OT aus: Vandalismus: Marc Aurel

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Abgebogen von: Vandalismus: Marc Aurel

Gaukler schrieb:
Möglicherweise könnten wir mal die Threads mit "Vandalismus" im Titel zu einem zusammenführen (dann unter genau dieser Überschrift) ... jedenfalls bzgl. der meinigen wäre ich damit einverstanden.

Diese Idee können wir uns gerne merken, immer in der Hoffnung, dass der Thread möglichst selten bemüht werden muss. Meine Suche nach einem zuvor bestehendenen Thread mit dem Begriff Vandalismus im Titel hat nichts ergeben. In Zukunft können wir aber an Deinen heutigen Thread denken!

Wenn ein neuer Fall dort vermerkt wird, kann ich den Titel gerne wie vorgeschlagen ändern.
 
Ja, wir hatten zum Beispiel den Vandalismus am Brunnen vor der Spanischen Treppe und die Beschädigung unseres verehrten Beli.

Gruß
tacitus
 
Notwendig vielleicht nicht, aber sinnvoll um ähnliche Themen zu bündeln. Die Themen im Forum sind enorm zahlreich geworden, da erscheint es mir sinnvoll solche zusammenzufassen, die zusammenpassen.
 
Okay, daran mag es liegen: ich finde es auch nicht "sinnvoll", diesen Thema überhaupt so viel Platz einzuräumen.

Dieser "Vandalismus" passiert leider immer mal wieder und eigentlich auch überall. Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich eine so wesentliche Information ist, die entweder Rom-Reisenden oder Rom-Liebhabern weiterhilft.

Aber - wie gesagt - meine Meinung...
 
Okay, daran mag es liegen: ich finde es auch nicht "sinnvoll", diesen Thema überhaupt so viel Platz einzuräumen.

Die Struktur des Forums, wie von unserem Admin geschaffen, sieht eben vor, dass es ein Forum

Neueste Nachrichten: Rom, Italien, Vatikan
Eine kleine Presseschau der Nutzer des Rom-Forums: Neuigkeiten zu allen einschlägigen politischen, historischen, archäologischen, kulturellen, kirchlichen und sonstigen Themen
und ein Forum

Sehenswürdigkeiten in Rom
Fragen, Hinweise und Tipps zu Kirchen, Museen und Ausgrabungen ... sind hier richtig.
gibt. Dort hat jeder das Recht ein Thema zu eröffnen. Diese Themen sind Angebote, die den Nutzern des Forums unterbreitet werden. Man kann ja eine Auswahl treffen, über welche Themen man mehr wissen möchte, diese klickt man dann an, andere eben nicht.

Man ist ja nicht immer hier im Forum um eine Reise vorzubereiten, sondern möchte vielleicht erfahren, was es Neues in Rom gibt und sich informieren, wie der Römer z.B. durch seine Tageszeitung auch.
 
Gaukler schrieb:
Möglicherweise könnten wir mal die Threads mit "Vandalismus" im Titel zu einem zusammenführen (dann unter genau dieser Überschrift) ... jedenfalls bzgl. der meinigen wäre ich damit einverstanden.

Diese Idee können wir uns gerne merken, immer in der Hoffnung, dass der Thread möglichst selten bemüht werden muss. Meine Suche nach einem zuvor bestehendenen Thread mit dem Begriff Vandalismus im Titel hat nichts ergeben.
Meine Suche schon ... ;)

Vandalismus in 4 römischen Kirchen
Verano: Vandalismus
Vandalismus: S. Maria degli Angeli
Vandalismus: Kolosseum
 
Das sei jedem auch unbenommen... Das zweifel ich gar nicht an.

Nun wiederhole ich mich und halte danach auch meine Finger still: in einer Tageszeitung "verschwindet" halt diese kleine Meldung schnell wieder, in dem Forum bleibt dieses länger präsent... Und ob es richtig ist, den Eindruck zu vermitteln, es gäbe arg viel Vandalismus, wage ich
zu bezweifeln.

Mit diesem Thread würde man - so mein Empfinden - dem Thema eine weitaus höhere Bedeutung beimessen, als es nötig wäre...

Jedoch untersage ich niemandem so ein Thema zu eröffnen, ich hielt mit dem Thread im OT dies jedoch für eine Möglichkeit, meine Meinung zu dem Thema kund zu tun.
 
(...) ob es richtig ist, den Eindruck zu vermitteln, es gäbe arg viel Vandalismus, wage ich
zu bezweifeln.

Das hat niemand vor aber ich glaube Dir, dass Du es so siehst.

Persönlich interessiert es mich schon zu erfahren, wenn ein schönes Monument in Rom Schaden genommen hat. Umsomehr kann ich mich später freuen zu sehen, dass z.B. Restauratoren (wie bei Belis abgebrochenem Zahn) gute Arbeit geleistet haben und das Monument so gut wie möglich in seinen alten Zustand versetzt werden konnte.
 
Übrigens, um nicht evtl. ein Missverständnis aufkommen zu lassen: Selbstverständlich wollte ich mit meinem Vorschlag keinesfalls sagen, dass nun auch ältere Threads zu diesem Thema - wie z.B. jener über Beli - mit verschmolzen werden sollten. Lediglich für meine oben aufgeführten (allesamt jüngeren Datums) könnte ich es mir als sinnvoll vorstellen. Es kann jedoch m.E. natürlich ebenso gut auch alles einfach so bleiben, wie es ist. ;)
 
Ob es wichtig/richtig ist, das Thema "Vandalismus in Rom" hier so "ausführlich" zu behandeln, kann - auch meiner Meinung nach - tatsächlich jeder sehen wie er möchte.
Ich finde es jedoch gut, so explizit darauf hinzuweisen, damit uns (und damit den Rom-Liebhabern und -Interessierten) immer wieder klar wird, dass da (natürlich nicht nur in Rom, sondern auch überall anderswo) was schief läuft. Wo bleibt der Respekt vor den öffentlichen Kulturgütern und dem Allgemeingut, das jeder frei genießen darf? Ich ärgere mich schwarz und finde es unmöglich :x, wie solche Banausen da manchmal wüten (und jetzt für Rom gesehen nehme ich sogar an, dass es in den seltensten Fällen die Römer selbst sind).

Man ist ja nicht immer hier im Forum um eine Reise vorzubereiten, sondern möchte vielleicht erfahren, was es Neues in Rom gibt und sich informieren, wie der Römer z.B. durch seine Tageszeitung auch.

Das trifft z.B. für mich zu, der ich nicht so oft in meine Lieblingsstadt reisen kann, aber eben gerne wenigstens "virtuell" dort unterwegs bin - und dabei bei weitem natürlich nicht nur auf der Suche nach negativen Nachrichten. ;)
 
Zurück
Oben