Erster Urlaub in Rom :-)

kami293

Civis Romanus
Hallo liebe Leute,

und zwar sind vom 24.08. bis zum 30.08. in Rom. Wir werden am Flughafen Fiumicino landen und auch wieder abfliegen.
Wir haben uns einige Sehenswürdigkeiten vorgenommen, aber noch keine richtige Planung.
Ich habe jedoch folgende Fragen:
Wir würden uns natürlich gerne das Kolosseum anschauen, als Student kostet es uns 7,50€. Sind in dem Preis auch das Forum Romanum und das Palatin enthalten? Und ich habe hier gelesen, dass man am besten gegen 8 Uhr morgens da sein sollte, damit man nicht ewig in der Schlange stehen muss. Was denkt ihr ?
Und zu welcher Uhrzeit würdet ihr uns empfehlen zum Vatikan zu gehen? Wir möchten auf jeden Fall auf den Petersdom (Kuppel) und in die Sixtinische Kapelle. :)

Ich würde mich über eine Antwort freuen :)
Gerne kann ich euch auch unseren Plan für die paar Tage sagen, sobald wir ihn haben :-D
Liebe Grüße aus Bochum!
 
Willkommen im Forum, kami293!

Unser Standardtipp für den Vatikan: Frühmorgens etwa gegen 8 Uhr zum Petersplatz, um die Warteschlangen vor den Sicherheitsschleusen zu umgehen. Ab 8 Uhr kann man zur Kuppel von St. Peter hochgehen. Für Kuppelaufstieg und Besichtigung von St. Peter zwei Stunden einplanen. [Kuppelaufstieg 8,00 € mit Fahrstuhl bis zur Dachterrasse, von da noch weitere ca. 260 Stufen; 6,00 € ohne Fahrstuhl auf der Treppenanlage von ganz unten bis nach ganz oben; der Petersdom ist frei und ohne Eintritt zugänglich.] Die Karten für die Museen daher für 10:30 Uhr oder besser noch 11 Uhr buchen. Nur beim Rundgang durch die Vatikanischen Museen kommt man in die Sixtinische Kapelle! Vom Petersplatz zum Eingang der Vatikanischen Museen ist es (außen an der Vatikanischen Mauer entlang) ein Fußweg von ca. 15 Minuten.

Die Eintrittskarten für die Museen solltet Ihr online buchen. Eintrittskarten zu den Vatikanischen Museen auch online und dann Musei Vaticani - Biglietteria Online / Vatican Museums - Online Ticket Office (auf Englisch!) Mit dem Voucher geht Ihr direkt zum Eingang, an allen Warteschlangen vorbei.

Hinweis: Bei Euren Reisedaten gibt es am Sonntag, 27. August, freien Eintritt in die Vatikanischen Museen. Das ist auf keinen Fall zu empfehlen! Die Warteschlangen an diesem Tag sind erfahrungsgemäß unübersehbar lang.

Beim Kolosseum, Forum und Palatin gibt es ein Kombiticket, das für alle drei Sehenswürdigkeiten gilt. Forum und Palatin müssen zusammen besichtigt werden! Alle drei öffnen um 8:30 Uhr. Ihr solltet also nicht viel später dort sein.

Euren Reiseplan kannst Du gern hier einstellen. Es gibt da immer Dinge, auf die man hinweisen kann und die zu optimieren sind. Teile doch auch die Adresse der Unterkunft und die genauen An- und Abreisedaten (Uhrzeiten) mit, damit Hinweise zum Flughafentransfer gegeben werden können.

