Advents- und Weihnachtsbräuche in Rom und Italien

Zugegeben, ich kenne mich mit italienischen und römischen Advent- und Weihnachtsbräuchen nicht so aus.

Vielleicht findet sich hier ein Forum dafür? Ich würde mich darüber sehr freuen!
 
Eigentlich spielt die Adventszeit in Italien keine wesentliche Rolle. Das hat uns gestern noch unsere Italienischlehrerin erklärt, eine Italien aufgewachsenen Italienerin. Auch Adventskränze sind eigentlich unbekannt. Die Familie meiner Frau hat immer die Kränze in der evangelischen, deutschen Gemeinde geholt. Der Transport im Bus sorgte regelmäßig für Aufsehen.
 
Lieber Ludovico,
danke für Deine Rückmeldung! Ähnliches habe ich fast vermutet! Aber es muss doch außer Panettone und Befana noch andre Bräuche geben, oder?

Fragt ein neugieriger
Padre

---------- Beitrag ergänzt um 21:14 ---------- Vorangegangener Beitrag um 20:33 ----------

Den ersten Reisebericht den ich hier gelesen habe war:

Befana, Befana! oder: Ein Tag mit Roms Weihnachtshexe

Danke, dentaria, dass Du mir diesen schönen Bericht wieder in Erinnerung gerufen hast!
 
(...) es muss doch außer Panettone und Befana noch andre Bräuche geben, oder?

Mehrfach habe ich gelesen, dass am Heiligabend bei Sonnenuntergang von der Engelsburg ein Kanonenschuss abgefeuert wird. Das ist dann sozusagen der Startschuss für die Weihnachtsfeiertage.

Siehe z.B. hier: CiaoRoma

Bei Sonnenuntergang ist vom Castel San Angelo ein Kanonenschuss zu hören und damit beginnen die Weihnachtstage.
(Eigentlich: Castel Sant'Angelo)

Zu Kanonenschüssen von der Engelsburg habe ich am 30.9.2015 folgendes Video gesehen:
Ulrich Nersinger: Die Kanonen des Papstes auf der Engelsburg

Zu den Weihnachtsbräuchen siehe auch diesen Thread hier im Forum: Rom: Die alten Weisen der Hirten und Schäfer




 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Simone,
ganz herzlichen Dank für den Hinweis auf die "Weihnachtskanone", dies war mir bisher völlig unbekannt. Ich kannte nur die Geschichte von Christina von Schweden und ihrem Neujahrsschuss von der Engelsburg, der das Portal der Villa Medici traf.

Herzlichen Gruß
Padre
 
Hallo Padre,

in Italien gibt es einen schönen Brauch, den (italienische) Freunde von uns auch hier noch praktizieren: Am Heiligabend wird das Jesuskind behutsam durch alle Zimmer der Wohnung getragen und dazu "Tu scendi dalle stelle" gesungen, bevor das Christkind dann in der Krippe zur Ruhe gelegt wird.

Einen guten zweiten Adventssonntag wünscht Dir
Pasquetta
 
Am Heiligabend wird das Jesuskind behutsam durch alle Zimmer der Wohnung getragen und dazu "Tu scendi dalle stelle" gesungen, bevor das Christkind dann in der Krippe zur Ruhe gelegt wird.

Am dritten Adventssonntag können die Kinder auf dem Petersplatz ihre "bambinelli" während des Angelus vom Papst segnen lassen.

Diese Tradition ist noch nicht sehr alt. Der Brauch geht auf das Jahr 1969 zurück, als Papst Paul VI. die "bambinelli" zum ersten Mal segnete.

Siehe: 43 anni fa Paolo VI benediceva i primi Bambinelli del Presepio | Korazym.org


Papst segnet Bambinellis der römischen Kinder | ZENIT - Die Welt von Rom aus gesehen

„Mein erster Gruß ist heute für die Kinder von Rom reserviert, die zur traditionellen Segnung der „Bambinelli“ gekommen sind.“ So Papst Benedikt in italienischer Sprache nach dem sonntäglichen Angelus am dritten Adventssonntag zu den auf dem Petersplatz versammelten Gläubigen. Er dankte dem „Centro Oratori Romani“, von dem die jährliche Segnung der Jesusfiguren der Kinder organisiert wird. „Liebe Kinder, wenn ihr vor euren Krippen betet, denkt auch an mich, ebenso wie auch ich an euch denke“, so der Papst.

