Lello Scorzelli (1921-1997)

Die Kurzbiographie in diesem Buch http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/200917, S. 202f., bietet kaum weitere Aufschlüsse über Scorzelli. Er habe 1947 seinen ersten Preis als Künster erhalten und im gleichen Jahr seine erste Ausstellung mit eigenen Werken in Mailand gestaltet. Es folgen Informationen, die in diesem Thread bereits versammelt sind.

Zur Frage, warum er auf dem Cimitero Acattolico begraben liegt immerhin:
Lello Scorzelli died in 1997, and, oddly, was buried in the Cimitero Acattolico in Rome. A bronze replica of his cruzifix is attached to his gravestone.
 
Complimenti :thumbup: hier hat sich ja einiges angesammelt über die Werke des von "uns wiederentdeckten" :~ ;) :smug: Künstlers Lello Scorzelli :thumbup:

Darüber bin ich allerdings gestolpert:

Auf diesem Bild dürfte Johannes Paul II. mit der Ferula aus den 60ern des 20. Jahrhunderts zu sehen sein. Eher für die Version von 1990 spricht das Photo der Ferula als 5. von 9 Bildern in dieser Bildergalerie.​

Das 5. Bild von den neun Bildern :?: Das dürfte aber doch das Kreuz vom Monument für Papst Paul VI. in Brescia sein. Oder sehe ich da was verkehrt?

Übrigens: hat jemand schon eine Idee, was Scorzelli für die Kirche S. Maria sopra Minerva geschaffen hat? - Na ja, bei der nächsten Rom-Reise könne man/frau ja mal danach schauen ;).
Die Porta della Preghiera in St. Peter (Ausgang beim Grabmal Alexander VII.) wird man wohl nicht "genau" anschauen können, geschweige denn den Kreuzweg aus den Privatgemächern des (ehemaligen) Papstes... ;) :roll:

Danke für die tollen Recherchen
sagt allen Beteiligten
Pasquetta.
 
Pasquetta schrieb:
Das 5. Bild von den neun Bildern Das dürfte aber doch das Kreuz vom Monument für Papst Paul VI. in Brescia sein. Oder sehe ich da was verkehrt?

Das sehe ich auch so, deshalb war ich so irritiert!
 
Pasquetta schrieb:
Übrigens: hat jemand schon eine Idee, was Scorzelli für die Kirche S. Maria sopra Minerva geschaffen hat?
Das Portal "Vita di Maria".
Molto importanti la porta Vita di Maria per la chiesa di Santa Maria sopra Minerva
St. Pauls.it

[Übrigens wird hier Lello Scorzelli mit seinem Vater Eugenio verwechselt, einem Vertreter der neapolitanischen Malerschule des Novecento, vgl. http://it.wikipedia.org/wiki/Pittura_napoletana.]
 
Zuletzt bearbeitet:
Pasquetta schrieb:
Übrigens: hat jemand schon eine Idee, was Scorzelli für die Kirche S. Maria sopra Minerva geschaffen hat?
Das Portal "Vita di Maria".​

Scorzelli stellt uns vor ganz schöne Herausforderungen ;) :nod: und manchmal ist es wirklich schwer aus den spärlichen Informationen im Web die richtigen Informationen zusammenzutragen.

Das Portal mit Szenen aus dem Leben Marias befindet sich leider nicht in Santa Maria sopra Minerva sondern in der gegenüberliegenden "Pontificia Accademia Ecclesiastica", Piazza della Minerva 74. Es handelt sich dabei um die päpstliche Diplomatenakademie im Palazzo Severoli.

Diese Informationen entnehme ich der besten bislang gefundenen Seite über die Arbeiten Lello Scorzellis im Netz. Es handelt sich um einen fast vollständig bei Google Books ins Netz gestellten Artikel in spanischer Sprache. Autor ist Victor Marin Navarro. Leider bin ich des Spanischen nicht mächtig, habe aber trotzdem Einiges verstanden und werde auch noch auf den Artikel zurückkommen. Das Kapitel über Lello Scorzelli und seine Werke findet man ab S. 283. Ich habe mir ein Exemplar des Buches bestellt. Der Titel lautet: Estudios de platería: San Eloy 2012.