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum,
und zwar sind vom 24.08. bis zum 30.08. in Rom. Wir werden am Flughafen Fiumicino landen und auch wieder abfliegen.
Du könntest noch den Zeitpunkt der geplanten Landung und wann der Flieger bei der Abreise starten soll ergänzen. Wenn Du noch Hinweise zum ÖPNV und/oder Flughafentransfer haben möchtest, dann gib auch noch Namen und Adresse eurer UNterkunft an.
Wir würden uns natürlich gerne das Kolosseum anschauen, als Student kostet es uns 7,50€. Sind in dem Preis auch das Forum Romanum und das Palatin enthalten?
Wobei allerdings für den reduzierten Preis nicht der Studentenstatus sondern euer Alter (unter 25 Jahre) relevant ist.
Ihr erhaltet das reduzierte Kombiticket Kolosseum/Forum/Palatin und könnt damit an 2 aufeinander folgenden Tagen das Kolosseum sowie Forum/Palatin besichtigen.
Und ich habe hier gelesen, dass man am besten gegen 8 Uhr morgens da sein sollte, damit man nicht ewig in der Schlange stehen muss. Was denkt ihr ?
Einfach das Ticket mit Altersnachweis am Palatineingang holen, dort ist meist deutlich weniger los und man kann dann auch etwas später dort sein. Wobei es im August vor der Öffnungszeit noch etwas kühler ist und deswegen sich die 8 Uhr eventuell lohnen.
Und zu welcher Uhrzeit würdet ihr uns empfehlen zum Vatikan zu gehen? Wir möchten auf jeden Fall auf den Petersdom (Kuppel) und in die Sixtinische Kapelle. :)
Wir empfehlen immer morgens gegen 8 Uhr zuerst am Petersplatz zu sein und den Dom zu besichtigen - beginned mit dem Kuppelaufstieg.
Für die Sixtinbische Kapelle müsst ihr ein Eintrittsticket für die Vatikanischen Museen (VM) haben. Das bestellt ihr am besten vorab online im offiziellen Shop der VM: Vatican Museums - Online Ticket Office
Als Eintrittszeit wäre so gegen 11 Uhr zu empfehlen.
In den VM ist es eigentlich immer voll. Ein sinnvoller Rundgang mit Sixtina benötigt ungefähr 3-4 Stunden.

Gruß

humocs

---------- Beitrag ergänzt um 22:11 ---------- Vorangegangener Beitrag um 22:06 ----------

[Kuppelaufstieg 8,00 € mit Fahrstuhl bis zur Dachterrasse, von da noch weitere ca. 260 Stufen;
Huch, wurden ca. 60 Stufen auf der letzten Etappe entfernt?8O:D Hier ist von 320 Stufen die Rede ... Insgesamt ohne Fahrstuhl sind es übrigens 551 Stufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

[Kuppelaufstieg 8,00 € mit Fahrstuhl bis zur Dachterrasse, von da noch weitere ca. 260 Stufen;
Huch, wurden ca. 60 Stufen auf der letzten Etappe entfernt?8O:D Hier ist von 320 Stufen die Rede ... Insgesamt ohne Fahrstuhl sind es übrigens 551 Stufen.
Dies ist, mit Verlaub, die offizielle Zählung der Treppenstufen ab Fahrstuhl durch die BEVA :smug: :proud: :~ Allerdings stammt die Zählung aus dem Dezember 2007. Ob die Fabbrica di San Pietro seitdem die Treppenanlage erweitert hat, entzieht sich der Kenntnis. Das Rom-Forum hat darüber aber nicht berichtet. Daher gehe ich davon aus, dass die Zählung immer noch gültig ist.
 
Für die Sixtinbische Kapelle müsst ihr ein Eintrittsticket für die Vatikanischen Museen (VM) haben. Das bestellt ihr am besten vorab online im offiziellen Shop der VM: Vatican Museums - Online Ticket Office
Als Eintrittszeit wäre so gegen 11 Uhr zu empfehlen.
In den VM ist es eigentlich immer voll. Ein sinnvoller Rundgang mit Sixtina benötigt ungefähr 3-4 Stunden.

Ihr könntet auch am Freitag die Abendöffnung der VM über den gleichen Link buchen. Dann ist es i.d.R. etwas ruhiger, allerdings sind nicht alle Zweige des Museums geöffnet.

