OT aus: Römische Mosaiken mit Gammadiae

FestiNalente

Censor
Stammrömer
Abgebogen von: Römische Mosaiken mit Gammadiae


Simone-Clio schrieb:
Ich schicke Dir gleich noch den Link zu einem Artikel. Während Du unterwegs bist und schöne Bilder für uns einfängst fasse ich diesen noch für's Forum zusammen. Heute geht das leider nicht mehr.

Gute Reise und viele schöne Eindrücke
wünscht
Simone

---------- Beitrag ergänzt um 16:13 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:53 ----------

Bis es mit dem einen oder anderen neuen Thema weitergeht hier noch ein Zusatz für Nihil und alle weiteren Interessierten:



Genau! Ein ganz ähnliches Foto habe ich 2010 auch gemacht


und Claude hat das Mosaik, wie unseren ganzen Besuch von S. Costanza und S. Agnese im Reisebericht der Tre a Roma (Claude, Gaukler und ich) wunderbar beschrieben. Siehe: Römisches Bilderbuch - Seite 6

Daraus:
Dieses Bild ist (m.M.nach) von allen das Beste - denn hier hat der Weißabgleich hervorragend geklappt :twisted:

Leider "schaffen" das viele Kameras nicht automatisch - gut, wenn man dann die Option "RAW+JPG" hat und notfalls aus dem RAW-Bild ein "korrektes" Bild entwickeln kann. Oder man hat das Glück, im Bild eine neutrale (Weiß, Schwarz oder Grau) Referenz-Stelle (hier wäre das der Hintergrund in der Nähe des kleinen X) zu finden, mit deren Hilfe man über die Funktion "Farbstich entfernen" (o.ä.) des Bildbearbeitungsprogramms auch den "Weißabgleich" hinbekommt.
 
Das Photo habe ich 2010 mit einer Kamera gemacht, die ich nur bei zwei Reisen genutzt habe. Danach hatte ich sie so gründlich verlegt, dass sie jahrelang verschollen war. :~ Sie ist aber kürzlich wieder aufgetaucht. Es ist eine kleine Ricoh CX2. Gut gefallen hat mir daran auch immer die "elektronische Wasserwaage".

Ich habe das Bild vor dem Hochladen in die Forumsgalerie mit dem Microsoft Office Picture Manager ein wenig bearbeitet. Ich weiss nicht mehr genau, was ich gemacht habe aber ganz sicher die Farbsättigung verändert. :nod:
 
Zurück
Oben