kein Problem, für bspw. einen speziellen Anlass ein oder zwei Restaurants zu empfehlen und das ggf. auch auszudiskutieren, für mehr fehlen dann meist die klaren Vorstellungen bzw. die Formulierung derselben.

Das sehe ich ebenso und nehme meine Bemerkung ab sofort nur noch auf die Datenbank zu verweisen hiermit zurück ;) :nod:

Insbesondere dann, wenn es um einen besonderen Anlass geht, sollte das Forum auch hier Hilfestellungen geben.

Wahrscheinlich war ich vorhin nur genervt, als schon wieder ein Restaurantanfrage in Diskussionen mündete. Ich meinte damit auch nicht diese Userin oder diese Anfrage speziell. Anfragen die -meiner Meinung nach aus dem Ruder liefen- habe ich ja genannt.
 
Wir hatten hier ja auch schon ein paar Fälle - zum Glück kommt das aber nur sehr selten vor, wo Benutzer nach ihrer Rückkehr hier etwas ausfallend wurden und sich über die gegebenen Tipps bveschwerten, die aus ihrer eigene Schuld nicht ganz so funktioniert haben. ;)
 
Doch kaum spricht jemand eine Empfehlung aus, setzt eine Diskussion ein und danach ist der User auch nicht schlauer wie zuvor.

Nun, das sehe ich etwas anders.
Durch die Diskussion über das I Clementini weiß die TO nun, dass es kein Lokal für einen Snack ist und hat mit der Trattoria Luzzi - von mir sehr geschätzt - eine gute Alternative. :nod:

Ich kann nur sagen, dass ich im Moment sehr davon profitiere, dass in diesem Thread (und in dem ursprünglichen) Empfehlungen ausgesprochen wurden, die auch für uns demnächst interessant sind und genau ins bis jetzt geplante Programm passen.
Danke schön dafür!
(Und ich hoffe, dass das auch weiterhin so bleibt ;)).
 
Restaurantdatenbank

Erst einmal Hallo an alle die hier schon einen Beitrag geleistet haben.

Ich bin neu im Forum und schreibe das erste mal außerhalb meines eigenen Beitrags.

Das mache ich, weil mir das Thema "Essen" grundsätzlich sehr wichtig ist!
Ich habe mir die Restaurantdatenbank schon ein oder zweimal angesehen...war aber nicht wirklich glücklich mit der Nutzung.

Mir ist es leider nicht gelungen, mehrere Kommentare zu einem Retaurant zu finden. D.h. ich konnte aus einem Kommentar nicht auf weitere gelangen ( dazu stelle ich mich immer "noch" zu doof an im Reisebericht nur die Informationen zum Restaurant zu finden).

Etwas hat mich dazu beunruhigt...ich konnte nicht nach aktuellen Beiträgen sortieren..Es schreckt mich persönlich einfach ab auf eine Beurteilung von vor zwei oder mehr Jahren zu vertrauen. Wie hier schon bemerkt, es ändert sich viel, gerade in der Gastronomie. Das kenne ich und weiß dass es so ist: Es gibt nur eine Hand voll Restaurants die über einen Zeitraum von mehreren Jahren eine gleichbleibende Qualität bringen können.

Auch ein Grund für mich volles Risko in Rom einzugehen (Nicht nur in Rom!) und zu schauen, was ist um die Ecke, wenn ich Hunger habe. Natürlich nutze ich dazu auch Apps. Hat schon gut funktioniert, manchmal aber auch nicht.

Fazit: Ich verstehe die Misere, adäquate Tipps zu geben. Vielleicht reichen auch die (technischen oder quantitativen) Möglichkeiten des Forums dafür nicht aus.
Trotz allem werde ich meine kulinarischen Erfahrungen teilen, wenn ich wieder zurück bin ( und wenn es nur um einen Snack geht!).

Ich hoffe, mit eigene Beiträgen, auch etwas von der Hilfe zurückgeben zu können, die ich hier erhalten habe.
;)
 
Vielen Dank für diesen Beitrag MissT, :thumbup: denn es ist ja interessant zu wissen, wie gerade neue Nutzer die Restaurant-Datenbank finden, bzw. wie benutzerfreundlich sie ist und wo es Probleme gibt.

Neuere Infos zu Lokalen findet man sicherlich hier auf dieser Seite
Restauranttipps und -kritiken , aber da kann man eben nicht filtern, dafür hat man aber die neuesten Bewertungen / Beiträge zuerst.


Vielleicht bringt uns mein heutiges Gegrummel und eure Beiträge dazu auf eine Idee, wie die Datenbank benutzerfreundlicher gestaltet werden könnte.

Ich hoffe, mit eigene Beiträgen, auch etwas von der Hilfe zurückgeben zu können, die ich hier erhalten habe.
;)
:thumbup: Das ist ganz lieb von dir, denn das macht leider nicht jeder Teilnehmer.
 
Vielleicht bringt uns mein heutiges Gegrummel und eure Beiträge dazu auf eine Idee, wie die Datenbank benutzerfreundlicher gestaltet werden könnte.
Da gibt es keinen Gestaltungsspielraum, die Datenbank ist wie sie ist, da lässt sich nichts dran ändern.
Das ist quasi das Maximum, was mit dieser Version der Forensoftware und der Datenbank dahinter zu realisieren ist.
 
Zurück
Oben