Gruß aus der Nachbarstadt von
mystagogus
 
vielen Dank für die nette Hilfe! :)
die Tickets werden wir uns dann im voraus kaufen.
also unser Plan sieht so aus:

- 24.8. Ankunft 12:35 Uhr, wir wollen mit dem Flughafentransfer (Terravision) zum Termini Bahnhof fahren. Das Hotel (Hotel Philia) liegt in der Via Palestro 88. das ist nur ca 600m entfernt. An dem Tag würden wir uns die Umgebung anschauen und halten uns den Tag etwas offen

- 25.8. gehen wir ins Kolosseum (ca. 8:30Uhr)

- 26.8. wäre das Forum bzw. Palatin dran (würden uns die Kombitickets holen), außerdem würden wir zur Spanischen Treppe und zum Trevi Brunnen gehen

- 27.8. würden wir uns das Pantheon, Piazza Navona, das Nationaldenkmal Viktor Emanuel 2 und Torre Argentina anschauen (liegen laut Google in der Nähe)

- 28.8. wäre der Vatikan dran und alles was dazu gehört

- 29.8. das Kapitol und der Orangengarten (Sonnenuntergang)

- 30.8. müssen wir leider um 15.40 Uhr den Flug nach Hause nehmen :-(

Wie findet ihr den Plan? Habt ihr noch Vorschläge was man besser machen könnte, oder sich auf jeden Fall anschauen müsste?

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe! Ich freue mich auf den Urlaub :)
Liebe Grüße
Kami
 
Wie findet ihr den Plan?
Im Großen und Ganzen gut brauchbar. :thumbup:

Den 27.8. würde ich allerdings eher dem Anreisetag zuschlagen.


Habt ihr noch Vorschläge, was man besser machen könnte oder sich auf jeden Fall anschauen müsste?
Ja, bestimmt :nod: :] - nur nicht mehr unbedingt heute Nacht. ;)

Aber auf alle Fälle noch mehr als rechtzeitig, darauf kannst du dich verlassen.

Ohnehin antworten wir zumeist recht flott: Vermutlich hast du das mittlerweile auch schon gemerkt. ;)
 
- 24.8. Ankunft 12:35 Uhr, wir wollen mit dem Flughafentransfer (Terravision) zum Termini-Bahnhof fahren. Das Hotel (Hotel Philia) liegt in der Via Palestro 88. Das ist nur ca 600 m entfernt. An dem Tag würden wir uns die Umgebung anschauen und halten uns den Tag etwas offen.
Auch bei großzügiger Zeitkalkulation für Gepäckband und Flughafentransfer kann man wohl davon ausgehen, dass ihr bis 15.00 h abmarschbereit sein dürftet.

Darum mein Vorschlag, dem Ankunftstag eure Planung für den 27.8. zuzuschlagen:
- 27.8. würden wir uns das Pantheon, Piazza Navona, das Nationaldenkmal Viktor Emanuel 2 und Torre Argentina anschauen.
Zudem passt dieses erste "Beschnuppern" der Stadt - sicherlich werdet ihr an dem Nachmittag locker Zeit finden auch noch für weitere Ziele im centro storico - weitaus besser zum ersten Tag als zum vierten.

Hingegen Ziele in der Umgebung von Termini (es sind denkbar wenige für einen Erstbesuch; beinahe nur S. Maria Maggiore) geht ihr besser am Vormittag des Abreisetages an:
- 30.8. müssen wir leider um 15.40 Uhr den Flug nach Hause nehmen.
Denn der bewährte Standardtipp lautet: 2 Std. vor Abflug am Flughafen eintreffen.

Auf diese Weise gewinnt ihr den 27.8. als komplett freien Programm-Tag, den ihr z.B. der Via appia antica widmen könntet. Oder einen anderen Tag; da wäre ja einiges durchaus austauschbar:
- 25.8. gehen wir ins Kolosseum (ca. 8:30 Uhr)
- 26.8. wäre das Forum bzw. Palatin dran (...); außerdem würden wir zur Spanischen Treppe und zum Trevibrunnen gehen.
- 28.8. wäre der Vatikan dran und alles was dazu gehört
Wobei ich mir sehr gut vorstellen könnte, dass Spagna und Trevibrunnen locker noch am Ankunftstag Platz finden könnten. ;)

Aber grundsätzlich ist es jedenfalls gut, dass du eure Tagesprogramme mit viel "Luft" ;) konzipiert hast. Denn es finden sich stets rasch genug weitere Ziele, die man dann auch noch ansteuern könnte - weil in der Nähe gelegen oder mit geschickter ÖPNV-Anbindung.


