OT aus: Tebartz

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Abgebogen von: Tebartz

romfan schrieb:
Ob da wohl auch der Kardinal seine Finger mit im Spiel hatte? Erst kürzlich wurde ja unser Bischof in die Glaubenskongregation berufen. Ich hätte den Präfekten Montag mal fragen sollen, aber ich hatte zu viel Respekt (vor dem Gaul, auf dem er beim Kötztinger Pfingstritt geritten ist).
Dabei muss das aber wohl doch ein ganz lammfrommes Tier sein ... das habe ich gedacht schon viele Wochen vorher; d.h. weil es sich doch mit einem knallroten Reiter 8O :lol: zu arrangieren hatte. :~

Dass Müller die Finger im Spiel hatte bei der Berufung von Voderholzer, ist m.E. klar ... und zwar vermutlich sowohl aus fachlichen - und also durchaus gerechtfertigten - Gründen (schließlich ist V. sein akademischer Ziehsohn) als auch aus persönlichen. Denn M. wird in Rom ganz sicher nicht von allen Seiten nur Zustimmung erfahren; und da ist es gut, wenigstens einen Posten besetzt zu wissen mit jemandem, der einem nicht in den Rücken fällt.

Dass er Papst Franziskus dieses Regensburger Asyl angeboten haben könnte, halte ich für möglich ... ohne mich über denkbare Gründe dafür äußern zu wollen, denn die könnten vielschichtig sein.

Von der Sache her finde ich es okay (denn wie einige Leute aus meinem privaten Umfeld wissen: Damals habe ich sofort gesagt, T. könnte in unsere Gemeinde kommen, auf einen ganz bescheidenen Seelsorgsposten; und das war durchaus nicht nur ironisch gemeint ;)).
 
Als bescheidenen Seelsorger Posten wuerde ich bei ihm eine Stelle als Kaplan akzeptieren. Ein Pfarrer muss auch mit Geld vernünftig umgehen können.
 
Ja, die Stellung eines Orts-Pfarrers brächte zu viel Verantwortung mit sich, das stimmt!

Darum hatte ich seinerzeit gedacht an die Stelle als Hausgeistlicher im KSI: Dessen Bezüge betragen ein halbes Kaplansgehalt, dafür sind Kost und Logis frei. :thumbup:
 
Zurück
Oben