OT aus: 13.-17. September: 2. Romreise

Chris65

Pontifex
Stammrömer
Abgebogen von: 13.-17. September: 2. Romreise

pecorella schrieb:
Mensch Gauki, DAS musst du aber auch irgendwann mal erleben. :nod:

Aber es stimmt, der Flughafen ist eher beschaulich. Wenn man mit dem Zug nach Frascati fährt kommt man ja vorbei. Viel los war nicht und klein ist er auch.

Hat aber auch was.

So ist ja z.B. dein Heimatflughafen in Kölle auch wesentlich beschaulicher als der meine in Düsseldorf.

Wobei ich im November wohl einen bevorzugten Heimflug habe.
Fiumicino - Köln mit Eurowings. Der Grund ist ganz einfach, der Flug war um längen günstiger als der nach Düsseldorf und so weit ist es ja von Köln nicht nach Wuppertal.

Köln hat so seine Vorteile. Sicherheitskontrolle und Gepäcksausgabe in T2 sind unschlagbar flott. Wenn man auch noch im Parkhaus 2 parkt, ist man, wenn man nur mit Handgepäck reist, u. U. in nur 15 Minuten nach Einfahrt ins Parkhaus am Gate.

Parkhaus ist deutlich günstiger als in Düsseldorf und für mich sind die Flüge auch fast immer günstiger.

Da fallen die paar Kilometer mehr nicht wirklich ins Gewicht.

Wer mit special assistance reisen muss, wartet unserer Erfahrung nach auch weniger als in Düsseldorf.
 
Ich schaue auch immer nach beiden Flughäfen. Ist Düsseldorf genau so teuer nehme ich DUS, weil ich dort einfach schneller bin und die Fahrt mit dem Zug nur die Hälfte kostet.

Aber im November war der Rückflug nach Köln um 70 Euro günstiger.

Das mit dem Parkhaus stimmt, ich bin mit meiner Freundin schon einmal ab Köln geflogen, weil der Preis auch hier damals wesentlich günstiger war. Da haben wir für 7 Tage gerade mal 24 Euro Parkhaus gezahlt.
 
Wir sind bisher erst einmal von und nach Köln geflogen. Der Flughafen ist mir als extrem kalt und ohne Flair in Erinnerung geblieben.
 
So hat halt jeder seine Auswahlkriterien. ;)

Was mich betrifft, so habe ich nur ein einziges: die Verkehrsanbindung.

CGN ist von uns aus bequem und flott per S-Bahn zu erreichen; und FCO ist per Regionalbahn angebunden an die Stazione Trastevere (von wo aus zur Villa Maria ich dann stets per Taxi fahre, wegen der Bequemlichkeit mit dem Gepäck ... und weil nur ca. 2,5 km Fahrt auch kaum was kosten). :thumbup: :D
 
So hat halt jeder seine Auswahlkriterien. ;)

Was mich betrifft, so habe ich nur ein einziges: die Verkehrsanbindung.

... oder man hat in dieser Hinsicht kein Auswahlkriterium, weil CIA zu den passenden Terminen nicht angeflogen wird. ;)
Auch ich würde gerne einmal in CIA landen, kleine Flughäfen gefallen mir sehr.
 
Mir ist es egal wo der Flieger in Rom landet, Hauptsache ich komme gut an. :nod:

Durch die Terravision-Busse vom CIA zum Termini finde ich die Anbindung auch nicht schlecht und der Taxi-Preis von 30,00 Euro innerhalb der Aurelianischen Mauer ist durchaus verschmerzbarer als die 48,00 Euro vom FCO.

Ich glaube zu Zweit würde ich mir diese 30 Euro sofort gönnen und auch alleine bei miesem Wetter, oder anderen Dingen, wie ein Streik.

