OT aus: Rom läutet den Frühling ein

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Abgebogen von: Rom läutet den Frühling ein

... und heute ist Dienstag. :D
Du hast wirklich den siebten Sinn für deine Umgebung.
Nix für ungut ;);) ... aber: den sechsten Sinn ;) (d.h. über die klassischen fünf Sinne des Menschen hinaus: das Sehen, das Hören, das Riechen, das Schmecken und das Tasten).

Hingegen spielte die Bezeichnung "Der 7. Sinn" ganz bewusst mit einer verbalen Steigerung über den "sechsten" Sinn hinaus:
(...) eine deutsche Fernseh-Informationssendung zur Verkehrssicherheit, die von 1966 bis 2005 ausgestrahlt wurde. Sie wird als „die Mutter aller Verkehrserziehungssendungen“ bezeichnet.
Vermutlich gibt es außer mir noch viele andere Foristi, die sich mit großem Amüsement an diese Sendereihe erinnern :lol: - jedenfalls aus der Zeit deutlich vor der Jahrtausendwende.

Zu 100 % einig :nod: bin ich mir mit dir aber darüber, dass Simone offenbar wirklich einen nahezu übernatürlichen :] sechsten Sinn für die Erfassung römischer Sehenswürdigkeiten besitzt. :nod: :thumbup:
 
... und heute ist Dienstag. :D

Hingegen spielte die Bezeichnung "Der 7. Sinn" ganz bewusst mit einer verbalen Steigerung über den "sechsten" Sinn hinaus:
(...) eine deutsche Fernseh-Informationssendung zur Verkehrssicherheit, die von 1966 bis 2005 ausgestrahlt wurde. Sie wird als „die Mutter aller Verkehrserziehungssendungen“ bezeichnet.
Vermutlich gibt es außer mir noch viele andere Foristi, die sich mit großem Amüsement an diese Sendereihe erinnern :lol: - jedenfalls aus der Zeit deutlich vor der Jahrtausendwende.

Oh ja :lol: - und da will ich doch mal dazu - und ein bisschen passend zum heutigen besonderen Dienstag - eines der vielen "Der 7. Sinn"-Filmchen verlinken ;)


Aus heutiger Sicht kann man sicher nicht mehr alle lustig finden (einige davon sind wirklich "der Hammer" x(), aber Der 7. Sinn am Freitagabend gehörte irgendwie dazu :lol:.
 
Ja, das tat er. :D :nod:

Danke für den Video-Link.

Und nicht zuletzt die Titel-Musik ist unvergessen, gelle? :D
 
Ja, wie schon gesagt: Der Sinn :!: ;) der Aussage ist klar und unbestritten.

Heutzutage spricht ja auch von noch deutlich mehr als den (oben bereits so genannten) "klassischen" 5 Sinnen:
Die moderne Physiologie kennt für den Menschen noch vier weitere Sinne:
Obwohl sie m.E. nur spezielle Ausprägungen und Zusammenwirkungen der Big Five :D sind; aber darüber könnte man lange - und wohl eher fruchtlos - diskutieren. ;)

Hingegen der sechste Sinn ist der, der unter ColleMarinas Link so erwähnt wird:
(...) Thomas Mann, der bei sich selbst voller Stolz die Fähigkeit zur Antizipation feststellte: Er ahnte, was kommt, und drückte es in seinem Werk aus.
Und eine Weiterentwicklung genau dessen meinte der Titel der Verkehrssendung - die dem Zuschauer anhand von Beispielen klarmachen wollte, aus welchen vordergründig harmlosen Situationen nicht selten dann doch eine Gefahr erwächst.

Übrigens (wo wir ja eh' schon OT sind): Als das erste Jahrzehnt dieser Sendereihe allmählich zu Ende ging, war Gauki blutjunger Ausbilder bei den Maltesern (1974) und erinnert sich darum noch gut: Wir waren sehr stolz darauf, dass Sprecher unseres damaligen Erste-Hilfe-Ausbildungs-Films der berühmte Eugen Högen war - der vom 7. Sinn! :proud: :smug:
Und außerdem Ansager vom "Internationalen Frühschoppen" ... Kinder, wie die Zeit vergeht! ;)
 
Zurück
Oben