Die Jesusbabyfiguren werden traditionell am Sonntag „Gaudete“ vom Papst gesegnet, bevor die Kinder sie in die Familien, die Pfarreien und Schulen zum Aufstellen bringen.
Video von 2009: Pope Blesses Figurines Of The Baby Jesus | ROME REPORTS

Video von 2010: Pope blesses Nativity figures during the Angelus | ROME REPORTS

[AMAZON]1616366494[/AMAZON]

Das in diesem Video 'Bambinelli Sunday' Teachings kids what Christmas is all about vorgestellte Buch "Bambinelli Sunday: a Christmas Blessing" ist soeben erschienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Pasquetta und liebe Simone-Clio, ganz herzlichen Dank für Eure Beiträge!

Euer
Padre
 
Am dritten Adventssonntag können die Kinder auf dem Petersplatz ihre "bambinelli" während des Angelus vom Papst segnen lassen.

Dazu eine schöne Meldung (RSS-Robot)
Papa Francesco protagonista della festa la benedizione dei bambinelli

Torna il tradizionale appuntamento che, da oltre 40 anni, accompagna i preparativi per il Natale degli oratori, delle parrocchie e delle famiglie romane: la Benedizione dei Bambinelli in Piazza S. Pietro prevista per domenica 15 dicembre. Quest’anno, per la prima volta, i bambini e i ragazzi di Roma, potranno far festa insieme a Papa Francesco e chiedergli la sua paterna benedizione per le immagini dei Bambinelli che deporranno nei loro presepi la notte di Natale.
Am kommenden Sonntag sind die Kinder Roms wieder eingeladen, nach einem Gottesdienst in St. Peter sich zum Singen traditioneller Weihnachtslieder auf dem Petersplatz zu treffen und dort beim Angelus ihr "Bambinello" für ihre ihre Weihnachtskrippe durch Papst Franziskus segnen zu lassen.
 

Inzwischen gibt es einen weiteren kleinen Beitrag über italienische Weihnachtstraditionen bei Zenit:

Italienische Weihnachtstraditionen - Der Weihnachtsbaum | ZENIT - Die Welt von Rom aus gesehen

In Italien hat der Weihnachtsbaum noch eine relativ junge Tradition, die erst Ende des 19. Jahrhunderts importiert wurde. Königin Margarethe von Italien ließ in ihrer Königlichen Residenz in Rom, dem Quirinalspalast, einen Weihnachtsbaum nach nordeuropäischem Vorbild aufstellen und begründete damit die Tradition des Weihnachtsbaumes in Italien.
 
(...) es muss doch außer Panettone und Befana noch andere Bräuche geben, oder?

Mehrfach habe ich gelesen, dass am Heiligabend bei Sonnenuntergang von der Engelsburg ein Kanonenschuss abgefeuert wird. Das ist dann sozusagen der Startschuss für die Weihnachtsfeiertage.

Siehe z.B. hier: CiaoRoma

Bei Sonnenuntergang ist vom Castel San Angelo ein Kanonenschuss zu hören und damit beginnen die Weihnachtstage.

(Eigentlich: Castel Sant'Angelo)

Ich bin ein wenig skeptisch, ob der Kanonenschuss tatsächlich immer noch abgefeuert wird aber in der Vergangenheit gab es den Brauch tatsächlich!

Siehe: Weihnachten und Epiphanie in Legende und Brauchtum der Ewigen Stadt | ZENIT - Die Welt von Rom aus gesehen

Im Laufe der Jahrhunderte gab man der Feier des Weihnachtsfestkreises in der Ewigen Stadt eine immer reichere Ausgestaltung. Am Tag vor Weihnachten hielt der Papst den Gottesdienst in der Sixtinischen Kapelle. Nach den Psalmen von Palestrina und den gregorianischen Zwischengesängen wurde das Magnifikat angestimmt, worauf das Gebet ‚Benedicamus’ folgte. Zum Schluss erteilte der Papst der Stadt und dem Erdkreis – „urbi et orbi“ – den feierlichen Segen. Mit diesem Gottesdienst begann der Weihnachtsfestkreis. Der Beginn der Weihnachtszeit wurde durch dreißig Kanonenschüsse angezeigt, die bei Sonnenuntergang auf der Engelsburg abgefeuert wurden und für die man 120 Pfund Schießpulver benötigte.
In der Sakristei von Santa Maria Maggiore stellte man die hölzerne Krippe aus, in die der Legende nach das Jesuskind bei seiner Geburt im Stall von Bethlehem gelegt wurde. Das Domkapitel von San Giovanni in Laterano zog in feierlicher Prozession zur Kapelle Sancta Sanctorum, wo der Schrein mit dem Bild des Heilandes geöffnet wurde, das dann bis zum ersten Sonntag nach Epiphanie öffentlich ausgestellt blieb. In früheren Zeiten begab sich der Papst am Abend nach Santa Maria Maggiore, um dort mit großer Feierlichkeit die Mitternachtsmesse zu zelebrieren. Am Weihnachtsmorgen wurden vierzehn Kanonenschüsse auf der Engelsburg abgefeuert.
 