Bei dem CIA ist mein Problem eher, dass dieser ab Köln von Ryanair angeflogen wird und ich da immer Sorge habe, dass ich neben den Schnäppchenpreisen plötzlich noch die Summe x für irgend etwas zahlen muss, was ich übersehen habe.
 
Nein, diese Sorge ist unbegründet.... wenn du dich an die Begrenzungen fürs Gepäck hältst und vorher eingecheckt hast und deine Bordkarte hast...

Ich bin bestimmt 30 mal mit Ryanair geflogen und hab nie eine böse Überraschung erlebt. Eurowings war da in Bezug auf Gepäck komplizierter...

Nur der Flug mit Ryanair hat etwas von einer Verkaufsveranstaltung - Essen, Getränke, Kosmetik und Rubbellose.
 
In dem Falle könnte ich dir Linz-Hörsching empfehlen. :D

Hat was - nur fliegt man von dort auch nach FCO ... :twisted:
Aber Spaß beiseite: wir sind einmal von Memmingen nach Rom geflogen, als es das noch gab. Entspannter begann kaum eine Flugreise. Wobei natürlich von uns aus auf jeden Fall Nürnberg viel besser ist als München, nur leider können wir uns (noch!) die Flugdaten nicht so frei aussuchen. ;)

---------- Beitrag ergänzt um 09:15 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:14 ----------

Nur der Flug mit Ryanair hat etwas von einer Verkaufsveranstaltung - Essen, Getränke, Kosmetik und Rubbellose.

Das stimmt. Wir sind nur einmal mit ryanair geflogen, letztes Jahr nach London und ich gestehe, dass ich da ähnliche Sorgen hatte wie Du, liebe pecorella. Aber es hat alles bestens geklappt, allerdings habe ich auch extrem Acht gegeben bei der Buchung, um irgendwelche Fehler zu vermeiden.
 
Zum Glück und wohl auch in weiser Voraussicht habe ich für Oktober Eurowings gebucht.

Schon bei meiner endlosen Suche nach bezahlbaren Flügen war die Air Berlin Seite komisch und es häuften sich da schon die Meldungen über Flugausfälle.

Damals hatte ich für den Rückflug auch bei Ryanair geschaut (hin war nie das Problem) , aber sie waren damals teurer als Eurowings und die Maschine hob schon um 9:15 Uhr ab, was ja morgens einen gewissen Stress bedeutet.

Nun habe ich ganz angenehme Flugzeiten.
Hin um 10:30 ab DUS und zurück um nach 13:30 Köln.

Da kann ich morgens wenigstens noch ein nettes Abschiedsründchen drehen, was ähnlich wichtig ist, wie der erste Kontrollgang durch das Centro um zu schauen, ob alles noch an seinem Platz ist :lol:
 
„Es kann kaum ein Zufall sein, daß es in keiner Sprache der Welt die Wendung schön wie ein Flughafen gibt. Flughäfen sind häßlich!“

Douglas Adams in "Der lange dunkle Fünfuhrtee der Seele"
 
Es stimmt schon, auch ich finde nichts Schönes daran.

Sondern ein Flughafen ist für mich einfach nur Mittel zum Zweck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man wird nicht schikaniert bei der Sicherheitskontrolle. Die Kontrollen sollten nur verschärft und vertieft worden sein.

Ein Problem mögen die Leiharbeiter sein, die diese Aufgabe übertragen bekommen haben. Aber ich bin mir sicher, kein Mitarbeiter geht morgens zum Dienst und sagt sich "heute schikanieren wir mal kleine Gauklerinnen".

Welch absurder Gedanke!
 
Mal abgesehen davon, dass mir aus persönlichen Gründen deine Erwähnung von "G.innen" überaus ungelegen kommt :thumbdown :uhoh: :thumbdown ... aber natürlich habe ich dabei ganz und gar nicht an eine persönlich gemeinte Schikane gedacht. :roll:

Sondern das gesamte System der Sicherheitskontrolle - mag es auch in guter Absicht ersonnen sein - enthält die Schikane.