- 29.8. das Kapitol und der Orangengarten (Sonnenuntergang)
Rein theoretisch könnte das funktionieren: Sonnenuntergang 29.8. um 20.08 h; Toresschluss um 21.00 h. Aber erfahrungsgemäß kommt es immer wieder mal vor, dass doch schon früher geschlossen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzend zur Online-Buchung der VM + Sixtina: Im Gegensatz zum Kombiticket Kolosseum/Forum/Palatin ist es in den VM unbedingt nötig, dass ihr neben dem Altersnachweis (Personalausweis) auch den Studentenausweis vorlegt, damit ihr die reduzierten Tickets erhaltet. Keinesfalls am Besichtigungstag vergessen und zusammen mit dem ausgedruckten Voucher am Eingang bzw. an der Kasse vorzeigen.

Aßerdem wäre noch wichtig, dass ihr bei Besichtigung des Forums das Gelände keinesfalls verlasst und dann zum Palatineingang "außen herum" lauft. Forum und Palatin gehören besichtigungstechnisch zusammen und das Kombiticket lässt nur jeweils einen Eintritt zu.
 
Derzeit ist in den VM noch jede buchbare Uhrzeit verfügbar - sowohl für den von euch ins Auge gefassten Termin (28.8.) als auch für den von mystagogus vorgeschlagenen Besuch am Freitagabend (25.8.).
 
so, habe nun den Plan mit eurer Hilfe aktualisiert :)

am 24.8. werden wir Pantheon, Piazza Navona, das Nationaldenkmal und die Torre Argentina anschauen, falls es zeitlich passt gehen wir auch zur spanischen Treppe und zum Brunnen (ich glaube das liegt ja quasi auf dem Weg :) )

am 30.8. sind wir dann in der Umgebung vom Hotel + S. Maria Maggiore

da wir dann den 27.8. komplett frei haben, haben wir uns dazu entschieden die Engelsburg zu besuchen. Im Internet steht, dass die Warteschlangen nicht so ewig lang sind wie zb. im Vatikan. Außerdem würden wir gerne einen gemütlichen Tag am Ufer machen und uns treiben lassen :-D

Dazu hätte ich noch eine Frage:
gibt es auch schöne Märkte oder habt ihr noch andere Orte in der Nähe wo man gemütlich spazieren könnte? gerne mit kleinen Läden etc.

Außerdem habe ich mir das Thema über Restaurants und Touristenfallen durchgelesen, habt ihr da eventuell Geheimtipps, wo man lecker essen könnte? Wir suchen keine teuren Restaurants, sondern eher kleine, gemütliche :) Als Student möchte man da auch etwas sparen :-D

Ich möchte mich hiermit auch nochmal bedanken für die nette Hilfe!
 
da wir dann den 27.8. komplett frei haben, haben wir uns dazu entschieden die Engelsburg zu besuchen. Im Internet steht, dass die Warteschlangen nicht so ewig lang sind wie zb. im Vatikan. Außerdem würden wir gerne einen gemütlichen Tag am Ufer machen und uns treiben lassen :-D
An der Engelsburg sollte es nicht ganz so voll sein. Nach der Engelsburg bleibt noch genügend Zeit, sich weitere Bereiche zu erlaufen oder ggf. ein Stück mit einem Bus zurückzulegen. Ihr könntet auch noch Richtung Trastevere fahren/laufen.
Dazu hätte ich noch eine Frage:
gibt es auch schöne Märkte oder habt ihr noch andere Orte in der Nähe wo man gemütlich spazieren könnte? gerne mit kleinen Läden etc.
Bezüglich Märkten wäre es hilfreich zu wissen, was ihr euch unter "schön" vorstellt bzw. was ihr sucht. Es gibt bspw. unzählige Stadtteil-Märkte, das sind aber im Wesentlichen Lebensmittel (Obst, Gemüse usw.) und tw. Blumen. Des Weiteren gibt es natürlich auch Antikmärkte u.ä.
Du kannst Dich u.a. mal hier einlesen: Märkte in Rom (sowie per Forumssuche oben rechts beim Fernglas). Passt aber auf, kauft keine offensichtlich gefälschten Markenprodukte.
Außerdem habe ich mir das Thema über Restaurants und Touristenfallen durchgelesen, habt ihr da eventuell Geheimtipps, wo man lecker essen könnte? Wir suchen keine teuren Restaurants, sondern eher kleine, gemütliche :) Als Student möchte man da auch etwas sparen :-D
Durchsuche mal unsere Restaurants - Rom-Forum - Infos und Reise-Tipps zu Rom, Vatikan, Papst, die lässt sich entsprechend filtern (nach Stadtteil, Preislage usw.). Es ist allgemein etwas schwierig, Restauranttipps zu geben, da jeder andere Vorstellungen hat. Klein und gemütlich ist aber keineswegs mit günstig gleichzusetzen.
Es ist ja auch davon abhängig, wo ihr euch gerade befindet, wenn der Hunger kommt. ;)
 
