Bar/Cafe abends mit Kind/Teenager

Peregrinator

Legionär
Stammrömer
Mein 13 jähriger, mit dem ich Ende Oktober/Anfang November in Rom sein werde, sitzt nach dem Abendessen gerne noch an einem schönen Ort und trinkt einen, natürlich alkoholfreien, Cocktail.

Habt Ihr Empfehlungen, wo ich mit ihm, sagen wir mal auch zwischen 22.00 Uhr und Mitternacht hingehen kann?
 
Ich sitze abends am liebsten vor dem Pantheon, also auf der Piazza della Rotonda, dort gibt es eine große Auswahl an Lokalen.


Wenn der Schwerpunkt auf "schönen Ort" liegt, dann natürlich auch Piazza Navona, Piazza Venezia, Piazza di Santa Maria in Trastevere, Campo de' Fiori und Piazza di San Lorenzo in Lucina. Auch hier überall eine größere Auswahl an Möglichkeiten für einen Cocktail.

Liegt der Schwerpunkt mehr auf der Bar, dann meine Empfehlung ganz klar:
Pepy'sBar Roma Full Version - YouTube
 
Wobei aufgrund deiner Rom-Erfahrung dir natürlich bewusst sein dürfte, @Peregrinator, dass in aller Regel die Preise gehoben sind, wo man sich beim Sitzen am Anblick einer römischen Sehenswürdigkeit erfreuen kann.
 
Das ist mir natürlich klar, aber ich bin eben auch der Meinung, dass der Blick die Mehrkosten durchaus lohnt und man kann die Rechnung ja durch Quantität im Rahmen halten.
 
Wie schon geschrieben: Es wird wohl auch der TO sich dessen bereits bewusst sein ;) ... und muss halt abwägen, ob er das für lohnend hält. Aber vermutlich eher ja - da er ja ausdrücklich nach einem (besonders) "schönen Ort" sucht.
 
Nur halt vorsichtshalber ;) ... dass er uns dann nicht evtl. doch noch hinterher den großen Schrecken kriegt. :D

Unvergessen ist mir unsere allererste Romreise im Mai 2000, als wir an einem unserer ersten Abende unbekümmert und blauäugig am Pantheon ein Eis (3 Kugeln) gegessen haben ... und dann beim Anblick der Rechnung aus allen Wolken fielen: 10.000 Lire pro Portion! 8O :uhoh:
 
Ja, aber nach all den Jahren und unzähligen Abenden im centro zieht es mich doch meistens zum Pantheon.
 
Vielleicht wäre ja die Ice Bar in der Via della Madonna dei Monti, 18/19 im Monti-Viertel eine Idee? Geöffnet von 17:00 - 1:00 Uhr.
 
Ja, aber nach all den Jahren und unzähligen Abenden im centro zieht es mich doch meistens zum Pantheon.
Das kann ich natürlich gut verstehen: Die Atmosphäre dort ist schon was Besonderes. - Wobei mir persönlich allerdings die Piazza Navona noch besser gefällt; aber natürlich: De gustibus ... ;)
 
Auf der Piazza Navona war es in letzter Zeit gar nicht mehr so schön, Ich glaube Ludovico hatte auch davon berichtet. Sie war abends so aufgeräumt und es fehlten dort die ganzen Künstler, Musiker und Gaukler :nod:

Beim Pantheon hingegen ist es abends wirklich schön und wenn man Glück hat singt oder spielt auch jemand.
 
Tja, nun also gleich schon wieder: De gustibus ... :D

Denn für mein Empfinden ist nun mal gerade das überhaupt kein Manko, sondern vielmehr ein Gewinn. :thumbup:
Nach Einbruch der Dunkelheit in Ruhe die Brunnen und ihre Atmosphäre genießen, in erster Linie natürlich Berninis Fontana dei Quattro Fiumi, möglichst ohne großes Gehöppe drumherum. :thumbup: 8)
 
Als bekennender Trastevere Freund empfehle ich natürlich den Platz vor der Kirche Santa Maria in Trastevere. Dort gibt es auch fast immer irgendwelche Straßenkünstler...

---------- Beitrag ergänzt um 09:28 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:26 ----------

Tja, nun also gleich schon wieder: De gustibus ... :D

Denn für mein Empfinden ist nun mal gerade das überhaupt kein Manko, sondern vielmehr ein Gewinn. :thumbup:
Nach Einbruch der Dunkelheit in Ruhe die Brunnen und ihre Atmosphäre genießen, in erster Linie natürlich Berninis Fontana dei Quattro Fiumi, möglichst ohne großes Gehöppe drumherum. :thumbup: 8)

Ob das Suchen nach Ruhe und Besinnlichkeit auch der Wunsch eines Teenagers ist? Wenn ich mich recht erinnere, wohl eher nicht...
 
Nein, das ist es wirklich nicht (zumal dein "Kind" in dessen Augen ein solches eben auch nicht mehr ist...)

Es gibt viele Cocktails auch ohne Alkohol (ich bin dem Teenager-Alter nur unwesentlich entwachsen und trinke trotzdem "ohne") und es ist nicht unüblich, mit Nachwuchs auch abends unterwegs zu sein.
 
Zurück
Oben