Rom: Wassermangel in Rom

Momentan ist wohl alles deutlich harmloser als bisher angnommen. La Repubblica berichtet, das aktuell nur 3 Nasoni effektiv abgeschaltet sind.

Hätten wir uns ja auch vorher denken können.
Wir wissen ja alle, dass Vorschriften und Anweisungen in Italien eher als Ratschläge aufgefasst werden.
Aber an sowas denkt der gemeine Deutsche mit seinem vorauseilenden Gehorsam ja nicht :lol:
 
Außerdem marschiert auch Italien mit großen Schritten auf das Sommerloch zu und da ist so ein Aufreger doch sehr willkommen für hitzige Diskussionen. :twisted:;)
 
Roma, crisi idrica: Zingaretti firma decreto stato di calamità naturale - Repubblica.it

Der Artikel laeuft darauf hinaus, dass der (Wasser-)Notstand erklaert werden soll. Und natuerlich ist das Problem in der Tat existent. Jedoch im Sinne dessen, was humocs gestern schrieb: Es ist halt auch ein willkommener Aufreger im "Sommerloch" - und werde ausserdem auch politisch instrumentalisiert, so hoerte ich (hier in der Villa Maria) im Gespraech darueber.
 
Seit diesem Artikel von vorgestern hoert bzw. liest man bislang nichts Weiteres. Und von den Monumentalbrunnen traf ich gestern die Fontana Paola, wohin ich zwei neu in der Villa Maria eingetroffene deutsche Gaeste gefuehrt habe, in voller Pracht an. 8)

Auch ist mir noch kein trockener Nasone begegnet - aber so ausgedehnt waren meine Streifzuege nicht, dass das etwas heissen koennte.
 
http://roma.corriere.it/notizie/cronaca/17_luglio_14/black-out-elettrico-san-camillo-bloccate-sale-operatorie-00975a06-6893-11e7-a661-7b83dfae73a6.shtml

http://roma.corriere.it/notizie/cro...le-79f6f9b6-6806-11e7-b139-307c48369751.shtml

Diesen Meldungen des Corriere zufolge fällt mittlerweile in Rom stundenweise das Wasser aus (vor allem wegen zu niedrigen Wasserdrucks) wie auch der Strom. Betroffen sind u.a. einige Behörden und Krankenhäuser. Der Friedhof Prima Porta hat seit heute Morgen kein Wasser mehr; und was mittlerweile mit den Nasoni ist, versteht keiner so genau: eine "unbekannte Größe".
Elettricità a singhiozzo in molte zone della città, a secco il cimitero di Prima Porta. Interruzioni del flusso idrico nelle case situate in zone alte per problemi di pressione.
(...)

Domenica mattina dalle fontanelle al cimitero di Prima Porta non usciva una goccia d’acqua. (...) Nel frattempo rimane l’incognita dei nasoni (…).


---------- Beitrag ergänzt um 10:10 ---------- Vorangegangener Beitrag um 10:02 ----------

Vgl. dazu auch: SZ-Online: In Rom wird das Wasser knapp

Wobei ich allerdings dies für nicht ordentlich recherchiert halte:
In diesen Tagen bilden sich immer längere Schlangen vor den „Nasoni“, denn seit Anfang Juli werden täglich 30 von ihnen trockengelegt. Nur 85 sollen in diesem Sommer noch Wasser führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz egoistisch :~: Was bin ich froh, dass ich meinen sommerlichen Rom-Aufenthalt schon hinter mir habe!
 
Was das genau für die Wasserversorgung der 1,5 Mio. Römer bedeuten wird, kann keiner voraussagen, da dies zum ersten Mal geschieht.
Aber erwartungsgemäß halt wohl dies: Rom droht Wasserrationierung wegen anhaltender Trockenheit | Salzburg24.at
Die Bewohner der Ewigen Stadt könnten ab dem 28. Juli nur einige Stunden am Tag Trinkwasser in den Leitungen haben. Die Maßnahme könnte 1,5 Millionen Menschen betreffen.
... plus wie viele Touristen? 500.000? 750.000? Was also noch ca. ein Drittel bis die Hälfte mehr wäre.

Übrigens als TO dieses Threads bitte ich den nächsten netten Moderator um eine Änderung des Titels, da der Threadinhalt ja schon längst über die Nasoni hinausgeht: Wassermangel in Rom.

Danke schön im Voraus.
 
Übrigens als TO dieses Threads bitte ich den nächsten netten Moderator um eine Änderung des Titels, da der Threadinhalt ja schon längst über die Nasoni hinausgeht: Wassermangel in Rom.

Danke schön im Voraus.

Ich habe den Titel eben geändert. Wenn erwünscht, kann ich später zusätzlich auch das Präfix "Rom" entfernen.
 
Allarme di Zingaretti: "A Roma sta finendo l'acqua, problema grave"; Raggi: "Garantirla a tutti" - Repubblica.it

Jetzt geht also das Hin und Her um Zahlen los:
Laut Aussage von Nicola Zingaretti (Präsident der Region Latium; sie hat die Verordnung erlassen) entnimmt die ACEA dem See nur 8 % von Roms Wasserbedarf.
"Acea preleva dal lago di Bracciano solo l'8% di tutto il fabbisogno (...)"

Hingegen ACEA-Chef Paolo Saccani sorgt sich um das internationale Ansehen der römischen Hauptstadt und erklärt, der Schaden stehe in keinem Verhältnis zum Nutzen, da es sich um nur 1,5 mm Absenkung des Seewasserspiegels pro Tag handele.
"Parliamo della capitale dell'italia, non faremo certo del bene all'immagine internazionale del paese e tutto per 1,5 millimetri al giorno".

Schließlich die Dame Raggi ist voll im Wahlkampf-Modus (oder im Selbstverteidigungs-Modus, wie ja seit vielen Monaten bereits :twisted: :~) und fordert rundheraus, Latium und die ACEA sollten sich gefälligst gemeinsam etwas einfallen lassen, um allen Bürgern die Wasserversorgung zu garantieren.
"Mi auguro che Regione e Acea trovino quanto prima una soluzione condivisa. Va fatto quanto necessario per aiutare e tutelare oltre un milione di romani."
 
Zurück
Oben