Hier der Link zum Artikel bei Google Books: Estudios de platería : San Eloy 2012 - Jesús Rivas Carmona - Google Books (Seite 283 bis 298 ). Es fehlen nur wenige Seiten in dieser Leseprobe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Porta della Preghiera in St. Peter (Ausgang beim Grabmal Alexander VII.) wird man wohl nicht "genau" anschauen können
Wohl kaum.
[amazon]383101471X[/amazon]
Immerhin: Eine kleine Abbildung des Portals und eine (noch kleinere) Detailaufnahme eines Ausschnitts aus einem der vier Felder findet sich auf S. 87 des hier verlinkten Bildbandes zusammen mit folgender Erläuterung:
Jedes Feld in der Tür von Lello Scorzelli (1921-1997) stellt ein Gebet dar: Vaterunser, Ave Maria, Benediktus und Glaubensbekenntnis. Der Ausschnitt zeigt die Evangelistensymbole Löwe, Stier, Mensch und Adler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pasquetta schrieb:
Übrigens: hat jemand schon eine Idee, was Scorzelli für die Kirche S. Maria sopra Minerva geschaffen hat?
Das Portal "Vita di Maria".
Molto importanti la porta Vita di Maria per la chiesa di Santa Maria sopra Minerva

Das Portal mit Szenen aus dem Leben Marias befindet sich leider nicht in Santa Maria sopra Minerva sondern in der gegenüberliegenden "Pontificia Accademia Ecclesiastica", Piazza della Minerva 74. Es handelt sich dabei um die päpstliche Diplomatenakademie im Palazzo Severoli.

Ich wollte schon "jubeln" ob der Antwort von tacitus (besten Dank, auch für den interessanten Link zur Quelle :nod:) - und nun: wieder nichts ;) :x, da werde ich wohl irgendwann mal nach Brescia, Bologna usw. reisen müssen, um von Scorzelli Geschaffenes zu sehen ;) :twisted: :] (obwohl, soviel ich weiß bieten sich dafür auch die VM noch an... :~).

Scorzelli stellt uns vor ganz schöne Herausforderungen ;) :nod: und manchmal ist es wirklich schwer aus den spärlichen Informationen im Web die richtigen Informationen zusammenzutragen.

Auch Dir, liebe Simone, besten Dank dafür, dass Du Dich den Herausforderungen ;) in Sachen Scorzelli stellst :nod: :!:

Diese Informationen entnehme ich der besten bislang gefundenen Seite über die Arbeiten Lello Scorzellis im Netz. Es handelt sich um einen fast vollständig bei Google Books ins Netz gestellten Artikel in spanischer Sprache. Autor ist Victor Marin Navarro. ...

Hier der Link zum Artikel bei Google Books: Estudios de platería : San Eloy 2012 - Jesús Rivas Carmona - Google Books (Seite 283 bis 298 ). Es fehlen nur wenige Seiten in dieser Leseprobe.

Danke auch für diesen Link. Schon beim flüchtigen Lesen - und des Spanischen ebenfalls unkundig - finde ich den Artikel sehr interessant. Ich werde ihn sicher noch intensiver "studieren" ;). Es ist darin auch erwähnt - ich weiß nicht mehr, wo ich das schon mal gelesen habe - , dass Scorzelli in der für ihn sehr schwierigen Zeit des Zweiten Weltkrieges in einem deutschen Konzentrationslager interniert war (jedoch - wenn ich es richtig verstanden habe - fliehen konnte und nach Neapel zurückkehrte).

Alles sehr interessant, finde ich, und bedanke mich nochmals für Eure Mühe.
Liebe Grüße
Pasquetta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ebenfalls in dem hier http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/201365 verlinkten Bildband auf S. 285 Detailaufnahmen des Kreuzstabes für Paul VI. mit folgender Erläuterung:
Kopie vom oberen Teil des Stabs, der 1974 von Lello Scorzelli für Paul VI. geschaffen wurde. Ausgestattet mit einem hohlen Schaft aus Titan und kleiner als das Original, ist die Kopie leichter zu tragen und wurde von Johannes Paul II. während seiner letzten 15 Lebensjahre verwendet.
 