Und wer sich darüber die Hände reiben dürfte, das liegt auf der Hand. Aber ich schreibe es hier nicht ... und weiß, warum.

---------- Beitrag ergänzt um 15:56 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:39 ----------

Übrigens habe ich jetzt mein obiges Posting geändert; und solltest du bereit sein, deines entsprechend zu überarbeiten, dann würde ich auch die Änderungsbegründung eliminieren.
 

Sorry, aber ich bin dieses Jahr schon 24 mal durch die Sicherheitskontrolle eines Flughafens -
schikaniert wurde ich nie!​
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir scheint, es gibt Leute, die wollen's nicht begreifen. :roll:

Aber damit ist von meiner Seite aus nun alles gesagt. Denn wenn wer meint, er müsste irgendwelche ganz unpersönliche Äußerungen zum Anlass nehmen, Aggressionen ins Forum zu tragen - na, dann von mir aus; aber ohne mich.
 
Mal abgesehen davon, dass mir aus persönlichen Gründen deine Erwähnung von "G.innen" überaus ungelegen kommt :thumbdown :uhoh: :thumbdown ... aber natürlich habe ich dabei ganz und gar nicht an eine persönlich gemeinte Schikane gedacht. :roll:

Sondern das gesamte System der Sicherheitskontrolle - mag es auch in guter Absicht ersonnen sein - enthält die Schikane.

Und wer sich darüber die Hände reiben dürfte, das liegt auf der Hand. Aber ich schreibe es hier nicht ... und weiß, warum.

---------- Beitrag ergänzt um 15:56 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:39 ----------

Übrigens habe ich jetzt mein obiges Posting geändert; und solltest du bereit sein, deines entsprechend zu überarbeiten, dann würde ich auch die Änderungsbegründung eliminieren.


Meine Güte, meinst du nicht auch, du reagierst da etwas über.... ich stehe zu meinem Kommentar, der weder aggressiv noch bösartig ist sondern eher verwundert und fassungslos ob deiner Einschätzung...

---------- Beitrag ergänzt um 18:11 ---------- Vorangegangener Beitrag um 16:46 ----------

Da ich immer mal wieder ausgefallener Dinge im Handgepäck habe, darf ich öfter mal den Koffer öffnen - diesmal war der in Spalten geschnittene Hokkaido Kürbis nicht eindeutig erkennbar...

Also wurde ich gebeten, den Koffer zu öffnen... "Ach, das ist der Kürbis, den ich nicht im Kühlschrank vergammeln lassen wollte" "Und nun?" "Ja, das wird mein Abendessen "

Nein, es reisen wohl nicht allzu viele Leute mit rohen Kürbisspalten...

Auch als ich die Klobürste mitnahm, durfte ich den Koffer öffnen... Erstaunte Frage der Kontrollierenden "Neu oder gebraucht ?"

Da kann man - ich zumindest - doch nur antworten "gebraucht natürlich!"

Die Gesichtszüge der Umstehenden entgleisten sichtbar...
 
Sondern das gesamte System der Sicherheitskontrolle - mag es auch in guter Absicht ersonnen sein - enthält die Schikane.


Sorry, aber ich bin dieses Jahr schon 24 mal durch die Sicherheitskontrolle eines Flughafens -
schikaniert wurde ich nie!​

Zwar bin ich ein deutlich weniger "Vielflieger", aber auch ich habe bisher nie eine Schikane erkennen können bei der Sicherheitskontrolle. Man wundert sich zwar, wie naiv manche Mitreisenden immer noch sind beim Kofferpacken, aber auch die, die ich da beobachten konnte, wurden nie schikaniert von den Kontrollierenden. Wenn man sich normal und entspannt benimmt, gibt es sicher keine Probleme (was die Kürbisgeschichte zeigt. :lol: :nod:)
 
Zurück
Oben