In Absprache mit dem TO Padre habe ich den ursprünglichen Thread-Titel Italienische Weihnachstraditionen - Die Adventszeit (Titel des ersten verlinkten Artikels) der Entwicklung dieses Threads angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Simone,
herzlichen Dank für die Änderung der Thread-Überschrift!

(...) es muss doch außer Panettone und Befana noch andere Bräuche geben, oder?

Mehrfach habe ich gelesen, dass am Heiligabend bei Sonnenuntergang von der Engelsburg ein Kanonenschuss abgefeuert wird. Das ist dann sozusagen der Startschuss für die Weihnachtsfeiertage.

Ich bin ein wenig skeptisch, ob der Kanonenschuss tatsächlich immer noch abgefeuert wird aber in der Vergangenheit gab es den Brauch tatsächlich! 8)

Am Heiligen Abend werden ja einige User in Rom sein, vielleicht spitzen sie ihre Ohren und werden berichten.
 
Am dritten Adventssonntag können die Kinder auf dem Petersplatz ihre "bambinelli" während des Angelus vom Papst segnen lassen.

Diese Tradition ist noch nicht sehr alt. Der Brauch geht auf das Jahr 1969 zurück, als Papst Paul VI. die "bambinelli" zum ersten Mal segnete.

Am kommenden Sonntag sind die Kinder Roms wieder eingeladen, nach einem Gottesdienst in St. Peter sich zum Singen traditioneller Weihnachtslieder auf dem Petersplatz zu treffen und dort beim Angelus ihr "Bambinello" für ihre ihre Weihnachtskrippe durch Papst Franziskus segnen zu lassen.

Ein paar Eindrücke vom Petersplatz am 3. Adventssonntag:

Pope Francis blesses the 'bambinelli' during Sunday Angelus | ROME REPORTS

Video

"Unsere Freude ist Christus, seine treue und unerschöpfliche Liebe!" | ZENIT - Die Welt von Rom aus gesehen

Heute geht mein erster Gruß an die Kinder der Stadt Rom, die für den traditionellen „Kindersegen“ gekommen sind, eine Initiative der Römischen Oratorien. Liebe Kinder, wenn ihr zu Hause vor eurer Krippe betet, denkt dabei auch an mich, so wie ich an euch denke. Danke! Frohe Weihnachten!

Bambinelli sunday 2014: Bambinelli Sunday at the Vatican: Pope Francis blesses thousands of Baby Jesus | ROME REPORTS
 
Zuletzt bearbeitet:
Papst Franziskus hat während des heutigen Angelus die "Bambinelli" gesegnet.

Angelus: "Wer als Christ nicht jubelt, dem fehlt was!" - Radio Vatikan

Nach dem Angelusgebet segnete der Papst wie alljährlich am Gaudete-Sonntag die Jesuskind-Figuren, die Kinder und Jugendliche aus ganz Italien und besonders Rom zu diesem Anlass zum Petersplatz tragen. Seit Jahrzehnten organisieren katholische Schulen und Oratorien für und mit ihren Schülern Rom-Wallfahrten mit den „Bambinelli“, so das italienische Wort für diese Krippenfiguren, die stets erst am Heiligen Abend in die Krippen gelegt werden. Franziskus wandte sich direkt an die Mädchen und Jungen mit zwei Bitten: zum einen ein Adventlied, zum anderen Gebete. „Wenn ihr mit euren Eltern vor der Krippe betet, dann bittet das Jesuskind, uns allen zu helfen, dass wir Gott und den Nächsten lieben. Und bitte denkt auch daran, für mich zu beten, so wie ich es für euch tue.“

Fotogalerie des Corriere della Sera: Piazza San Pietro, il Papa benedice i Bambinelli - Corriere.it
 
Zurück
Oben