Ich habe eben das posting "Zwei Fassungen der für Paul VI. geschaffenen Ferula Scorzellis" korrigiert und die eigentlich geplante Version eingestellt.

Siehe: Lello Scorzelli (1921-1997) - Seite 2

Vergleiche dazu auch den Erstbeitrag im OT aus: Lello Scorzelli (1921-1997)

---------- Beitrag ergänzt um 20:21 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:55 ----------

Ebenfalls in dem hier Lello Scorzelli (1921-1997) - Seite 3 verlinkten Bildband auf S. 285 Detailaufnahmen des Kreuzstabes für Paul VI. mit folgender Erläuterung:
Kopie vom oberen Teil des Stabs, der 1974 von Lello Scorzelli für Paul VI. geschaffen wurde. Ausgestattet mit einem hohlen Schaft aus Titan und kleiner als das Original, ist die Kopie leichter zu tragen und wurde von Johannes Paul II. während seiner letzten 15 Lebensjahre verwendet.

Hier vertun sich die Autoren offenbar mit dem Datum. Es sollte doch wohl 1963 heißen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Simone,
ganz herzlichen Dank für Deine akribische Recherche zu der zweiten Ferula! Es ist ganz eindeutig (die Wappen belegen es), dass Scorzelli einen weiteren Stab für Johannes Paul II. anfertigte.

Ich erinnere mich nun an einem Artikel, der im L'Osservatore erschien, kurz bevor Benedikt XVI. die Ferula von Paul VI. außer Gebrauch setzte. Wenn ich ganz tief in meinen Erinnerungen grabe, dann wird dort erwähnt, dass Scorzelli einen leichteren Stab für den zusehend schwächeren Johannes Paul II. fertigte. Da ich recht gute Beziehungen zu der deutschen Redaktion des Osservatore in Rom habe, werde ich mal anfragen, ob ich den Bericht bekommen kann und ob ich ihn dann hier einstellen darf?
 
Zwei Fassungen der für Paul VI. geschaffenen Ferula Scorzellis
Hier ein gutes und noch weiter zu vergrösserndes Photo von Johannes Paul II. mit der Ferula von Paul VI. Bitte achtet auf das Wappen im oberen Teil des Schafts.​

Und nun ein (ebenfalls weiter zu vergrösserndes) Photo des älteren Johannes Paul II. mit Ferula. Achtet auch hier bitte auf das kleine Wappen am Schaft.​

Ein schier unerschöpfliches Thema: "Scorzelli und die zwei Ferule" ;), aber auch interessant, was dabei alles zutage kommt :nod:.
Wenn ich nicht ganz mit Blindheit geschlagen bin - könnte aber gut sein :~ -, dann meine ich, auf den beiden Bildern (außer dem Wappen von Paul VI.) noch weitere kleine Unterschiede zu entdecken: z.B. "tropft" aus der Seitenwunde des Corpus auf dem zweiten Foto Blut, auf dem ersten Bild nicht, die Bein- bzw. Fußstellung scheint mir leicht unterschiedlich und auch die Kopfneigung, aber das könnte auch an der Perspektive liegen.

Vielleicht bekommt Padre ja noch weitere Informationen dazu heraus.
Gruß
Pasquetta
 
Das wäre interessant ... ohnehin lese ich hier mit großem Interesse die jeweils neuesten Forschungsergebnisse mit. :nod: :thumbup:
 
Auf diesem Bild (bitte die Lupe anklicken) kann man sehr schön erkennen, dass Papst Franziskus den "Original-Stab" von Paul VI. benutzt.