Ich möchte mich hiermit auch nochmal bedanken für die nette Hilfe!
Danke schön für das nette Dankeschön: Dann tun wir das doch gleich noch einmal so gerne. ;)


Am 24.8. werden wir Pantheon, Piazza Navona, das Nationaldenkmal und die Torre Argentina anschauen, falls es zeitlich passt, gehen wir auch zur spanischen Treppe und zum Brunnen (ich glaube das liegt ja quasi auf dem Weg :)).
"Quasi auf dem Weg" stimmt zwar nicht; aber es passt auf alle Fälle noch gut hinein an eurem Ankunftstag.

An eurer Stelle würde ich mit dem Expressbus 40 fahren von dessen capolinea (= Endhaltestelle) Termini - genau gesagt: am Bussteig G - bis Haltestelle Argentina. Dann könnte euer weiterer Weg ungefähr so aussehen: Google Maps.

Von der Spanischen Treppe aus könntet ihr mit der Metro A (Richtung Anagnina) zurückfahren nach Termini. Oder von der Piazza del Popolo (= Metrostation Flaminio) aus, wenn ihr noch die rd. 500 m bis zum Pincio würdet anhängen wollen: Google Maps.

Das Ganze immer schön gemütlich und mit Pausen, versteht sich.



Hingegen das Nationaldenkmal Vittoriano würde ich wohl eher einem anderen Tag zuschlagen - namentlich sofern ihr mit dem Panorama-Aufzug hinauf auf die Aussichtsterrasse :thumbup: 8) würdet fahren wollen.

Z.B. dem Sonntag:
Da wir dann den 27.8. komplett frei haben, haben wir uns dazu entschieden, die Engelsburg zu besuchen. Im Internet steht, dass die Warteschlangen nicht so ewig lang sind wie z.B. im Vatikan.
Aber noch nicht mal entfernt so lang. Meistens gar keine. :D


Außerdem würden wir gerne einen gemütlichen Tag am Ufer machen und uns treiben lassen.
Dazu eignet sich das Tiber-Ufer aber ganz und gar nicht. Denn es wurde Anfang des 20. Jh. mit hohen Hochwasserschutzmauern versehen, welche den Blick vom Ufer auf die Stadt weitestgehend verstellen.

Außerdem ist der Tiber gerade angesichts der derzeitigen Trockenheit auch alles andere als ansehnlich; und vermutlich riecht er unter diesen Umständen auch nicht so ganz angenehm.

Vorschlag: Ihr fahrt an diesem Morgen zunächst mit dem Expressbus 40 (s. oben) bis zu dessen capolinea nahe der Engelsburg.

Nach deren Besichtigung spaziert ihr über die Engelsbrücke zur Haltestelle Acciaioli = ca. 350 m und steigt in irgendeinen Bus, der "Piazza Venezia" oder "Termini" im Schilde führt. Ausstieg an der Piazza Venezia; dort nehmt ihr dann das Vittoriano in Angriff. :D
 
Ergänzend zur Online-Buchung der VM + Sixtina: Im Gegensatz zum Kombiticket Kolosseum/Forum/Palatin ist es in den VM unbedingt nötig, dass ihr neben dem Altersnachweis (Personalausweis) auch den Studentenausweis vorlegt, damit ihr die reduzierten Tickets erhaltet. Keinesfalls am Besichtigungstag vergessen und zusammen mit dem ausgedruckten Voucher am Eingang bzw. an der Kasse vorzeigen.
:nod: hier: ermäßigte Eintrittskarte für Studenten

