OT aus: Piemont & Ligurien - Tipps gesucht.

nummis durensis

Censor
Stammrömer
Abgebogen von: Piemont & Ligurien - Tipps gesucht.

Übrigens war ich am Ende der Tour noch zwei Nächte in Trier und habe endlich mal St. Matthias besuchen können. Eine herrliche Abtei, wo es erstaunliche Details zu entdecken gibt.

Medium 293955 anzeigen
Was haben St. Matthias und Rom gemeinsam? Rischtisch - einen Blick durchs "Schlüsselloch". An der Klosterwand zum Freihof entdeckt man eine kleine Kuriosität; ein "Guckloch" oder besser: zwei, wo die Innestehenden die Aussenstehenden sehen konnten, aber nicht umgekehrt. :p

Medium 293954 anzeigen Medium 293956 anzeigen Medium 293957 anzeigen
Und dann gibt es noch die tolle Geschichte der "gesteinigten Venus von St. Mattheis", die ich halbwegs erschöpfend aufarbeiten konnte. Fortsetzung folgt.. 8)

Grüsse
Rainer
 
Die "gesteinigte Venus" aus Trier war in der Paderborner Ausstellung über "Wunder ROMs" vertreten, wo auch ihre Geschichte erzählt wurde.
 
Die "gesteinigte Venus" aus Trier war in der Paderborner Ausstellung über "Wunder ROMs" vertreten, wo auch ihre Geschichte erzählt wurde.

Upps, da muss ich mir ja ganz besondere Mühe geben, um die Geschichte vielleicht mit einem Augenzwinkern zu erzählen.

Tja, die Geschichte "wandert"... ich habe im Trierer LM leere Nischen gesehen, und kurz darauf die entsprechenden Werke im palat. Museum in Rom wieder gefunden :lol:

Das Trierer LM steht aber auch dem palat. Museum um nichts nach.

Grüsse
Rainer
 
Das Landesmuseum Trier ist schon klasse, das stimmt. :nod:

Die präsentieren einen Kopp, für den sich eigentlich keine S.. interessiert, und schreiben ein Geschichtlein drumherum, das erst mal jeder Mensch versteht, nicht mit Fachwissen vollgepfropft ist, und das man unweigerlich liest, weil's eine treffliche Überschrift hat.

So hier mal der "Kopf im Wandel"...

Medium 293958 anzeigen
Grüsse
Rainer
 
Zurück
Oben