Eben habe ich ein Bild vom "zweiten Stab" gefunden, auf dem man das Wappen von Johannes Paul II. sehr gut erkennen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Complimenti :thumbup: hier hat sich ja einiges angesammelt über die Werke des von "uns wiederentdeckten" :~ ;) :smug: Künstlers Lello Scorzelli :thumbup:

Complimenti, die ich gerne erwidere. :nod: Siehe:

Ein schier unerschöpfliches Thema: "Scorzelli und die zwei Ferule" ;), aber auch interessant, was dabei alles zutage kommt :nod:.
Wenn ich nicht ganz mit Blindheit geschlagen bin - könnte aber gut sein :~ -, dann meine ich, auf den beiden Bildern (außer dem Wappen von Paul VI.) noch weitere kleine Unterschiede zu entdecken: z.B. "tropft" aus der Seitenwunde des Corpus auf dem zweiten Foto Blut, auf dem ersten Bild nicht, die Bein- bzw. Fußstellung scheint mir leicht unterschiedlich und auch die Kopfneigung, aber das könnte auch an der Perspektive liegen.

Hervorhebung von mir! Mit Ersterem liegst du ganz sicher richtig! :nod: :thumbup:

Es ist darin auch erwähnt - ich weiß nicht mehr, wo ich das schon mal gelesen habe - , dass Scorzelli in der für ihn sehr schwierigen Zeit des Zweiten Weltkrieges in einem deutschen Konzentrationslager interniert war (jedoch - wenn ich es richtig verstanden habe - fliehen konnte und nach Neapel zurückkehrte).

Ja, das habe ich auch gelesen, u.a. in diesem 1956 erschienenen Büchlein von Leonardo Borgese:



Liebe Simone,
ganz herzlichen Dank für Deine akribische Recherche zu der zweiten Ferula!

Bitte sehr, es ist mir ein Vergnügen. :nod: Dieses Photo

Eben habe ich ein Bild vom "zweiten Stab" gefunden, auf dem man das Wappen von Johannes Paul II. sehr gut erkennen kann.

ist aber auch ein Spitzenfund! :nod: :thumbup: Teamwork im Forum macht richtig Spaß. 8)
 
Lello Scorzelli in Porto Venere


Eine etwas ungewöhnlich anmutende Skulptur schuf Lello Scorzelli für den ligurischen Hafenort Porto Venere. In der Nähe der berühmten "Grotte des Lord Byron" sieht man dort seine "Mater Naturae" als Hommage an Porto Venere. Vgl. Panoramio - Photo of Portovenere - "Mater Naturae" di Lello Scorzelli und Statue of Venus at Byron's grotto, a photo from La Spezia, Liguria | TrekEarth. In diesem Video La grotta Byron e il mare blu di Portovenere - YouTube ist die Statue ab Minute 1:14 zu sehen.

Die "Mater Naturae" in Porto Venere (auch Portovenere) ist ein Werk Scorzellis aus dem Jahr 1960. Nicht schlecht gestaunt habe ich gestern, als ich in diesem Büchlein


von Leonardo Borgese über Scorzelli das Photo einer identisch aussehenden Skulptur entdeckt habe. Ihr Name wird mit "La madre di Napoli" angegeben und sie stammt aus dem Jahr 1953! :eek:

Heute ist dieses Werk in Bologna in der Galleria d'arte moderna "Raccolte Lercaro" ausgestellt. Ein Photo und weitere Angaben zur hier "Grande Madre" genannten Skulptur auf dieser Website: Samira


La grande madre
scultura
bronzo , marmo
81 (l) 152 (a) 73.5 (p) (cm)
sec. XX (1953/1953)
Scorzelli Lello​
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein schier unerschöpfliches Thema: "Scorzelli und die zwei Ferule" ;), aber auch interessant, was dabei alles zutage kommt :nod:.
Wenn ich nicht ganz mit Blindheit geschlagen bin - könnte aber gut sein :~ -, dann meine ich, auf den beiden Bildern (außer dem Wappen von Paul VI.) noch weitere kleine Unterschiede zu entdecken: z.B. "tropft" aus der Seitenwunde des Corpus auf dem zweiten Foto Blut, auf dem ersten Bild nicht, die Bein- bzw. Fußstellung scheint mir leicht unterschiedlich und auch die Kopfneigung, aber das könnte auch an der Perspektive liegen.