Wenn ihr unbedingt einen Markt sehen wollt und es am 29.8. (vormittags) beim Kapitol bleiben sollte, dann fahrt doch noch ein Stückchen weiter Richtung Largo di Torre Argentina und bummelt dann linkerhand des Corso Vittorio Emanuele II über den Campo de' Fiori (Markt nur bis ungefähr 13 Uhr geöffnet, dann kommt das große Aufräumen; was sonntags, also 27.8., dort marktmässig stattfindet weiß ich nicht).
;) Ich weiß, Gaukler würde diesen Markt nicht empfehlen und auch mir ist er in der Zwischenzeit viel zu touristisch geworden, aber noch immer ist er ein "Aushängeschild" und über den Platz mit dem Denkmal für Giordano Bruno und durch die Gässchen drum herum (nicht zu vergessen, die Piazza Farnese) kann man schon mal bummeln :~ ;).
 
Dazu hätte ich noch eine Frage:
gibt es auch schöne Märkte oder habt ihr noch andere Orte in der Nähe wo man gemütlich spazieren könnte? gerne mit kleinen Läden etc.

Schau mal hier in meinem Reiseführer, da habe ich verschiedene römische Markthallen beschrieben
Markthallen in Rom

Gemütliche kleine Läden findest du in Trastevere, nahe bei der Piazza San Cosimato.

Es ist Donnerstag un mein erster voller Tag in Rom. Laut Wetterbericht soll es heute regnen. Leider behält der Wetterbericht recht. Ein Blick aus dem Fenster und ich fühle mich wie zuhause. :evil:

Aber was soll es, von so was lasse ich mich nicht verschrecken und ich mache mich samt Schirm auf nach Trastevere. Die Piazza San Cosimato ist mein Ziel. Hier gibt es täglich einen Markt und den wollte ich mir anschauen.

Auf dem Marktplatz ist bei dem Wetter nicht viel los, ich mache trotzdem ein paar Bilder

Medium 289227 anzeigen
Medium 289229 anzeigen Medium 289230 anzeigen Medium 289231 anzeigen
und entdecke etwas was man im Zentrum von Rom gar nicht so oft sieht. Einen Kinderspielplatz, der dazu noch in einem ganz passablen Zustand ist.

Medium 289225 anzeigen
Nach dem kurzen Marktbesuch schlendere ich weiter durch die Gassen Rund um die Piazza San Cosimato. Hier findet man allerlei kleine interessante Lebensmittel-Geschäfte, ein Bummel lohnt also auch deswegen.

Medium 289232 anzeigen Medium 289233 anzeigen
Da es immer noch regnet fahre ich mit der Tram 8 zurück zum Campo dei Fiori. Ich komme an dem Kirchlein Santa Barbara vorbei und sehe, dass sie geöffnet ist. Also trete ich schnell ein um mir die Kirche anzuschauen.

Medium 289234 anzeigen
Medium 289235 anzeigen Medium 289236 anzeigen
Tapfer stehen die Obst- und Gemüsehändler auf dem Campo dei Fiori im Regen, während die Bekleidungs- und Taschenstände nicht da sind.
Einige Tage später, bei schönem Wetter, waren sie wieder da ;)

Medium 289237 anzeigen
Medium 289239 anzeigen Medium 289240 anzeigen Medium 289241 anzeigen Medium 289238 anzeigen
Aber wenigstens der Blumenhändler hält auch durch

Medium 289242 anzeigen
 
Bezüglich der Restaurants kann man Euch wirklich nur die Restaurantdatenbank empfehlen. "Klein und gemütlich" ist ebenso wie "gut und billig" etwas gar zu allgemein gehalten. Die Preislage wäre wichtig, etwaige Vorlieben oder Abneigungen (die "echte" römische Küche ist z.B. sehr innereienlastig) etc.
Und dann müsst Ihr noch beachten, dass zu der von Euch gewählten Reisezeit eine nicht unbeträchtliche Anzahl Gaststätten "Chiuso per ferie" also geschlossen sind. Ihr werdet nicht verhungern, aber die perfekte Auswahl werdet Ihr auch nicht haben.
 
An der Engelsburg sollte es nicht ganz so voll sein. Nach der Engelsburg bleibt noch genügend Zeit, sich weitere Bereiche zu erlaufen oder ggf. ein Stück mit einem Bus zurückzulegen. Ihr könntet auch noch Richtung Trastevere fahren/laufen.