Vielleicht bekommt Padre ja noch weitere Informationen dazu heraus.
Gruß
Pasquetta

Liebe Pasquetta,
in den beiden Bildern sehe ich auch diese Unterschiede. Ich habe mir gestern Nachmittag sehr viele Bilder von Johannes Paul II. angeschaut und glaube inzwischen, dass es keine gravierenden Unterschiede der Ferule (außer dem Material) gibt. Die Verschiedenheiten kommen wahrscheinlich doch eher von den unterschiedlichen Perspektiven und Lichtverhältnissen.

Vermutet
Padre
 
Danke vielmals!

Gerade habe ich durch "Zufall" und ohne besondere Recherche Euren Thread über Lello Scorzelli gefunden. Im vergangenen Oktober / November wurde aus "Traditionalistenseite der katholischen Kirche" scharf auf Scorzelli, sein Werk, seinen Auftraggeber Paul VI. "geschossen", bis dahin, seine Ferula sei ein "satanisches Machwerk"...
Ich habe dann in drei Blogbeiträgen Informationen über Scorzelli zusammengetragen u. a. unter Verwendung von auch hier bereits genannten Quellen. Vielleicht ist für diesen "detektivischen Thread noch die ein oder andere neue Information enthalten...

Die Ferula - der Hirtenstab des Papstes - Rosenkranz + PilgerzeichenRosenkranz + Pilgerzeichen
Die Ferula Pauls des VI. - Lello Scorzelli - Rosenkranz + PilgerzeichenRosenkranz + Pilgerzeichen
In Nativitate Domini 1980/81 - Eine Medaille - Rosenkranz + PilgerzeichenRosenkranz + Pilgerzeichen

Ich bewundere Lello Scorzelli sehr und das Monument in Brescia für Papst Paul VI. ist etwas vom Schönsten, was ich von modernen Bildhauern gesehen habe (mal abgesehen vom KÖNNEN des Meisters!) - Wer sich ein bißchen mit der handwerklichen Seite auskennt, der weiß sofort von welcher Güte dieser Künstler war!
Ich bin sehr begeistert, daß Ihr hier zu seiner Ehrenrettung beitragt! Besonders bedanke ich mich für die Bilder vom Grabstein!

Gruß,
Akolyth
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine recht umfangreiche Liste mit Werken von und über Scorzelli (Bücher, Büsten, Skulpturen Bilder etc.) findet sich in der Datenbank bei Cultura Italia: Suchergebnisse - Lello Scorzelli - Cultura Italia

Leider sind die Fotos relativ klein.

Eine Übersicht über einige Münzen/Medaillen findet sich auch hier: Paul VI


(Hoffe, dass das hier noch nicht erwähnt wurde)

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade habe ich durch "Zufall" und ohne besondere Recherche Euren Thread über Lello Scorzelli gefunden.

Schön, dass Du uns gefunden hast und vielen Dank für Deinen Beitrag.

Datenbank bei Cultura Italia: Suchergebnisse - Lello Scorzelli - Cultura Italia

Leider sind die Fotos relativ klein.

Vielen Dank fürs Verlinken dieser Datenbank. Es gibt eine Möglichkeit die Bilder grösser zu betrachten. Wenn man den Link "consulta la scheda esterna" anklickt wird man weitergeleitet. Klickt man auf der neuen Seite das Photo an, öffnet es sich gross in einem neuen Fenster.

Beispiel: Cultura Italia, un patrimonio da esplorare

Dort den Link "consulta la scheda esterna" anklicken. Man gelangt dann hierhin. Klickt man nun das Photo an, öffnet sich dieses Fenster.

Ich bereite eben einen kleinen Beitrag über den Vater Lello Scorzellis vor. Bei dessen Erstellung ist mir die von humocs verlinkte Seite eine unschätzbare Hilfe. :thumbup: Dazu voraussichtlich an diesem Wochenende noch mehr. :nod:
 
Zurück
Oben