Das werden wir tun. Ich glaube den Weg kann man auch in Ruhe zu Fuß zurück legen oder ? Wir wollen so viel es geht zu Fuß laufen :-D

Was Restaurants an geht möchten wir keine schicken teuren Restaurants, sondern eher etwas, wie Pizza, Salate etc. Kann ruhig einfach sein :)
Und wir würden auch wirklich gerne mal was typisches sehen wo weniger Touristen sind. Aber da lese ich mich nochmal im passenden Thema rein.

An eurer Stelle würde ich mit dem Expressbus 40 fahren von dessen capolinea (= Endhaltestelle) Termini - genau gesagt: am Bussteig G - bis Haltestelle Argentina. Dann könnte euer weiterer Weg ungefähr so aussehen: Google Maps.

Von der Spanischen Treppe aus könntet ihr mit der Metro A (Richtung Anagnina) zurückfahren nach Termini. Oder von der Piazza del Popolo (= Metrostation Flaminio) aus, wenn ihr noch die rd. 500 m bis zum Pincio würdet anhängen wollen: Google Maps.

Das Ganze immer schön gemütlich und mit Pausen, versteht sich.

Also werden wir die Spanische Treppe und den Brunnen in den ersten Tag packen.

Das Nationaldenkmal wollen wir nur von außen betrachten, oder empfiehlt ihr uns auch hoch zu fahren? :)
Wir wollen ja auch auf die Kuppel des Peterdoms, in den Orangengarten und auf die Engelsburg :D

Wenn ihr unbedingt einen Markt sehen wollt und es am 29.8. (vormittags) beim Kapitol bleiben sollte, dann fahrt doch noch ein Stückchen weiter Richtung Largo di Torre Argentina und bummelt dann linkerhand des Corso Vittorio Emanuele II über den Campo de' Fiori (Markt nur bis ungefähr 13 Uhr geöffnet, dann kommt das große Aufräumen; was sonntags, also 27.8., dort marktmässig stattfindet weiß ich nicht).

Wir werden hier den Vorschlag von Pasquetta beherzigen und den Markt Campo de’ Fiori besuchen!

Vielen Dank für die Tipps ! :)
 
Das werden wir tun. Ich glaube den Weg kann man auch in Ruhe zu Fuß zurück legen oder ? Wir wollen so viel es geht zu Fuß laufen :-D
Also von Termini (Unterkunft) zur Engelsburg würde ich eher nicht laufen, das ist keine besonders schöne Laufstrecke entlang der stark befahrenen Straße.
Was Restaurants an geht möchten wir keine schicken teuren Restaurants, sondern eher etwas, wie Pizza, Salate etc. Kann ruhig einfach sein :)
Das schränkt es auch nicht wesentlich ein. Schaut in die Restaurantdatenbank, in den Kommentaren zum jeweiligen Restaurant finden sich dann auch Bewertungen. Im Bereich Termini gibt es auch viele ganz einfache Pizza- und Pastaläden, die haben aber eher Imbisscharakter und ich wüprde sie nicht als "gemütlich" bezeichnen.
Die römische Pizza ist ein wenig anders als das, was man hier beim Italiener um die Ecke bekommt.
Und wir würden auch wirklich gerne mal was typisches sehen wo weniger Touristen sind. Aber da lese ich mich nochmal im passenden Thema rein.
Was stellst Du Dir denn unter "etwas Typischem" vor?
Gänzlich touristenfrei wird es nirgends sein, da muss man schoin weiter rausfahren.
 
ich habe mir nun ein paar Restaurants raus gesucht :) ich denke wir werden uns da überraschen lassen, da Geschmäcker sowieso auseinander gehen :D

2 Fragen hätte ich da noch:

Zum einen meint ihr wir sollten die Tickets für das Kolosseum vorbestellen, oder reicht es um 8-8:30Uhr da zu sein? (Es wurde ja schon erwähnt, dass zb. am Palatin Eingang weniger los ist)

die 2. Frage wäre, wo man sich Tickets für die Kuppel im Vatikan bestellen kann. Irgendwie finde ich keine seite :uhoh:

Vielen Dank und gute Nacht alle zusammen. :)
 
Zurück
Oben